News Intel Core X 10000: Ein Produktstart, wie er in keinem Buche steht

Also ich denke AMD sollte jetzt die nächsten 2 Jahre seine Schulden in den Griff bekommen, die waren ja schon mehrfach Übernahmekandidat. Wenn Intel im Herbst 2021 wieder richtig mitmacht sollten sie wieder gut dastehen. Wenn AMD mit ZEN 3 2020 nochmal einen vorlegt und Intel an 7nm gerade erst rumfrickelt, könnte ich mir vorstellen das ich umsteige. Bin aber sehr zufrieden aktuell mit X299, welcher Quad Kanal, U2 und M2 Anschlüsse hat, und keinen Lüfter auf Chipsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Die 3700x, der 3600x, 3800x und auch der 3900x gehören alle zu selben Serie. Bei Intel 1ist von der 10k Serie nichts verfügbar außer auf dem Papier das ist ein großer Unterschied. Selbst der 3900x ist bei Mindfactory auf Lager auch wenn der Preis durch die hohe Nachfrage gestiegen ist. Aber so ist halt der Markt bei SEHR begehrten Modell wird dann halt der Preis angezogen damit der Händler mehr verdiehnt.

Wer also noch mit dem Gedanken spielt zu Weihnachten ein neune Intel 10k zu bekommen der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann. Lieber dann das Geld in einen 3700x oder 3900x anlegen. Auch weil da die Mainboards die besseren und moderneren Schnittstellen zu Verfügung stellen (PICe 4 und mehr Lanes und mehr USB 3.2).

JoeDoe2018 schrieb:
Wer also noch mit dem Gedanken spielt zu Weihnachten ein neune Intel 10k zu bekommen der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann. Lieber dann das Geld in einen 3700x oder 3900x anlegen.
Du weisst schon, dass Du gerade HEDT gegen die Consumer- Sparte stellst? Unterschiedliche Einsatzgebiete?

LG
Zero

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und iron-man
DonL_ schrieb:
Salve,
das glaube ich nicht!
Bei 14nm und 12nm bei Glofo wurde von 30-40€/$ für eine ZEN CPU mit 2 x CCX (8Kerne) bei Planet3Dnow gesprochen.
Ich glaube nicht das eine ZEN2 CPU mit 1 x Chiplet (8 Kerne) über 80€/$ kostet eher weniger.

du kannst davon ausgehen das das Chiplet wohl 30-40$ kostet da diese ja nur mehr auf cache und Kerne reduziert wurden im vergleich zum Zen und Zen+.

der I/O Chip wird vermutlich auch so um den dreh das kosten denke ich mal.

JoeDoe2018 schrieb:
Die 3700x, der 3600x, 3800x und auch der 3900x gehören alle zu selben Serie. Bei Intel 1ist von der 10k Serie nichts verfügbar außer auf dem Papier das ist ein großer Unterschied. Selbst der 3900x ist bei Mindfactory auf Lager auch wenn der Preis durch die hohe Nachfrage gestiegen ist. Aber so ist halt der Markt bei SEHR begehrten Modell wird dann halt der Preis angezogen damit der Händler mehr verdiehnt.

Wer also noch mit dem Gedanken spielt zu Weihnachten ein neune Intel 10k zu bekommen der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann. Lieber dann das Geld in einen 3700x oder 3900x anlegen. Auch weil da die Mainboards die besseren und moderneren Schnittstellen zu Verfügung stellen (PICe 4 und mehr Lanes und mehr USB 3.2).

Der Selbstbau Markt macht aber wie viel % aus? Dann würde ich lieber meine OEM's bedienen als die Produkte für so eine kleine Zielgruppe anzubieten...

Ich habe die Angebote am Black friday viele Schweizer Warenhäuser etwas angeschaut. Also ich glaube von den Rechnern/Notebooks die Angeboten wurden, waren keine 5% AMD.

Ausserdem kaufen die wenigsten PC's im Bereich von 2000€.

https://de.statista.com/statistik/d...ise-fuer-desktop-pcs-und-notebooks-seit-2005/

Zu dem vergleichst du Hedt mit Consumer, die Consumer Plattform von Intel ist erst für Q1 2020 geplant.

