News Intel-CPU-Gerüchte: SKU-Übersicht zu Arrow Lake-S, 12 P-Kerne mit Bartlett Lake

Volker

Ost 1
Teammitglied
Zu kommenden Intel-CPUs gibt es diverse neue Gerüchte. Eine SKU-Übersicht ordnet Arrow Lake-S und Bartlett Lake-S ein, letztere Lösung könnte 12 P-Kerne erhalten. Doch Bartlett Lake-S wird wohl nicht in den klassischen Desktop kommen, vielmehr ist es ein Produkt für die NEX-Sparte rund um Netzwerk- und Infrastruktur-Lösungen.

Zur News: Intel-CPU-Gerüchte: SKU-Übersicht zu Arrow Lake-S, 12 P-Kerne mit Bartlett Lake

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Aliosy, DJMadMax und 4 andere
Comet Lakes Skylake Cores als P-Copre zu bekritteln ist ein bisschen hartes retcon. Zu der Zeit hatte intel noch gar kein Konzept von big und little cores. Auch ist Skylake in Vergleich zu den Cove cores definitiv kein Big Core.

Zu Bartlett Lake: Interessantes Kozept, bin gespannt auf unkonventionelle Analysen, denn vermutlich wird dieser Chips nicht in Consumer Produkten zu finden sein. Könnte trotzdem interessante Daten liefen wie ein hypothetischer all P core Core i9 aussehen hätte können.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
memory_stick schrieb:
Comet Lakes Skylake Cores als P-Copre zu bekritteln ist ein bisschen hartes retcon. Zu der Zeit hatte intel noch gar kein Konzept von big und little cores. Auch ist Skylake in Vergleich zu den Cove cores definitiv kein Big Core.
Doch, das passt alles. Damals gab es Core (nur große Cores) und Atom (nur kleine Cores). Es stimmt, dass es noch keine Hybridarchitektur gab, aber eben zwei sehr unterschiedliche Kern-Designs. Die Nachfolger davon hat man dann eben in Alder Lake zur Hybridarchitektur zusammengeführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, hans_meiser, mae und 2 andere
Da sah sich wohl jemand dazu gezwungen auf die Ankündigungen des Mitbewerbers mit eigenen Ankündigungen zu reagieren…

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, BAR86, rentex und 2 andere
So viele Dies / Cores / Grafikeinheiten auf mehreren Fertigungsverfahren - da sind Granite Rapids, Gaudi und co ja noch nicht einmal dabei. Das muss doch alles eine Menge Geld kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und rentex
Wer hat nach dem 13/14. Gen noch sehr viel Vertrauen in Intel ?
Man muss schon Tests abwarten um zu gucken ob die überhaupt auf lange Sicht Stabil laufen.
Gleichzeitig schweigt Intel zu der Schnellalterung der 13/14. Gen.
Die könnten die neue Gen auch gleich Bankrott Lake nennen anstatt Bartlett Lake.

• Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1, SweetOhm, knupanse und 6 andere
Die Xe-Grafikeinheit ist stets bis zu 4 Kerne stark

Fein... Das sollte für einen ordentlichen Leistungsschub sorgen (64 EUs statt 32 EUs wie bei der UHD 770). Damit lässt sich auch ohne dGPU einiges machen.

ich glaube nach dem Desaster wird dermaßen intern auf Qualitätskontrolle geschaut, dass da nichts mehr passiert.

Ich hätte ja auf einen 32 E-Core Bock oder was halt maximal geht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
franzerich schrieb:
Fein... Das sollte für einen ordentlichen Leistungsschub sorgen (64 EUs statt 32 EUs wie bei der UHD 770). Damit lässt sich auch ohne dGPU einiges machen.
Aufpassen, gibt immer noch Modelle mit nur 2/3 GPU-Kernen oder gar keinen, kommt immer drauf an wie viele wirklich aktiv sind.

opoderoso schrieb:
ich glaube nach dem Desaster wird dermaßen intern auf Qualitätskontrolle geschaut, dass da nichts mehr passiert.

Ich hätte ja auf einen 32 E-Core Bock :)

Ist das so schnell möglich ? Das Design war ja vor 1-2 Jahren fertig.
Und soweit ich weiß lag es nicht an zu viel Takt oder Hitze bei den 13/14 Gen. Sondern an einem Ringbus der durch hin und herswitchen der P und E Cores zu schnell altert. (Daher alterten die Großen Prozessoren mit mehr Cores auch schneller)

Auch das ist nach wie vor eine unbestätigte Vermutung, so wie jede andere Erklärung auch.

Auch wenn ich wohl eher ZEN5 kaufen werde, bin ich dieses Jahr schon ein bisschen gehypt von Intel.

Neue Fertigungsverfahren, neue Architekturen mit teils ganz neuen Ansätzen... Da wird nicht alles vom ersten Tag an perfekt laufen, aber für den Hardwareenthusiasten ist das schon sehr spannend, was da geboten werden wird.

