Test Intel Core i9-13900KS im Test: Ein Meilenstein (beim Single-Core-Turbo-Takt)

t3chn0 schrieb:
Intel hat mit Alder Lake und BIG.little (E & P-Cores) + Hardware Scheduling schon einen massiven, architektonischen Schritt hingelegt.
Das stimmt, aber der 13900KS zeigt ja schon, dass das Ende der Fahnenstange bereits erreicht ist. Nach unten hin hat Intel optimiert, aber im oberen Leistungsbereich geht nichts mehr ohne irrwitzige Energieverluste. Das ist schlicht ineffizient und mehr hab ich auch nicht ausgesagt.

t3chn0 schrieb:
Ist dass Dein Ernst, oder schreibt da Dein getroffenes Ego?

Vergleich mal bitte stilistisch unsere beiden Posts und sag mir dann, wessen Ego hier getroffen wurde. Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, warum man da so aufbrausen muss.

floh667 schrieb:
Weil es keine natürliche Schwäche der CPUs ist, wenn ein 7900x nicht schneller ist als ein 7600x in diesem Spiel, was ja angeblich so gut mit der Kernanzahl skaliert.
Der Workload ändert sich beim Einschalten von RT. Die CPU muss auf Daten warten, so dass die MT-Skalierung leidet. Das ist in höchstem Maße natürlich.
floh667 schrieb:
Abgesehen davon, wieso sind dann keine Spiele wie factorio im CPU Benchmark? Da rennt der 5800x3d den rpl die Bude ein. Generell ist der ganze spiele Parcours hier auf CB stark Intel lastig und die Auswahl der Spiele irgendwie seltsam.
Wer braucht denn bitte hohe FPS in Factorio? Dann sollte man eher den MS FlightSim nehmen oder Star Citizen. Hier glänzen die Ryzens. Der Parcours ist nicht Intel-lastig, sondern fordernd. Intel CPUs sind nun mal stärker, wenn der Workload stärker fordert.

Intel Ingenieure haben sich hingesetzt und überlegt, wie man die Kerne besser mit Daten versorgen kann, ohne stumpf L3-Cache draufzupacken. Das ist ihnen gelungen und das ist eine bemerkenswerte Leistung. Statt das anzuerkennen, wird hier ständig gemeckert, dass der Parcours doof ist.

@Boimler

Nein, das zeigt der KS nicht. Denn der 12900KS war auch so ein Energiefresser. Trotzdem ist jetzt der 13600K schneller. So einfach ist das nicht.

Ein KS war noch nie für Effizenz, sondern für Leistung. Der KS steht doch nicht stellvertretend für alle RPLs?

floh667 schrieb:
Grundsätzlich verstehe ich das. Bei Spiderman laufen alle AMD CPUs aber in ein nicht geklärtes deadend damit wodurch ein 7600x praktisch genauso schnell ist wie ein 7900x. Spiderman sollte man also ohne RT im CPU Test nutzen.
Anscheinend bringen mehr als 4-6 Kerne in dem Spiel einfach nichts und deswegen ist es egal, ob du einen 8, 12 oder 16 Kerner von AMD verwendest. Die Intels haben aber auch mehr Takt/Boost bzw. eine höhere SC Leistung.

Screenshot 2023-01-31 163616.jpg

Der 10900K hat 10 Kerne und fällt trotzdem hinter dem 11400F zurück, welcher nur 6 Kerne hat.
Er ist nur 37% schneller als der alte 4790K mit 4 Kernen. Das betrifft also nicht nur AMD, sondern auch Intel und zeigt im Grunde nur, dass die IPC von RPL höher ist als die der ZENs.

Tornavida schrieb:
ein DLSS3 update erfahren

Der Adler sieht den Unterschied :D

Der kann ja auch aus 1 km Höhe die Maus sehen.

Ganz viele user hier sind aber Adler. Dont mess with the consumers.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
Was mit nur 347 Watt alles möglich ist, stellt euch nur mal 1000 oder 2000 Watt CPU's vor. Dazu noch zwei
RTX 4090 Ti im SLI Gespann. Schöne neue Welt.

