News Intel Core X 10000: Ein Produktstart, wie er in keinem Buche steht

franeklevy schrieb:
aber für Aufrüster mit halbwegs gutem Board sind sie durchaus eine gute Wahl.
Naja, wenn ich mal einfach die 12-Kerner nebeneinander halte (3900X und i9 10920x -> ca. 550,- Euro vs. ca. 800 Euro), von denen der Ryzen allein als CPU an sich attraktiver ist, dann sieht es für die Intelkombo nicht so besonders toll aus. Es stimmt, wenn man ein Mörder X299-Board hat, dann wirds ein Rechenspiel, aber mit einem der größeren X570-Boards im Bereich zwischen 250 und 300 Euro, bei dem man eigentlich kaum oder sogar gar keine Abstriche gegenüber X299 machen muss, dann scheint mir die Aufrüstoption echt ziemlich unattraktiv. Ich hatte selbst darauf spekuliert ... Aber irgendwie: alles Kacke. :D

@Volker
  • TopKommentar
  • TopAnalyse
  • TopHeadline

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
P4P800 schrieb:
Nur der Kunde kann dies auf lange Sicht durchbrechen, indem man das Spiel nicht mitspielt.
Nur dann müsste der Kunde sich ja aus der Bequemlichkeit erheben und sogar in die Gefahr laufen mal nach zu denken! Was erwartest du denn bitte? Zumal man sich ja dann nicht mehr bekriegen kann, welcher Hersteller denn nun auf Ewigkeit der bessere ist, wenn man zwischen den Lagern wechselt. Wo käme man denn dann hin...
Ergänzung ()

ryzen- schrieb:
Selbst Gamestar hat nur noch 2 Hardware-Mitarbeiter, früher waren es mal 5.
Daher gibt es dort nicht mal mehr Technik-Tabellen.

Clickbait mit allen Mitteln zieht halt mehr als journalistische Arbeit.

Ich war jetzt schon länger nicht mehr auf der Seite, aber da gab es mal ( oder gibt ihn vlt. noch ) einen Redakteur, wo selbst in den Kommentaren von sehr vielen geschrieben wurde das derjenige auf absolutem Bild-Niveu schreibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Als X299 Nutzer bin ich nicht mal wütend oder schreibe hier einen abwertenden Kommentar, ich bin einfach nur enttäuscht. Nach dem Bekanntwerden der drastischen Preissenkung war Cascade Lake-X als Aufrüstoption so gut wie gesetzt. Mit dem Paperlaunch und Verweis auf 2020 ist nun wieder alles offen.

Der 7820X bleibt somit auf unbestimmte Zeit erhalten, ich bin sehr zufrieden mit der Leistung die dank schnellen RAM in allen Lebenslagen trotz seines Alters immer noch sehr gut ausfällt. Ein Wechsel der CPU würde nur aus Basteldrang erfolgen, nicht weil es nötig ist.

der_infant schrieb:
Für ein 10900X und ein günstiges x299 Board von ebay wäre ich zZ durchaus bereit Geld auszugeben. So wird halt auf die 10 Kern Mainstream-CPU Anfang 2020 gewartet.

du kannst heute schon 16Kerne im Mainstream haben 3950X :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, Otsy und McTheRipper
Benji18 schrieb:
du kannst heute schon 16Kerne im Mainstream haben 3950X :)
Wohl eher 2020. Wie Volker schon schrieb, ist der 3950X nur ganz knapp an einem Paperlaunch vorbeigeschrammt. Die homöopathischen Mengen zum Launch waren schnell weg und vor Januar braucht man nicht mit Nachschub rechnen.

Ich dachte die ganze Zeit, es soll ein 10Kerner für die normale Desktop-Plattform erscheinen (angeblich aber auch da mit neuem Sockel). War da nicht was? Kommt da noch was?
Oder sind HEDT 4,6GHz Prozessoren alles, was wir hier bekommen?

Weil dann ist das Thema Intel wohl abgehakt.
Hatte auf sowas wie einen i9-9900K mit 10 statt 8 Kernen gehofft.
Aber so lässt sich Intel derzeit kaum rechtfertigen. So ein 3900X wirkt einfach zu attraktiv (oder wenn man das Geld hat 3950X). Selbst wenn es zu 90% um Gaming geht.

Bin mir bei AMD nur nicht sicher wegen Drawcall Geschichten.
Kennt da irgendjemand Benchmarks von i9-9900K/3900X, was dieses Thema angeht?

