News Intel Core X 10000: Ein Produktstart, wie er in keinem Buche steht

Wäre doch schön wenn sie sich die Zeit nehmen würden und die Fehler noch vor release beseitigen würden... :D

Meine Glaskugel sagt mir das Intel spätestens mit dem erscheinen von Zen 3 am **** ist.
Vor 2021 ist mit keiner Innovation zu rechnen.
Ob sich das jetzt geschäftlich auswirkt steht auf einem anderen Blatt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Experte18
bensen schrieb:
7nm Wafer kosten eine Menge Geld

Mal Butter bei die Fische....was denkst du, bezahlt AMD für eine die? Weniger oder mehr als 100 Dollar?

Wie viele Kerne funktionieren, ist TSMC herzlich egal. Damit muss AMD klar kommen.

Die Margen bei CPU´s sind unfassbar hoch und anders könnten die unglaublichen Investitionen überhaupt nicht gestemmt werden....so ein doofes 10nm Werk ist nach 3 Jahren "veraltet".

Aktuell sind bei Intel die Chips zu groß (in jeder Strukturgröße), die IPC für ihre Verhältnisse zu langsam und ihre Fertigung hinkt seit 3 Jahren hinterher.....keine gute Ausgangslage.

Sie haben aber genug im Portfolio (die neuen Atom sind wirklich schick) und können einfach mal 5-10 Versuche im Computer berechnen lassen. Wenn nur einer davon schnell ist, wird der gebaut. Bei AMD muss aufgrund der Ressourcen, jeder Versuch sitzen.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Experte18
Atma schrieb:
Wohl eher 2020. Wie Volker schon schrieb, ist der 3950X nur ganz knapp an einem Paperlaunch vorbeigeschrammt. Die homöopathischen Mengen zum Launch waren schnell weg und vor Januar braucht man nicht mit Nachschub rechnen.

Nachschub gibt es immer wieder. Aber mit dem werden halt erstmal bestehende Bestellungen bedient.

Syrato schrieb:
@Atma warum setzt du weiter auf Intel? AMD bietet doch einiges. (ernstgemeinte Frage)
Weil die X299 Plattform bereits vorhanden ist. Alte CPU raus, neue rein, fertig. Windows muss auch nicht neuinstalliert werden. Macht unterm Strich deutlich weniger Aufwand als ein kompletter Plattformwechsel. Abgesehen davon habe ich doch erwähnt, dass durch den Paperlaunch nun wieder alles offen ist. Wann und auf was ich wechsle ist ungewiss. Nötig ist ein Wechsel aktuell keinesfalls.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, derSafran, franeklevy und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage
Intel macht die Knappheit aus Berechnung, während AMD vom Erfolg überrannt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, Benji18, Rockstar85 und 3 andere
Teils kann man aber auch sagen
Intel hat sich in diesem Segment seit Jahren festgesetzt, Software und Methoden hat Intel auf Intel ausgelegt.
:daumen:

Sry, hoffe man nimmt das mit Humor. Kleine Anspielung auf Matlab 😎

Ich vermute, man möchte den Vorgänger, den man preislich doch auch günstiger gemacht hat nicht das Wasser abgraben und lieber mal hier die Lager leeren und die neuen Chips vorrangig mal in Server Bereich schieben?! Sobald die Verfügbarkeit der alten schlechter wird, wird vermutlich jene der neuen Gen besser.
AMD macht es doch bei Grafikkarten auch nicht anders. Systemintegrator greifen teils zu günstigeren Polaris oder Vega 56 Grafikkarten im Ausverkauf. OEM aber wird man mittlerweile eher mit Navi ködern können, speziell im Notebookbereich. Da gab es ewig ja nur mehr eine RX 560.

Zuletzt bearbeitet:
Atma schrieb:
Windows muss auch nicht neuinstalliert werden.
Muss es eigentlich grundsätzlich nicht. Windows 10 ist da so gutmütig ... Ich habe den Eindruck, dass man das nur deshalb gemacht, weil man es so gewohnt ist. Zur Sicherheit vorher den AHCI-Treiber durch den Standard-MS-Treiber ersetzen, umbauen, wieder hochfahren. Im Gerätemanager die Reste deinstallieren (Ansicht -> ausgeblendete Geräte anzeigen). Neue Treiber drauf, fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Die Probleme mit der Fertigung hat Intel doch schon seit dem sie auf 14nm gegangenen sind. Die Broadwell CPU's sollen Ende 2013 erscheinen das war aber nicht möglich weil die 14nm Fertigung Probleme machte. Die ersten Broadwell Laptop CPU's erscheinen dann Ende 2014 und die Mainstream Desktop CPU's mussten gestrichen werden.

Das hat dann natürlich alle Roadmaps durcheinander gebracht und es währe interessant zu wissen wie gut die 14nm Fertigung bei Intel läuft in Sachen Yields.

[wege]mini schrieb:
Mal Butter bei die Fische....was denkst du, bezahlt AMD für eine die? Weniger oder mehr als 100 Dollar?

mfg

meinst zwar nicht mich aber ich meine mal gelesen zu haben 20 Dollar pro Kern. Genauere Infos wären da interessant.

@Celinna So auf die Schnelle hab ich nur das gefunden. (Hatte auch keine Quelle) Sieht ein bissl nach einer Milchmädchenrechnung aus, aber letztendlich gehts nur um Fläche auf dem Wafer. Pro Core ist immer schwierig, pro CCD ist da schon besser.
https://adoredtv.com/zen2-chiplet-quality-examined-by-cost/

2019-11-30 16_31_55-Zen2_ Chiplet Quality Examined By Cost – AdoredTV.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Celinna, Alpha.Male und eine weitere Person
Atma schrieb:
Als X299 Nutzer bin ich nicht mal wütend oder schreibe hier einen abwertenden Kommentar, ich bin einfach nur enttäuscht.
Das geht mir genau so. Kann das voll verstehen. Meine CPU ist ja auch nicht über Nacht schlecht geworden. Die FPS sind vor und nach AMD Release die gleichen geblieben.

Aber wie der Launch abläuft ist mehr als nur blamabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Atma
Celinna schrieb:
meinst zwar nicht mich aber ich meine mal gelesen zu haben 20 Dollar pro Kern. Genauere Infos wären da interessant.

Salve,
das glaube ich nicht!
Bei 14nm und 12nm bei Glofo wurde von 30-40€/$ für eine ZEN CPU mit 2 x CCX (8Kerne) bei Planet3Dnow gesprochen.
Ich glaube nicht das eine ZEN2 CPU mit 1 x Chiplet (8 Kerne) über 80€/$ kostet eher weniger.

BosnaMaster schrieb:
Jep Comet Lake mit 10 Kernen Q1 2020 war mal die Rede....

Halt die Desktop 10xxx Serie, die Rede war von 5.2 GHz Boost, nicht aber auf allen Kernen, der RAM-Takt soll auch auf knapp 3000 erhöht werden...
Das wäre geil!
Würde mich aber nach dieser News wundern, wenn das im Q1 dann auch tatsächlich am Start ist. :/

@yummycandy

Danke für die Fakten....mit 14,60 Dollar hätte ich auch nicht gerechnet, deutlich unter 50 Dollar war aber schon fast gesetzt :D

TSMC sollte mittlerweile ihre Fertigung so weit im Griff haben, dass die schlechtesten Chips 6 Kerne ohne SMT haben. Damit kann man arbeiten.

mfg

p.s.

mit 12 Dollar für den GloFo "wir halten euch am Leben" Chip hätte ich auch nicht gerechnet.

Zurück
Oben