Faust2011 schrieb:
Sorry, Intel, ihr habt mich abgehängt. So gerne ich den Technik-/Produkt-Roadmaps von Intel, AMD, Nvidia, ... folge, aber hier hat Intel doch zuviele Codenamen im Spiel: Tiger Lake, Ice Lake, Skylake, Rocket Lake und dann noch die Zeitpläne, Lithographien, Produktsegmentzuordnung usw.
Ich versuche das mal tabellarisch aufzuschlüsseln, allerdings bewusst ohne Zeitangaben, da es so oder so extreme Überlappungen und Verschiebungen gegeben hat. Orientiert habe ich mich dabei an diversen geleakten und / oder veröffentlichten Intel Roadmaps von 2016 an.
Ich bestehe nicht auf die absolute Korrektheit der Tabelle und entschuldige mich schon mal für allfällige Fehler =)
Zu den Litographieangaben:
Bei 10nm gibt es mit 2 Lesearten, die Intel Variante von 2019 und die Intel Variante davor. Es läuft darauf hinaus, ab wann 10nm gezählt wird, von CannonLake an oder erst ab IceLake. Davon hängen dann auch die + hinter den [nm] ab
ich werde mich an Intel 2019 halten, also ist IceLake 10nm und Cannon Lake so etwas wie 10nm
-
Zu den Farben:
Diese zeigen die Architektur Zugehörigkeit:
Grün: Skylake / Skylake-SP (Mesh, anderer Cache)
Orange: Cannon Lake
Blau: Sunny Cove
Violett: Willow Cove
Rot: Sunny oder Willow oder hybrid
Schwarz: unklar / nicht bestätigt / future Cove
Originale Planung:
Desktop | | | | |
SkyLake-S 14nm | CanonLake-S 10nm- | IceLake-S 10nm | TigerLake-S 10nm+ | WhateverLake-S oder anderer Codename |
Mobile | | | | |
Skylake-U/Y 14nm | Canonlake-U/Y 10nm- | Icelake-U/Y 10nm | Tigerlake-U/Y 10nm+ | ? |
Server/HEDT | | | | |
Skylake-SP 14nm | CanonLake-SP/X ? 10nm- | Icelake-X 10nm | ? | ? |
Wie es sich entwickelt hat ab 2016 :
Desktop | | | | | | |
SkyLake-S (4/8) 14nm | KabyLake-S
(4/8) 14nm+ | CoffeLake-S
(6/12) 14nm++ | CoffeeLake Refresh-S
(8/16) 14nm++(+) | Comet Lake-S
(10/20) 14nm++(++) | RocketLake-S
(8/16) 14nm++(++)*** | AlderLake-S
(8+8/?+?) 10nm++ |
Mobile | | | | | | |
Skylake-U/Y
(4/8) 14nm | Canonlake-U/Y*
KabyLake-U/Y
(4/8) 14nm+ | KabyLake Refresh -U/Y
(4/8) 14nm+ | Whiskey Lake-U
Amber Lake-Y
(4/8) 14nm+(+?) | Comet Lake -U
(6/12) 14nm ++
CometLake-Y
(4/8) 14nm++
IceLake-U/Y
(4/8) 10nm | TigerLake-U/Y (4/8) 10nm+ | |
Server/HEDT | | | | | | |
Skylake-SP/X (28/56)(14nm) | Skylake-SP Refresh (28/56) (14nm) | Cascade Lake-SP
(28/56) (14nm+) | Cascade Lake-SP Refresh
(28/56) (14nm+(+?))
Cascade Lake-AP (56/112) 14nm+(+?) | Cooper Lake-AP/SP**
14nm++
IceLake-SP
(38/76) 10nm+ | Saphire Rapids
10nm++ | Granite Rapids |
- AP: immer 2 Dies zusammen auf einem Träger, quasi ein Dual Socket System in einem Socket. Bei CascadeLake-AP sogar nur als BGA (= muss verlötet werden) verfügbar.
* Es gab mal 1 einzige CannonLake CPU (mit deaktivierter iGPU), fast nicht erhältlich, hauptsächlich China. Wurde sozusagen Totgeschwiegen und kam auch viel später als gedacht. DeepDicve siehe:
https://www.anandtech.com/show/13405/intel-10nm-cannon-lake-and-core-i3-8121u-deep-dive-review
** CooperLake ist ein Durcheinander, da es 2 einzelne Dies und 3 Konfigurationen (Single Die CooperLake -P/SP und 2 Die auf Träger als CooperLake-AP) umfasst. Offenbar hat mal ein 56/112 Die Monster in 14nm existiert mit 8 Mem Channels und sockelkompatibel mit IceLake-SP. Dazu gab es ein kleineres Die mit 6 Channels und max 44? Cores. Jedenfalls sind die Dinger grösstenteils nicht released worden, oder nur spezifisch für Hyperscaler wie Facebook, da IceLake-SP schon zu nahe dran war. Siehe:
https://www.anandtech.com/show/1563...e-chip-that-wasnt-meant-to-exist-dies-for-you
*** RocketLake ist mit den neuen Backport Architekturen ab Sunny Cove ein Hybrid. Da absehbar war, dass 10nm immer noch nicht ready sein wird für Desktop und kleine Server CPUs (Massenhaft grössere Dies), wurde Kurzerhand eine Variante von Sunny (oder Willow) Cove auf 14nm (++... you get it) zurückportiert. Dadurch muss die maximale Kernanzahl wieder zurück von 10 auf 8 Kerne, weil die Coves deutlich mehr Transistoren benötigen (und mehr Leistung bringen).
Welche Archtektur genau zum Zuge kommt ist bisher unklar, die Gerüchte reichen von einfach nur Icelake in 14nm (Suny Cove) über Willow Cove, aber mit reduziertem Cache / einem Zwischenstand bis zu vollwertigen Willow Cove Kernen (Tiger Lake Niveau).
Fazit:
Intel hat deutlich mit der Verzögerung von 10nm zu kämpfen. Die alten Architektruen waren nicht kompatibel mit 10nm / würden keine Verbesserung bringen, und die neuen Architekturen mussten zuerst mal umgebaut werden, damit man sie auf den älteren Prozess bringen kann (Rocket Lake). Das alles passierte jedoch ziemlich spät, da immer wieder (intern gehofft) versichert wurde, 10nm sei "On Track".
Intel hat mit 14nm und allen Variationen beindruckendes geleistet und deutlich mehr Perfromance geliefert als zu Anfang mit Broadwell oder Skylake, doch es ist höchste Zeit, dass an der Fertigungsfront etwas neues kommt.
Mal schauen, was Tiger Lake im Notebook so abliefert und Rocket Lake nächstes Jahr im Desktop.
Es wird (langsam) wieder spannend die nächsten Jahre =)