- Registriert
- Juni 2017
- Beiträge
- 4.099
Aszu schrieb:Wieviel Spannung legst du an?
Hab nen Offset von - 0.1V drin.
Stock wird da viel zu viel gegeben.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Aszu schrieb:Wieviel Spannung legst du an?
Ich habe meinen 13900K mit dem V/F Point Offset Mode undervoltet. Funktioniert echt gut. Core Group 7 und 8 sind zusätzlich auf 5GHz eingestellt, so dass der Verbrauch in Spielen relativ gering ausfällt.Esenel schrieb:Hab nen Offset von - 0.1V drin.
Stock wird da viel zu viel gegeben.
Ist dass Dein Ernst, oder schreibt da Dein getroffenes Ego?Boimler schrieb:Bin mit meinem 5600X am anderen Ende der Leiste und bin froh, den gesparten Strom früher in neue Hardware investieren zu können
Ich glaube, das ist jetzt die dritte Intel-Generation ohne wirklich Innovation. Jedes Mal gibt es 5% mehr Leistung für 50% mehr Verbrauch. Das ist definitiv die falsche Entwicklung!
Zer0Strat schrieb:Ich habe meinen 13900K mit dem V/F Point Offset Mode undervoltet. Funktioniert echt gut. Core Group 7 und 8 sind zusätzlich auf 5GHz eingestellt, so dass der Verbrauch in Spielen relativ gering ausfällt.
Warum? Hat ja auch 224% mehr Performance. Oder hängst Du dich an den 28% auf?MGFirewater schrieb:da finde ich die 252% mehr leistungsaufnahme beängstigender!
Interpretiere ich daraus richtig, dass man den K anscheinend nachträglich 'verbessert' hat, um einen KS irgendwie platzieren zu können? Wird wir bei anderen Konsumgütern ein Aufkleber auf die Packung gemacht ala 'Jetzt mit verbesserter Formel', wenn bei z.B. Kartoffelchips billigeres Fett genutzt wird?Denn mit dem damals verfügbaren BIOS für das Asus Z790 Maximus Hero lag der Takt des Core i9-13900K im selben Benchmark um 59 MHz höher und damit nur 7 MHz unter dem Niveau des KS-Modells heute.
Pjack schrieb:Nein. Singlecore ausgelastet mit CB20 benötigt der 13900 KS 52% mehr Power. Er ist Singlecore aber auch 49% schneller.
PhilAd schrieb:Interpretiere ich daraus richtig, dass man den K anscheinend nachträglich 'verbessert' hat, um einen KS irgendwie platzieren zu können?
Nicht wirklich. Damals war das in der Tat utopisch. Aber die Entwicklung über die Jahre hinweg beobachten zu können, ist ein echtes Geschenk. Wie in der Natur, in der sich über ewige Zeiten Einzeller entwickelt haben und plötzlich anfingen, sich zu teilen, kann man das bei den Prozessoren genauso beobachten. Zu erwarten (und auch schon in Ansätzen zu beobachten) ist, daß mit zunehmender Anzahl einzelner Prozessorkerne innerhalb der Prozessoren diese anfangen, sich zu diversifizieren und zu spezialisieren. So wie bei der Entwicklung eines Embryos, wo es ab der achten Zellteilung damit los geht.TodboT schrieb:Hättest du 2005 gedacht, dass man die 6Ghz mal im Consumerbereich knackt?
Der Pentium hatte ja darauf hingedeutet. Allerdings kamen dann Dual- und Mehrcoresysteme auf, die den Takt erstmal wieder gedrückt haben.
Maßlose Übertreibung.... Selbst mit 4090 oc und dem ks kommt man nicht auf über 1000 Watt, da ist noch deutlich mehr möglich, bevor man ein zweites Netzteil braucht.NOTAUS schrieb:320 Watt, man gönnt sich ja sonst nichts...
Wenn das so weiter geht, braucht man bald 2 Netzteile...
Meine 420 AIO, müsste das schaffen. 320 Watt während Benchmarks mit meinem 13900k waren zumindest für die Zeit des Benchmarks kein riesen Problem (max 91°) Lüfter drehten dann allerdings bei 100%. Ist ja aber auch nicht für den dauer Einsatz gedacht.Meleager schrieb:Welche CPU Kühlung schafft denn aus dem Stehgreif 350W abzuführen?
Ben_computer_Ba schrieb:Bin gespannt auf die ersten Ergebnisse der hard-core Übertakter, was da wohl mit Stickstoff möglich ist