Test Intel Core i7-4790K im Test: „Devil's Canyon“ mit fünf Kühlern übertaktet

@Statler: Hab da glaub ich mal gschaut...eher net...warte...Ja, musst halt mounting KIT anfordern...

Den Kühler hab ich auch drin...

http://www.noctua.at/main.php?show=compatibility_gen&products_id=31&lng=de#LGA1150_Asus

[TABLE="width: 550"]
[TR="class: compatibility_ruled"]
[TD="class: format_text_standart"]LGA1150[/TD]
[TD="class: format_text_standart"]Asus[/TD]
[TD="class: format_text_standart"]Z97-A[/TD]
[TD="align: center"]
compatibility_yes.jpg
[/TD]
[TD="class: format_text_standart"][/TD]
[/TR]
[TD="class: format_text_standart"]Z97-C[/TD]
compatibility_yes.jpg
[/TD]
[/TR]
[TD="class: format_text_standart"]Z97-Deluxe[/TD]
compatibility_yes.jpg
[/TD]
[/TR]
[TD="class: format_text_standart"]Z97-Deluxe (NFC & WLC)[/TD]
compatibility_yes.jpg
[/TD]
[/TR]
[TD="class: format_text_standart"]Z97-K[/TD]
compatibility_yes.jpg
[/TD]
[/TR]
[TD="class: format_text_standart"]Z97-Pro[/TD]
compatibility_yes.jpg
[/TD]
[/TR]
[TD="class: format_text_standart"]Z97-Pro (Wi-Fi ac)[/TD]
compatibility_yes.jpg
[/TD]
[/TR]
[TD="class: format_text_standart"]Z97I-Plus[/TD]
compatibility_yes.jpg
[/TD]
[/TR]
[TD="class: format_text_standart"]Z97M-Plus[/TD]
compatibility_yes.jpg
[/TD]
[/TR]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Zuletzt bearbeitet:
das ist sehr gut das der Bursche passt...das mounting KIT brauche ich doch nicht weil 1156,1150,1155 ja das selbe ist.....danke dir und schönes WE.

Bitte, ebenfalls.

autoexe schrieb:
Teilweise muss ich über die Leistungszuwächse schon schmunzeln, insbesondere wenn ich an die Jahre 2005/2006 zurückdenke. Damals gab es soweit ich mich erinnern kann in der GameStar ein Entwicklerinterview in dem davon geschwärmt wurde, dass man in 2012 ungefähr bei 12-Kern-CPUs angelangt sein sollte und dass diese völlig neue Spiele ermöglichen würden. Im Desktop-Markt scheinen wir noch deutlich entfernt zu sein.
....

Bei gleichbleibendem Konkurrenzdruck von 2005 an bis heute seitens AMD (und eventuell anderer) wären wir von den technischen Daten her wahrscheinlich bei 12 Kern-CPUs im Consumerbereich... naja vielleicht. Aber wozu?
Die Steigerung der Rechenleistung in den letzten Jahre ist ja insgesamt mehr als gewaltig, nur hat das verschieden starke Auswirkungnen.

- Desktop-Anwendungen nutzen mehr und mehr die verfügbaren Multicores aus und würden auch die 12-Cores nicht verschmähen (mal stark verallgemeinert). Aber für das kleine Office zu Hause mit Videos und Bilder schauen reicht dem Otto-Normalo das heutige Leistungsniveau in 99% der Fälle.
- Spiele... laufen doch seit Jahren eher ins GPU-Limit als das der CPU und die Leistungssteigerungen im GPU-Sektoren reichen trotzallem nicht aus. Multiplattformspiele sind nunmal keine Basis für einen exzessiven Leistungshunger und die Qualität der Konsolenportierungen sind mit mittelmäßig meist noch wohlwollend zu bezeichnen.
Interessant kann es erst wieder werden, wenn PC-exklusive Titel bzw. Anwendungssoftware großflächig die Sperrspitze der Technik an ihre Grenze und drüber hinaus fordern würde, eben nicht nur in irgendeiner unbedeutenden Nische.