Freue mich auf harte (sachliche) Diskussionen und die Tests hier!

• Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo, bad_sign, HolySkillet und eine weitere Person
Sie werden alles daran setzen, jetzt wo es in den Medien so bekannt geworden ist. Daran glaub ich schon. Es bleibt ja nichts anderes übrig. Die Tatsache, dass Mainboardhersteller, User etc. es schon immer mit ihren Uefi Einstellungen übertrieben haben, auch im Default, war dabei mehr als unglücklich. Vielleicht wäre es ohne das nicht mal groß aufgefallen. Schon bei dadurch reduzierten Fällen wäre das einfach untergegangen.

Die WHEA Problematik bei z.B. Ryzen 5000 war da sehr viel deutlicher, da hat sich von den großen Medien keiner damit beschäftigt.

Es kommt halt immer darauf an, was man mit der CPU vorhat.. aktuell würde ich sagen:
Gaming/Streaming -> AMD (X3D)
Video/Photo im großen Stil -> AMD
Allrounder der am Tag mal 1-2std läuft -> AMD

Intel macht für mich aktuell nur noch Sinn, wenn man etwas 24/7 laufen haben will und dann die TDP zwecks Effizienz noch einschränkt z.B. fix 125w oder 95w etc.. . Idle und Teillast hast du einen super Verbrauch und die Stabilitätsprobleme sollte man damit auch nicht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Nighteye schrieb:
Wer hat nach dem 13/14. Gen noch sehr viel Vertrauen in Intel ?
Nun, bspw. die Leute, die keine relativ unsinnigen K-/X-Prozessoren von vornherein kaufen und lieber auf Effizienz anstelle von sinnlosem OC setzen und diese waren von den Problemen bei den i9 und teilweise i7 Raptor Lake (Refresh) K-CPUs nicht betroffen.

Zudem sieht Lunar Lake ziemlich vielversprechend aus, ganz zu schweigen von Panther Lake, welcher mit bis zu 16 Kernen und bis zu 12 Xe3/Celestial Grafikeinheiten 2025 ein Highlight werden könnte ;).

DIE SKUP-CORES (COUGAR COVE)E-CORES (DARKMONT?)LP-E CORES (SKYMONT?)XE3 GPU CORES (CELESTIAL)PL1 TDPPL2 TDP
Panther Lake-H4841225W45W
Panther Lake-H484425W45W
Panther Lake-U404415W28-30W?

So gesehen ist Bartlett Lake als Machbarkeitsstudie mit 12 P-Kernen sicherlich interessant, die Arrow Lake Prozessoren m.M.n. wohl aber eher für den Desktop als Allounder-CPUs (nicht spezifisch nur für Spiele) und nicht so sehr für den Laptop interessant, denn da sind Lunar Lake und dann Panther Lake sicherlich spannender.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Nighteye schrieb:
Die Server CPU,s laufen ja sogar untertaktet. Also mit über 1000mhz weniger als die Desktop Varianten, teilweise sogar bis zu 2000mhz weniger.
Und selbst diese haben Historische Negative Rekorde was Ausfallraten angeht. (50% ausfallquoten)

Hm wo hast du denn das her , darf ich da Mal mitlesen , oder geht es um die andere News wo Server auf Workstation Boards mit 13900k bzw 14900k laufen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet und K3ks
Chismon schrieb:
Nun, bspw. die Leute, die keine relativ unsinnigen K-/X-Prozessoren von vornherein kaufen und lieber auf Effizienz anstelle von sinnlosem OC setzen und diese waren von den Problemen bei den i9 und teilweise i7 Raptor Lake (Refresh) K-CPUs nicht betroffen.
Ich stimme schon zu, dass Intel einen Haufen sehr ordentliche und auch bezahlbare und effiziente CPUs im Portfolio hat, die besser sind, als sie hier im Forum - ausgehend von den K/S - oft gemacht werden.

Aber das aktuelle Problem ist nicht nur auf die K-Prozessoren beschränkt. Dort ist es nur am Häufigsten dokumentiert bisher. Aber es trifft auch andere und es gibt keinerlei Erklärungsansatz bisher. Der Verdacht es läge an K-OC ist ja nicht erhärtet worden, auch wenn es zu den Abstürzen beizutragen scheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye und .Snoopy.
Chismon schrieb:
Nur weil jemand nicht direkt betroffen ist, bedeutet das ja nicht, dass er sich nicht in seiner Meinung durch die Berichte rund um die "großen" CPUs beeinflussen lässt.

Könnte ja auch sein, dass in der nächsten Generation das Problem noch schlimmer ist und dann alle Modelle betrifft. Diese Zweifel kann man haben, und die muss Intel nachhaltig ausräumen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
Zurück
Oben