News Intel Core X 10000: Ein Produktstart, wie er in keinem Buche steht

frkazid schrieb:
Aber solange Intel von seinen Reserven und den (für mich teils unverständlichen) Absätzen leben und entwickeln kann, ist doch alles in Ordnung.
Wieso unverständlich? Intel hat die großen OEMs in der Tasche, sowohl auf dem Desktop als auch im Notebooksektor, dazu kommt das immer noch florierende Geschäft im Bereich Datacenter, weil Intel da der gut bekannte und verlässliche Partner ist, der altvertraute Lösungen anbietet. Server von AMD sind Neuland, auch was die Zertifizierung von Hard- und Software angeht.

Egal wie groß das gejammer ist, ihr werdet wieder alle Intel kaufen.
Es ist so und wird immer so bleiben.
Der CEO (ehem. Finanzchef) von Intel hat das richtig erkannt.
Wieso den Leuten alles günstig verkaufen, wenn man das Angebot verknappt, wird die Nachfrage umso höher.
Ein Unternehmen das nur auf billig setzt, muss mit der entsprechenden Stückzahl sein Geld verdienen.
Andersherum ist es viel entspannter Geld zu verdienen.
Zumal die Konkurrenz ja nicht wirklich gefährlich werden kann.

Nur der Kunde kann dies auf lange Sicht durchbrechen, indem man das Spiel nicht mitspielt.
Und genau das ist der Haken ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Ikone und LencoX2
ZeroStrat schrieb:
Sunny Cove ist meiner Meinung nach ein großer Schritt. Das ganze Cache Management ist aufgebohrt, ebenso das Frontend.
Wurden denn auch die bekannten Sicherheitslücken behoben?

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
ZeroStrat schrieb:
Das ist ja immer die Sache. Wie viel steckt von der alten Arch in der neuen? Was ist überhaupt neu definitionsgemäß?
Klar kann man sich drüber streiten, weil die Hersteller ja dazu neigen, beinahe jede Generation als neue Architektur zu verkaufen. Ich hab mich da an das hier gehalten.
At a 5,000 foot view, Sunny Cove represents the logical evolution from Skylake and Haswell. Therefore, despite some significant differences from the previous microarchitecture, the overall designs is fundamentally the same and can be seen as enhancements over Skylake rather than a complete change.
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/sunny_cove

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Cronos83, Ned Flanders und 4 andere
pseudopseudonym schrieb:
Nichts für ungut
Ich denke ebenfalls nicht, dass das der Fall ist. Aber: Die Software, die auf den meisten Büro-PCs läuft, unterfordert die Hardware sowieso. Da ist es dann auch egal, ob ich bei AMD die doppelte Kernzahl habe.
Also entweder ist die Software tatsächlich zugeschnitten, dann bleibt man bei Intel, oder aber die Software läuft auf allen System gleich gut, also bleibt man bei Intel. 🤷‍♂️

Bl4cke4gle schrieb:
der aber die Software läuft auf allen System gleich gut, also bleibt man bei Intel. 🤷‍♂️
Dem Punkt stimme ich am ehesten zu.
Sieht man auch woanders, weswegen z.B. Windows niemals einen Update-Prozess haben wird, der an den von anderen Betriebssystemen heranreicht.

Rockstar85 schrieb:
@Popey900
Ich befürchte AMD hat hier den Bedarf völlig unterschätzt. Ich muss zugeben, ich bin erstaunt wie stark die Nachfrage nach Kernen ist. Wo doch alle mit 4-6 Kernen zufrieden waren.
SKu schrieb:
Dass AMD da beim 3900X/3950X Lieferprobleme hat, dürfte zum einen daran liegen, dass AMD von der Nachfrage überrascht gewesen war (die meisten Nutzer kaufen keine 500€/800€ CPUs)
Minutourus schrieb:
Das mit den Geister CPUs finde ich witzig aber zumindest kann AMD eine Handvoll Kunden bedienen, dürften einfach unterschätzt haben das Ryzen und Co. so einen Erfolg feiern,

Mal ne Frage, habt ihr irgendeine Quelle die besagt das Amd nicht damit gerechnet hat ? Oder woher kommen diese Aussagen? Ich bezweifle stark das Amd nicht damit gerechnet hat, eher das es momentan schlicht unwirtschaftlich ist so viele 3950x zu produzieren. Epyc bringt da einfach mehr Geld. Der gleiche Chiplet geht dort für mehr als das doppelte weg als im Desktop wenn ich mich nicht irre

