News Intel-CPU-Gerüchte: Panther Lake-U/-H/-P setzt auf 3 Chips, kein S-Modell geplant

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.787
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Aliosy, Chismon und 2 andere
Es bleibt sehr spannend bei Intel! Sehr gut. Lunar Lake wird wahrscheinlich allen die Show stellen und vor Allem ARM das Fürchten lehren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, bemymonkey und Farcrei
Anders als bei Lunar Lake soll es neben den regulären E-Cores nun auch wieder LPE-Cores geben, so wie sie Intel Meteor Lake (Intel Core Ultra 100) im SoC-Tile bereits bietet.

Hä? Lunar Lake hat nur 4 LPE Kerne, so wie auch Panther Lake. Der Unterschied liegt nur darin, dass Panther Lake gleichzeitig 8 reguläre E Kerne für den Ringbus dazubekommt, die bei Lunar Lake fehlen. Die 4 LPE sitzen ebenfalls im Compute Tile bei Panther Lake, alles andere wäre ja auch Quatsch.

Der LPE-Cluster wird aber voraussichtlich vier Kerne stark und damit so mächtig wie das E-Core-Cluster in Intel Lunar Lake (Intel Core Ultra 200V)

Ein LPE Cluster hat Lunar Lake! Boah....
 
Also nun P-Cores, E-Cores und LPE-Cores, dazu dann die Xe-Cores?

Auf die neuen E-Core war ich eh schon gespannt, nachdem man die pushen wollte beim Generationssprung. Und mit den LPE-Cores bin ich schon ein bisschen voller Vorfreude, was sich dann beim N100-Nachfolger tun wird. So als kleine Office-Kiste oder Homeserver müsste sich da dann doch richtig ordentlich was tun irgendwann, wenn da ein Update ansteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Intel 18 A scheint für Produktion Ende 2025 aber noch nicht ganz in trockenen Tüchern, oder?
https://news.cnyes.com/news/id/5637858
1721128512856.png

Edit: Es geht bei meinen Screenschot um die AI des Falcon Shore
"Rumor: Intel has placed 3nm orders to TSMC for its next-generation AI chip, Falcon Shores"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei der Chips auf dem Package sind passiv, sprich haben keine Funktion, sie dienen unter anderem der Stabilisierung in Bezug auf die darauf später verbauten Kühllösungen. Ohne diese „Filler Tiles“ würde bei Panther Lake der Die 1 mit deutlich kleinerer Fläche an der rechten Seite Probleme bekommen. Dieses Vorgehen soll in den kommenden Generationen zur Normalität werden ...

Das finde ich mutet zwar einerseits etwas merkwürdig an, dass die Chips mit "Dummy Tiles" oder "Filler Tiles" auch in Zukunft angereichert werden sollen, weil es den Anschein hat, dass der Platz und Produktionskosten nicht maximal ausgereizt werden für erzielbare Prozessor-Leistung.

Andererseits ist es vielleicht aber nur der design-technische Anfang in eine ganz neue Art von Chipdesigns und es zeigt, dass kühlungstechnisch man da wohl auch schon am Limit ist und nach neuen Wegen sucht.

Spannend finde ich den Ansatz in jedem Fall und wie sich das weiter entwickeln wird.

Panther Lake - wenn er denn als Prozessor gelingen sollte und nicht übermäßig teuer und warm (in der grafikstarken Version mit zwölf Xe3/Celestial Einheiten, als möglicher Weise effizienteres Pendant zu Strix Halo?) sein wird - könnte bei mir ganz oben auf der Liste (bei der möglichen Laptopsuche im kommenden Jahr) stehen.

Ob dann auch schon LPDDR6 Speicher Einzug halten wird (?), bleibt abzuwarten, denn DDR6/LPDDR6 könnte Ende 2025/Anfang 2026 evt. schon kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Ob dann auch schon LPDDR6 Speicher Einzug halten wird (?), bleibt abzuwarten, denn DDR6/LPDDR6 könnte Ende 2025/Anfang 2026 evt. schon kommen.

