Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestIntel Core i7-8086K: Die Limited Edition für Jäger und Sammler
Ich weiß das... Intel macht das nicht für uns, denn wenn sie es für uns tun würden... dann hätten Sie 100.000 Stück gebaut und verlötet! Egal was es mehr kostet, für die Fans, weils 40 Jahre her is... aber es ist Intel bzw. setz irgendein Aktienunternehmen ein.
Die "Mehrkosten" wären die für ein komplett neues Chipdesign gewesen... dass da die Aktionären ihnen aufs Dach gestiegen wären kann auch ich voll und ganz verstehen ;-)
Nur weil es von einem alten Stück Hardware kaum Stückzahlen mehr (im freien Handel) gibt, heißt das nicht, dass die irgendeinen besonderen Wert hätten. Eine Stückzahl von 50k ist ohnehin Woodstock, zumal den jeder Besitzer zu schätzen weiß, weswegen die auch kaum zufällig verloren gehen werden.
Wirklich seltene CPUs aus der jüngeren Vergangenheit (10 Jahre) wären bspw.:
Alle drei sind extrem seltene OEM Prozessoren die nie im freien Handel erhältlich waren - trotzdem gibt es keinen besonderen Markt oder eine besondere Nachfrage danach.
Selbst die extrem seltenen Voodoo5 6000 Grafikkarten (Stückzahl afaik nur ca. 100 (!) funktionierende Boards) sind mit einem niedrigen vierstelligen Betrag bezahlt. Der 8086K dagegen ist weder besonders selten noch irgendwas Besonderes außer das er eben 8086K heißt und mit etwas Tamtam auf den Markt geworfen wurde. In gleichem Zustand wird der immer etwas mehr erzielen als ein 8700k aber eben nur etwas.
Greifst du schon zu Helium, weil dir LN2 nicht kalt genug ist, oder wie äußert sich das?
Ontopic:
Keine CB-Empfehlung? Dazu noch offene Kritik an der Kommunikation von Intel?
In einem Artikel von Volker, der eigentlich gewohnt nah dran ist am Geschehen bei Intel?
Da denke ich mir jetzt aber meinen Teil !
Läuft scheinbar bei "Team Blue". ^^
Soll se halt den Aktionären die Marketingheinies aufn Hals hetzen, dann sind die mal für was gut :-D
Ich bleib vorerst dabei, momentan keine Lust mehr auf Intel CPUs, weil ich die dann bearbeiten müsste!
Das mir zu aufwendig, würde gleich direkt aufs Die gehen. Muss man halt den Kühler tieferlegen oder mit einem Abstandhalter arbeiten und mir fehlen Zeit und Lust. Lieber die einfache Zusammenbauübung, bin faul gworden ;-)
Ich weiß das... Intel macht das nicht für uns, denn wenn sie es für uns tun würden... dann hätten Sie 100.000 Stück gebaut und verlötet! Egal was es mehr kostet, für die Fans, weils 40 Jahre her is... aber es ist Intel bzw. setz irgendein Aktienunternehmen ein.
Verlöten wäre unter keinen Umständen gegangen. Das wäre zum einen viel zu aufwändig, aber noch schlimmer: man würde damit zugeben, dass man aktuell schlicht Ramsch produziert. Wären die Mengen dann zu wenig, schreckt das eher Käufer ab, die sich dann denken: Warte ich lieber auf die nächste Limited Edition, bevor ich jetzt so ein Pastending kaufe. Das würde Intel noch mehr unter Zugzwang stellen, das werden die tunlichst vermeiden, wenn die Teile so noch irgendwie stabil laufen. Vll kommts aber auch zu 14nm+++++++++, dann wirds irgendwann eng, wenn man da noch Leistungssteigerungen rausholen will
Ergänzung ()
LOLinger78 schrieb:
Ontopic:
Keine CB-Empfehlung? Dazu noch offene Kritik an der Kommunikation von Intel?
In einem Artikel von Volker, der eigentlich gewohnt nah dran ist am Geschehen bei Intel?
Da denke ich mir jetzt aber meinen Teil !