Der Unterschied ist ganz einfach: es gibt seit Ryzen endlich wieder einen Prozessormarkt! Davor war es ein Monopol und Intel konnte sowohl liefer- und leistungstechnisch, als auch preislich, abliefern was es wollte. Die Community der Enthusiasten blieb immer gespannt. Das ist jetzt nicht mehr der Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Da wird einiges dran sein.
Im mainstream haben sie verloren.
Warum also dort die's verschwenden die im Server segment noch ordentlich Marge bringen...
Gerade bei den 1 Socken und besonders 2 sockel Systemen sind solche eingefahrenen Strukturen vorzufinden. Wir haben vom Distributor Termine Ende Januar genannt bekommen. Sei es besagte Server. Aber auch nuc und normale Desktop syteme.
Da irgendwer mit irgendeinem intel Typen oder Frau k. A. Im bettchen mal gelandet ist... Kommt auch keiner auf die Idee mal auf amd umzuschwenken. Was mich am meisten dabei aufregt. Auch wir nehmen dann die vermeintlichen Liefertermine Ende Januar so hin. Weil ist so.

Wo ich jetzt auch nicht weiß ob die Alternative nicht gewollt ist oder amd noch irgendwo im Winterschlaf liegt und da nicht massiv in den Markt schlägt. Mich würde es freuen.

Mfg

druckluft schrieb:
Echt traurig das ganze. Der eine kann nicht, der andere will nicht.

Also alles wie gehabt. War die letzten Jahre ja auch so. AMD konnte nicht und Intel wollte nicht.

XTR³M³ schrieb:
was würde das an der tatsache ändern, das sie immernoch auf ihrer total veralteten core architektur rumgurken würden? mit 10nm könnten sie wohl mehr takt fahren und/oder ne niedrigere TDP bei den CPUs bewerkstelligen, der rest bleibt, ringbus ist mit 10 kernen am ende... und selbst bei 10nm wäre mit dem mesh(server / HEDT) irgendwann das ende erreicht, da intel monochips fertigt, die können nicht beliebig gross werden, da die yieldrate sonst dramatisch in keller gehen würde und die kosten explodieren.

AMD hats da einfach, IF + komplett modulare bauweise, nicht angewiesen auf monsterchips, sondern viele kleine die nahezu perfekt skalieren... oder anders gesagt: geklebt ist besser als mono.
Genau Ice Lake ist natürlich völlig veraltet...
In 10 nm könnten sie auch viele Kerne anbieten und mit zen2 Konkurrieren.
Sicher haben große Chips Nachteile, aber es ist ja gut machbar wie man bei Intel und Nvidia sieht.
Für die Zukunft wird's bei Intel auch mehrere dies geben. Foveros, emib, etc zeigen dich wo Intel hinarbeitet.
Ich bleibe dabei. Heutige Probleme beruhen einzig auf der 10 nm Fertigung.

Also bei Intel wird wohl 1H/2020 oder evtl auch Q1/2020 Comet Lake für den Desktop kommen. Bis zu 10 Kerne, alle mit Hyperthreading bis hinunter zu i3 Serie. Wird aber einen neuen Sockel benötigen.

In Anwendungen wird Intel damit nichts gewinnen, dass kann man schon sagen, außer Intel senkt den Preis um eine Stufe. Wird aber wahrscheinlich nicht passieren. Aktuell denkt man in der Gerüchteküche, dass der 10 Kerner einen neuen Preis-Spot oberhalb des 8 Kerners bekommt.

In Spielen wird der 10 Kerner evtl. etwas besser als der jetzige 9900K(S). Kommt auf die TDP an und wieviel Turbo und Base Takt Intel hier spendiert. Aber +5% in Spielen sollte drin sein.

Gruß,
GHad

Zuletzt bearbeitet:
P4P800 schrieb:
Egal wie groß das gejammer ist, ihr werdet wieder alle Intel kaufen.
Es ist so und wird immer so bleiben.
Der CEO (ehem. Finanzchef) von Intel hat das richtig erkannt.
Wieso den Leuten alles günstig verkaufen, wenn man das Angebot verknappt, wird die Nachfrage umso höher.
Ein Unternehmen das nur auf billig setzt, muss mit der entsprechenden Stückzahl sein Geld verdienen.
Andersherum ist es viel entspannter Geld zu verdienen.
Zumal die Konkurrenz ja nicht wirklich gefährlich werden kann.

Nur der Kunde kann dies auf lange Sicht durchbrechen, indem man das Spiel nicht mitspielt.
Und genau das ist der Haken ;)
Selten so einen Unsinn gelesen. Das funktioniert nur wenn man alleine auf dem Markt ist.
Intel könnte momentan viel mehr absetzen auch bei hohen Preisen. Da wird nichts künstlich verknappt.
Gerade jetzt, bzw. auch das letzte Jahr schon, wo sich AMD erst noch etablieren muss bei den OEMs, gerade im Enterprise Bereich, könnte Intel sich eine goldene nase verdienen. Die mangelnde Kapazität kostet Intel massiv Geld.

bensen schrieb:
Genau Ice Lake ist natürlich völlig veraltet...

