Test Intel Core i9-13900KS im Test: Ein Meilenstein (beim Single-Core-Turbo-Takt)

Esenel schrieb:
Rechter Kringel der Backofen zum Semmeln aufbacken.
Schon mal UV probiert? ^^

daknoll schrieb:
Ja, weil Mutmaßungen über eine unreleaste CPU, als Fakt dargestellt, wertlos sind.
Mutmaßungen? Das ist die offizielle Spezifikation, der Rest ist 1 und 1 zusammenrechnen. Der L3 Cache hat so gut wie keinen Einfluss auf die Singlecore-Performance in Anwendungen.
1675175938154.png

daknoll schrieb:
Ja, weil Mutmaßungen über eine unreleaste CPU, als Fakt dargestellt, wertlos sind.
Auch wenn du es dir 10x schönhochgerechnet hast.
Es ist Fakt. Jeder kann nachschauen, was ein Ryzen 7000 mit 5GHz (7800X3D) oder 5,7GHz (7950X3D) in Single-Core-Benchmarks leistet. Der 3D-Cache ist da völlig außen vor.

Es ist noch pervers, dass man in Zeiten einer Energiekrise mit der Watt Brechstange einen unnötigen GHz Rekord brechen will. Das sagt eigentlich schon alles über die Menschen hinter dem Unternehmen aus.

Die Käufer fallen übrigens in die gleiche Kategorie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Fortschritt ist super.
Umso mehr Sorgen mache ich mir, das die Zeiten der großen Sprünge vorbei ist.

Bei den GPUs hat es diese Generation nur Nvidia geschafft die Leistungsgrenze deutlich zu verschieben. Die 30% nach 2 Jahren bei AMD waren doch ziemlich mau.

Auch bei den CPUs stagniert es was die Leistung angeht.
Vor 20 Jahren war eine CPU nach 5-6 Jahren völlig überholt.
Heute wäre das z.B. ein i7-7700K. Damit lässt sich auch heute noch meistens sehr gut leben.

DDR5 hat nach einer gefühlten Ewigkeit DDR4 abgelöst. Aber der Unterschied ist von speziellen Anwendungen abgesehen meistens sehr überschaubar und eher im einstelligen Prozentbereich.

M.2 NVME Platten sind ein deutliches Plus ggü. SATA SSDs, aber auch hier gilt: Bei der Zugriffszeit nicht wirklich besser und deshalb mach dem einmaligen Laden kein großer Vorteil mehr.

Ich würde mir wünschen, dass es Mal einen größeren Rück gibt.

Chilisidian schrieb:
Zumal die 3D Kerne auch nur AMDs Notlösung sind, um nicht komplett den Anschluss in Spielen zu verlieren. Sieht man ja auch schön an der halbgaren Lösung des Caches auf einem CCD, daraus ableitend die völlig unbekannte Variable in Sachen scheduling, mit der AMD null Erfahrung hat. Die Whitelist, sie uns AMD hier verkaufen will, ist alles andere als eine goldene Lösung.
AMD wird mit 5nm Prozesskeule und TSMC's 3D-Stapelübertechnolgie nicht mal an Raptor Lake in 10nm vorbeikommen in Spielen, aber wenigstens haben sie die Effizienz auf ihrer Seite. Für die Radeons sieht es nicht so "rosig" aus. Nvidia ist RDNA3 in allen Belangen überlegen.

Es ist schon beeindruckend das dieser Chip bei über 500W im Multicore unterlegen ist. Effizienz ist mir in der heutigen Zeit einfach wichtiger als lange Balken...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966 und Dittsche
Esenel schrieb:
Dir ist bewusst, dass damit der ganze Rechner mit GPU etc gemeint ist?
Das wäre meine nächste Frage gewesen trozdem On Top. Mainboard und Co ziehen ja jetzt auch nicht so viel.

Ben_computer_Ba schrieb:
Aber das dürfte doch mit dem normalen sein? Den ks gab es zudem Zeitpunkt ja noch gar nicht.
Nein. Der Rekord wurde mit einem KS aufgestellt. Den gab es ja ohnehin schon die ganze Zeit, da es sich lediglich um einen selektierten K handelt.

cvzone schrieb:
Pff, Aldi hat vor 18 Jahren schon 6 Ghz PCs verkauft. :) (2x 3 Ghz = 6 Ghz)

