Test Intel Core i7-4790K im Test: „Devil's Canyon“ mit fünf Kühlern übertaktet

Sehe ich genau so. Mich würde es aber interessieren, wieviel Potential Broadwell besitzt?
Es ist mir klar, das Spekulationen zum jetzigen Zeitpunkt fast unmöglich sind. Aber nen Trend, müsste man ja erkennen können.

Keine Ahnung was manche Leute sich da so vorgestellt hatten was +400 MHz Basistakt auf ner bekannten und bereits verfügbaren Architektur so machen sollen? Regenbogenfarbene Einhörner produzieren?

Deinen Sarkasmus finde ich lustig, aber irgendwie unzutreffend.
Und ja, besser regenbogenfarbige Eichhörnchen als nen neuen Sockel für diesen lauen Prozessor-Aufguss.

@autoexe: 100% agree!
...
Ich würde empfehlen die neue CPU auf das Niveau des 2600k herunterzutakten, da dieser ja auch HT unterstützt.Somit könnte man sofort sehen inwiefern sich die neue Architektur verbessert hat.
Fände ich auch super.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
autoexe schrieb:
...wenn ich an die Jahre 2005/2006 zurückdenke. Damals gab es soweit ich mich erinnern kann in der GameStar ein Entwicklerinterview in dem davon geschwärmt wurde, dass man in 2012 ungefähr bei 12-Kern-CPUs angelangt sein sollte und dass diese völlig neue Spiele ermöglichen würden. Im Desktop-Markt scheinen wir noch deutlich entfernt zu sein.

Genau da liegt der Unterschied zwischen 2005 und heute. Damals entsprachen die dicksten Desktop-CPUs (Pentium Extreme Edition und Athlon FX) den Spitzenmodellen aus dem Server- und Workstation-Bereich. Der Bedarf nach entsprechender Leistung war auch im Consumer-/Spiele-Bereich vorhanden.

Heute ist das anders. Wir haben tatsächlich CPUs mit mehr als 12 Cores, aber eben nur bei Servern und Co. Bei den Consumer-PCs besteht letztendlich nicht wirklich Bedarf und Nachfrage nach so viel Rechenpower. Es gibt praktisch keine Consumer-Software, die davon ansatzweise Gebrauch machen könnte. Intel und (mit Einschränkungen) AMD könnten ihre dicken Profi-CPUs auch für Consumer anbieten, aber sie würden darauf sitzen bleiben, weil 99,9% aller Privatleute mit einem flotten Quadcore und meist noch weniger vollauf zufrieden sind.

Fazit: GAEHN!
- nicht schneller pro Takt
- marginal besser OC-bar
- keine sonstigen Verbesserungen
- nicht mehr Kerne
- nicht mehr PCIE Lanes
- nicht mehr Cache
- nicht bessere Memory Anbindung

Quasi ein Golf, aber nun mit Rennstreifen drauf.

Da bleibe ich beim 3570k auf 4.9ghz. :rolleyes:

Jep, Haswell kann man überspringen.

Ich freu mich schon auf den neuen 4790K.

Da kann mein oller SB 2500K meinetwegen dahin wandern, wo er mittlerweile hingehört: ins Technikmuseum.

Das Teil ist einfach nicht mehr wirklich konkurrenzfähig und ich werde es daher auch nicht sinnloserweise schönreden.

Na ja schönreden...wenn man unbedingt basteln will, ok! Aber wenn man Kosten/Nutzen abwägt, nicht so der Hit! Ich kann mit meinem Sys, jedes Game auf Ultra zocken...Never Change a running System!
Und die Temps gefallen mir sowieso nicht.

Eine Kosten/Nutzenanalyse ist eine ganz individuelle Geschichte. Was dem einen ausreicht, ist dem anderen zu wenig.

Und ja, es kostet Geld.

Aber der Bastelspass spielt bei mir halt auch 'ne große Rolle.

Einen Riesenvorteil erwarte ich nicht, auf einen netten Schub in bestimmten Anwendungen hoffe ich aber schon.

