Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIntel-Desktop-CPU: Arrow Lake-S erscheint mit Intel-800-Chipsatz in 2024
An den Gerüchten der letzten Wochen scheint etwas dran zu sein: Arrow Lake-S soll nun im Desktop der nächste Ableger sein und mit der neuen 800er-Chipsatzserie im Gepäck erscheinen, was angesichts eines neuen Prozessorsockels nicht überraschend kommt. Meteor Lake behält seinen Fokus auf Notebooks.
Geworden? Schon die 10Ghz Versprechungen vergessen?
Sich hohe Ziele zu stecken ist nicht schlecht. Solch ein fettes Schlachtschiff wie Intel zu steuern ist aber leider schwerer, als ein kleines Segelboot.
Der Raptor wird mMn mit gestapeltem Cache noch einmal einen Boost bekommen und der Meteor ist damit im Desktop nicht nötig, da es dort nur um Leistung geht und nicht um Verbrauch.
Der Raptor wird dann vom Arrow erlegt und wenn alles läuft wie geplant, bekommt der Kunde von Generation zu Generation immer neuen geilen shyce.
Für die Kunden der 12k Generation würde es mich aber freuen. Da kann man auf die alte Plattform noch mal eine "neue" CPU stecken, wenn das Raptor upgrade auch noch mit DDR4 zusammen läuft.
Noch ist alles Spekulatius und es gibt mehr Dinge im Labor, als die meisten ahnen. Was der Kunde kaufen darf, liegt dann immer an dem Verkäufer und den zu erwartenden Verkaufszahlen durch die Käufer.
Es gab sogar P3 mit HT. Natürlich niemals im Handel.
Sockelmaße bleiben gleich, das ist die Hauptsache, damit man da nichts neues kaufen muss.
8+16 Kerne erwarte ich auch als Nachfolger, alles andere wäre ein Rückschritt.
Was ist denn dazu bekannt welche IPC, Effizienz und Taktsteigerungen Meteorlake und Arrowlake mit sich bringen?
Wenn es da gute Fortschritte gibt, schauen eigentlich nur Highend Käufer in die Röhre wenn Meteorlake mit 6P+8E in den Desktop kommt.
Ansonsten einfach entspannt zurücklehnen, AMD wird 2023 ja auch nicht mit Zen5 rauskommen.
Hab das Gefühl vor Lunar- oder Nova Lake wird's bei Intel nichts mit Kontinuität, sockelübergreifenden Architekturen und eingehaltenen Roadmaps...
Dann könnten wir aber mit Intel 18A oder Intel 16A? sowie grunderneuerten Architekturen wieder ordentlich was zu sehen bekommen. Auch weil ARM auf Windows und AMD mit Zen 5+ ordentlich Druck machen.
Könnte man ja mit etwas Phantasie darauf schließen, dass der Fokus zukünftig eher im Mobilsegment liegt und die Desktop Versionen nicht mehr separat (nativ) entwickelt werden sondern ausgehend von den Mobilvarianten einfach hochskaliert wird.
Bei den Desktop Verkaufszahlen macht das ja auch irgendwie Sinn.
Ich persönlich finde es unsympathisch wenn grundsätzlich ein Sockel immer nur für 2 Generationen hält und das genau so designed ist. Für einen Post in einem anderen Thread, dass Sockel 1700 "EOL" ist wurde ich ja direkt gesteinigt...leider die "Wahrheit", denn im Grunde wird es auf diesem Sockel mit Raptor Lake Refresh keine echte Innovation mehr geben...es sei denn Intel haut sowas wie einen 3D Cache raus.
Muss jeder selbst wissen aber ein Intel System im Gesamtwert von 2.000€ und mehr würde ich definitiv nicht mehr empfehlen.
wie vermarkten die dann eigentlich, sollte Intel 18A gegen TSMC 3nm abstinken? Extremes Cringe-Potential ist aufgrund der Namensgebung schonmal vorhanden.
ich bin gespannt, ob intel raptor lake refresh als 14th gen oder noch als 13th gen vermarktet.
wenn die den refresh als 14th gen raushauen, dann wird sich intel das bestimmt nicht nehmen lassen, das an die große glocke zu hängen, dass die diesmal sogar drei generationen auf einem sockel supporten..
"sinn machen" ist dann ebenso wenig korrekt es kommt aber so wie "in 2024" aus dem englischen und hält eben langsam einzug in die deutsche sprache. mit beiden varianten kann ich persönlich gut leben. schlimmer finde ich, dass gefühlt jeder zweite den unterschied zwischen "ein" und "einen" nicht mehr kennt...
Dass Meteor Lake erst einmal den Fokus auf das mobile Segment genießen wird, gilt als gesichert, nicht umsonst wird Intel in diesem Jahr einen Raptor Lake Refresh in den Desktop bringen und keine echte Neuheit.
Der letzte Absatz ist lustig.. könnte im selben Sockel sein.. neue Schublade, neue Brechstange, neue CPU und damit neuer Sockel. Und alle schön mitmachen, keine Langlebigkeit von nöten. Wer sich da noch aufregt.. naja. Kaufen werden es die Leute trotzdem.
Mich persönlich stört am meisten, dass bei jeder Intel Generation neue Sockel genutzt werden. Besonders bei den Mainboard-Preisen echt nicht mehr schön.
@0x8100
Da hast du durchaus recht, trotzdem bin ich der Meinung das man nicht jeden Mist was aus den Englischen kommt übernehmen müssen. Aber immerhin bin ich froh das hier auf CB noch kein Gendergaga verwendet wird.
Wenn man sowas liest hat man kein Bock mehr auf den Z790 Chipsatz zu setzen. Also Langzeitmotviation wird bei Intel klein geschrieben. Macht es doch wie AMD und AM5…. Support bis 2025 garantiert.
Die meisten rüsten ohnehin nur alle 4 - 5 Jahre auf, da ist es dann auch egal. Enthusiasten dürfen gemolken werden, die haben sich ja selbst dazu entschlossen.