Test Intel Core i9-13900KS im Test: Ein Meilenstein (beim Single-Core-Turbo-Takt)

Wenn man bedenkt, dass das früher die 999Euro Extreme Edition war. Damals konnte sich die Extreme Edition wenigstens noch vom günstigeren Modell distanzieren. Heute ist die CPU nur beim Thema Verbrauch und Hitze Extreme. So ein Ding im Heizkörper und man hat die Hütte geheizt, solange es Strom gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, z-R-o-, Wowka_24 und 4 andere
Einerseits Danke für den ausführlichen Test.
Im Duell 13900KS zu 13900K geht es noch knapper zu. [...] reicht es für den KS nur in zwei der drei Szenarien (Single-Core-Apps, Spiele) für einen hauchdünnen Sieg.
Aber bei dem erwartbaren Ergebnis frage ich mich, ob man sich die Zeit nicht hätte sparen können. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu, SWDennis, Wowka_24 und 8 andere
Schon eine geile CPU, 6GHz Boost out of box ist schon beachtungswert wenn nur nicht der Verbrauch wäre. Gut das Doppelte und mehr an Watt eines 12600k sind ebenso bemerkungswert. Gute Kühlung ist schon beim Gamen in Stockeinstellungen somit Pflicht sonst verpufft die Leistung.

Mich würde das UV interessieren, da ist bei Stockleistung i.d.R. Einiges rauszuholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IC3M@N FX
Prestige Objekt, nicht mehr und nicht weniger.

Warum testet man Spiderman bei 720p aber mit aktiviertem raytracing? Aus Vorran gegangenen Tests weiss man doch, dass dann die Skalierung mit schnelleren CPUs plötzlich einen komischen Haken schlägt und nur noch Intel nach vorne prescht während das Spiel alle AMD CPUs auf einer Ebene hält, egal ob 5800x3d, 7600x oder 7900x.
Wenn man weiss dass sowas passiert, dann sollte man diese Einstellung nicht wählen, das führt einen CPU Test ja ad absurdum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, bullit1, Epistolarius und 11 andere
NOTAUS schrieb:
320 Watt, man gönnt sich ja sonst nichts... :)
Wenn das so weiter geht, braucht man bald 2 Netzteile...
Da hat Nvidia schon vorgeprescht und Intel möchte das natürlich nicht auf sich sitzen lassen. „Kriegen wir die bei Grafikkarten nicht rum, dann lassen wir sie beim Verbrauch auch nicht auf unsere Nase tanzen“, so in etwa klingt dieser bis an seiner Grenzen getriebenes Abfallprodukt.
Ich bin ein Freund von Overclockern bzw. finde es immer interessant solche Reviews and News zu lesen, aber solche Prozessoren im Dauerbetrieb salonfähig zu machen ist neben der Spur.

Leistung schön und gut, aber in meinem Gehäuse könnte ich den aus Platzgründen für den Kühler nicht unterbringen können und der Verbrauch ist einem High-End-Produkt nicht würdig und angemessen. (Verbrauch-Leistung-Ratio).
 
Über 500W sind der Wahnsinn! Das die CPU hier nicht mehr gekühlt werden kann wird jeder nachvollziehen können. Hier würde ein größeres DIE helfen, verlötet sind die DIEs ja schon.

Am Limit zu agieren ist halt immer schwierig. Bin extrem auf die 3D Modelle von AMD gespannt.
 
Mir sagt es mehr, dass die 500W gerissen wurden, als dass es jetzt endlich 6Ghz gibt…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flyerdommo, Col. Jessep, Bernd/das\Brot und 8 andere
6ghz sehen zwar gut aus, aber selbst in spielen die nur 2 kerne benutzen fällt der takt immer auf allcore boost, nur weil die anderen kerne n paar prozentchen arbeiten
 