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77 und Balikon
Ein weiterer Punkt ist, dass AMD den Markt überhaupt nicht bedienen könnte, selbst wenn alle nur noch AMD kaufen wollten.
Im Sommer waren die Marktanteile für Desktop-CPUs noch 18,1% (AMD) zu 82,8% (Intel) aufgeteilt. (Quelle: heise.de (16.08.2019)).
Wenn man davon ausgeht, dass der weltweite Bedarf gleich bleibt müsste AMD von heute auf morgen fast 3x so viele CPUs produzieren um Intel zu überholen. Es ist doch technisch, logistisch und ohne extremes finanzielles Risiko überhaupt nicht möglich, dass AMD/TSMC die Produktion so schnell hochfährt.

"Dem Markt" wird also gar nichts anderes übrig bleiben als weiterhin mehrheitlich Intel zu kaufen!
Ich rechne damit, dass die Ryzen/Threadripper/Epic immer knapp und immer damit immer teuer bleiben werden so lange sie technisch besser sind als ein Intel Core.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Sunny Cove mag ja IPC Vorteile mit sich bringen und wird auch durchaus effizient arbeiten, allerdings sind bisher als stärkste Vertreter lediglich 4C/8T bekannt, wohingegen die Coffee Lake Mobile CPUs ja schon 6 und 8 Kerne im Angebot haben.
Für mich deutet das darauf hin, das Intel nach wie vor große Probleme bei der Fertigung hat, freiwillig verzichten die nicht auf Kerne, denn am Ende helfen auch die angeblichen 18% mehr IPC nicht gegen echte Rechenkerne, zumal die 18% die Intel genannt hat eh mit Vorsicht zu genießen sind und vermutlich nur unter Idealbedingungen zutreffen.

Bleibt nur zu hoffen, das Intel daraus lernt und jetzt mal ein paar Schippen Kohle nachlegt...das 10nm Debakel zieht sich jetzt schon über Jahre hinweg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Salutos, stevefrogs und Rockstar85
BxBender schrieb:
Ohne AMD wäre Intel bei 4 (max 6) Kerne im Mainstream geblieben, und die erwürdigen 16 Kerne wären auch im nächsten Jahr sicher noch "Up-To-Date".

Das glaube ich gar nicht mal. Man sieht z.B. sehr schön an den Dieshots, dass sich das Layout der Kernanordnung ab Skylake geändert hat um die Wege zu verkürzen und somit mehr Kerne auf dem Die ermöglichen.
Der 6700K ist Mitte 2015 rausgekommen, d.h. sie haben diese Entscheidung also nochmal Jahre vorher getroffen, vermutlich irgendwann 2011 bis 2013. Ich glaube nicht, dass zu diesem Zeitpunkt aus AMD-internen Kreisen geleakte Infos über Zen bereits eine Rolle gespielt haben.

Wenn die Fertigung mitspielen würde, würden sie sicher bei der Kernzahl weiter hochgehen. Man steht ja nicht nur in Konkurrenz zu AMD, sondern auch zu sich selber, zu den eigenen alten Produkten. Nur ist das Stand heute für Mainstreamprodukte zu teuer und im Servermarkt der Verbrauch zu hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: BacShea und RichieMc85
pascaljackson schrieb:
Mal ne Frage, habt ihr irgendeine Quelle die besagt das Amd nicht damit gerechnet hat ?
Apple hat gute 20% des 7nm Bedarfes. Arm kommt mit qualcomm etc danach. AMDs Posten liegt vermutlich bei unter 20%, da TSMC selber Mal sagte, Apple wäre der größte Kunde.
Und ja AMD muss Verträge wie eben die EPYC für die HPCs Erfüllen, das ist bei Intel nicht anders.
Rechne Mal damit, angesichts der Kapazitäten auch bei Navi das AMD schlicht weg die Ausstoßleitung nicht leisten kann.
Hätte man damals Intel dazu verdonnert in den Fabs AMD Produkte zu fertigen, hätte Intel heute noch ein heftigeres Kapazitätsproblem. Und GloFo ist ja erst Mal raus aus dem Rennen. Vllt baut Samsung ja bald, wenn Kapazitäten frei sind, EPYC

Und du irrst dich, denn AMD verkauft ziemlich um 20$ pro Kern. Und das auch ziemlich Stabil bis oben hin. Händler nehmen eben die Nachfrage als Preiserhöhungspunkt

Ich warte leider auch auf meinen 10980XE, dachte eigentlich er wäre seit November endlich lieferbar.

