Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Intel Core i9-13900KS im Test: Ein Meilenstein (beim Single-Core-Turbo-Takt)
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zum Test: Intel Core i9-13900KS im Test: Ein Meilenstein (beim Single-Core-Turbo-Takt)
xxlrider
Lt. Commander
Nur gegen eine Entsorgungsgebühr von 70 Euro würde ich den nehmen.Gr33nHulk schrieb:Absolut, damit geht nichts mehr! Möglichst schnell verschenken und einen 13900KS kaufen, nicht den K unbedingt den KS!
:-)
TheOptimizer
Lieutenant
Wunderbar ein weiterer Grund von Ryzen 5 3600 als nächstes auf den 5800X3D zu wechseln. Mal sehen, wann das Ding für um die 200€ zu haben sein wird.
Ich weiß dass es vielen aufstoßen wird, doch bleibe ich definitiv bei meiner Meinung.
Die EU sollte unbedingt in den maximalen Verbrauch grätschen!
Kann nicht sein, dass überall Maßnahmen zum Stromsparen ergriffen werden sollen/müssen, aber AMD, Intel und Nvidia hier so richtig rausblasen dürfen.
Ein "Verbot" würde die Hersteller dazu zwingen, wieder innovation hervorzubringen, statt Leistung durch Mehrverbrauch zu generieren.
Ja, eine 4090 ist effizient. Keine Frage.
Doch dennoch darf sie 450W ziehen. Und das ist erst der Anfang, wenn es so weiter gehen darf.
Hier versuchen Hersteller durch primitive Art, schneller, besser und erfolgreicher zu sein, als der andere.
Bei den Staubsaugern haben ja auch viele zweifel gehabt, ihren Teppich ohne 2000W sauber zu bekommen und heute zeigt das Beispiel, das es auch mit maximal 600W geht.
Bin alles andere als ein Klimakleber!!!
Nur alles hat Grenzen!
Die EU sollte unbedingt in den maximalen Verbrauch grätschen!
Kann nicht sein, dass überall Maßnahmen zum Stromsparen ergriffen werden sollen/müssen, aber AMD, Intel und Nvidia hier so richtig rausblasen dürfen.
Ein "Verbot" würde die Hersteller dazu zwingen, wieder innovation hervorzubringen, statt Leistung durch Mehrverbrauch zu generieren.
Ja, eine 4090 ist effizient. Keine Frage.
Doch dennoch darf sie 450W ziehen. Und das ist erst der Anfang, wenn es so weiter gehen darf.
Hier versuchen Hersteller durch primitive Art, schneller, besser und erfolgreicher zu sein, als der andere.
Bei den Staubsaugern haben ja auch viele zweifel gehabt, ihren Teppich ohne 2000W sauber zu bekommen und heute zeigt das Beispiel, das es auch mit maximal 600W geht.
Bin alles andere als ein Klimakleber!!!
Nur alles hat Grenzen!
Zuletzt bearbeitet:
S
Spottdrossel
Gast
@MrHeisenberg Jepp. Ein 13600K ist bei Spielen auch nur 12% (bei den 1% FPS sogar nur 6%) langsamer als ein 13900K - und schneller als ein 12900KS.
Generell bringen die Top-Modelle beim Zocken heute nicht mehr viel, weil sich die CPUs quasi bis an die Kotzgrenze selbst übertakten (mit entsprechendem Verbrauch) und sich die Produktpalette bei AMD und Intel deshalb eigentlich nur noch über die Anzahl der Kerne sortiert. Wenn man nicht mehr als 6 oder 8 Kerne nutzt, bringt die Oberklasse keinen Vorteil. Und die Mittelklasse der nächsten Generation putzt die Vorgänger-Oberklasse dann sowieso weg.
Generell bringen die Top-Modelle beim Zocken heute nicht mehr viel, weil sich die CPUs quasi bis an die Kotzgrenze selbst übertakten (mit entsprechendem Verbrauch) und sich die Produktpalette bei AMD und Intel deshalb eigentlich nur noch über die Anzahl der Kerne sortiert. Wenn man nicht mehr als 6 oder 8 Kerne nutzt, bringt die Oberklasse keinen Vorteil. Und die Mittelklasse der nächsten Generation putzt die Vorgänger-Oberklasse dann sowieso weg.
L
LeonGT
Gast
Genau! Ein Föhn sollte nur 100W verbrauchen. Toaster kommen auch mit 50 Watt aus. Ach und die Induktionsherde sollte man auf 3,5 kW begrenzen.Skudrinka schrieb:Die EU sollte unbedingt in den maximalen Verbrauch grätschen!
Und morgen haben wir die Welt gerettet!
Genau! Ein Föhn sollte nur 100W verbrauchen.
Du hast nichts verstanden. Völliger Blödsinn was du schreibst.
Bulletchief
Rear Admiral Pro
Am oberen Ende ganz normal.Tenferenzu schrieb:Also 5% schneller für 10% mehr Geld?
wahli
Admiral
Wer weiß, vielleicht erscheinen bald Wärmepumpenföhn und WärmepumpentoasterLeonGT schrieb:Ein Föhn sollte nur 100W verbrauchen. Toaster kommen auch mit 50 Watt aus.
