News Intel Core i7-8650U: Kaby-Lake-Refresh-CPU taucht in Benchmarks auf

...um den aufstrebenden Mitbewerber AMD im Zaun zu halten.
War der Beste heute :D


Luxmanl525 schrieb:
Das gleiche kannst du bei der VRam-Ausstattung bei Grafikkarten Verfolgen. Gurke immer noch mit einer 1 Gbyte VRam Radeon 5850 durch die Gegend. Und stell dir vor, ich lebe noch :freak:.
Kommt mit Sicherheit auch auf den Anspruch an den man hat und darauf, was man spielt. Im PC von meinem Sohn ist auch ein Sandy i3 und ne GTX480 - für sein Minecraft und Paladins reicht es halt auch locker, aber starte mal BF1, PlayerUnknownsBattleground oder ARK drauf...soweit kannst die Grafik gar nicht runterschrauben dass Du auf spielbare FPS kommst :) (falls es überhaupt startet)
 
@Luxmanl525

Darf man fragen, wieso Du deinen C2D mit 3.21 Ghz nun auf den Xeon gewechselt hast ?

Crysis 2 und 3 sind als Spiele bekannt, die Hardware zum Frühstück verputzen. Es lief bei Dir doch alles flüssig mit deinen C2D.
Zudem Du nur 65% CPU Auslastung hast, denke ich das der C2D ausreicht z.b. flüssig Battlefield One darzustellen mit einigen Ini-Anpassungen.

mfg
 
Der Intel Core i7-8650U bleibt auch nach der Optimierung ein 2-Kerner mit 4 Threads.
Für das stromsparende Notebook ohne leistungsfordernde Anwendungen sicherlich eine gute Lösung, wenn die Stromersparnis der CPU nicht gleich durch verkleinerte Akkus konterkariert wird.

Im Jahre 2017 erwarte ich in dieser Notebook-Preisklasse, wofür diese Cpu´s gedacht sind, echte 4-Kerner, die es ja durchaus auch gibt mit Intel-CPU.

Vielleicht dann auch zu Weihnachten mit Ryzen-APU, mal sehen.
 
Hallo zusammen,

@ latexdoll

latexdoll schrieb:
@Luxmanl525

Darf man fragen, wieso Du deinen C2D mit 3.21 Ghz nun auf den Xeon gewechselt hast ?

Crysis 2 und 3 sind als Spiele bekannt, die Hardware zum Frühstück verputzen. Es lief bei Dir doch alles flüssig mit deinen C2D.
Zudem Du nur 65% CPU Auslastung hast, denke ich das der C2D ausreicht z.b. flüssig Battlefield One darzustellen mit einigen Ini-Anpassungen.mfg

Klar darf man Fragen, kostet ja nix. Ich bin zum einen auf die in meinem Profil aufgeführte CPU-Plattform aufgestiegen, weil Ende 2014 vermehrt Spiele 4 Kerne voraussetzten, um überhaupt zu Starten. Dies zum einen. Zum anderen aber auch, weil alle Speicherbänke meines C2D Systems mit 4 x 1 Gbyte Ram-Riegeln belegt waren. Keine Speicherbank mehr frei und es reichte nicht, daß manch Spiel 4 Kerne benötigte um überhaupt zu Starten, nein, es war auch mehr als 4 Gbyte Ram vermehrt nötig. Du siehst, es kam eines zum anderen.

Wie ich schon mehrmals ausführte, der C2D als auch jetzt mein System aus dem Profil waren ein reiner Spiele-Rechner, ohne sonst was drauf. Nichts im Hintergrund, kein Virenscanner noch sonst was. Reines Betriebssystem. Und ich kann jedem Empfehlen, das mal zu Probieren. Wenn man das mal bedenkt, sind die 65 % Auslastung gar nicht so Erstaunlich. Es lief ja wirklich sonst nichts im Hintergrund, was die CPU sonstig belastete.

@ Pisaro

Du hast völlig Recht. Aber Flüssig ist eben immer noch Flüssig, bei mir bedeutet dies, daß nichts Ruckelt. Ganz einfach. Wobei das C2D System aber gleichwohl am Anschlag lief. Das merkte ich vor allem bei Crysis 2 mit der 64 Bit Erweiterung mit den speziellen zusätzlichen Effekten. Mit denen ruckelte es, die Grafikkarte schaffte das zumeist nicht. Vor allem in der Stadt, unter der Brücke, wo der Nebel auftritt nach der Explosion. Die zusätzlichen Effekte konnte ich nicht Nutzen, weil es definitiv nicht mehr Flüssig war.

@ xdave78

Ich muß dazu Sagen, daß ich auch keine Superaktuellen Spiele absolviere. Sondern grundsätzlich warte, bis die Games gereift sind. Ist ja sowieso alles verbuggt. Das sehe ich echt nicht ein. Wobei ich BF1 nicht spiele und auch nicht Spielen werde. Nicht mein Ding.