(ich finde leider keine Fotos mehr von so alten Prospekten, aber bei etwas neueren Flyern zum Pentium 4 stand immer noch "echte 3,0 Ghz" wegen solcher Milchmädchenrechnungen)
Das war vor 15 Jahren doch fast schon Usus bei den Fertigrechnern. Bestes Beispiel waren die AMD Thuban wo viele den 1075T als "18 GHz Prozessor" verkauft haben :volllol:

Phoenixxl schrieb:
Auch bei den CPUs stagniert es was die Leistung angeht.
Vor 20 Jahren war eine CPU nach 5-6 Jahren völlig überholt.
Heute wäre das z.B. ein i7-7700K. Damit lässt sich auch heute noch meistens sehr gut leben.
Hm, naja, was Du aufzeigst, ist, dass die Leistungsanforderungen für ein normales Nutzungsprofil seit Jahren nicht wesentlich gestiegen sind. Das ist was Anderes als fehlende Leistungszuwächse.

• Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev
quakegott schrieb:
Es ist schon beeindruckend das dieser Chip bei über 500W im Multicore unterlegen ist. Effizienz ist mir in der heutigen Zeit einfach wichtiger als lange Balken...
Die Werte mit 142W als Deckelung stehen doch auch mit drin, wo ist das Problem? Die 7000er AMDs saufen ohne Beschränkung auch wie Löcher und stehen bei der Effizienz damit oft schlechter da als die 5000er, die sehr effizient waren.

@Jan

Die aktuellen Cpu´s sind aber wirkliche "Brecher".

Bei welchen Temperaturen im Raum habt ihr denn getestet? Welche Temperaturen im Raum sind "normal" und wie groß ist der Luftstrom, den ihr dem Prozessor gegeben habt. Wasser ist "semioptimal".

Den Beitrag kennst du bestimmt auch..... https://wccftech.com/chinese-conten...rtx-4090-running-in-53c-temps-in-chinas-mohe/

"The CPU had so much thermal headroom that it was clocking easily up to 6.18 GHz. Under load, the GPU never went past 30C."

Niedlich fand ich, dass die Dame mit Wasser in dem Temperaturbereich kühlen wollte und sich gewundert hat, dass es gefroren ist. Naja, Bildung halt.

Die KS sind noch ein bisschen besser. Da gehen dann solche Dinge auch mit Wasser, bei Temperaturen, bei denen man keine Arktisforscherausrüstung benötigt, um es aushalten zu können.

Wenn im Dachboden aber im Sommer 30+ Grad Celsius sind, sind diese Zahlen dann natürlich Schall und Rauch. Oder man benutzt die Badewanne als Austauschbehälter für das Wasser. :evillol:

mfg

MrHeisenberg schrieb:
720p, weil CPU Test und RT, weil aktiviertes RT mehr CPU Last erzeugt
Grundsätzlich verstehe ich das. Bei Spiderman laufen alle AMD CPUs aber in ein nicht geklärtes deadend damit wodurch ein 7600x praktisch genauso schnell ist wie ein 7900x. Spiderman sollte man also ohne RT im CPU Test nutzen.

kroko21 schrieb:
Hm, naja, was Du aufzeigst, ist, dass die Leistungsanforderungen für ein normales Nutzungsprofil seit Jahren nicht wesentlich gestiegen sind.

Die meisten Spiele haben eben auch nach wie vor vergleichsweise geringe CPU Anforderungen (abgesehen von Simulationen und Aufbau). Die Zen2 in den Konsolen sind insgesamt auch ziemlich schlapp.

Sieht man ja auch daran, dass die Kernoptimierung bei den meisten Spielen miserabel ist und Single Core Leistung nach wie vor das Maß der Dinge ist.

Die Leistungszuwächse sind aber enorm. Doppelt so schnell zwischen dem schnellsten Zen2 und dem 13900K - also über 2 Generationen - ist schon eine Ansage.

• Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil und Wintermute
floh667 schrieb:
Spiderman sollte man also ohne RT im CPU Test nutzen.
Was ist das für ein Argument? Weil bestimmte CPUs schlechter laufen, soll man das Setting deaktivieren? Und was ist, wenn es die Stärke der anderen CPUs ist?

Chilisidian schrieb:
Die meisten Spiele haben eben auch nach wie vor vergleichsweise geringe CPU Anforderungen (abgesehen von Simulationen und Aufbau). Die Zen2 in den Konsolen sind insgesamt auch ziemlich schlapp.
Auch unoptimierte Titel haben hohe Anforderungen, oder Spider-Man, MS FlightSim usw.
Chilisidian schrieb:
Sieht man ja auch daran, dass die Kernoptimierung bei den meisten Spielen miserabel ist und Single Core Leistung nach wie vor das Maß der Dinge ist.
Eigentlich ist es eher das Speichermanagement, das entscheidet. Der 5800X3D hat eine relativ geringe Singlecore-Leistung, spielt aber immer noch ganz oben mit.