Ein Trauerspiel was Intel hier liefert. So werden mögliche potenzielle Kunden stark verprellt. Neukunden kaufen sicherlich eh kaum CLX, aber für Aufrüster mit halbwegs gutem Board sind sie durchaus eine gute Wahl.

Fraglich, ob nicht diese Kunden nun trotzdem abwandern und zu AMD wechseln, schlicht, weil keine Ware lieferbar ist.

Grüße
Franeklevy

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01 und Coenzym
mykoma schrieb:
Sunny Cove mag ja IPC Vorteile mit sich bringen und wird auch durchaus effizient arbeiten, allerdings sind bisher als stärkste Vertreter lediglich 4C/8T bekannt, wohingegen die Coffee Lake Mobile CPUs ja schon 6 und 8 Kerne im Angebot haben.
Für mich deutet das darauf hin, das Intel nach wie vor große Probleme bei der Fertigung hat, freiwillig verzichten die nicht auf Kerne, denn am Ende helfen auch die angeblichen 18% mehr IPC nicht gegen echte Rechenkerne, zumal die 18% die Intel genannt hat eh mit Vorsicht zu genießen sind und vermutlich nur unter Idealbedingungen zutreffen.

Bleibt nur zu hoffen, das Intel daraus lernt und jetzt mal ein paar Schippen Kohle nachlegt...das 10nm Debakel zieht sich jetzt schon über Jahre hinweg.

zumal, hat SC nicht LP3733X ? dürfte ggü. den gammeligen 2666 nen guten boost bringen, siehe auch den 2700X test hier auf CB, wo der 8700k 7% von 2666 auf 3466(ohne timing optimierungen) gewinnt... auf 3733 dürfte sich das also im bereich zwischen 9-10% bewegen... bleibt also nicht mehr viel über von den 18% IPC ggü. der vorgängergeneration... und ein problem bleibt trotzdem weiter: ringbus am ende, mesh = langsam... wenn sie bei den neuen desktop CPUs auf mesh setzen anstelle ringbus, und die CPUs ziemlich sicher mit 3200er speicher kommen(= maximum JEDEC DDR4 - weniger IPC als ihre notebook brüder mit LP3733X speicher) heisst alleine durch den speicher wird die IPC schonmal um ca. 4% eingeschrumpft, bleiben von den 18% nur noch 14%... und mit mesh anstelle ringbus klappt das ganze nochmals um 10% ein... sind wir bei 4% am ende... was so in etwa den normalen IPC sprüngen bei den core generationen entspricht.

intel ist am ende, sie brauchen dringend was komplett neues, aber das brauch halt 3-4 jahre entwicklung bzw. bis zur marktreife, und da sie über zen1/+ gelacht haben, haben sie wohl frühestens anfang diesen jahres damit angefangen, ergo brauch man sich vor 2022 bei AMD garkeine gedanken machen, dass da was von intel kommen könnte das ihnen auch nur ansatzweise gefährlich werden könnte.

Diese Prozessorgeneration wird in die Gechichte eingehen als: "Too little - too late".

Macht nix, viele Realeases von AMD waren in den letzten 10 Jahren nur über den Preis konkurrenzfähig. Wird Zeit das die Rollen mal wieder getauscht werden. AMD braucht wieder ein Polster, wenn Intel die fiese Erpresungs-Maschinerie anwerfen sollte, wie schon vor 20 Jahren.

benneq schrieb:
Soll nicht demnächst Samsung Intel unter die Arme greifen bei der Chip Produktion?
Vielleicht löst sich das Problem ja dann. Allerdings wird Intel dadurch auch nicht konkurrenzfähiger :D
GF wär doch eine Option :D

Ich glaube die Lieferengpässe liegen mit den SMI Chips zusammen. Diese ultra kleinen Kondensatoren, wie letztes Jahr berichtet.

Nicht nur Intel und AMD hat wohl damit zu kämpfen sondern alles und jeder, der solche Dinge braucht.
Dieser Lieferengpass wirkt sich auf viele Kanäle aus. Rohstoffe...

