@conglom-o
Wenn sein Vater meint, er solle sein Geld für sinnvollere Sachen ausgeben, vorausgesetzt der Vater hat selbst ein sinnvolleres Hobby ohne sein eigenes Geld zu verbrennen, wird es sicher Richtung Spielen gehen.-
Mein Stiefvater hat sich beispielhaft überhaupt nicht für meine Hobbys, geschweige für das nötige Material für meine Wahlpflichtfächer interessiert, Bücherei allein wurde zum langweiligen Theorieunterricht ohne Praxis und als ich in der Holzwerken AG für die unterbrochene Küchenzeile mal eine Arbeitsplatte anfertigte, dann wurde die natürlich gerne genommen und genutzt. Sonst wäre die Küchenzeile bis zu seinem Tode unterbrochen.
Vielleicht ist sein Vater auch Generation Neuland, Generation Autoliebhaber auf Oktan oder tatsächlich in der IT tätig und daher auf Form folgt Funktion in Hardware besinnt.
Jedenfalls, viele Freizeitbeschäftigungen je nach Wohnmöglichkeiten und Einkommen bleiben unter Corona nicht übrig und die Kaufentscheidung von RGB Zubehör für ein produktives Homeoffice oder Kreativsystem würde das Budget bei den wichtigeren PC Komponenten schmälern. Das kann man durchaus hinterfragen, aber was jemand mit dem angesparten Geld macht, soll er auch selbst verantworten, wenn auch die Eltern das letzte Wort im Haushalt mögen haben. Trotzdem könnte man den PC auch für andere Dinge verwenden, selbst wenn der PC optisch mit Fell oder Blattgold personalisiert wurde.
Wir wissen aber um das knappe Budget und den Einsatz von Gaming Grafikarten, die kein Quadro oder Radeon Pro/Instinct im Namen und Anspruch tragen sollen.
Der schon eingesetzte Scythe Choten soll ja mit AM4 und LGA1200 kompatibel sein. Hier muss man nicht nach einer anderen Lösung suchen und am Anfang würde sogar ein beigelegter Boxed Kühler reichen.
Es ist sinnvoll das Meiste an Hardwareleistung für das knappe Budget zu kaufen um auf einer solider Basis den Rest aufzubauen.
Deinen Freund mal fragen, was er haben will. Will er bei einem angestrebten Verkauf einen Gewinn machen, weiss er es jetzt schon. Will er es zu einem Freundschaftspreis verkaufen, weil er auch deine finanzielle Situation kennt, hat er sicher auch eine Preisvorstellung.
Eine gewisse Planbarkeit sollte man schon haben und wird haben dieses Jahr immer noch eine Wirtschaft unter Corona Bedingungen. Das kann noch galoppierende Preise zur Folge haben, wenn auch intel nicht mehr auf wichtige Chemikalien und Rohstoffe bei der CPU Fertigung zum guten Preis zurück greifen kann.