Die Jedec plant Version 1 der DDR6 Specs in Q2 2025 fertig zu haben, das kann auch gar nichts sein und sie müssen nochmals ran.. Somit ist vor mitte-ende 26 sicher nix mit DDR6 in Produkten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und Kitsune-Senpai
Stark finde ich ja, dass sie nur 1 Jahr nach Battlemage schon die nächste GPU Generation am Start haben. Ich hatte mal gelesen, dass Battlemage und Celestial von zwei separaten Teams entwickelt wird oder wurde. Zudem hat sich Battlemage schon sehr verzögert. Zur ersten Alchemist Karte sind das ja dann mindestens 2,5 Jahre Abstand. Die zwei Punkte sind wohl die zwei hauptsächlichen.
 
Volker schrieb:
Im Titel ist der Prozessorname falsch geschrieben.
Im Text ist er ansonsten (8x) richtig geschrieben.

Volker schrieb:
Sie soll aus neuen Performance-Kernen der Serie Cougar Cove Point bestehen, ...
Die aktuellen Architekturen der Performance-Kerne heißen alle 'xxxx Cove'.
Cougar Point war der war der Name des PCH des Sandy-Bridge-Prozessors.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, DFFVB, Kitsune-Senpai und eine weitere Person
Auch wenn es gerade bei intel gerade drüber und drunter geht, so kann man nicht sagen, dass sie derzeit nicht auch ordentlich reinklotzen würden. Ja, klar, es bleibt ihnen auch gar nichts anders übrig, wollen sie nicht den Weg der Dinos gehen. Aber das ist ja kein Makel.

Wenn man sich anschaut, wie viel sich derzeit sowohl bei CPUs, GPUs wie auch in der Peripherie (PCIe, DDR6, HBM, etc) als auch im Grundsätzlichen (Fertigungstechnik) tut, so kann man davon ausgehen, dass ein Enthusiasten-PC des Jahres 2025 wenig mit einem Enthusiasten-PC des Jahres 2023 zu tun haben wird...
 
Aber weniger im Desktop....noch. In 2025 soll es nur ein refresh von ARL-S mit stärker NPU geben. Was richtig Neues erst mit Nova Lake. Und für mobile nur mit Lunar Lake, der aber nicht das obere Segment mit mehr power und Kernen abdecken kann. ARL-H ist peinlich mit der schwachen NPU und den schwachen LPE Kernen. Deswegen erwähnen sie den kaum. PTL brauchen sie dringend.
 
Kein Panter im Desktop, dafür einen Arrow Lake Refresh? Das muss ein großer Wurf werden, wenn man bedenkt wie AMD momentan vorlegt, wir das ja eher "en par" wenn überhaupt... sehe da etwas schwarz für Intel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tso
Ganjaware schrieb:
Intel 18 A scheint für Produktion Ende 2025 aber noch nicht ganz in trockenen Tüchern, oder?
https://news.cnyes.com/news/id/5637858

Edit: Es geht bei meinen Screenschot um die AI des Falcon Shore
"Rumor: Intel has placed 3nm orders to TSMC for its next-generation AI chip, Falcon Shores"

Und es hat vor allem nicht mit dem 18A Node an sich zu tun, sondern es geht hier rein ums Packaging und es ist vermutlich auch ein wirtschaftliches "Manöver". Als CEO würde ich bei TSMC ebenfalls gewisse CoWoS Kapazitäten sichern, solange diese knapp sind! Zur Not mit der Pflicht, das Silizium gleich dort belichten zu lassen. Bloss damit weder AMD noch nVidia auf diese Kapazitäten für ihre KI Chips zugreifen können. KI ist ein Bereich wo man mit hervorragenden Margen verkaufen kann - wenn man liefern kann.