Kein Thema...es juckt mich ja auch irgendwie ;-) Geld ist auch kein Prob. Aber mir fehlt bei Haswell das gewisse etwas...dieses WOW Gefühl halt. Hatte ich letztes Mal bei meiner Graka...schwer zu erklären...Man kann sich jedes Jahr ne neue Kiste basteln, ist aber nicht reizvoll...die Hardwarekonstellation muss passen (nicht zu viel und nicht zu wenig Leistung, möglichst spartanisch) und momentan sieht es irgendwie mau aus. Aber meiner Meinung, liegt vieles an der Software. Verstärkte Optimierungen würden einiges bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde den 4790K schon recht interessant. Wenn man einen Sandy oder Ivy sein eigen nennt , dann mag ein Wechsel keinen oder wenig Sinn machen. Wenn man aber so wie ich noch einen I7 860 hat und der arme Kerl schon seit ca. 4 Jahren mit 4Ghz rumackern muss, dann denke ich wird sich für mich ein wow Gefühl einstellen. Klar hat Intel das Rad mit dem 4790 nicht neu erfunden, das behaupten sie ja auch garnicht aber die Rohleistung ist schon mal eine Hausnummer m.M.n.
Gerade für mich der sich viel mit Arma3 "rumärgert" wird die genannte Singel Leistung zu einigen Performance Verbesserungen führen und auch der Verbrauch zu meiner jetzigen CPU ist um einiges niedriger.

Kann ich nachvollziehen, es sei dir gegönnt ;-)

Für jeden der nicht selber OCen kann oder will ist dies eine tolleCPU.

Für die meisten hier im Forum leider völlig uninteressant,
aber das war ja auch nicht anders zu erwarten...

@rentex danke für dein Mitgefühl...lol....ich freue mich auf den 4790k nur beim Brett bin ich noch unentschlossen aber auch das wird sich finden.

Für mich wirkt der Prozessor eher wie eine OC Version wie bei den Grafikkarten.
Oder eben eine OC Version von einer OC Version...

Die CPU ist ja im Grunde ein 4770k nur eben mit besserer paste und innerein.
Leistung liegt ja pro mhz gleich.

Problem ist eben das dieser schon von Haus aus höher getaktet ist.

kenne das "Problem" von der msi 770gtx lightning. Das Ding hatte auch eine verbesserte Plantine und einen Reaktor (extra Spawas oder so) das Ding war so hochgezüchtet das da keine 20mhz mehr drin waren.

Ich finde den Prozessor jedenfalls ganz in Ordnung.

Interessieren würde mich aber:
Standard VCore mit Turbo off und dann OC ohne Spannungserhöhung.

Wenn man fast -0.150V undervolten kann, das sind bestimmt auch 4.40GHz Allcore möglich.
Unter Umständen auch sogar noch undervolting.

Der Xeon 1230 bringt ja mit AllCore Turbo 3.70 bzw. 3.80ghz auf die Wage und das sogar mit Undervolting bei im durchschnitt 1.035V-1.050V.

Warlock666 schrieb:
Für jeden der nicht selber OCen kann oder will ist dies eine tolleCPU.

Wie kommst du darauf? 4,7 GHz dürften locker drin sein. Ist also durchaus auch für overclocker interessant.

Zuletzt bearbeitet:
ich finde die cpu gar nicht so schlecht. wenn man sich jetzt nen neuen pc zusammenstellen will ist der i7 wieder eine echte alternative geworden gegenüber dem xeon. würde ihn jetzt aktuell wohl sogar dem xeon vorziehen. das war mit dem 4770k nicht so. 4.4ghz garantiert sind schon nett und wenn man dann mit moderatem oc 4.7ghz bekommt mit akzeptablen temparaturen ist das doch gut.

natürlich für leute weniger interessant mit cpu ab sandy aber für leute die jetzt neu bauen wollen denke ich ist es ein fortschritt gegenüber dem i7 4770k auch aufgrund besserer wärme ableitung. und als neuen cpu verkaufen sie ihn ja nicht, von daher sollte man eh keine wunder erwartet haben.

@Statler: Wie wäre es mit den AsRock Z97 Boards? Bitte schön ;-)

War schnell zur Hand, da ich laufend ne Liste mit potentiell interessanter Hardware führe ;-) Asus ist definitiv auch erste Wahl, klar! Ja das Problem mit PCI hätte ich auch, wegen Soundkarte...neige aber bei MB wechsel auf den onBoard Sound zu setzen (nutze eh nur Stereo Lautsprecher), da mittlerweile brauchbares geboten wird.

@rentex sag mal weißt du zufällig ob mein noctua NH-U12P SE2 auf das von mir oben verlinkte Brett passt, weil es auf der noctua HP nicht in der Kompatibilitätsliste aufgeführt ist und ich den Kühler gerne weiter betreiben würde.

Zurück
Oben