Flossen_Gaming
Commander
- Registriert
- Aug. 2008
- Beiträge
- 2.104
portal501 schrieb:So habe ich seit langer zeit wieder mal ein AMD Ryzen 9 3900X im SyS.
Gab es den 3900X früher schonmal?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
portal501 schrieb:So habe ich seit langer zeit wieder mal ein AMD Ryzen 9 3900X im SyS.
Nach jetzigem Stand kommt nach Comet Lake auch noch Rocket Lake in 14nm. Aber Road Maps können auch geändert werden.BosnaMaster schrieb:Server CPU's folgen ja nächstes Jahr mit 10nm mal schauen wie da aussieht...Das nach Comet Lake noch einmal 14++ folgt, glaube ich nicht, da Ryzen 4xxx nochmal 10-15% drauflegen sollte, dann wäre es wirklich bitter.
ZeroZerp schrieb:Seit Juli inkl. gezählten Vorbestellungen, die teils nen Monat und mehr nicht bedient werden.
Das machen die mit "verfügbaren", nachgefragten CPUs in normalerweise in einem Monat.
Verstehe- Du bist der Meinung, dass die Anzahl der Kerne mit Ansteigen also eine Rechtfertigung für schlechte verfügbarkeit darstellt?
Die 3900x CPUs sind schon wie Intels 8700K und 9900K haarscharf an einem Paperlaunch vorbeigeschrammt und sind immernoch nicht in Breite verfügbar. Und das nach knapp 5 Monaten auf dem Markt.
Das geht besser....
LG
Zero
Hat er doch gemacht:ZeroZerp schrieb:Du musst auf der 2- Kern CPU mit einem Rechenleistungsäquivalent der 3-Kern CPU die niedrigere Laufzeit ansetzen.
chithanh schrieb:Auf der 3-Kern CPU sei die Laufzeit eines Prozesses um 50% höher, also 45 ms für P4 und 15 ms für die anderen.
Was bedeutet "kurz"?ZeroZerp schrieb:Wir stehen wieder kurz vor einem Generationswechsel.
portal501 schrieb:Intel kommt sicher bald wieder,mit einer Hammer Architektur.Es ist Intel!Aber zur zeit ist es doch sehr gut so könnte AMD wieder aufholen.Konkuenz belebt das Geschäft.So habe ich seit langer zeit wieder mal ein AMD Ryzen 9 3900X im SyS.
Nein, bei Intel ist das aktuell ein einziger großer Chip.Hubo schrieb:Wie kommt denn Intel auf 18 Kerne? Sind die 18 Kerne tatsächlich auf einem Stück Silizium? Oder werden die 18 Kerne ähnlich wie bei amd „zusammen geklebt“?
HerrRossi schrieb:Intel wird mit Sicherheit mit einer guten CPU-Architektur zurückkommen, da arbeiten fähige Leute, nicht zuletzt auch Jim Keller. Ich würde vermuten, dass es Mitte/Ende 2021 so weit sein wird, das ist natürlich in dem Business eine lange Zeit, die muss Intel eben mit der alten Architektur überbrücken. Das Finanzpolster dazu haben Sie und es ist ja jetzt auch nicht so, als würden Umsatz und Gewinn dramatisch einbrechen, eher ist das Gegenteil der Fall, weil die grundsätzliche Nachfrage nach CPUs unglaublich hoch ist. Intel muss aber zusehen, dass sie die OEMs (Desktop und Notebooks) stetig beliefern können, wenn sie diese Kunden verprellen, wird es haarig. Dass Dell jetzt schon wegen Intels Lieferproblemen seine Finanzprognosen senken musste, dürfte denen überhaupt nicht schmecken und da wird man sicherlich an Lösungen mit AMD CPUs arbeiten.
aldaric schrieb:Wo denn? Bis auf die 2-3 Notebooks mit 10nm CPUs, bei denen sogar noch die iGPU defekt ist, gibt es doch keine Produkte am Markt. Ich sehe daher nicht, wo Intel diese langsam in den Griff kriegt. Man führt ja stolz die 14nm CPUs weiter und plant sogar noch weitere Generationen.
Flossenheimer schrieb:Oder auch bei Spielen kaum langsamer unterwegs bin.
ryzen- schrieb:Bist du denn in Spielen wirklich real "langsamer" unterwegs? Limitiert doch oft eher die Grafikkarte und ist dein Vergleich auf die CPUs mit 5 GHz bei Intel, also das Enthusiast Modell bezogen? Wenn ja, ich frag mich warum das hier immer als Maßstab heran gezogen wird für "Intel ist bei Gaming besser" wenn solche CPUs eh die Minderheit kauft und 5-10% im CPU Limit (wenn man es künstlich herbei führt) jetzt auch nicht die Welt sind, zumal es auf die konkrete Software an, parallelisiert ist das doch eher andersrum.
Nein, das wird man sicher nicht können, aber man ist dann hoffentlich auf Augenhöhe. Eine AMD Quasimonopol wäre für uns Kunden auch Mist.DonL_ schrieb:Man wird dieses mal aller Voraussicht nach, AMD nicht so einfach abhängen können...
Hubo schrieb:Wie kommt denn Intel auf 18 Kerne? Sind die 18 Kerne tatsächlich auf einem Stück Silizium? Oder werden die 18 Kerne ähnlich wie bei amd „zusammen geklebt“?
ich konnte leider keine Artikel dazu finden...
ryzen- schrieb:Bist du denn in Spielen wirklich real "langsamer" unterwegs? Limitiert doch oft eher die Grafikkarte
ryzen- schrieb:und ist dein Vergleich auf die CPUs mit 5 GHz bei Intel, also das Enthusiast Modell bezogen?
Flossenheimer schrieb:@druckluft irgendwas ist bei deinem Quote Schiefgelaufen, das was du da Zitiert hast ist nicht von mir.
ryzen- schrieb:@BosnaMaster
Woher nimmst du die These es werden mehr Gaming-Notebooks als Desktop verkauft? Gerade letzteres kann man statistisch doch gar nicht beziffern, höchstens auf die verkauften Grafikkarten bezogen, ob die CPUs alle für Gaming eingesetzt werden ist nochmal etwas das so gar nicht erfassbar ist...
Natürlich werden generell mehr Notebooks abgesetzt als Desktops aber das sind oft nur OEM Verkäufe gerechnet und ehrlich gesagt, Gaming-Notebook hin oder her, leistungstechnisch sind die mit Desktop auch nur im High-End Bereich tauglich und ich kenne wenige die ein Notebook für Gaming kaufen, noch weniger die 2.000 oder 3.000 Euro dafür ausgeben... aber mag in anderen Kreisen anders sein^^
Intel hat in vielen Bereichen, gerade OEM und Notebooks immer noch eine gewaltige Marktmacht, hier im Forum wird das so herbei geschrieben, als wäre AMD da jetzt der Marktführer, genau das Gegenteil ist aktuell noch die Realität.