Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIntel Core i7-975 mit 3,33 GHz und D0-Stepping
Während Intel erst am Wochenende offiziell bekannt gegeben hatte, dass in Kürze ein neues Stepping für die Core i7 eingeführt wird, dies aber erst bei dem derzeit kleinsten Modell 920 vollzogen wird, zeigt das zukünftige Flaggschiff Core i7-975 in der Extreme Edition bereits, was es kann.
Wow, noch mehr pure CPU-Power! Ich frage mich allerdings, wo diese Leistung im Moment schon sinnvoll eingesetzt werden kann. Eines bleibt allerdings klar: der Platzhirsch zeigt, was er kann.
Das schöne für den Konsumenten ist dabei, dass wohl die älteren i7 günstiger werden. Schöne Sache!
Das hat doch echt nichts mehr mit Übertakten als Konkurrenzkampf zutun, wenn Leute schon Monate vorher neue/selektierte CPUs und Treiber bekommen.
In Zukunft wird das Team von Intel gegen das Team von AMD kämpfen, fertig!
1,504 V, das ist ja mal garnicht viel. Jedenfalls scheint das D0 Stepping noch einen Zacken besser zu gehen als das jetzige C0/C1 Stepping.
Ich werde mit dem Kauf des i7 920 jedenfalls bis dahin warten. Auch werden wir sicher bald neue OC Resultate mit neuem Stepping sehen. Den 920er dürfte es ja bald in D0 geben.
BTW, beim Nehalem könnte sich doch ein "Köpfen" der CPU wieder richtig lohnen. Da dürften weitaus bessere Temperaturen drin sein. Und die Temperaturen sind schließlich das Einzigste was, abgesehen von LN2 , beim i7 Sorgen bereitet.
Nehalem hat nur eine DIE, ein NexXxos CPU Kühler dürfte Dank der Halterung perfekt auf die CPU ohne HS aufgepresst werden können. Ziehe es jedenfalls in Betracht.
"Ein Ergebnis was auch von Futuremark abgenommen wurde"
--> nur leider mit falschen Werten
In der Prozessorbeschreibung erscheint es, als ob diese Werte mit einem i7 965@3,3Ghz erreicht wurden, was dann doch etwas sehr übertrieben ist. Angesichts der benötigten 5,x Ghz Als angegebener Prozessortakt erscheint doch sogar ein dritter Wert von 4,5Ghz.
Bin mal gespannt ob Intel dann wirklich schon den 965 preislich nach unten korrigiert um den 975 bei 999€ zu launchen oder ob man wieder die alte 1300€ Marke belebt.
Mit einer Taktfrequenz von 5.260 MHz und einem Gespann aus zwei Radeon HD 4870 X2 wurde kurzerhand ein neuer Rekord im mittlerweile doch schon alten 3DMark 05 aufgestellt.
Na das dürften dann wohl so 600-700 Watt gewesen sein, die da verjagt worden sind
Bis auf Benchmarks sollten solche Cpus wohl noch für 95% der Leute überflüssig sein. Wer es gewerblich braucht, hat an der Power aber bestimmt seine Freude.
Das wird hier (von CB) so geschrieben als wäre das normal. Aber das man eine Luftgekühlte CPU um 2 GIGAHERZ übertakten kann ist alles andere als normal. ich habe jetzt einfach mal angenommen das es eine luftkülung ist. Und ich weis schon das die sich für den test natürlich die beste CPU ausgesucht haben. Aber trotzt dem ist das wirklich unglaublich. und dann noch mit 1,504 VCore spannung. ich komme aus dem schärmen garnicht mehr heraus.
Dann werde ich mir woll am 1. März eine 920 im neuen steppting kaufen müssen.
In der Prozessorbeschreibung erscheint es, als ob diese Werte mit einem i7 965@3,3Ghz erreicht wurden, was dann doch etwas sehr übertrieben ist. Angesichts der benötigten 5,x Ghz Als angegebener Prozessortakt erscheint doch sogar ein dritter Wert von 4,5Ghz.
Ist ein Fehler im 3DMark05, der auftritt sofern kein Standard-Multiplikator verwendet wird.
Der 3DMark nimmt immer den Referenztakt * Standardmulti, in diesem Fall 181*25 = 4525.
Höhere oder niedrigere Multis werden einfach vom Programm bei der Taktberechung ignoriert.
Mein E8400 wird auch mit 4250 Mhz erkannt (500*8.5), obwohl er nur mit 4000 Mhz läuft (500*8.0).
3DMark unterscheidet zwischen folgenden Werten :
1. Originaler Prozessortakt anhand der CPU-Kennung (CPUID) - in diesem Fall 3.33 Ghz
2. Errechnerter Prozessortakt aus Referenztakt * Standardmulti - in diesem Fall 4.525 Ghz
3. Realer Takt aus Referenztakt * eingestellten Multi - in diesem Fall 5.25 Ghz , dieser wird allerdings in der Anzeige ignoriert.
Wie man dieser Quelle entnehmen kann, wurde die CPU dabei auf ca. -50°C gekühlt. Also wurde Stickstoff oder ähnliches genutzt. Luftkühlung hätte man bei der TDP ausschließen können, denn die bisherigen Core I7 sind ja auch sehr hitzig (solche Hitzköpfe )