News Intel Core X 10000: Ein Produktstart, wie er in keinem Buche steht

portal501 schrieb:
So habe ich seit langer zeit wieder mal ein AMD Ryzen 9 3900X im SyS.

Gab es den 3900X früher schonmal?

BosnaMaster schrieb:
Server CPU's folgen ja nächstes Jahr mit 10nm mal schauen wie da aussieht...Das nach Comet Lake noch einmal 14++ folgt, glaube ich nicht, da Ryzen 4xxx nochmal 10-15% drauflegen sollte, dann wäre es wirklich bitter.
Nach jetzigem Stand kommt nach Comet Lake auch noch Rocket Lake in 14nm. Aber Road Maps können auch geändert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
ZeroZerp schrieb:
Seit Juli inkl. gezählten Vorbestellungen, die teils nen Monat und mehr nicht bedient werden.
Das machen die mit "verfügbaren", nachgefragten CPUs in normalerweise in einem Monat.

Verstehe- Du bist der Meinung, dass die Anzahl der Kerne mit Ansteigen also eine Rechtfertigung für schlechte verfügbarkeit darstellt?

Die 3900x CPUs sind schon wie Intels 8700K und 9900K haarscharf an einem Paperlaunch vorbeigeschrammt und sind immernoch nicht in Breite verfügbar. Und das nach knapp 5 Monaten auf dem Markt.

Das geht besser....

LG
Zero

Sorry ZeroZerp,

man kann Kritik üben, dass es besser geht, aber ich halte deinen Post für ziemlich überzogen.
Gemessen an Mindfactory und das wir über eine 500€ plus teure CPU reden ist die Nachfrage gewaltig, höher als beim 9900k und AMD hat alleine von den ZEN 2 CPUs (ab Ryzen 3600) weit über 50000 in nicht einmal 5 Monaten bei Mindfactory verkauft. Das ist nun alles andere als ein Paperlaunch und das man eine höhere Nachfrage für sein Spitzenmodel generiert, als das Retail Gamingflaggschiff des Konkurrenten, in der gleichen Preisklasse, ist durchaus überraschend und konnte so nicht vorher gesehen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und Benji18
portal501 schrieb:
Intel kommt sicher bald wieder,mit einer Hammer Architektur.Es ist Intel!Aber zur zeit ist es doch sehr gut so könnte AMD wieder aufholen.Konkuenz belebt das Geschäft.So habe ich seit langer zeit wieder mal ein AMD Ryzen 9 3900X im SyS.

Du meinst so wie damals, als NetBurst von ihrem Vorgänger abgelöst wurde? Dadurch dass Intel der Marktführer ist und in einigen Bereichen ein Quasi-Monopol hat sind sie nun nicht gerade DAS Innovationsmonster.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Hallo!
Ich hätte da mal ne Frage:
Wie kommt denn Intel auf 18 Kerne? Sind die 18 Kerne tatsächlich auf einem Stück Silizium? Oder werden die 18 Kerne ähnlich wie bei amd „zusammen geklebt“?
ich konnte leider keine Artikel dazu finden...
besten dank

Intel wird mit Sicherheit mit einer guten CPU-Architektur zurückkommen, da arbeiten fähige Leute, nicht zuletzt auch Jim Keller. Ich würde vermuten, dass es Mitte/Ende 2021 so weit sein wird, das ist natürlich in dem Business eine lange Zeit, die muss Intel eben mit der alten Architektur überbrücken. Das Finanzpolster dazu haben Sie und es ist ja jetzt auch nicht so, als würden Umsatz und Gewinn dramatisch einbrechen, eher ist das Gegenteil der Fall, weil die grundsätzliche Nachfrage nach CPUs unglaublich hoch ist. Intel muss aber zusehen, dass sie die OEMs (Desktop und Notebooks) stetig beliefern können, wenn sie diese Kunden verprellen, wird es haarig. Dass Dell jetzt schon wegen Intels Lieferproblemen seine Finanzprognosen senken musste, dürfte denen überhaupt nicht schmecken und da wird man sicherlich an Lösungen mit AMD CPUs arbeiten.

Hubo schrieb:
Wie kommt denn Intel auf 18 Kerne? Sind die 18 Kerne tatsächlich auf einem Stück Silizium? Oder werden die 18 Kerne ähnlich wie bei amd „zusammen geklebt“?
Nein, bei Intel ist das aktuell ein einziger großer Chip.

HerrRossi schrieb:
Intel wird mit Sicherheit mit einer guten CPU-Architektur zurückkommen, da arbeiten fähige Leute, nicht zuletzt auch Jim Keller. Ich würde vermuten, dass es Mitte/Ende 2021 so weit sein wird, das ist natürlich in dem Business eine lange Zeit, die muss Intel eben mit der alten Architektur überbrücken. Das Finanzpolster dazu haben Sie und es ist ja jetzt auch nicht so, als würden Umsatz und Gewinn dramatisch einbrechen, eher ist das Gegenteil der Fall, weil die grundsätzliche Nachfrage nach CPUs unglaublich hoch ist. Intel muss aber zusehen, dass sie die OEMs (Desktop und Notebooks) stetig beliefern können, wenn sie diese Kunden verprellen, wird es haarig. Dass Dell jetzt schon wegen Intels Lieferproblemen seine Finanzprognosen senken musste, dürfte denen überhaupt nicht schmecken und da wird man sicherlich an Lösungen mit AMD CPUs arbeiten.

