Ich muss Dir leider widersprechen. AMD hat den Sockel AM4 als Mainstream-Sockel definiert. Also IST er Mainstream. Das mag Dir und einigen anderen ggf. nicht passen, aber so ist es nunmal.
Und ich bin froh, dass es so ist! Wenn jemand z.B. viel mit Handbrake spielt, um Videos zu transkodieren, ist jeder Kern hilfreich. Meine ersten Tests zu Zeiten des Phenom II mit Videos in Filmlänge liefen noch bis zu 10 Stunden, um in H264 kodiert zu werden. Heute dauert das keine Stunde mehr. Und das auf 8 Kernen. (Nein, die GPU-Encoder zählen nicht. Die Ergebnisse liegen um Welten hinter CPU-kodiertem Material. Sowohl was Qualität und Dateigröße angeht.)
Ein 12-Kern-System gibts heute mit allem nötigen Silizium (RAM, CPU, Board, GPU) für unter 1000 Euro. Das kann sich mit geeignetem Gehäuse später selbst eine Familie als HTPC hinstellen. Für 16 Kerne legt man nochmal 500 drauf. Bei HEDT fängt bei 1500 der Spaß mit der CPU grade erst an. Eine echte High END Desktop Lösung halt.
Es ist auch egal, was Intel machen WIRD. Faktisch hat die Firma aktuell kein Modell im echten Highend-Segment mehr parat. Und auch innerhalb des nächsten Jahres wird da nicht viel kommen können. Die aktuellen Plattformen und bestehenden Masken geben das nicht her.
High END heist "oberes ENDE". Und die Fahnenstange im Desktop endet aktuell mit dem TR3990X bei 64 Kernen. Was Intel in dem Moment inhaltlich von sich gibt, ist - leider - irrelevant. :/
Regards, Bigfoot29
Nachtrag:
Es ist übrigens auch völlig Wurst, wenn Du und ich derzeit nix mit 64 GB anfangen können. Konnten wir früher auch mit 4GB noch gut leben, brauchen Spiele heute mitunter sogar schon 16 als Mindestmenge für optimale Spielerfahrungen. Ich hab derzeit 32GB. Reicht MIR.
Das mit den Megapixeln ist übrigens auch ein schlechter Vergleich... ja, zu Anfang(!) war der Megapixel-Wahn schlecht. Es ging um Megapixel auf Teufel komm raus. Bei den Prozessoren ist das vergleichbar mit Bulldozer. Das war durch sein Modul-Kern-Layout auf Durchsatz im RZ optimiert. Sonst halt auf nix. Mittlerweilen geht man wieder auf Megapixel-Jagd. Aber das MEHR an Kernen/Megapixeln wird durch gute Software sinnvoll gelenkt. Die 100MPix, die aktuelle Smartphones haben, werden über Algorithmen kombiniert, um bislang unerreichbare Qualität zu schaffen.
Auf den Prozessor übertragen: Wir haben nach dem quasi-Stillstand der letzten Jahre mittlerweilen so viel Rechenleistung zu Hause, dass Betriebssysteme und Anwendungen dies voraussetzen können. Spiele, die mehr als 4 Kerne BRAUCHEN? War vor wenigen Jahren noch Utopie. Wer weiß schon, wie das in 3 oder 4 Jahren aussieht? Oder auch nur in ein paar Monaten? Vielleicht gibt es schon nächsten Monat DIE Über-App, die mehr als 8 Kerne braucht? Erst jetzt entwickelt, weil sich das mittlerweile ne Menge Leute leisten kann - eben weil es Mainstream geworden(!) ist?