News Intel-Desktop-CPU: Arrow Lake-S erscheint mit Intel-800-Chipsatz in 2024

Intel steht bei den Mainbord-Herstellern so gut da, weil sie alle naslang neue Sockel herausbringen und somit das Geschäft der Mainbord-Hersteller befeuert wird. Dafür müssen keine Extra-Marketing-Millionen ausgegeben werden von Intel.
Solange der Verbraucher mitspielt wird sich hieran auch nichts ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Intel wird mehr als 2 gen Support anbieten müssen, sonst sehe ich nur mehr schwarz für Sie bei dem was amd bietet. Selbst wenn Sie immer 5 - 10 Prozent schneller wären als amd, würde ich mir nie und nimmer intel kaufen oder irgendjemandem empfehlen. Das nervigste ist ein Mainboard Tausch.

0x8100 schrieb:
"sinn machen" ist dann ebenso wenig korrekt
Das ist eine Legende. Schon Goethe hat "macht Sinn" geschrieben. Sogar der Schöpfer des heutigen Schriftdeutsch, Martin Luther, hat diese Formulierung schon benutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Berlinrider schrieb:
Ich persönlich finde es unsympathisch wenn grundsätzlich ein Sockel immer nur für 2 Generationen hält und das genau so designed ist. Für einen Post in einem anderen Thread, dass Sockel 1700 "EOL" ist wurde ich ja direkt gesteinigt.
Und wie relevant ist das?
Wäre interessant zu wissen wie hoch der Anteil der User ist (nicht nur bei CB 😄) die ein CPU Upgrade machen ohne das Board zu wechseln. Mir ist schon klar dass es ein paar Enthusiasten gibt die das machen.
Für mich persönlich ist es nicht relevant wenn ich alle paar Jahre etwas Neues will dann will ich auch einen neuen Chipsatz dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: shadACII, thuering, bensen und 7 andere
Bei mir vergehen immer mehrere Jahre bis zur Neuanschaffung, da gibt es dann eh immer einen
neuen Sockel.
Lediglich bei diesem Sockel habe ich eine neue CPU erstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea und aklaa
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Alle 5-6 Jahre gibt es eh ne neue RAM Generation. Solange hält auch easy der durchschnittliche CPU kauf. Wozu brauche ich da ein Board das mehr als 1 Generation CPUs unterstützt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Jedi123
Ok, falls da auch nur auf DDR5 gesetzt wird(wie bei AMD), dann ist Ende für DDR4 angesagt. Ich habe schon seit Sockel1155 aufgehört zu zählen welcher Intel Sockel rausgekommen ist. -> zu viele :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
LucLeto schrieb:
Mich persönlich stört am meisten, dass bei jeder Intel Generation neue Sockel genutzt werden. Besonders bei den Mainboard-Preisen echt nicht mehr schön.
Das stört 99,9% der Käufer und Nutzer da draußen aber nicht. Zum einen bringt Intel in der Regel 2 Generationen auf einen Sockel und Upgraden bzw. die Möglichkeit wichtig finden und es am Ende auch wirklich machen, tut nur eine verhältnismäßig winzige Nutzergruppe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea
phanter schrieb:
Wozu brauche ich da ein Board das mehr als 1 Generation CPUs unterstützt?
1.png

2.png

Nachtrag:
AMD hat für die lange Laufzeit Gegenwind von den Mainboardpartnern erhalten. Es mag einer der Gründe für die nun hohen Preise von AM5-Mainboards sein. Wenngleich die Mainboards für Sockel 1700 ebenfalls ab stolzen 150€ beginnen, wenn man B760 zugrunde legt.

Mal schauen, was es hinsichtlich Raptor Lake+ zu berichten geben wird. Bezogen auf die vorangangene Skylake-Ahnenreihe sind meine Erwartungen erst mal gering. Andererseits wurden meine geringen Erwartungen gegenüber Raptor Lake deutlich übertroffen. (Gilt für 13600k aufwärts)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, ComputerJunge, danyundsahne und 9 andere
Berserkervmax schrieb:
Warum eigentlich immer einen neuen Chipssatz zur neuen CPU?

