Test Intel Core i9-13900KS im Test: Ein Meilenstein (beim Single-Core-Turbo-Takt)

Boimler schrieb:
Bin mit meinem 5600X am anderen Ende der Leiste und bin froh, den gesparten Strom früher in neue Hardware investieren zu können :D

Ich glaube, das ist jetzt die dritte Intel-Generation ohne wirklich Innovation. Jedes Mal gibt es 5% mehr Leistung für 50% mehr Verbrauch. Das ist definitiv die falsche Entwicklung!
AlderLake war schon nen größerer Sprung in Leistung und Effizienz gegenüber der 11.Generation und den Ryzen 5000er. Und in Sachen Leistung steht die 13 Generation (ohne manuellen Eingriff zur Effizienzvebesserun) ebenso gut da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Meleager schrieb:
Welche CPU Kühlung schafft denn aus dem Stehgreif 350W abzuführen?
Die Luftkühler sind bis 250W spezifiziert (Dark Rock Pro 4 z.b.)
AiOs mit 420mm Radiator meinetwegen 300W ohne allzu laut zu sein.
Aber dann wirds schong eng...

Denk ich mir auch ... Intel kann 500 Watt hinschreiben, kannst halt nicht mehr kühlen. Selbst noctua schreibt das die TDP Klassifizierung nicht mehr sinnvoll ist da zu komplex hier gibt es quasi nur mehr Leistungsklassen... https://noctua.at/de/noctua-standardised-performance-rating
 
Dai6oro schrieb:
Geil finde ich ja auch dass die "Mehrleistung" auch zum Teil daher kommt, dass der K einfach mal schlechter performed als zuvor. So kann man es auch machen. Zudem wird man die 6Ghz doch so gut wie gar nicht zu Gesicht bekommen evtl auf einen frisch aufgesetzten System. Spätestens wenn im Hintergrund was reingrätscht wars das mit dem Meilenstein. Ein klassischer Blender.

Selbst in Spielen sieht man immer wieder 6GHz (effektiver Takt). Nichts "Blender". Also selbst dann, wenn die anderen Kerne bei 5,6 liegen kommt es vor, dass Spielraum für den TVB vorhanden ist. Beim Laden von Maps z.B. auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pff, Aldi hat vor 18 Jahren schon 6 Ghz PCs verkauft. :) (2x 3 Ghz = 6 Ghz)

(ich finde leider keine Fotos mehr von so alten Prospekten, aber bei etwas neueren Flyern zum Pentium 4 stand immer noch "echte 3,0 Ghz" wegen solcher Milchmädchenrechnungen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
@Dome87

Du kannst ja labern was du willst. Ich kann einfach zitieren:

"Doch aufgepasst: Der vom Hersteller höchste beworbene Takt liegt nur bei geringer Last, d. h. auf maximal zwei Kernen, an."

und selbst wenn kommt eh nix an. Sieht man ja hier bzw. sieht man nix bis auf Messungenauigkeiten.

Und von den 50% mehr SinglecoreLeistung ggü dem 5800X3D bleiben dann doch ganze 17% Mehrleistung in spielen über bei 720p? Stark!

Das beste ist wie die Singlecoreleistung gemessen wird:

  • Single-Core – Cinebench R15
  • Single-Core – Cinebench R20
  • Single-Core – POV-Ray
3x theoretischer Bench der niemanden interessiert, weil man mit den Programmen eh Multicore rendert und nicht Singelcore. Gibt wohl keine Anwendungen mit Singlecore außerhalb davon. Aber Hut ab. Ist wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunjy Kamikaze, fox40phil, RaptorTP und 3 andere
Zer0Strat schrieb:
Ohne diese cache-lastigen Titel wäre AMD nicht einmal oben in den Charts.
Tja und ohne die Singlecore lastigen Titel wäre Intel auch nicht oben in den Charts.
Hat halt jeder sein Titel wo er besser performt als der andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, The Azazil, 4lter5ack und eine weitere Person
@Jan

In welchem Rahmen haben sich bei eurem Sample die Vcore in Spielen bewegt? Selbst der 12900KS hat da ja auch gerne mal bei guter Auslastung über 1,4V im Schnitt gehabt.