Das Narrativ "Games lieben Singlecore-Performance" ist im Grunde weniger als die halbe Miete. CPUs verhungern eher dabei, auf Daten zu warten als auf die Berechnungen eines bestimmten Kernes.
Chilisidian schrieb:
Die Leistungszuwächse sind aber enorm. Doppelt so schnell zwischen dem schnellsten Zen2 und dem 13900K - also über 2 Generationen - ist schon eine Ansage.
Der Leistungssprung Gen to Gen ist bei CPUs im Mittel sogar relativ gering im Vergleich mit GPUs, deshalb muss Nvidia sich auch was einfallen lassen, damit ihre Boliden nicht im CPU-Limit verhungern. Frame Generation soll das Problem lösen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
ridgero schrieb:
Es ist noch pervers, dass man in Zeiten einer Energiekrise mit der Watt Brechstange einen unnötigen GHz Rekord brechen will. Das sagt eigentlich schon alles über die Menschen hinter dem Unternehmen aus.

Die Käufer fallen übrigens in die gleiche Kategorie.
Hmm, also wie groß ist die Käuferschicht von dieser CPU? Das ist vergleichbar, als wenn sich die Leute über den Sprittverbrauch und CO2 Ausstoß von einem Lambo, oder Ferrari aufregen.

Gemessen an der Käuferzahl komplett irrelevant für unser Klima.

Ich verstehe Dein Argument absolut, aber in der Praxis hat es einfach keine Relevanz. Wenn es weltweit 10k User mit einem 13900KS gibt, dann ist das quasi nicht messbar. Zumal die CPU auch noch immer an der Leistungsgrenze betrieben werden müsste was auch nicht der Fall ist. Beim Gaming verbraucht die Kiste viel weniger.

Die CPU ist für Enthusiasten die dass Geld für was besonderes haben, oder für extrem OC, wovon es vielleicht 100 weltweit gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil, Trent, Dome87 und eine weitere Person
Wer kauft sich so etwas?

Ich finde meinen Intel 11700k schon heftig scheisse, aber hatte keine andere Wahl bzgl. Thunderbolt und Audiointerface Kompatibilität.

Der 5800X3D ist der beste Prozessor in Sachen Preis/Leistung und Effizienz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Zer0Strat schrieb:
Was ist das für ein Argument? Weil bestimmte CPUs schlechter laufen, soll man das Setting deaktivieren? Und was ist, wenn es die Stärke der anderen CPUs ist?
Weil es keine natürliche Schwäche der CPUs ist, wenn ein 7900x nicht schneller ist als ein 7600x in diesem Spiel, was ja angeblich so gut mit der Kernanzahl skaliert.

Abgesehen davon, wieso sind dann keine Spiele wie factorio im CPU Benchmark? Da rennt der 5800x3d den rpl die Bude ein. Generell ist der ganze spiele Parcours hier auf CB stark Intel lastig und die Auswahl der Spiele irgendwie seltsam.

Techspot hat da den umfangreicheren und aussagekräftiger en Test
https://www.techspot.com/review/2552-intel-core-i9-13900k/#Gaming_Benchmarks

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und eXe777
slogen schrieb:
Wer kauft sich so etwas?

Ich finde meinen Intel 11700k schon heftig scheisse, aber hatte keine andere Wahl bzgl. Thunderbolt und Audiointerface Kompatibilität.

Der 5800X3D ist der beste Prozessor in Sachen Preis/Leistung und Effizienz.
Hier geht es nicht um Preis/Leistung und Effizienz, sondern nur um Leistung. Da hat der 5800X3D halt auch nichts mehr zu melden, genau wie fast jede andere AMD CPU auch.
Ergänzung ()

janos69 schrieb:
das Ausmaß an kognitiver Dissonanz mit der man in diesen Zeiten umgehen muss ist schon erstaunlich.
Meine beiden Nichten gehen völlig in der Klimahysterie auf und hier bauen sich die Jungs 1KW Toys um Pixel zu schubsen.
Jungs passt nur auf, dass Kreta das nicht mitbekommt, "how dare you" ;)
Gar kein Thema, mein Rechner rennt in BF2042 mit DLSS und 4K Ultra mit 120FPS und Gesamtaufnahme von 340W. Alles komplett entspannt. Da verbraucht jeder Toaster mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trent und Esenel
Zurück
Oben