Test Intel Core i9-13900KS im Test: Ein Meilenstein (beim Single-Core-Turbo-Takt)

Geil finde ich ja auch dass die "Mehrleistung" auch zum Teil daher kommt, dass der K einfach mal schlechter performed als zuvor. So kann man es auch machen. Zudem wird man die 6Ghz doch so gut wie gar nicht zu Gesicht bekommen evtl auf einen frisch aufgesetzten System. Spätestens wenn im Hintergrund was reingrätscht wars das mit dem Meilenstein. Ein klassischer Blender.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, Celinna und Arbed
Zer0Strat schrieb:
Man sollte CPUs eigentlich grundsätzlich mit aktiviertem RT testen, weil es die Last auf die CPU erhöht.

Aber wen durch RT dann wiederum die framerate ordentlich runter geht sinkt die Last auf der CPU wieder.

Chesterfield schrieb:
bin gespannt wie lange die Dominanz hält des 13900KS und was die neuen 3d Cache in die Waagschale wirft.
witzig dass es eigentlich eine reine "selektierte cpu" ist und gefeiert wird von intel als hätten sie das rad erfunden ( 6 ghz serien cpu).
ich erinnere mich an die zeit wo sie den FX9590 mit den 5Ghz regelrecht ausgelacht haben.
Naja der 9590 war auch mit 5Ghz eine Krücke. Der 13900K(S) ist derzeit die Speerspitze des machbaren. Das war der 9590 nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR, Trent, Innocience und 4 andere
Moment, 500W+ nur die CPU?
Woha! Vor 2-3 Jahren hätte man sich darüber lustig gemacht.
Verrückte Welt

• Gefällt mir
Reaktionen: Arbed
Der Test interessiert mich genauso viel wie der von einem Bugatti Veyron.
Was ist mim 13500, 13600, 13700 ???

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, Iarn und Arbed
Ragnarök88 schrieb:
Es ist ja schon absurd genug, dass Resident Evil Village mit fast 500 FPS mit dabei ist.
Aussagekraft gleich null.
Ohne diese cache-lastigen Titel wäre AMD nicht einmal oben in den Charts. Das bleibt auch so, wenn der 7800X3D die Bühne betritt, der jetzt schon als Gaming König gefeiert wird. Sieht man ja hier im Thread. :D

Ein 13900K mit schnellem DDR5 wird die V-Cache Modelle auf Abstand halten. Klar, groß wird der nicht sein, aber solide. Die AMD Fangemeinde wird dann entsprechend auf der Effizienz rumreiten. Oh, das wird nervig... :freak:

SpamBot schrieb:
Aber wen durch RT dann wiederum die framerate ordentlich runter geht sinkt die Last auf der CPU wieder.
Eine RTX 4090 schafft es aber bei 720p, ein CPU-Limit zu halten, obwohl RT aktiviert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86 und Falcony6886
MGFirewater schrieb:
da finde ich die 252% mehr leistungsaufnahme beängstigender!

Bin mit meinem 5600X am anderen Ende der Leiste und bin froh, den gesparten Strom früher in neue Hardware investieren zu können :D

Ich glaube, das ist jetzt die dritte Intel-Generation ohne wirklich Innovation. Jedes Mal gibt es 5% mehr Leistung für 50% mehr Verbrauch. Das ist definitiv die falsche Entwicklung!

• Gefällt mir
Reaktionen: nikky, Bänki0815, 4lter5ack und eine weitere Person
Zer0Strat schrieb:
Die AMD Fangemeinde wird dann entsprechend auf der Effizienz rumreiten. Oh, das wird nervig... :freak:

Effizienz kann der 13900k auch , Stichwort Thermal Velocity Boost , aber man muss halt selbst hand anlegen

MGFirewater schrieb:
da finde ich die 252% mehr leistungsaufnahme beängstigender!

Absolut, aber nicht vergessen, dass dieser Wert rein auf Spiele bezogen völlig irrelevant ist da der Verbrauch da VIEL geringer ist.

A1MSTAR_ schrieb:
Effizienz kann der 13900k auch , Stichwort Thermal Velocity Boost , aber man muss halt selbst hand anlegen
Ja, aber das machen die Tester nicht. Dementsprechend wird die Effizienz eines 7800X3D z.B. deutlich "hervorspringen" in den Reviews. Es wird nun mal eine Stärke sein dieser CPUs. Kann man nicht leugnen.

Boimler schrieb:
Ich glaube, das ist jetzt die dritte Intel-Generation ohne wirklich Innovation. Jedes Mal gibt es 5% mehr Leistung für 50% mehr Verbrauch. Das ist definitiv die falsche Entwicklung!

Also der Sprung zwischen der 11 und der 13 Gen war doch mehr als ordentlich?

• Gefällt mir
Reaktionen: Trent, ComputerJunge, Pjack und eine weitere Person
Tulol schrieb:
Moment, 500W+ nur die CPU?
Woha! Vor 2-3 Jahren hätte man sich darüber lustig gemacht.
Verrückte Welt
Schön zu Zeiten des Prescott hat man sich über überbordenen Stromverbrauch und Hitzeentwicklung lustig gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trent, The Azazil, Paladin301 und eine weitere Person
Früher waren 200 MHz mehr oder weniger noch richtig ordentlich, heute merkste davon nichts mehr.

Trotzdem schön dass wir diesen Meilenstein geschafft haben.
Bin gespannt wann die 10 GHz fallen. Ich werfe mal 2035 in den Raum, zzgl. Intel-Typischer Verspätungen.

Keine Ahnung ob einige hier keine Diagramme lesen können, aber es gibt keine einzige CPU die 500W+ verbraucht...

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1
Ja der KS ist nur eine Spaß-CPU. Der 13900k ist stark genug :)
Jetzt hätte ich gerne noch endlich nen 7950X3D Vergleich. Zeit ist Geld

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
"beim Single-Core-Turbo-Takt" ... ist das 2023 noch überhaupt relevant ?! ..

Verstehe den "Rekord" nicht.
Intel holt die Brechstange raus und macht einen auf "schau mal was wir können" ...

Einfach nur noch traurig ... nichts anderes.

Den einzigen Rekord den ich hier sehe sind die 500W die geknackt wurden :/

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de, Alex1966 und Felix#
Ich habe einen KS und bin begeistert. Er ist etwas eingebremst bei MC aber dennoch die schnellste Singlecore-CPU.

Das muss man sich mal vorstellen, 50(!)% höhere Singlecore-Performance als der beliebte 5800X3D. Aber der macht auch Spaß :D

@RaptorTP

Singlecore ist bei sehr vielen Dningen relevant :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Falcony6886, Trent, The Azazil und 3 andere
Zurück
Oben