Benji18 schrieb:
du kannst davon ausgehen das das Chiplet wohl 30-40$ kostet da diese ja nur mehr auf cache und Kerne reduziert wurden im vergleich zum Zen und Zen+.

der I/O Chip wird vermutlich auch so um den dreh das kosten denke ich mal.
yummycandy schrieb:
@Celinna So auf die Schnelle hab ich nur das gefunden. (Hatte auch keine Quelle) Sieht ein bissl nach einer Milchmädchenrechnung aus, aber letztendlich gehts nur um Fläche auf dem Wafer. Pro Core ist immer schwierig, pro CCD ist da schon besser.
https://adoredtv.com/zen2-chiplet-quality-examined-by-cost/

Anhang anzeigen 847655

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Intel mag ja 2020 noch ein paar "nette" Sachen bringen in 14nm und in 2021 kommt dann vielleicht auch ein kleinerer Fertigungsprozess..
Ich glaube jedoch nicht das Intel so schnell aufholen kann. Ähnlich wie beim Autorennen.. 1 Sekunde kann nicht in einer Runde aufgeholt werden, dazu braucht man schon ein paar Runden mehr.
Wenn ihr mich fragt dann hat AMD erstmal ein paar Jährchen oberwasser - deren Schubladen sind voll und Intel hat die ganzen Jahre gepennt. Bei Zen1 konnten Sie das nahende Dilemma doch schon riechen. Die haben ihre Analysten. Sie konnten dem einfach nichts entgegensetzen.

ghecko schrieb:
Eine Entscheidung aus der eigene Inkompetenz heraus treffen, so würde ich das nennen. Man könnte ja so weit gehen und die Software auf dem Zielsystem vor der Einführung auf unregelmäßigkeiten testen. Einfach Intel nehmen weil es ja dann bestimmt funktioniert ist ziemlich bescheuert, mal ganz bescheiden ausgedrückt. Zumal ein verbleiben bei einem Hersteller kein Garant für die Kompatiblität ist.
Bist du so dumm oder tust du nur so? Software vorher auf Zielsystem testen kostet ja ebenfalls wieder Manpower, willkommen in der Realität.
Es gibt bereits Probleme bei neuer Hardware von Intel auf Intel, ja. Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass es mit einem anderen Hersteller noch mehr gibt, einfach mal noch höher.
Es gibt größere Prioritäten in der Arbeitswelt.

@yummycandy
wau wenn das stimmt dann ist die Marge ziemlich hoch :O

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Ikone schrieb:
Intel mag ja 2020 noch ein paar "nette" Sachen bringen in 14nm und in 2021 kommt dann vielleicht auch ein kleinerer Fertigungsprozess..
Ich glaube jedoch nicht das Intel so schnell aufholen kann. Ähnlich wie beim Autorennen.. 1 Sekunde kann nicht in einer Runde aufgeholt werden, dazu braucht man schon ein paar Runden mehr.
Wenn ihr mich fragt dann hat AMD erstmal ein paar Jährchen oberwasser - deren Schubladen sind voll und Intel hat die ganzen Jahre gepennt. Bei Zen1 konnten Sie das nahende Dilemma doch schon riechen. Die haben ihre Analysten. Sie konnten dem einfach nichts entgegensetzen.

Der kleinere Ferrtigungsprozess 10nm ist +- vergleichbar mit TSMC 7nm, wenn nicht sogar besser durch die höhere Packdichte.

Wenn ich gleiche Anzahl an Kernen anschaue, sieht es für Intel trotz Nachteile in der Fertigung gar nicht so schlecht aus. Der Vorteil kommt ja erst mit den Kernen und da kann sich AMD in Anwendungen absetzen, was nur logisch ist.

Frage ist halt was sich noch aus den 10nm rausholen können für den Desktop, jetzt kommt aber erst mal Tiger Lake (Mobile) dann die Xeons, Desktop kriegt leider einen Aufguss in 14+++.

Es scheint tatsächlich langsam aber sicher als würde Intel die 10nm Fertigung in den Griff kriegen. Schauen wir aber mal erst auf Tiger-Lake, wie hoch die Taktraten erhöht werden können.

Intel wurde sicher durch den Core-War von AMD kalt erwischt, aber so schei..e aufgestellt sind sie sicher nicht.

BosnaMaster schrieb:
Der kleinere Ferrtigungsprozess 10nm ist +- vergleichbar mit TSMC 7nm, wenn nicht sogar besser durch die höhere Packdichte.

Nein. Intel hat viele Features ihres 10nm Prozess zurückgenommen, weil er nicht zum laufen kam. Daher ist der eventuelle 10nm Prozess, wenn er denn mal kommt, ohne neue Informationen erstmal nicht vergleichbar mit dem TSMC Prozess. Da wir nicht gesichert wissen, wie weit ihn Intel wirklich abspecken musste.

BosnaMaster schrieb:
Wenn ich gleiche Anzahl an Kernen anschaue, sieht es für Intel trotz Nachteile in der Fertigung gar nicht so schlecht aus. Der Vorteil kommt ja erst mit den Kernen und da kann sich AMD in Anwendungen absetzen, was nur logisch ist.

Die Kerne von AMD sind absolut ebenbürtig. Sie haben die höhere IPC, Intel den noch höheren Takt. Das AMD die Anwendungen nicht nur durch Kerne anführt, sieht man am Vergleich zwischen dem 3700x und dem 9900k. Da holt der 3700x auch mehr Siege im direkten Vergleich.