Welche CPU Kühlung schafft denn aus dem Stehgreif 350W abzuführen?
Die Luftkühler sind bis 250W spezifiziert (Dark Rock Pro 4 z.b.)
AiOs mit 420mm Radiator meinetwegen 300W ohne allzu laut zu sein.
Aber dann wirds schong eng...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24 und Arbed
Tornavida schrieb:
Mich würde das UV interessieren, da ist bei Stockleistung i.d.R. Einiges rauszuholen.
Wurde kurz im Artikel angerissen:
Auch UV-Benchmarks waren geplant. Weil das Muster im Gegensatz zu dem des Core i9-12900KS vor einem Jahr weder mit -0,125 Volt noch mit -0,100 Volt VCore stabil laufen wollte, wurde am Ende darauf verzichtet.
Da scheint also quasi kaum was zu gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Col. Jessep, Iarn und eine weitere Person
Ich freue mich schon in 2-3 Jahren auf den i9-15900KS und eine RTX 5090, die Sprünge zur aktuellen Hardware werden gigantisch, über 100% mehr Leistung bei der CPU/GPU.

Wer das beste will und sich das leisten kann, entscheidet sich für das KS Modell, ich kann das rumgeheule über den Stromverbrauch jedes mal nicht verstehen, die KS Modelle sind keine Massenware, ein Bugatti oder Ferrari ist auch ein Massenprodukt, die Stimmung im Forum war früher mal angenehmer, man war beeindruckt was technisch machbar war, und ich bin beeindruckt, noch vor nicht mal ganzen 2 Jahren hatte Intel noch 14nm CPU‘s(Rocket-Lake) die gerade mal die 5ghz geschafft haben für den Alltag, und jetzt schafft jeder ohne Probleme mal eben 5,5ghz. Mein erster Ryzen war ein 1700X, bei 3,9ghz war mit dem Luftkühler feierabend, mit dem gleichen Lüfter bekommt man jetzt ein aktuellen Ryzen 7700X mit 5,5ghz Takt ohme Probleme gekühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falcony6886, Col. Jessep, Trent und 3 andere
der CPU wäre so geil, wenn man irgendwie den Cooler Master MasterLiquid ML360 Sub-Zero damit benutzen könnte. Es wäre einfach nen Traum.
 
So ziemlich der nutzloseste Meilenstein den man sich vorstellen kann. Aber Hauptsache Intel hat den längsten Balken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes, Alex1966, Iarn und 8 andere
Schade, dass es ein Standardreview geworden ist. Dass der Unterschied zwischen K und KS im Rahmen der Messgenauigkeit liegt, sollte vorab klar sein.

@Jan Mit 100MHz mehr Takt kann es zu solchen Unterschieden nicht kommen beim Verbrauch. Was war das los?
1675164535565.png


Aber Respekt für die Genauigkeit eurer Methodik (Gaming Performance), die 1% Differenz entspricht exakt dem erwarteten Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
KOV schrieb:
Das ewige Rennen um die Performance-Krone. Glückwunsch an Intel für die schnellste CPU. Bin gespannt, was AMD mit den neuen X3Dlern als Antwort dazu veröffentlicht.
...nach fast 18 Jahren der erste Beitrag! Glückwusch ebenfalls dazu :) Herzlich willkommen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, bullit1, Shadow86 und 19 andere
KOV schrieb:
Das ewige Rennen um die Performance-Krone. Glückwunsch an Intel für die schnellste CPU. Bin gespannt, was AMD mit den neuen X3Dlern als Antwort dazu veröffentlicht.
Hättest du 2005 gedacht, dass man die 6Ghz mal im Consumerbereich knackt? :D
Der Pentium hatte ja darauf hingedeutet. Allerdings kamen dann Dual- und Mehrcoresysteme auf, die den Takt erstmal wieder gedrückt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olligo und KOV
floh667 schrieb:
Prestige Objekt, nicht mehr und nicht weniger.

Warum testet man Spiderman bei 720p aber mit aktiviertem raytracing?
720p, weil CPU Test und RT, weil aktiviertes RT mehr CPU Last erzeugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Welches "Rating" hatte die CPU ? Vielleicht hab ich es auch überlesen....scheinbar gibts da grössere Schwankungen. Igor hat ganz interessanten Artikel dazu.
 
Zurück
Oben