Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestIntel Core i9-13900KS im Test: Ein Meilenstein (beim Single-Core-Turbo-Takt)
Du bist hier ja schon lange im Forum unterwegs.
Regelmäßig durch provozieren und hetzen aufgefallen (sowohl gegen Einzelposter als auch regelmäßig gegen AMD)
Wo ist denn dein alter Account hin?
Ich würde gerne ein paar alte Posts von dir verlinken. Nur damit die Leser hier mal ein Gefühl dafür bekommen wer, wie, was du bist bzw. vertrittst.
Meinst du nicht, dass du mit diesem Post ihn auch etwas provozierst? Mir ist er bis jetzt noch nie aufgefallen, aber du gehst ihn ziemlich an, ohne handfeste Belege dafür. Unter hetzen versteht man eigentlich auch etwas anderes. Einfach Mal etwas runter kommen, ignorier ihn doch, ansonsten etwas sachlicher vielleicht...
Nachdem gezeigt wurde, dass deine Pauschalaussage Quatsch ist, fängst Du plötzlich mit Differenzieren an.
Edit: es zeigt sich wohl, dass man halt nicht pauschal CPU's für unterschiedliche Zwecke in einen Topf werfen sollte, was viele Leute hier aber komplett ignorieren.
Zuletzt bearbeitet:
(Diagramme lesen will gelernt sein)
Unter AVX Vollast offen satte 535W, das ist mehr wie jede Grafikkarte. Und dann 101 Grad Schmelztemperatur.
Die 6Ghz sehen auf dem Papier zwar gut aus, bringen aber absolut nichts.
Der 13900KS liegt 36% vor dem 5900X im Single Core.
Das ist zwar nicht schlecht allerdings muss die CPU mind. 50% Mehrleistung bringen. Damit man es wirklich merkt.
Nein, das stimmt nicht. Selbst zwischen dem 5950X und dem 12900K(S) lagen Welten bei der Nutzung von Windows. 20% Differenz bei Singlecore merkt man sofort. "Reaktivität" ist das Stichwort.
Das ewige Rennen um die Performance-Krone. Glückwunsch an Intel für die schnellste CPU. Bin gespannt, was AMD mit den neuen X3Dlern als Antwort dazu veröffentlicht.
Ja, aber das machen die Tester nicht. Dementsprechend wird die Effizienz eines 7800X3D z.B. deutlich "hervorspringen" in den Reviews. Es wird nun mal eine Stärke sein dieser CPUs. Kann man nicht leugnen.
witzig dass es eigentlich eine reine "selektierte cpu" ist und gefeiert wird von intel als hätten sie das rad erfunden ( 6 ghz serien cpu, schnellste gaming Cpu usw usw).
ich erinnere mich an die zeit wo sie den FX9590 mit den 5Ghz regelrecht ausgelacht haben.
Mit dem Unterschied, dass der 13900KS auch wirklich die schnellste Gaming CPU ist und auch in Singlecoreanwendungen ganz oben steht, während der 9590 damals in Games sogar gegen den i5 der Vorgängergeneration verloren hat und auch in Anwendungen dem Preis und dem Verbrauch im Vergleich zur Konkurrenz keineswegs gerecht wurde.
Ich bin so glücklich mit dem 5800X3D ... 1/3 des Stromes und wie viel weniger Leistung? Oder anders herum 300% mehr Strom für einen zweistelligen Leistungsgewinn ... wow ... wie banal alles geworden ist.
die 101° trotz AiO. Intel wusste vor 2 Jahren schon, warum sie die Aquarium Kompressorkühler rausholen.
Ne mal im Ernst. Was für ein absolut sinnloses Produkt, gerade in der heutigen Zeit.
Das Porsche SUV der Gamingwelt. 1.Welt Endzeit-Kapitalismus Entitlement für die 1%.
Aber darf ja, wir sind ja alle soooo frei tun und lassen zu dürfen, was wir wollen.
100% zusätzliche Ressourcen für Peanuts an Mehrleistung.
Die EU sollte da mal ein paar neue Richtlinien zur Nachhaltigkeit einführen.
Wenn ich mir hier angucke wie die Raptor Lakes mit ZEN4 in Cyber Punk den Boden aufwischen, dann wird da auch ein ZEN4 3D nichts dran ändern. Einzig der Abstand wird sich verkleinern.
Zumal die 3D Kerne auch nur AMDs Notlösung sind, um nicht komplett den Anschluss in Spielen zu verlieren. Sieht man ja auch schön an der halbgaren Lösung des Caches auf einem CCD, daraus ableitend die völlig unbekannte Variable in Sachen scheduling, mit der AMD null Erfahrung hat. Die Whitelist, sie uns AMD hier verkaufen will, ist alles andere als eine goldene Lösung.
Also abwarten, der große Erfolg des 5800X3D war unter anderen Vorzeichen, weil der stärkste Zen3 auch ohne 3D bereits mit Alder Lake mithalten konnte in Spielen. Ich sehe den 7950X3D nicht vor dem 13900KS und auch nicht vor dem K.