@Dai6oro

Ich "labere" nicht. Geht das auch sachlich? Lasten sind so dynamisch, dass es immer wieder Spielraum für den TVB gibt. Ohne OC! Habe selber "nur" einen Noctua U12A. Ich habe einen KS täglich in Gebrauch, HWiNFO läuft bei mir immer mit. Nutzung im Alltrag ist am Ende wohl noch etwas genauer, als ein Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86 und The Azazil
Ich schraube an Rechnern seit ich 12 war und der erste eigene PC war ein 386er. Seither bastel ich wann immer möglich, freue mich über die neue Technik und bin da auch gerne mal unvernünftig. So erwische ich mich aktuell regelmäßig dabei, wie ich den Preis des 5800X3D checke, um vielleicht doch noch meinen 5600X abzulösen (was bei 4K60 Quatsch ist). Aber es juckt halt... Vorher hatte ich den 8700K und da hatte es mich auch gejuckt, auf den 8086 sidezurüsten... Einfach weil darum... :D

Aber dieser 13900KS ist für mich absolut uninteressant, wie auch schon der 12er vorher. Ich kann zB über die Energieeffizienz einfach nicht mehr hinwegsehen. Und dazu das absurde Marketing-Bullshitbingo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, fox40phil, Iarn und 5 andere
Dome87 schrieb:
Das muss man sich mal vorstellen, 50(!)% höhere Singlecore-Performance als der beliebte 5800X3D.
Nun kostet aber auch 50 % mehr und verbraucht auch mehr in Spielen.

Sicher trotzdem geil aber auch kein 8 Weltwunder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und fox40phil
Super Leistung

Perverser Stromverbrauch :stacheln:
 
@Enyo79

Naja, für die 50% Aufpreis bekommt man ja nicht nur 50% mehr Singlecore-Leistung, sondern auch 30% mehr Multicore- und eine 20% höhere Spieleleistung. Den Verbauch kann man eingrenzen.
 
-=[CrysiS]=- schrieb:
Da sitzen bestimmt schon welche dran und arbeiten das aus, um es den Leuten auch schmackhaft zu machen. Der neue heiße Shit:cheerlead:
Gab es das nicht vor Jahren schon mal als "Feldversuch"? Zweites, spezielles Netzteil verbaut in den 5,25" Schächten?

Zum Thema: für mich ist ein solcher Prozessor eh uninteressant. Nutze ihn nicht aus und der Kaufpreis wäre mir eh zu hoch.

Wäre mal interessant zu wissen, wie viele von der "boah zu viel Stromverbrauch" Fraktion sich überhaupt so einen Prozessor holen würden - wenn bei gleichem Preis der Verbrauch anders wäre.

Bestimmt in der gleichen Relation wie bei der "Gaming-Smartphones sind schon cool" Argumentation. Kaum einer hier hat so ein Teil, sagt man was negatives trotzdem beispielsweise zum ROG Phone, kommt die Breitseite fast umgehend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil, Pjack und -=[CrysiS]=-
Darkblade08 schrieb:
1. es handelt sich dabei durchweg um reine MP Spiele, wo gleichbleibende Benchmarkverhältnisse nur schwer nachzubilden sind, und 2. laufen die genannten Spiele auf jeder Möhre. Ob nun mit 120fps oder 500fps ist dann auch erst mal egal, da nämlich immer in der niedrigsten Auflösung getestete wird, um ein CPU Limit auszuschließen.
Ist halt leider Quatsch. Auch reine MP Spiele haben (fast) immer die Möglichkeit einen Benchmark laufen zu lassen. Und ob 120 FPS oder 500 FPS macht leider, je nach Engine, einen enormen Unterschied. Dazu kommt noch noch, dass solche competetive Titel, im Gegensatz zu den AAA Titeln, auch von vielen Leuten tatsächlich im CPU Limit gespielt werden. Kaum jemand spielt irgendein AAA Grafikwunder auf 720p. Beispielsweise CSGO wird jedoch auf breiter Basis auf solchen Gammelauflösungen gespielt - und damit wären solche Tests dann noch interessanter. Ich fänds auch gut, wenn diese Titel zusätzlich in den Parcours kommen würden. Bei CSGO beispielsweise dauert der Benchmark Run etwa eine Minute.
 
Ich verstehe die ganze Aufregung wegen des Verbrauchs nicht. Solange Grafikkartem bis zu 800 W ziehen, sind die 250 Watt des Prozessors vernachlässigbar. Und solange den Käufern eingeredet wird, sie müssten 1200 oder 1800 Watt-Netzteile kaufen (wegen der Grafikkarte) spielt es keine Rolle wie viel der Prozzi verbraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trent, The Azazil und Esenel
Tenferenzu schrieb:
Also 5% schneller für 10% mehr Geld?
Welches Jahr in der Geschichte habe ich verpasst, bei dem High-End Hardware eine gute P/L hatte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ko$chi, fox40phil, ComputerJunge und 7 andere
wie verzweifelt ist intel genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Iarn, RaptorTP und 2 andere
Zurück
Oben