Man sollte bei deinem Zeitplan, den ich teile, bedenken, dass dann Intel gegen ZEN 4 in 5nm antreten muss, der wohl zur gleichen Zeit oder kurz danach erscheint, also haben sie eine doch recht heftige Aufgabe vor sich, weil schon ZEN 3 wieder zu einer größeren IPC Steigerungen bei Ryzen führen soll. Man wird dieses mal aller Voraussicht nach, AMD nicht so einfach abhängen können, dazu hat m.A. nach Lisa Su das Unternehmen zu gut ausgerichtet und man wird nächstes spätestens übernächstes Jahr schuldenfrei sein, also hat auch AMD mal zur Abwechslung etwas Geld für die Entwicklungsabteilung.

aldaric schrieb:
Wo denn? Bis auf die 2-3 Notebooks mit 10nm CPUs, bei denen sogar noch die iGPU defekt ist, gibt es doch keine Produkte am Markt. Ich sehe daher nicht, wo Intel diese langsam in den Griff kriegt. Man führt ja stolz die 14nm CPUs weiter und plant sogar noch weitere Generationen.

Naja mehr als 2-3 Notebooks sind schon am Markt verfügbar und stehen auch in den Läden wenn man sich dort umsieht. Auch mit IGP. Anscheinend macht ihr bei euch im Handel keine Notebooks.
Ich habe jetzt keine Zahlen wieviele 10nm Einheiten wirklich ausgeliefert werden. Was problematisch ist, dass das alles maximal niedrigtaktende 4 Kerner sind. Da liegt also nach wie vor was im Argen...

Zuletzt bearbeitet:
Flossenheimer schrieb:
Oder auch bei Spielen kaum langsamer unterwegs bin.

Bist du denn in Spielen wirklich real "langsamer" unterwegs? Limitiert doch oft eher die Grafikkarte und ist dein Vergleich auf die CPUs mit 5 GHz bei Intel, also das Enthusiast Modell bezogen? Wenn ja, ich frag mich warum das hier immer als Maßstab heran gezogen wird für "Intel ist bei Gaming besser" wenn solche CPUs eh die Minderheit kauft und 5-10% im CPU Limit (wenn man es künstlich herbei führt) jetzt auch nicht die Welt sind, zumal es auf die konkrete Software an, parallelisiert ist das doch eher andersrum.

ryzen- schrieb:
Bist du denn in Spielen wirklich real "langsamer" unterwegs? Limitiert doch oft eher die Grafikkarte und ist dein Vergleich auf die CPUs mit 5 GHz bei Intel, also das Enthusiast Modell bezogen? Wenn ja, ich frag mich warum das hier immer als Maßstab heran gezogen wird für "Intel ist bei Gaming besser" wenn solche CPUs eh die Minderheit kauft und 5-10% im CPU Limit (wenn man es künstlich herbei führt) jetzt auch nicht die Welt sind, zumal es auf die konkrete Software an, parallelisiert ist das doch eher andersrum.

Wenn du den Markt aber betrachtest werden aber mehr Gaming Notebooks als Desktops verkauft.

Dazu kommt dass der Preis beim Durchschnittlichen PC um die 900 Euronen liegt, dann brauchen wir sowieso über die Top Modelle nicht diskutieren. :D Trotzdem ist doch spannend gerade.

AMD liefert endlich wieder und Intel muss mächtig nachlegen. Was wollen wir mehr, die anderen 95% zu Mediamarkt oder wo auch immer Rennen interessieren sich dafür sicher nicht...

DonL_ schrieb:
Man wird dieses mal aller Voraussicht nach, AMD nicht so einfach abhängen können...
Nein, das wird man sicher nicht können, aber man ist dann hoffentlich auf Augenhöhe. Eine AMD Quasimonopol wäre für uns Kunden auch Mist.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Hubo schrieb:
ich konnte leider keine Artikel dazu finden...

Google kaputt?
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/skylake_(server)

Es ist eine 4x5 Matrix, bei der zwei "Kästchen" für die Speichercontroller verwendet werden.
1575205945842.png

Das gibt es dann auch noch als XCC Variante mit 6x5 und für alle Zwischenstufen werden teildefekte Dies verwendet.
1575206080065.png

@BosnaMaster
Woher nimmst du die These es werden mehr Gaming-Notebooks als Desktop verkauft? Gerade letzteres kann man statistisch doch gar nicht beziffern, höchstens auf die verkauften Grafikkarten bezogen, ob die CPUs alle für Gaming eingesetzt werden ist nochmal etwas das so gar nicht erfassbar ist...