Die eigenen Kapazitäten hat man mit Aufträgen u.a. für Microsofts eigene KI Chips in Intel 18A (15 Mia. $ Deal) mit reserviert. Andere Datacenter Betreiber u.a. Google, Amazon AWS haben ja schon länger eigene Design in betrieb und sind dran eigene AI-Chips zu entwickeln. Hergestellt werden diese Chips wo? Richtig bei einem der drei üblichen Verdächtigen (TSMC, Samsung und Intel). Hier könnte sowieso weder nVidia, AMD noch Intel ihre eigenen Chips verkaufen, weil BigTech ihre eigenen Designs wollen.

Pat ist schon ein Fuchs, rafft aber kaum einer. Das ist US Business at its finest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Ganjaware und JustAnotherTux
//differentRob schrieb:
Die eigenen Kapazitäten hat man mit Aufträgen u.a. für Microsofts eigene KI Chips in Intel 18A (15 Mia. $ Deal) mit reserviert
Wenn Intel eher geringe Steigerung der nutzbaren 20-18A Margen bis 2026 in Ihren Schaubildern voraussagt, ist die Wahrheit vermutlich noch schlimmer.
1721162386623.jpeg
 
Läuft gerade nicht gut für Intel. Da kann man nur hoffen, dass zumindest Lunar- und Panther-Lake eine Nische bei leichtgewichtigen Laptops füllen können.
Für Arrow Lake sieht es dagegen eher düster aus:
  • Bis alle Varianten draußen sind, wird im Vergleich zur "Full-Blown Ryzen 5"-Veröffentlichung wohl schon fast ein halbes Jahr vergangen sein.
  • ArrowLake mobile hat nach aktuellem Stand nur eine 13 TOPs NPU.
  • Leistung: natürlich weiß man noch nichts Genaues, aber auch Arrow Lake dürfte es schwer fallen gegen die X3D-Varianten von Ryzen 5 zu bestehen.
  • Das größte Problem: Die Kosten. Selbst wenn Intel von der Performance an Ryzen 5 bzw. Strix Point heran reichen sollte, sind die Chips viel aufwändiger (viele Tiles) und in den neuesten und teuersten 3N/TSMC und 20A/Intel Strukturen gefertigt.
    AMD nutzt dagegen noch den deutlich günstigeren 4N von TSMC und muss im Desktop quasi nur die CPU-Tiles austauschen: Packaging und IO-Tile (6N) des Vorgängers werden kostengünstig einfach übernommen. Ich vermute daher, dass AMD preislich dieses mal sehr aggressiv handeln wird, ganz einfach weil sie es sich leisten können.
  • Last but not least: Intel muss endlich die Probleme bei Raptor Lake in den Griff bekommen, sonst sind Ruf und Vertrauen in die Fertigung auch für die Arrow-Lake in Gefahr, selbst wenn die Chips technisch nur noch wenig mit RL gemein haben sollten.
Wie dem auch sei, der Herbst wird spannend und auch für 2025 stehen schon viele Neuheiten von AMD und Intel auf dem Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
mkl1 schrieb:
Stark finde ich ja, dass sie nur 1 Jahr nach Battlemage schon die nächste GPU Generation am Start haben.
Jup, da das Tapeout von Panther Lake mittlerweile erfolgt ist, muss die komplette Celestial Architektur ja fertig sein. Sonst wäre zum einen der Tapeout und zum anderen das Schaubild mit den detaillierten Die-Größen ja gar nicht möglich.
 
@Volker : Ist das jetzt Panter Lake oder Panther Lake?

Ihr benutzt beides wild durcheinander.
 
Irgendwie kommt Intel nicht in die Pötte.
Viel großspurig ankündigen, davon ist dann viel heiße Luft.
Was ist nun mit 5 Generationen in 3 Jahren und Rückkehr an die Weltspitze?
Verschieben, auslassen, überspringen, reduzieren, refreshen, plus plus plus.
Ist eher so wie immer.
Enttäuschend.
 
Zurück
Oben