Frag mal einer was Chris Roberts für sein Star Citizen lieber wäre:
... mehr CPU-Power als ein gewöhnlicher 4C/8T-Quadcore (gibts ja in Form von Xeon & Opteron) oder die Grafikpower eines Quad-SLI/CF aus Titan Z/X295 auf einer Singleslotkarte (gibts eben leider nicht).

Ist das der neue Prescott oder gehen Intel die Ideen aus. Früher waren ja mal 10Ghz anvisiert.

Für alle, die auf eine Revolution warten: das hier könnte eine werden.

Ansonsten: auch meine 2500k darf noch ein weiteres Jahr weiterackern. :D

Der 4790K ist trotzdem eine super CPU und für die Leistung ist der Preis ok. Es gibt eben nichts anderes in diesem Preisbereich.

Erstaunlich ist doch aber, mit einem 165€ 4590 bekommt praktisch jeder eine klasse CPU und alles andere ist eben nur die Lust auf das letzte bisschen mehr an Leistung.
Deswegen ist das Thema CPU in den letzten Jahren irgendwie langweilig geworden. Aber nur langweilig für Menschen wie wir, die sich für dieses Thema interessieren. Für die Masse ist das Angebot aber überwältigend gut.

OC ist doch in der heutigen Zeit nur noch irgendwie synthetisch. Es macht einfach keinen Spaß mehr. Diese Form von OC derer wir Intels Diktat ausgesetzt sind, macht OC zur langweiligen Sachen. Die Individualität bleibt völlig auf der Strecke.

AMINDIA schrieb:
OC ist doch in der heutigen Zeit nur noch irgendwie synthetisch. Es macht einfach keinen Spaß mehr. Diese Form von OC derer wir Intels Diktat ausgesetzt sind, macht OC zur langweiligen Sachen. Die Individualität bleibt völlig auf der Strecke.

Da muss ich dir absolut zustimmen. Es ist langweilig geworden zu übertakten.

Übertakten ist schon langweilig seit man bloss im BIOS Zahlen einzugeben braucht.
Früher[tm] haben wir am Mainboard herumgelötet und Kühlblöcke selbst gefräst :D

Gibt es schon einen Benchmark für den Intel Core i5-4690K?

Finde ich preislich deutlich interessanter denn 300 € für ne CPU ist doch schon ziemlich viel Asche. Preis/Leistung hin oder her. Soviel Power brauch ich nicht :D

Der i5-4690K dürfte wohl eher ziemlich uninteresant werden.
Der wird durch jede normale CPU mit HT einfach aus dem Rennen geworfen...

Nimmt man einen Xeon, wird er in nahezu allen neueren Titeln besser skallieren und das ohne OC und Aufwand bei gleichem Preis.

Der i7-4790K ist eigentlich die einzige sinnvolle Alternative zu einem Xeon geworden...

Wenn man Single-Thread Performance braucht? Ich habe keine "Titel", ich habe Anwendungen. Die paar Prozent die HTT da bringt, zieht das Preis/Leistungs-Verhältnis in meinem Fall deutlich nach unten.
Der i5-4690K wird wohl meine neue CPU.

Möchte wer ein 4 monaten alten xeon 1240v3 kaufen? für nur 150 euronen?^^ Garantie und son kramm alles dabei 2.5 jahre noch^^

Ich würde mich über einen singlecore freuen der meinetwegen bis zu 10ghz hat.
Und dazu die richtigen Befehle effizienter verarbeiten kann...

man kann ja eigentlich nicht meckern, die Temperatur ist jetzt dank korregierten Packaging-Fehlern da, wo sie hätte von Anfang an bei Haswell sein sollen, und die Taktfrequenz auch, aber der Preis ist natürlich noch immer rel. hoch für einen Vierkerner, mit nur geringen Verbesserungen seit 3 Generationen. (Nehalem 45nm 2008, Sandy Bridge, Ivy Bridge, Haswell)

Wo bleibt da der echte Fortschritt bei der Rechenleistung seit Jahren?
Wird echt Zeit für Achtkerner, von mir aus dann auch ohne Hyperthreading, und DDR4-RAM auch im Mainstream-Performance-Segment.