BosnaMaster schrieb:
Frage ist halt was sich noch aus den 10nm rausholen können für den Desktop, jetzt kommt aber erst mal Tiger Lake (Mobile) dann die Xeons, Desktop kriegt leider einen Aufguss in 14+++.

So wie es leider aussieht, tauchen sogar noch mehr 14nm Desktop-CPUs in 2021 auf. Rocket Lake-S soll die 14nm Ära weiter führen. Es sollen wohl nur die Low-Core-Count CPUs durch 10nm ersetzt werden, also bis maximal 4-Kerne.

BosnaMaster schrieb:
Es scheint tatsächlich langsam aber sicher als würde Intel die 10nm Fertigung in den Griff kriegen. Schauen wir aber mal erst auf Tiger-Lake, wie hoch die Taktraten erhöht werden können.

Wo denn? Bis auf die 2-3 Notebooks mit 10nm CPUs, bei denen sogar noch die iGPU defekt ist, gibt es doch keine Produkte am Markt. Ich sehe daher nicht, wo Intel diese langsam in den Griff kriegt. Man führt ja stolz die 14nm CPUs weiter und plant sogar noch weitere Generationen.

BosnaMaster schrieb:
Intel wurde sicher durch den Core-War von AMD kalt erwischt, aber so schei..e aufgestellt sind sie sicher nicht.

Für einen Marktführer mit dem Kapital sind sie ziemlich scheiße aufgestellt. Es hätte nie so weit kommen dürfen, dass sie derart bedrängt werden. Das schlimmste für Intel in naher Zukunft ist der Server Markt. Epyc Rome, aka Epyc2, ist ihnen in fast allen Belangen derart überlegen, dass es nicht mehr feierlich ist. Ähnliche Leistung können sie nur durch Dual-Sockets (gegen einen einzigen Epyc2) bieten, die dann mit derart hohem Kühlaufwand und Stromverbrauch daher kommen. (+ den mehr als doppelten Preis)

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, PS828, Rockstar85 und 2 andere
aldaric schrieb:
Es hätte nie so weit kommen dürfen, dass sie derart bedrängt werden.
Doch, in gewisser weise schon. Jetzt ist mal wieder Bewegung im Markt, sodass sie gezwungen sind was zu tun.

Andersrum genauso, jetzt hat AMD halt mal mächtig vorgelegt, dann legt Intel wieder vor, dann wieder AMD.

Ist das beste was dem Kunden passieren kann.

Ich bin froh das AMD 2017 so ein Ei gelegt hat, mit der Entwicklung bis heute. Mir ging die 4-Kern Ära nähmlich auch schon leicht auf den S...

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, KlaraElfer, Celinna und 3 andere
ZeroZerp schrieb:
Du weisst schon, dass Du gerade HEDT gegen die Consumer- Sparte stellst? Unterschiedliche Einsatzgebiete?

LG
Zero

Intel HEDT ist quasi tot.
Der Sockel ist veraltet und die 10000er Gen ist die letzte für den Sockel, dann kommt nichts mehr. Wer das jetzt noch kauft kennt sich nicht aus (was angesichts der Zielgruppe eher unwahrscheinlich ist) oder ist halt Intel zugeneigt.

aldaric schrieb:
Nein. Intel hat viele Features ihres 10nm Prozess zurückgenommen, weil er nicht zum laufen kam. Daher ist der eventuelle 10nm Prozess, wenn er denn mal kommt, ohne neue Informationen erstmal nicht vergleichbar mit dem TSMC Prozess. Da wir nicht gesichert wissen, wie weit ihn Intel wirklich abspecken musste.
Das ist der Punkt. Derzeit weiss keiner, wie bei Intel ein 10nm oder gar ein 10nm+ Prozess dann tatsächlich aussähe und wie bzw. ob überhaupt dann letztendlich "abgespeckt" wurde.

LG
Zero
Ergänzung ()

rico007 schrieb:
Der Sockel ist veraltet und die 10000er Gen ist die letzte für den Sockel, dann kommt nichts mehr. Wer das jetzt noch kauft kennt sich nicht aus (was angesichts der Zielgruppe eher unwahrscheinlich ist) oder ist halt Intel zugeneigt.
Das gilt so gut wie immer- Wer sich jetzt noch ein Board mit PCIE3/PCIE4 kauft, obwohl PCIE5 schon einige Zeit "fertig" ist, geschweige denn ein System mit DDR4 setzt ebenso auf ein totes Pferd.

Wir stehen wieder kurz vor einem Generationswechsel.

