Krautmaster schrieb:
Aber die Diskussion is es fürn Arsch und auch irgendwie recht sinnfrei. Aktuell geht man nur noch in die Breite.
Exakt- Und damit aber mit sinkendem Nutzen für eine steigende Anzahl an Applikationen.
Und das ist in meinen Augen eine Entwicklung deren Nutzen bereits jetzt mit 32 oder 64 Kernern für den Standarduser erschöpft sind.
Mit dem Thema "mehr Kerne" sind wir inzwischen durch. Der deutlichen Mehrzahl an Applikationen ist es herzlich egal, ob man 32 oder 128 Kerne drauf wirft (letzteres würde wahrscheinlich eher bremsen).
Ich will hier nur die "Kernegläubigkeit" einhergehend mit der Idee, die sich in immer mehr Köpfen manifestiert, dass sich die Kernzahl grundsätzlich in allen Szenarien der Gesamtrechenkraft addiert, einfach den Wind aus den Segeln nehmen.
Wenn man dann noch anfängt Singlecoreleistung für mehr Kerne opfern zu wollen, weil ja mehr Kerne immer besser ist, dann merkt man, dass hier bezüglich des Verständnisses der Arbeitsweise einer Rechenmaschine, langsam ein wenig in Schieflage gerät.
Haben wir doch erst in jüngster Vergangenheit die Parade- Gegenbeispiele. Der 3900x bzw. die gesamte 3xxxx Serie von AMD sind nicht die Waffen geworden, die sie sind, weil noch vier Kerne zusätzlich draufgepappt wurden.
Die spielen ihren Effekt nur in wenigen Anwendungen aus.
Die deutliche Steigerung der Singlecore- Leistung hat nun in der Praxis gezeigt, was einen universalen großen Effekt über alle Anwendungsebenen ausmacht. Und das wurde (und das war der Stein, der die Diskussion ins Rollen gebracht hatte) unter den Tisch gekehrt.
Was passiert, wenn man nicht die Kernzahl, sondern die Singlecore- Leistung steigert sieht man am neuen 32 Kern Threadripper, der die alte Generation TROTZ GLEICHER KERNZAHL leistungstechnisch um 40%-70% schlägt.
Man hat also den Praxiseffekt direkt vor Augen und behauptet hier im Forum aber das Gegenteil.
Das muss man einfach geraderücken.
Das war die Aussage, weswegen ich in die Diskussion eingestiegen bin:
denn am Ende helfen auch die angeblichen 18% mehr IPC nicht gegen echte Rechenkerne, zumal die 18% die Intel genannt hat eh mit Vorsicht zu genießen sind und vermutlich nur unter Idealbedingungen zutreffen.
Die Aussage ist nunmal grundsätzlich falsch.
LG
Zero