Ein Preis von um die 250€ wäre imho. für diesen Neuaufguss eher angemessen.
Ich werde mir den 4790K nicht mehr kaufen, und warte auf die Achtkerner mit DDR4-3200 RAM um 325€.

Es ist nur ein 4770k mit andere Paste um die 4,4 Ghz ( im Turbo ! ) zu erreichen ohne das die Temps an die Decke gehen. Bei 1,28 V sollten doch eigentlich " 90% " der 4770k auf 4,4 Ghz kommen, mal die Temps ausgenommen wegen der alten WLP . Bei dem 4790k ist mit OC vermutlich genauso bei 4,6 - 4,8 Ghz Schluss und das bei einer nicht 24/7 kompatiblen Spannung. Das ist nach Austausch der WLP beim 4770k auch möglich. Naja da lässt sich Intel den Austausch der Paste gute 30 EUR kosten und das für vielleicht 0,3-0,4 Ghz mehr gegenüber einen normalen 4770k der OC eigentlich auch ohne Austausch die 4,3 Ghz erreicht.

HITCHER_I schrieb:
man kann ja eigentlich nicht meckern, die Temperatur ist jetzt dank korregierten Packaging-Fehlern da, wo sie hätte von Anfang an bei Haswell sein sollen, und die Taktfrequenz auch, aber der Preis ist natürlich noch immer rel. hoch für einen Vierkerner, mit nur geringen Verbesserungen seit 3 Generationen. (Nehalem 45nm 2008, Sandy Bridge, Ivy Bridge, Haswell)

Wo bleibt da der echte Fortschritt bei der Rechenleistung seit Jahren?
Wird echt Zeit für Achtkerner, von mir aus dann auch ohne Hyperthreading, und DDR4-RAM auch im Mainstream-Performance-Segment.

Ein Preis von um die 250€ wäre imho. für diesen Neuaufguss eher angemessen.
Ich werde mir den 4790K nicht mehr kaufen, und warte auf die Achtkerner mit DDR4-3200 RAM um 325€.

Für den geforderten Fortschritt bei der Rechenleistung (IpC) wäre eine grundsätzlich neue Architektur nötig, kein jährlich überarbeitete Aufguss der alten Kamellen. Davon kann aber in naher Zukunft nicht die Rede sein (außerhalb der vernebelten Gerüchteküche).

Echte 8-Kerner gibts doch schon seit Jahren... was hat das jetzt damit zu tun?
Ok, ein 250€ Mainstream-8-Kerner (zzgl. HTT) mit neuer Architektur (mind. doppelte IpC im Vergleich zu Hashwell) bei 65W TDP wäre selbstredend der feuchte Traum vieler.... aber unrealistisch zum heutigen Datum.
Nur wozu soviel Rechenleistung im Mainstream, für Office und Video schauen? Solang die Software und die Kundschaft es nicht auf breiter Front benötigt und fordert, solang bleibt es bei 4C/8T.

Pilstrinker schrieb:
Da kann mein oller SB 2500K meinetwegen dahin wandern, wo er mittlerweile hingehört: ins Technikmuseum.

Mit der CPU ist man auch heute noch sehr gut aufgestellt von daher finde ich die Aussage übertrieben,
daß spricht FÜR den 2500K.

Einzig wenn man Anwendungen nutzt die HT nutzen"könnte" man einen Wechsel überlegen.

Ab nen 2600K dürfte man dann eigentlich gar nichts mehr vermissen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben