Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Intel Core X 10000: Ein Produktstart, wie er in keinem Buche steht
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Intel Core X 10000: Ein Produktstart, wie er in keinem Buche steht
yummycandy
Commodore
Naja Fakten.[wege]mini schrieb:@yummycandy
Danke für die Fakten....mit 14,60 Dollar hätte ich auch nicht gerechnet, deutlich unter 50 Dollar war aber schon fast gesetzt
Letztendlich sind die Waferpreise für AMD immer noch geheim. Alle anderen Daten sind ja verfügbar, nur der yield ist wie immer geschätzt. AMD durfte der größte Kunde für TSMCs 7nm HPC sein. Zugleich düften sie die ersten gewesen sein, die darin produzieren.
[wege]mini
Banned
yummycandy schrieb:Naja Fakten.
Näher an die "Wahrheit" werden wir wohl nicht kommen.
mfg
yurij
Lt. Commander
Warum 2020 auf 10 teure Kerne warten wenn du 12 (bessere) Kerne jetzt günstiger haben kannst?der_infant schrieb:Für ein 10900X und ein günstiges x299 Board von ebay wäre ich zZ durchaus bereit Geld auszugeben. So wird halt auf die 10 Kern Mainstream-CPU Anfang 2020 gewartet.
Flossen_Gaming
Commander
Weil Intel draufsteht, das ist wichtigeryurij schrieb:Warum 2020 auf 10 teure Kerne warten wenn du 12 (bessere) Kerne jetzt günstiger haben kannst?
aldaric
Admiral
Atma schrieb:Wohl eher 2020. Wie Volker schon schrieb, ist der 3950X nur ganz knapp an einem Paperlaunch vorbeigeschrammt. Die homöopathischen Mengen zum Launch waren schnell weg und vor Januar braucht man nicht mit Nachschub rechnen.
Was nicht wirklich stimmt.
Selbst mein Arbeitgeber (kleiner regionaler Großhändler für Hardware) hatten fast 1000 Stück des 3950X. Es ist einfach nur nicht mehr normal wie viel Kundschaft plötzlich an Kohle raushaut in einem Preisbereich, indem man vorher vll. 20-30 Stück im Monat abgesetzt hat.
A
alberts2
Gast
yummycandy schrieb:Sunny Cove ist genauso CORE wie Skylake. Es ist nur eine weitere Evolutionsstufe.
Zwischen Skylake und Sunny Cove war doch noch Palm Cove. Der Cannon Lake i3-8121U ist aber die einzige CPU mit der Architektur.
Aber Intel wird auch nicht gerade stolz auf das Thema Cannon Lake sein.
Atma
Lieutenant
Mindfactory als einer der größten AMD Partner in Deutschland hat aktuell "über 140" verkauft und ein kleiner regionaler Händler will fast 1000 Stück bekommen haben? Ah ja, klingt sehr glaubwürdig.aldaric schrieb:Was nicht wirklich stimmt.
Selbst mein Arbeitgeber (kleiner regionaler Großhändler für Hardware) hatten fast 1000 Stück des 3950X. Es ist einfach nur nicht mehr normal wie viel Kundschaft plötzlich an Kohle raushaut in einem Preisbereich, indem man vorher vll. 20-30 Stück im Monat abgesetzt hat.
yummycandy
Commodore
Das bestimmt nicht, wobei das auch an der Fertigung (10nm+) lag.alberts2 schrieb:Aber Intel wird auch nicht gerade stolz auf das Thema Cannon Lake sein.
aldaric
Admiral
Atma schrieb:Mindfactory als einer der größten AMD Partner in Deutschland hat aktuell "über 140" verkauft und ein kleiner regionaler Händler will fast 1000 Stück bekommen haben? Ah ja, klingt sehr glaubwürdig.
Mindfactory ist ein Onlineshop, der zudem auch regionale IT Shops beliefert, wie wir.
Nicht jedes Teil geht davon in den Onlineshop. Wir beliefern hier über 50 Hardware-Shops und da sind noch keine Premiumkunden dabei, die sich Systeme von uns zusammen stellen lassen.
Wer MF für den größten Shop hält, hat wohl von dem Bereich wenig Ahnung.
PS: Ich sagte nicht "regionaler Händler", ich sagte regionaler Großhändler.
Zuletzt bearbeitet:
druckluft
Captain
Atma schrieb:Mindfactory als einer der größten AMD Partner in Deutschland hat aktuell "über 140" verkauft
Die sind da ja auch noch alle in der Warteschlange und warten bestimmmt noch wochenlang auf Auslieferung. Irgendwo hatte ich gelesen, dass MF am Anfang genau 5 Stück hatten. Nachdem wie der 3900 gefragt war, hätte man das imho schon halbwegs vorhersehen können.
Ich denke AMD hat schlichtweg nicht genug brauchbare Dies um neben Epyc auch den Desktopmarkt anständig zu bedienen. Ist halt mehr oder weniger ein Placebo um sagen zu können, schaut her wir haben doch welche ausgeliefert.
Aber Intel machts mit dem 10000er halt null besser.
Bin gespannt wann sich das ändert.
aldaric
Admiral
druckluft schrieb:Nachdem wie der 3900 gefragt war, hätte man das imho schon halbwegs vorhersehen können.
Das ist halt Unfug. Man musste die Planung schon vor 8-10 Monaten festlegen. Man schaut sich in der Regel an wieviele Prozessoren in diesen Preisbereichen vorher verkauft wurden und legt anhand der Daten dann einen bestimmten Wert fest. Da die Leute aber grade völlig eskalieren und jeder den 16-Kerner kaufen möchte, gehen die Teile halt weg wie warme Semmel. Den Bedarf konntest du nicht planen, wenn du nämlich solche Stückzahlen orderst, bleibst du im dümmsten Fall drauf sitzen, weil wer kauft schon eine CPU für 800 €.
druckluft
Captain
aldaric schrieb:Das ist halt Unfug. Man musste die Planung schon vor 8-10 Monaten festlegen.
Mir nicht klar, warum das so lange dauern sollte? Nimmt das vom Binning bis zum Packaging so viel Zeit in Anspruch? Weil das wäre ja die relevante Zeitspanne um reagieren zu können...
[wege]mini
Banned
aldaric schrieb:weil wer kauft schon eine CPU für 800 €.
Genau das denken sie bei AMD gerade auch....Der Gewinn ist super, alle sind happy....nur der kleine Mann in deinem Kopf sagt ständig, wie viiiiel mehr man hätte verdienen können.
Das Risiko wird bei solchen Plänen gerne mal ausgeblendet.
btw...du quatscht zu viel über deinen Arbeitgeber...ihr hattet 1k Stück, das ist schön, trotzdem echt wenig, bei aktuellem bedarf.
Wenn hier jmd. glaubt, es hätte für die ganze Welt nur 100k Stück gegeben, muss man natürlich antworten. Trotzdem war die Nachfrage einfach "Wahnsinn".
Wie du schon schön sagtest, sonst werden in diesem Segment 30-50 Stück pro Monat abgesetzt. Nicht 1k stück in einer Woche.
Wenn der große Blaue wirklich mal schwächelt, werden halt Mengen frei, die sind unglaubwürdig. Der Bedarf an neuen CPU´s wurde ja von Intel in den letzten 5 Jahren auch eher Stiefmütterlich behandelt. Klar geht hier einiges. Aber bitte WER, konnte vor 6 Monaten ahnen, dass Intel wirklich gar nichts auf die Reihe bekommt.
Das grenzt ja schon fast an Sabotage.
mfg
Krautmaster
Fleet Admiral
Ich finde es generell etwas skurill wie alles an wenigen Halbleiter Herstellern hängen bleibt, und diese generell so wenig Kapazität für den X86 haben dass sowohl AMD als auch Intel nicht wirklich in der Lage ist einen breiten Markt ausreichend zu bedienen. Skurill auch deshalb weil die PC Markt ja eigentlich gesättigt ist. Der Lebenszyklus eines PCs wird immer länger. Es macht heute noch für viele Haushalte genau 0 Sinn ihr 5 Jahre altes System abzulösen. Und dennoch schafft man keine gute Verfügbarkeit an den Tag zu legen.
Kauft das Serversegment alle verfügbaren Die auf?
Kein Wunder bringt Nvidia zB keine 7nm Generation. Wenn TSMC jetzt schon nicht genug für zB AMD produzieren kann, dann würde Nvidia nur horrende Preise für 7nm Produkte zahlen in der Hoffnung man bekommt was vom Kuchen ab. Da bleibt man lieber bei der alten Fertigung.
Cascade X hatte ich ein Jahr nach Skylake X erwartet. Jetzt ist er ne Totgeburt, kein Wunder hat Intel 0 Interesse da auch nur mehr als 10 CPU zu verkaufen.
Kauft das Serversegment alle verfügbaren Die auf?
Kein Wunder bringt Nvidia zB keine 7nm Generation. Wenn TSMC jetzt schon nicht genug für zB AMD produzieren kann, dann würde Nvidia nur horrende Preise für 7nm Produkte zahlen in der Hoffnung man bekommt was vom Kuchen ab. Da bleibt man lieber bei der alten Fertigung.
Cascade X hatte ich ein Jahr nach Skylake X erwartet. Jetzt ist er ne Totgeburt, kein Wunder hat Intel 0 Interesse da auch nur mehr als 10 CPU zu verkaufen.
Syrato
Rear Admiral
@Atma das sollte keine Anschuldigung sein, aber ich entnehme deiner Antwort, dass du die Lines brauchst?
@Krautmaster ich denke, dass Nvidia könnte aber hetzen müssen sie ja nicht, den Preis an die Kunden weitergeben würden sie ja eh. 😁
@Krautmaster ich denke, dass Nvidia könnte aber hetzen müssen sie ja nicht, den Preis an die Kunden weitergeben würden sie ja eh. 😁
Zuletzt bearbeitet:
Atma
Lieutenant
Ich schrieb als einer der größten, nicht der größte .aldaric schrieb:Wer MF für den größten Shop hält, hat wohl von dem Bereich wenig Ahnung.
Nicht unbedingt. Ich bin einfach zufrieden mit der X299 Plattform, ein kompletter Wechsel macht für mich aktuell keinen Sinn. Mir wäre ein fundamentaler Sprung bei der GPU Leistung viel lieber als 10-15% mehr bei der CPU oder unnötig viele Cores.Syrato schrieb:@Atma das sollte keine Anschuldigung sein, aber ixh entnehme deiner Antwort, dass du die Lines brauchst?
zett0
Lieutenant
Wenn man sich die Wald-und-Wiesen-Ryzen anschaut (also nicht die High-End-Modelle) haben die alle eine sehr gute Verfügbarkeit. Es ist also keineswegs so, dass sich Amd an der Kapazitätsgrenze befindet. Wenn Amd mit der Produktion nicht hinterherkommen würde, hätten die auch keinen Grund die Vorgängermodelle so zu verramschen.Radde schrieb:Wenn man davon ausgeht, dass der weltweite Bedarf gleich bleibt müsste AMD von heute auf morgen fast 3x so viele CPUs produzieren um Intel zu überholen. Es ist doch technisch, logistisch und ohne extremes finanzielles Risiko überhaupt nicht möglich, dass AMD/TSMC die Produktion so schnell hochfährt.
"Dem Markt" wird also gar nichts anderes übrig bleiben als weiterhin mehrheitlich Intel zu kaufen!
Es sind wohl nur die paar Modelle, die eine hohe Anforderung an die Güte des Siliziums stellen, bei denen ein Mangel besteht. Das sind aber auch nicht die Modelle die Stückzahlen bringen. Ein weiteres Wachstum scheitert daher noch nicht an fehlenden Produktionskapazitäten.
[wege]mini
Banned
Krautmaster schrieb:Kauft das Serversegment alle verfügbaren Die auf?
In diesem Bereich knallt es gerade richtig hinter den Kulissen. Jeder will in der Gaming Cloud mitspielen, alle wollen neue Großrechner und Intel kann nicht liefern.
Hier sind 100k Stück echt ein schlechter Monat und AMD kann nur alle 3 Monaten diese Menge liefern sonst hat man für den Rest gar nichts mehr.
Damit kann man aber gerade mal 25k Epyc bauen...keine wirklich große Zahl. Irgend wo verstehe ich auch Big Player wie Dell. Die wollen einfach nicht zu AMD wechseln. AMD kann überhaupt nicht die Menge an Chips liefern, die Dell bräuchte, wenn alle ihre Kunden plötzlich wechseln wollten.....wer ist schuld? Dell....
AMD hat ein super Produkt am Start, kann nur kleine Mengen liefern und Intel will ihr Produkt nicht bei zu kleiner Marge verkaufen.
Ihr neues Produkt wird kommen, so lange AMD nicht liefern kann (nicht die nächsten 2 Jahren in Intel Dimensionen) hat Intel Zeit.
mfg
p.s.
eigentlich geht das Zeitfenster nur bis September 2020....dann läuft alles für die neuen Konsolen (da werden 10 Mio für das erste halbe Jahr pro Konsole gebraucht) und dann haben wir schon wieder Pech....
Intel weiß genau, was sie da treiben.
Krautmaster
Fleet Admiral
[wege]mini schrieb:Jeder will in der Gaming Cloud mitspielen, alle wollen neue Großrechner und Intel kann nicht liefern.
...
Quelle? Dafür dürften auch weit mehr GPU als CPU anfallen.