Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestIntel Core i9-13900KS im Test: Ein Meilenstein (beim Single-Core-Turbo-Takt)
Geil ein 320W Wasserkocher.
Ich habe nix gegen solche Stromfresser, aber das Ding bekommt kein kühler unter 80°C.
Vllt. geköpft mit Direct DIE Kühlung und einer 360er Custom Wasserkühlung .
Wenn die Spieleleistung wirklich von der Singlecore-Leistung käme, dann müsste der 7950X ja fast so schnell wie ein 13900K sein. Das ganze ist aber komplexer.
Raptor Lake ist stärker in Spielen aufgrund des besseren Prefetchers. Das sieht man insbesondere dann, wenn der Workload sehr speicherlastig ist wie bei Spider-Man beispielsweise. Ich habe das bereits mit Performance Countern (L2/L3 Hitrate) überprüft.
Die Welt besteht nicht nur aus Spielen. Da muss getrennt betrachtet werden. 20% in Spielen, 50% Single- und 30% Multicore. Also bis auf den Verbrauch (allerdings auch nur @stock) in allen Belangen die deutlich(!) bessere CPU.
Ich habe ja auch den 5800X3D im Zweitsystem. Der macht auf andere Weise Spaß. Ich finde den große Cache technisch so interessant, wie die 6GHz. Aber dein Intel-Bashing nervt halt. Man kann das ganze auch differenzierter betrachten als sich auf der einen Seite immer nur das Gute und auf der anderen Seite nur das Schlechte rauszusuchen.
Hatte mal einen Selbstversuch mit dem 12900KS. Leistung war toll, aber der flog schneller raus als jede andere CPU bei mir bisher. Kaum zu Kühlen, außer man drosselt ihn runter. Dann braucht man aber auch kein "KS".
Leider habe ich Aktien von Intel, vielleicht sind die in 10 Jahren mal wieder im Plus.
Moores Law is Dead hat kürzlich noch berichtet, dass sich Raptor Lake quasi nicht verkauft.
Generell hat Intel einen starken Umsatzrückgang und sowas wie der KS wird daran nichts ändern.
If you cant beat them join them...Intel braucht Generationsübergreifende Mainboardunterstützung und ebenfalls L3 oder L4 Cache Erhöhung.
immer wieder hitziges Thema... aber die angedeutete Meinung einiger hier: man sollte die Optimierungsmöglichkeit welche zB. eine CPU bietet und teils "erfordert" mit in die Bewertung nehmen, kann ich nicht ganz nach voll ziehen...
Ein Produkt wird und gehört immer bewertet, wie es vom Hersteller auf den Markt geschickt wird(Standardeinstellungen), Optimierungsmöglichkeiten können ggf. erwähnt werden haben aber in Beurteilung nicht viel verloren.
Welche CPU Kühlung schafft denn aus dem Stehgreif 350W abzuführen?
Die Luftkühler sind bis 250W spezifiziert (Dark Rock Pro 4 z.b.)
AiOs mit 420mm Radiator meinetwegen 300W ohne allzu laut zu sein.
Aber dann wirds schong eng...
Ich habe nix gegen solche Stromfresser, aber das Ding bekommt kein kühler unter 80°C.
Vllt. geköpft mit Direct DIE Kühlung und einer 360er Custom Wasserkühlung .
"Wird die CPU wiederum offen betrieben, ergibt sich mit 535 Watt zu 465 Watt im ersten Test und 347 zu 315 Watt in der zweiten Analyse..."
Direkt zur Leistungsaufnahme gesprungen im Artikel...gelesen, gelacht, gelocht und abgehakt. Rest war dann uninteressant, sorry. Vielleicht bin ich auch einfach nur aus der Zeit gefallen (oder Intel?).
Leider habe ich Aktien von Intel, vielleicht sind die in 10 Jahren mal wieder im Plus.
Moores Law is Dead hat kürzlich noch berichtet, dass sich Raptor Lake quasi nicht verkauft.
Generell hat Intel einen starken Umsatzrückgang und sowas wie der KS wird daran nichts ändern.
If you cant beat them join them...Intel braucht Generationsübergreifende Mainboardunterstützung und ebenfalls L3 oder L4 Cache Erhöhung.
wofür eine cache erhöhung, ein aktueller intel kann mit jeder cpu mithalten oder ist besser als sie (man muss halt nur selbst handanlegen) , das wird vermutlich auch bei den 7000erX3D's so zutreffen ...
Also die "6Ghz" verstehe ich schon als Marketing nummer...
Aber "bis zu 6Ghz" wen ich für das S extra zahle dan will ich ein unteres Limit garantiert bekommen und kein oberes
Die letzten 10-15% mehr Leistung kosten eben deutlich wie immer exponentiell mehr.
Für mich ist das nichts aber es gibt sicher ein kleinen markt.
Auch finde ich erschreckend wie viel "selbstgebaute" Desktop PCs im Idel brauchen.
Gute 100W mehr wie irgend ein ähnlicher Fuitso oder Optiplex
Das ist klar.
Allerdings ging es mir um ein geschlossenes System. Nicht um einen Custom Loop.
Dass man damit im Zweifel alles kühlen kann ist mir bewusst.
Unbrauchbare CPU, zu wenig Mehrleistung, kompletter Unfug was Leistungsaufnahme angeht, und der Preis... Intel halt.
Wenn AMD so eine 320W Quatsch CPU rausbringen würde wären sie 30% schneller als der Intel Müll hier. Aber, AMD tut gut daran das sein zu lassen. Der 5800X3D auf der bestehenden AM4 Platform ist für mich immer noch alternativlos zum high-end zocken.