Läuft scheinbar bei "Team Blue". ^^
Naja, es wird ja dann dafür noch eine Empfehlung für einen für Anwendungen optimalen Prozessor ausgegeben.
"Für aktuell 120 Euro Aufpreis im Handel ist das viel zu wenig, denn mit nur zwei Einstellungen im BIOS schafft der 8700K mindestens das gleiche (oder mehr). Und wer auf die maximale Leistung in Anwendungen aus ist, der greift für 450 Euro Bei Intel besser zum preisgleichen aber schnelleren Core i7-7820X mit acht Kernen und 16 Threads. "
Gut, dass dieser auch nicht das Gelbe vom Ei ist und es bessere Produkte der Konkurrenz gibt, bei besserer Preisleistung wird dann halt einfach mal unterschlagen. Insofern ist der Artikel doch genau so wie zu erwarten
Ergänzung ()
RYZ3N schrieb:
Nun weiß man aber zumindest das bei der Architektur das Ende der Fahnenstange erreicht ist.
Achitektur weiß man dadurch nicht. Die Fertigung ist aber vollends ausgelutscht, wenn nicht mal durch Selektierung ein besserer Werbechip dabei rauskommt.
Ach ja: Nicht falsch verstehen. Die Idee zu so einer Jubiläums-CPU finde ich super. Ich steh auf so nerdige Sachen Aber da ist halt bis auf den Namen leider nichts dahinter, insofern leider eine sehr enttäuschende Vorstellung.
Fuer den Preis muesste Intel ne RICHTIG geile Kuehlung mit reinlegen. Ein Ding was super aussieht und es sonst nicht gibt. Das waehr' was gewesen, aber das hier ist doch Schnickschnack.
@neofelis: Nein, dass muss dann schon ein echter Chip sein Ich würde mir ja immer noch so einen Bulldozer-Schlüßelanhänger wünschen, die es damals vereinzelt zu gewinnen gab.
Ergänzung ()
BestinCase schrieb:
Die CPU zeigt das technisch machbare, daher ist der Preis gerechtfertigt.
Danke für den sehr schönen, ernüchternden Test. Das ist noch ernüchternder, als das, was ich erwartet hatte.
Im Vorfeld ging man ab Multicorelast von 100Mhz mehr aus, aber nicht mal das gibt. Ab Zweikernlast sind die Turbotaktraten genau identisch zum 8700K.
Einerseits is das ein Witz, aber durch die gleichgebliebene TDP von 95 Watt, war einfach kein Spielraum da, um den Mehrkerntakt anzuheben.
@Volker,
könntest du bitte noch testen, wie es beim Multicore Enhancement aussieht? Sieht Intel überhaupt vor, dass 6x5Ghz MCE möglich sind und welche Vcore gibt das Board drauf beim Allcore Turbo?
Die TDP kann man ja auch nicht mehr erhöhen, weil die Dinger jetzt schon am Limit der Kühlung angelangt sind durch die hochwertige Pastentechnologie (c)
Nichts für ungut. Aber das sollte man dann auch auf das Zettelchen im Setzkasten schreiben: "Intel Jubiläums-CPU - lief mit wahnsinniger Geschwindigkeit von 5GHz!!!".
Nutzt dieses Teeniespiel überhaupt 2 oder 4 Cores geschweige denn 5 GHZ aus?
Es gibt aktuell kein Spiel das 5 GHZ ausnutzt, weshalb alles über 4,7 GHZ Taktung sinnlos ist.
Dann kennst du Factorio nicht oder bist dort noch nicht soweit, dass die CPU in die Knie geht.
Ich habe eine Mega-Fabrik gebaut und bereits über 250.000 Raketen + Satellit ins All geschossen.
Mein 4670K schafft auf 4GHz nur 45 FPS/UPS bei ca. 3 Millionen Items, die pro Minute hergestellt werden.
Meine CPU ist natürlich schon etwas älter, aber dieses Spiel hat keine Grenze, da die Maps unendlich groß sind und man somit früher oder später ins CPU-Limit kommt; egal mit welchem Prozessor.