Zuletzt bearbeitet:
XTR³M³ schrieb:
zumal, hat SC nicht LP3733X
Ich meine ja.

XTR³M³ schrieb:
intel ist am ende
Intel selbst nicht, aber die Core Architektur.
Ich kann (und will) allerdings nicht so recht glauben, das die seit Ankündigung von Ryzen nichts außer ihre Modellpflege gemacht haben und im High End Server Bereich mit MCM angefangen haben, das wäre dann wirklich ein Armutszeugnis.

Egal wie gut es läuft, man muss sich immer weiterentwickeln, Stillstand bedeutet Rückschritt.
Nvidia ist auch seit Jahren Marktführer bei Grafikkarten, trotzdem haben die ihre RTX Karten mit neuer Technologie auf den Markt gehauen, obwohl bereits die 10er Serie effzienter liefen als die Vegas und die Leistung nicht an die 1080 Ti herankam.

BTT: Ich bin mal gespannt wann genau die CPUs jetzt überhaupt verfügbar sein werden.
Je länger es dauert, desto uninteressanter werden die Teile, da greifen die Leute zum (im Grunde gleichschnellen) Vorgänger oder wechseln zur Konkurrenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Salutos, franeklevy, BacShea und 2 andere
Bl4cke4gle schrieb:
Ich denke ebenfalls nicht, dass das der Fall ist. Aber: Die Software, die auf den meisten Büro-PCs läuft, unterfordert die Hardware sowieso. Da ist es dann auch egal, ob ich bei AMD die doppelte Kernzahl habe.
Also entweder ist die Software tatsächlich zugeschnitten, dann bleibt man bei Intel, oder aber die Software läuft auf allen System gleich gut, also bleibt man bei Intel. 🤷‍♂️

Es findet aber momentan genau das Gegenteil statt, eben weil Intel nicht liefern kann und der Support für Win 7 am Ende des Jahres abläuft. Es werden Haufenweise von kleineren, mittleren und auch großen Systemhäusern AMD APUs als Büro PCs ausgerollt und immer mehr Kunden bekommen mit, dass AMD CPUs genauso anstandslos, effizient und ohne Komplikationen ihre Arbeit verrichten, das wird bei Intels Lieferschwierigkeiten zwangsläufig zu einem Umdenken führen. Schon bei TR 1000 aber vor allen dingen bei TR 2000 konnte man bei Workstations sehen, wie ein Umdenken bei einigen Kunden stattgefunden hat.
Dieses Brett zu bohren dauert lange, aber man ist auf einem guten Weg, auch Dank Intel und wie hat es Lisa Su formuliert, man befindet sich auf einer Reise und diese fiktive Reise hat wohl gerade erst wirklich begonnen.

Bei Epyc zeichnet sich ein ähnliches Bild ab, allerdings ist dort der Wechselwillen vor allen dingen bei kleinen und mittleren besonders schwer zu erreichen, deshalb hat AMD auch in erster Linie bei den großen der Branche Erfolg, die können sich einen Wechsel eher lesiten und auch Zertifizierungen und Softwareanpassungen stemmen.

Schon ein bisschen ironisch: Vor Jahren bei den ersten Quadcores ist Intel mit zwei 'zusammengeklebten' Dualcore (Q9550?!) AMD davon gezogen, die auf native Quadcores (FX Modelle?! Korrektur: Phenom X4) gesetzt haben. Jetzt das gleiche Spiel - nur umgekehrt.
Man sollte denken, sie hätten damals was gelernt... :stock:

@Steini1990: Danke, für den Korrekturhinweis!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Alpha.Male schrieb:
Ja, und geradezu erschreckend...was aus der einstigen PCGH geworden.:(

Der Druck wird wie bei anderen auch von oben kommen.
Bezweifle, dass so ein Kurs allen Mitarbeitern gefällt und die das sehr gut wissen. Ist derzeit eine schlechte Entwicklung.

Selbst Gamestar hat nur noch 2 Hardware-Mitarbeiter, früher waren es mal 5.
Daher gibt es dort nicht mal mehr Technik-Tabellen.

Clickbait mit allen Mitteln zieht halt mehr als journalistische Arbeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: flym, simosh, Coenzym und 2 andere
Zurück
Oben