@Dome87 : Mir ging es auch nur um den oberen Leistungsbereich. Die 65W-Klasse finde ich zum Beispiel sehr gelungen und verbaue sie gerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und Dome87
Rechnet Ihr mit AMD News morgen? Dachte weils der 01.02 ist :-/

Muss mich langsam entscheiden ob Intel oder AMD :)

immortuos schrieb:
Unter jedem CPU Test die gleiche Frage. Nein, das hier ist ein CPU Test, wenn du Tests im GPU Limit willst, kannst du in die GPU Tests schauen.
Mir spielt das ja keine Rolle, ich verstehe die Benchmarks schon. Jemand der technisch nicht so versiert ist wie viele aktive User hier im Forum werten den Test so:

Wow Intel CPUs sind 50% schneller in Spielen als AMD :jumpin: Scheiss AMD, und da gibt es noch solche die AMD empfehlen... how dare they.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Ist man jetzt gearscht, wenn man eine i9-12900K gekauft hat?
Ist ja schon ein guter Schub aus Sicht des i9-13900KS .

hurga_gonzales schrieb:
Absolut, damit geht nichts mehr! Möglichst schnell verschenken und einen 13900KS kaufen, nicht den K unbedingt den KS!

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, McTheRipper, Pjack und 3 andere
hurga_gonzales schrieb:
Ich fühle mit dir und habe auch schon Minderwertigkeitskomplexe :D

• Gefällt mir
Reaktionen: hurga_gonzales, Arbed und Dome87
Fighter1993 schrieb:
Das wäre meine nächste Frage gewesen trozdem On Top. Mainboard und Co ziehen ja jetzt auch nicht so viel.

Doch 188W.
Sieht man doch hier.
Einmal Gesamt PC in Prime mit AVX.
IMG_20230131_165513.jpg

Und einmal Package Power in Prime AVX.
IMG_20230131_165634.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Boimler schrieb:
Das stimmt, aber der 13900KS zeigt ja schon, dass das Ende der Fahnenstange bereits erreicht ist. Nach unten hin hat Intel optimiert, aber im oberen Leistungsbereich geht nichts mehr ohne irrwitzige Energieverluste. Das ist schlicht ineffizient und mehr hab ich auch nicht ausgesagt.

Vergleich mal bitte stilistisch unsere beiden Posts und sag mir dann, wessen Ego hier getroffen wurde. Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, warum man da so aufbrausen muss.
Weil ich mich halt frage wie man zu so einer Aussage kommt, dass sich bei Intel seit 3 Generationen nichts geändert hat was ja definitiv nicht stimmt. Das Gegenteil ist der Fall.

Der Stromverbrauch wird sich mit Sicherheit noch deutlich reduzieren wenn Intel die Fertigung auf einen kleineren Node umzieht und die IPC hier nicht mehr über den Takt, sondern über eine Veränderung der Architektur innerhalb der P und E Cores verbessert.

Ich denke dass hier bei den magischen 6Ghz vorerst Schluss sein wird. Der Nachfolger wird vermutlich wieder eher im Bereich von 5.5 Ghz Boost liegen, dafür deutlich effizienter und schneller sein.

Das hier wurde nur gemacht um AMD nochmal richtig die Breitseite zu geben. Auch AMD wird sich was einfallen lassen müssen. Am Ende kommen beide aufeinander zu und verwenden BIG.little mit 3D Cache.

hurga_gonzales schrieb:
Was fehlt denn Dir an Leistung bei Nutzung des 12900k.

Zuletzt bearbeitet:
unnötig wie ein Kropf. Hauptsahe das Portfolio bedient.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, McTheRipper und Dittsche
Witzig, ein Staubsauger darf nicht mehr als 900Watt haben, aber ich darf mir einen PC mit 1100W schon zusammen bauen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, RaptorTP, Windell und 3 andere
Die Daten sind echt beeindruckend. Aber wie bekommt man den Chip gut gekühlt?
Es ist echt ein Wahnsinn wo sich die Technik hin entwickelt. Bin gespannt was dieses Jahr noch so zu bieten hat.
Ergänzung ()

lxmichi schrieb:
Witzig, ein Staubsauger darf nicht mehr als 900Watt haben, aber ich darf mir einen PC mit 1100W schon zusammen bauen :)
Das liegt an der Anzahl der Lüfter die im Case verbaut sind. Ab einer gewissen Saugleistung, sollte der Paragraph für Staubsauger greifen! 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und lxmichi
NOTAUS schrieb:
320 Watt, man gönnt sich ja sonst nichts... :)
Wenn das so weiter geht, braucht man bald 2 Netzteile...
Bestimmt prima für den Campingplatz im Winter zum unterstützenden Heizen:-)
Ergänzung ()

lxmichi schrieb:
Natürlich darf er, aber kaufen kannst du ihn nicht:-)
Den hat jetzt ein anderer,...
gg

Zurück
Oben