So long....
 
Also sind 2FPS auch flüssig, solange es keine Ruckler mit 1FPS gibt?

Und nur weil die CPU nur 65% Auslastung hat, heißt es noch lange nicht, dass sie nicht am absoluten Limit läuft.
 
latexdoll schrieb:
Das soll nicht ein Trollversuch sein oder ? Es gibt ausreichend Benchmarks und co. wo in vielen Spielen ein Kaby-Lake bis zu 40% schneller als dein 2600k ist. Und von den Schnittstellen reden wir nicht und vom Stromverbrauch besser auch nicht ^^

Haufenweise?
Her damit!
 
Kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. Hatte einen 3770k @4,5 Ghz, jetzt nen 7700K @ 4,5 Ghz. Die max FPS haben sich eigentlich kaum verändert, die min FPS teilweise enorm! In The Forest von 38 FPS (riesige Bauten) auf 52 FPS, aber leider immer noch im CPU Limit. GTA5 hat auch einen Sprung gemacht, knapp 42 FPS wenn extrem viel los war, jetzt knappe 10 FPS mehr. Das gerade die min FPS profitieren ist aber schon lange bekannt.
 
Palmdale schrieb:
Entweder man vergleicht CPUs außerhalb des GPU Limits und übertaktet beide, oder man kann sich Kommentare einfach schenken
Weil man ja grundsätzlich auch außerhalb des GPU Limits zockt und die Aussage "meine CPU reicht noch xy" dann voll Sinn macht... :rolleyes:
 
computerbase107 schrieb:
Der Intel Core i7-8650U bleibt auch nach der Optimierung ein 2-Kerner mit 4 Threads.
Soll der erste QuadCore mit 15Watt TDP sein. Ist die Frage welchen Turbo er hat und wie lange er ihn halten kann.
 
AAS schrieb:
Haufenweise?
Her damit!

http://www.gamestar.de/hardware/pro...e_i7_7700k_vs_core_i7_2600k,1048,3308755.html

Naja, 40% sind es wohl wenn man den höheren Takt mit einrechnet. Aber bei gleichem Takt sind es immernoch 20%. Ist ja nicht so dass sich seit SB nichts mehr getan hat..

"Hier liegt der Vorsprung des Core i7 7700K zwischen 14,90 Prozent bei Metro Last Light und 20,58 Prozent bei Ashes of the Singularity. Insgesamt ist der neueste Prozessor von Intel bei gleichem Takt rund 20 Prozent schneller als ein sechs Jahre alter Core i7 2600K."
 
Hallo zusammen,

@ plitz

plitz schrieb:
Also sind 2FPS auch flüssig, solange es keine Ruckler mit 1FPS gibt?

Und nur weil die CPU nur 65% Auslastung hat, heißt es noch lange nicht, dass sie nicht am absoluten Limit läuft.

Niemand hat behauptet, die CPU würde nicht am Limit Laufen. Mit keiner Silbe. Es ist schon interessant, wie hier die Dinge gedreht werden, wie sie einem in den Kram Passen. Für die älteren Sachen hat sie eben noch gereicht. Wenn man sich mal anschaut, wie lange ein 2500k / 2600k noch ausreicht, kommt das durchaus sogar hin. Diese beiden sind auch langsam am Limit.

@ latexdoll & Pisaro

Klar wird ein Kaby-Lake deutlich schneller sein als ein 2600k, jedenfalls in den meisten Fällen. Das ist aber auch gar nicht der Punkt. Es geht darum, daß ein 2600K eben gleichwohl noch immer in Spielen ausreicht zum Flüssigen Spielen. Was außerdem außer Acht gelassen wird, die allermeisten Spiele sind ja mittlerweile eher GPU-limitiert. Im Gegensazu zu früher ist die CPU in der Regel gar nicht mehr das Problem.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralf555 schrieb:
Den i5-8250U Eintrag gibt es schon länger, das ist nichts neues.
Ergänzung ()

Laber nicht so ein Stuss, die CPU besitzt 4 Kerne und 8 Threads.

Ansonsten bin ich nicht so empfindlich, aber hier vergreifst Du Dich etwas im Ton.

Eine einfache Korrektur reicht doch, oder ?
 
flintzen_123 schrieb:
Soll der erste QuadCore mit 15Watt TDP sein. Ist die Frage welchen Turbo er hat und wie lange er ihn halten kann.

Hängt alles nur von der Kühlung und Hersteller-Konfig. ab.
Auch die aktuellen 15W-CPUs genehmigen sich in manchen Geräten 25-35W bei Last auf CPU + iGPU, solange die Kühlung es hergibt.
 
Zurück
Oben