Natürlich werden generell mehr Notebooks abgesetzt als Desktops aber das sind oft nur OEM Verkäufe gerechnet und ehrlich gesagt, Gaming-Notebook hin oder her, leistungstechnisch sind die mit Desktop auch nur im High-End Bereich tauglich und ich kenne wenige die ein Notebook für Gaming kaufen, noch weniger die 2.000 oder 3.000 Euro dafür ausgeben... aber mag in anderen Kreisen anders sein^^

Intel hat in vielen Bereichen, gerade OEM und Notebooks immer noch eine gewaltige Marktmacht, hier im Forum wird das so herbei geschrieben, als wäre AMD da jetzt der Marktführer, genau das Gegenteil ist aktuell noch die Realität.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
@druckluft irgendwas ist bei deinem Quote Schiefgelaufen, das was du da Zitiert hast ist nicht von mir.

ryzen- schrieb:
Bist du denn in Spielen wirklich real "langsamer" unterwegs? Limitiert doch oft eher die Grafikkarte

Ich denke weniger, zumal ich nicht ganz sagen kann wie weit die 1080 Ti am limitieren ist. Ich spiele bsp. viel Battlefield ( 1, 4 , 5 ) und zeichne mit CapFrameX immer mal wieder auf.

ryzen- schrieb:
und ist dein Vergleich auf die CPUs mit 5 GHz bei Intel, also das Enthusiast Modell bezogen?

Das eher allgemein, da ja so ziemlich alle K-Modelle der 8000/9000er Reihe die 5 GHz packen und gefühlt jeder auf diesen 5 herumreitet, dann kann ich das genauso.

Davon ab, habe ich bei den Games die ich Spiele per Afterburner ein Limit von 140 FPS eingestellt, da 144Hz Monitor und ich G+V-Sync Nutze, fühlt sich für mich einfach besser an.

Bei Doom bsp. erreiche ich lt. CapFrameX bei 1440p und Max. Details 155 Min, 180 AVG und 215 Max.
Bei BF V im Schnitt 125 Min, 140 - 150 AVG und 170 Max. auch bei 1440p und ner Mischung aus Hoch/Maximum.

Worauf ich eher hinaus will, ist halt das es mich ein wenig verwundert wenn ich sehe in Tests, oder Videos bei YT von den bekannten Benchmark Channeln, was ein 5 GHz Intel so packt und was bei mir so raus kommt und wie oft gesagt wird Intel ist zum Spielen besser, klar - wenn die paar FPS mehr erreichen, jeder wie er für sich meint. Nur finde ich die Leistung mehr als ausreichend und sehe da halt keinen Grund mehr wie 200 Euro zu bezahlen wenn die Differenz zu nem 350 Euro 9700K o.ä halt so gering ist das es rausgeschmissenes Geld wäre.

Oder auch beim Cinebench, ich mit ein paar Leuten verglichen hab und da halt zwischen meinem und nem 5 GHz 8700K / 9700K eiglt. trotz 700 MHz mehr Takt, kein unterschied zu sehen war.

Und ich war vorher auch langjähriger Intel Nutzer, bzw. bin in der Regel zwischen AMD und Intel hin und her gesprungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und druckluft
Ich habe gerade mal die Threadripper Boards angeschaut. Das ist ja der Hammer was es da gibt. Die Boards haben ja 4xM.2 SSD Steckplätze die dann im RAID 0 betrieben werden können. 4 x USB 3.2 mit je 10GBit. Sehr schneller 2x 10GBit Netzwerk. 4x16 PCIe 4.0 Slots. Damit kann man schon geile System zusammenbauen

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77 und yummycandy
ryzen- schrieb:
@BosnaMaster
Woher nimmst du die These es werden mehr Gaming-Notebooks als Desktop verkauft? Gerade letzteres kann man statistisch doch gar nicht beziffern, höchstens auf die verkauften Grafikkarten bezogen, ob die CPUs alle für Gaming eingesetzt werden ist nochmal etwas das so gar nicht erfassbar ist...

Natürlich werden generell mehr Notebooks abgesetzt als Desktops aber das sind oft nur OEM Verkäufe gerechnet und ehrlich gesagt, Gaming-Notebook hin oder her, leistungstechnisch sind die mit Desktop auch nur im High-End Bereich tauglich und ich kenne wenige die ein Notebook für Gaming kaufen, noch weniger die 2.000 oder 3.000 Euro dafür ausgeben... aber mag in anderen Kreisen anders sein^^

Intel hat in vielen Bereichen, gerade OEM und Notebooks immer noch eine gewaltige Marktmacht, hier im Forum wird das so herbei geschrieben, als wäre AMD da jetzt der Marktführer, genau das Gegenteil ist aktuell noch die Realität.

https://www.google.ch/amp/s/www.hei...ebooks-stark-Desktop-PCs-schwach-4501052.html

Hat mich auch verwundert aber irgendwie doch nachvollziehbar.

Der Durchschnittliche Preis ist identisch ob jetzt PC oder Notebook, da sind beide weit weg von den 2000 - 3000€...

Zurück
Oben