Jain, zum Teil stimmt es aber. Technologisch sind sie gegen 7nm und bald 7nm+ im Hintertreffen. Ja, Kerne und Effizienz sind da, IPC Steigerungen, aber der Takt funktioniert nicht und die Ausbeute ist (wahrscheinlich) mies. TSCM kann aber kleine Fertigung und hohen Takt mit guten Yields (zumindest für kleine Chiplets).

Andererseits haben sie verbesserte Kerne und sind damit die nächste Ausbaustufe zu Skylake, also in der Hinsicht wohl kaum veraltet.

Aber, wenn man Mono-Die vs. Chiplet betrachtet sind sie es halt doch. AMD hat es geschafft, die Nachteile von Multi-Chip (Latenz) soweit zu reduzieren, dass sie kaum noch ins Gewicht fallen. Das ist meiner Meinung nach die größte Leistung von AMD mit ZEN 2. Bis hier Intel eine ähnliche Connect Technologie wirklich am Massen-Markt hat, z.B. EMIB oder Foveros, wird dauern. Bis dahin kann AMD einfacher, günstiger und besser produzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus
USB-Kabeljau schrieb:
Ich dachte die ganze Zeit, es soll ein 10Kerner für die normale Desktop-Plattform erscheinen (angeblich aber auch da mit neuem Sockel). War da nicht was? Kommt da noch was?
Oder sind HEDT 4,6GHz Prozessoren alles, was wir hier bekommen?

Weil dann ist das Thema Intel wohl abgehakt.
Hatte auf sowas wie einen i9-9900K mit 10 statt 8 Kernen gehofft.
Aber so lässt sich Intel derzeit kaum rechtfertigen. So ein 3900X wirkt einfach zu attraktiv (oder wenn man das Geld hat 3950X). Selbst wenn es zu 90% um Gaming geht.

Bin mir bei AMD nur nicht sicher wegen Drawcall Geschichten.
Kennt da irgendjemand Benchmarks von i9-9900K/3900X, was dieses Thema angeht?

Jep Comet Lake mit 10 Kernen Q1 2020 war mal die Rede....

Halt die Desktop 10xxx Serie, die Rede war von 5.2 GHz Boost, nicht aber auf allen Kernen, der RAM-Takt soll auch auf knapp 3000 erhöht werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
GHad schrieb:
Jain, zum Teil stimmt es aber. Technologisch sind sie gegen 7nm und bald 7nm+ im Hintertreffen. Ja, Kerne und Effizienz sind da, IPC Steigerungen, aber der Takt funktioniert nicht und die Ausbeute ist (wahrscheinlich) mies.
Was an der Fertigung und nicht an der Architektur liegt. Sag ich ja.

Aber, wenn man Mono-Die vs. Chiplet betrachtet sind sie es halt doch. AMD hat es geschafft, die Nachteile von Multi-Chip (Latenz) soweit zu reduzieren, dass sie kaum noch ins Gewicht fallen. Das ist meiner Meinung nach die größte Leistung von AMD mit ZEN 2. Bis hier Intel eine ähnliche Connect Technologie wirklich am Massen-Markt hat, z.B. EMIB oder Foveros, wird dauern. Bis dahin kann AMD einfacher, günstiger und besser produzieren.
Ich bezweifel, dass AMD wirklich günstig fertigt momentan. 7nm Wafer kosten eine Menge Geld. Wenn man sich den Gewinn von AMD ansieht, sieht das nicht soo rosig aus.
Eine eigene Fertigung ist schon noch von Vorteil bei den Kosten, so man es denn zum laufen bekommt....
Momentan buttert Intel da massiv rein.

@Atma warum setzt du weiter auf Intel? AMD bietet doch einiges. (ernstgemeinte Frage)

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
bensen schrieb:
Ich bezweifel, dass AMD wirklich günstig fertigt momentan. 7nm Wafer kosten eine Menge Geld. Wenn man sich den Gewinn von AMD ansieht, sieht das nicht soo rosig aus.

Wenn ihr mal Bilanzen richtig lesen würdet, wäre aufgefallen, das AMD alleine im laufenden Jahr 2019 bis jetzt nahe 400 Millionen $ Schulden getilgt hat. Mittlerweile seit einer wirklichen Ewigkeit sind die Schulden niedriger als das Umlaufvermögen (Cache). Dazu kommt eine Umsatzerwartung von 2,1 Milliarden Dollar für das Q4 mit einem nicht mehr vorhandenen Konsolengeschäft, das erst nächstes Jahr wieder ans laufen kommt. Ich erwarte im Q4 2020 mit den neuen Konsolen um die 2,5 Milliarden Umsatz und nächstes Jahr könnte AMD schuldenfrei sein. Nie stand AMD finanziell besser da als im Moment, man muss sich nur mal die Mühe machen sich damit zu beschäftigen und hohe Gewinne auszuweisen gehört im Moment nicht zu den dringlichen Aufgaben von AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Reinheitsgebot, Kodak und 15 andere
Zurück
Oben