LG
Zero

ZeroZerp schrieb:
Das ist der Punkt. Derzeit weiss keiner, wie bei Intel ein 10nm oder gar ein 10nm+ Prozess dann tatsächlich aussähe und wie bzw. ob überhaupt dann letztendlich "abgespeckt" wurde.
Mit 10nm haben sie bisher kein Produkt rausgebracht. 10nm+ war Cannon Lake (die i3s ohne GPU) und 10nm++ sind die jetzigen Mobile CPUs. Was zwischen den Stufen genau passiert ist, ist natürlich unbekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
rico007 schrieb:

od. hat bereits ne HEDT und will nochmal upgraden kann ja sein „altes“ Board weiterverwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Die CPUs von AMD sind momentan deutlich besser als die Intel CPUs jedoch ist es leider so das die Gesamtsysteme von den Herstellern immer noch zum größten Teil mit Intel CPU ausgestattet werden. Das ist sehr ärgerlich es liegt aber auch daran das Intel sehr langfristiege Verträge mit HP, Dell und Lenovo hat. Leider auch mit Apple. Dadurch werden Sie sich auch durch diese Kriese gut durchkommen. Denn am Ende sieht man es leider bei den Quartalszahlen. AMD hat sehr starke Zuwächse in den CPU verkäufen jedoch steigt der Umsatz nur leicht weil die CPUs sehr knapp über den Herstellungskosten verkauft werden. Würde alle CPUs um 20% mehr verkaufen dann würde der Umsatz und Gewinn deutlich nach oben springen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
aldaric schrieb:

Die Kerne von AMD sind absolut ebenbürtig. Sie haben die höhere IPC, Intel den noch höheren Takt. Das AMD die Anwendungen nicht nur durch Kerne anführt, sieht man am Vergleich zwischen dem 3700x und dem 9900k. Da holt der 3700x auch mehr Siege im direkten Vergleich.

So wie es leider aussieht, tauchen sogar noch mehr 14nm Desktop-CPUs in 2021 auf. Rocket Lake-S soll die 14nm Ära weiter führen. Es sollen wohl nur die Low-Core-Count CPUs durch 10nm ersetzt werden, also bis maximal 4-Kerne.

Wo denn? Bis auf die 2-3 Notebooks mit 10nm CPUs, bei denen sogar noch die iGPU defekt ist, gibt es doch keine Produkte am Markt. Ich sehe daher nicht, wo Intel diese langsam in den Griff kriegt. Man führt ja stolz die 14nm CPUs weiter und plant sogar noch weitere Generationen.

Für einen Marktführer mit dem Kapital sind sie ziemlich scheiße aufgestellt. Es hätte nie so weit kommen dürfen, dass sie derart bedrängt werden. Das schlimmste für Intel in naher Zukunft ist der Server Markt. Epyc Rome, aka Epyc2, ist ihnen in fast allen Belangen derart überlegen, dass es nicht mehr feierlich ist. Ähnliche Leistung können sie nur durch Dual-Sockets (gegen einen einzigen Epyc2) bieten, die dann mit derart hohem Kühlaufwand und Stromverbrauch daher kommen. (+ den mehr als doppelten Preis)

Frage ist halt ob der 10nm überhaupt abgespeckt wurde...

https://www.dell.com/de-ch/shop/2-i...-13-7390-2-in-1-laptop#configurations_section

Gibt tatsächlich Produkte und die sind auch lieferbar.

Im Kern vs Kern Vergleich sind die Unterschiede vernachlässigbar, nichts desto trotz hat AMD mit den Core-War und Chiplet Design einen super Job gemacht und profitiert jetzt durch die effizientere Fertigung.

Trotzdem traue ich Intel noch einiges zu, die anderen Prozesse laufen ja trotzdem Parallel weiter, auch wenn Sie 10nm komplett verhauen sollten, was ich irgendwie nicht glauben mag.

Server CPU's folgen ja nächstes Jahr mit 10nm mal schauen wie da aussieht...Das nach Comet Lake noch einmal 14++ folgt, glaube ich nicht, da Ryzen 4xxx nochmal 10-15% drauflegen sollte, dann wäre es wirklich bitter.

Vollkorn schrieb:
Intel muss dringend was an der Architektur ändern sonst Enden die in der Vergessenheit. Bei so vielen Schlupflöchern und Bugs wie die Chips haben wäre es schon fast varlässig sich ein System auf deren basis zu konfigurieren. Ich hoffe das die das in Zukunft unter Kontrolle bekommen da Konkurenz das Geschäft belebt.
Intel kommt sicher bald wieder,mit einer Hammer Architektur.Es ist Intel!Aber zur zeit ist es doch sehr gut so könnte AMD wieder aufholen.Konkuenz belebt das Geschäft.So habe ich seit langer zeit wieder mal ein AMD Ryzen 9 3900X im SyS.

Zurück
Oben