Dann föhnt man nur noch mit 35° und der Toast wird auch nur "lauwarm"
L
LeonGT
Gast
Nein ist es nicht. Was soll denn noch alles mit Regeln und Verbote belegt werden? Was soll das? Steht ihr auf so etwas?Skudrinka schrieb:Du hast nichts verstanden. Völliger Blödsinn was du schreibst.
L
LeonGT
Gast
You made my day!wahli schrieb:Wer weiß, vielleicht erscheinen bald Wärmepumpenföhn und Wärmepumpentoaster
Dann föhnt man nur noch mit 35° und der Toast wird auch nur "lauwarm"
Und beides zeigt, dass sowohl AMD als auch Intel bei den "X" und "K" Modellen vollkommen eskalieren und das ist nicht mal notwendig.t3chn0 schrieb:Genau wie man bei ZEN4 über die TDP(Eco Mode) und dem Curved Optimizer absolut super Performance/Watt Werte herausbekommen kann und dabei die Temperatur mal eben um fast 40°C unter Last senkt, so kann man auch bei Intel deutliche Effizienzverbesserungen vornehmen indem man die LLC und die Adaptive Voltage anpasst.
Egal ob 5700, 5900 oder 5950, die X-Modelle sind einfach "unnötig" schlecht durch die höhere TDP. Und bei 13900K, 13700K - den 13600K muss man raus nehmen, da der 13600 ja AlderLake ist - sind auch nicht so "toll", wenn man dann die 13900 und 13700 dazu nimmt und sieht, dass die Dinger nicht viel langsamer sind und von Haus aus quasi effizient laufen.
Ansonsten: Das Konzept Big-Little ist bei Intel nicht mal wirklich das innovative und interessante. Golden Cove als Kern - und dass muss man so schreiben - ist selbst mega interessant, weil Intel an Stellen geschraubt hat, die bisher immer irgendwie als "lohnt sich nicht" bezeichnet wurden. Der Decoder verbreitert eine 5 ALU hinzu. In RaptorCove jetzt noch mal das Prefetch verbessert, da hier die Zugriffsmuster analysiert werden und darauf aufbauend auch der Cache effizienter genutzt wird.
Von der Architektur ist RaptorCove Zen 4 überlegen und dass muss man auch so anerkennen. Das macht Zen 4 jetzt nicht schlecht. Zen 4 ist aktuell aber ein eher "konservativer" Ansatz und 3D-Cache ist jetzt auch nichts "Neues" mehr. Intel hat mit dem L2P-Algorithmus für das Datenprefetching wiederum etwas neues umgesetzt und kann damit die L2-Caches und auch den L3-Cache wesentlich effizienter nutzen. Das ist an der Stelle ein eleganter Weg und in dem Fall hier die neue Innovation.
Man kann jetzt gespannt sein, was AMD bei Zen 5 macht und wie sie Xilinx Wissen verarbeiten.
O
Oldtimer
Gast
Meiner Meinung nach ein Schritt in die falsche Richtung.
320 Watt für eine CPU? Bei den Strompreisen?
Verrückte Welt.....
320 Watt für eine CPU? Bei den Strompreisen?
Verrückte Welt.....
vergiss nicht die Glühbirnenlxmichi schrieb:Witzig, ein Staubsauger darf nicht mehr als 900Watt haben
Komplett Banane. Aber das will natürlich keiner hören/lesen.
Ich hab sogar von 3600er auf 3200er RAM getauscht weil meine Möhre sonst einfach mal 15W mehr im Idle frisst. Irgendwo wird wohl beim Board dann der Hebel auf OC umgelegt.
Ist mir alles ein wenig zu blöd mittlerweile.
Für mich persönlich ist das nur eine Machbarkeitsstudie.
Keine CPU die ich selbst für den Alltag nutzen würde.
Zu heiß, zu hungrig und zu teuer.
Um es kurz zu machen: im Jahre 2023 irgendwie nicht wirklich "evolutionsgerecht"
hurga_gonzales
Captain
Gr33nHulk schrieb:Absolut, damit geht nichts mehr! Möglichst schnell verschenken und einen 13900KS kaufen, nicht den K unbedingt den KS!
Tornavida schrieb:Ich fühle mit dir und habe auch schon Minderwertigkeitskomplexe
Arbed schrieb:Was fehlt denn Dir an Leistung bei Nutzung des 12900k.
Ich hab's nicht so arg ernst gemeint. Sorry, war nicht zu erkennen.
Grundsätzlich finde ich den Leistungssprung recht gut für eine neue Intel Generation, immerhin über den üblichen Pflicht-10%. Da merkt man den Druck durch AMD (Danke AMD).
Muss ich ja … möcht ja Wissen was die neuen AMD können… bau grad nur mein Custom Loop und ein Mainboard wäre von Vorteil rest dann später… aber kann mich nicht entscheiden ob x670 oder Z790 🥴🤦🏼♂️Zer0Strat schrieb:Ein paar Wochen kannst du doch jetzt noch warten?!