Das doch verarsche !
Damit man sich auch neue Hauptplatinen kauft. Ist sicherlich eine Verarsche. Leider berichtet niemand drüber und schreibt auch keiner drüber was.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict, Smartbomb, murchad und eine weitere Person
@Zwirbelkatz
720p game Benchmarks sind absolut nutzlos. Games laufen bei mir eh immer im GPU Limit

Und zwischen 2600x und dem Nachfolger 5600x liegen nichtmal 50% Leistungsunterschied im multicore Benchmark.

Weiß jetzt nicht warum ich da upgraden würde

Ich verstehe die Diskussion um den neuen Sockel alle 2 Jahre bei Intel nicht. Die wenigsten kaufen sich jedes Jahr eine neue CPU. Also was bringt es wenn der Sockel 5 Jahre supported wird und keine oder kaum neue Features kommen?

Gerade bei AMD hätte ich keine Lust z.B. 1 Jahr bevor AM5 am Ende ist noch zu kaufen. Warum sollte man dann noch einen Sockel kaufen der 4 Jahre und veraltet ist? Für die Käufer der 1. Generation mag das Sinn ergeben.. sonst mMn nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Klever und phanter
Also mein Kumpel ist begeistert davon, dass er seinen 1800X nun gegen eine 5900X umtauschen kann und dafür nicht mal Board oder Speicher wechseln muss. Biosupdate --> done. Der Boost dagegen wird enorm. Der wird bei AMD bleiben.

@phanter Evtl hast du nicht verstanden , dass jemand vom 2600 kommend nicht zwingend auf einem 6 Kerner bleiben muss. Der kann auch nen 5950X 16- Kerner auf sein Board schnallen. Dann kannst dir mal ausrechnen wie viel mehr das an Multicore ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Beneee, iron_monkey und 9 andere
phanter schrieb:
Und zwischen 2600x und dem Nachfolger 5600x liegen nichtmal 50% Leistungsunterschied im multicore Benchmark.

Weiß jetzt nicht warum ich da upgraden würde
Weil du nicht nur ein Mehr an Multicore-Performance bekommst sondern auch ein Mehr an Singlecore-Performance.

Und das alles, ohne den kompletten PC im Normalfall auseinandernehmen zu müssen - Geschweige denn dir das OS rumzickt, weil die Hauptplatine eine andere ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, iron_monkey, Oberst08 und eine weitere Person
was angesichts eines neuen Prozessorsockels nicht überraschend kommt

This!
wuerd auch nicht wundern wenn der naechste Chip auch wieder neue Platform braucht. Gewinnmaximierung hat aktuell ja Vorrang bei Intel(wann nicht...)

Jedi123 schrieb:
Ich verstehe die Diskussion um den neuen Sockel alle 2 Jahre bei Intel nicht. Die wenigsten kaufen sich jedes Jahr eine neue CPU.
Die wenigsten Wechseln jeden Monat ihre Reifen am Auto. Freuen sich aber, dass sie es könnten. Völliges Scheinargument. Nur weil jedes Jahr eine Generation kommt, ist niemand zum Kauf gezwungen.

Dai6oro schrieb:
Dann kannst dir mal ausrechnen wie viel mehr das an Multicore ist.
311%.

Katusch schrieb:
Hammer Time

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/

Katusch schrieb:
Bei "Benchmarks in Spielen" und "Benchmarks in Anwendungen".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und latexdoll
@Vitche
Wäre das nicht ein Thema für eine Sonntagsumfrage?
cloudman schrieb:
Wäre interessant zu wissen wie hoch der Anteil der User ist (nicht nur bei CB 😄) die ein CPU Upgrade machen ohne das Board zu wechseln.
Ich sehe das übrigens genauso wie du, in meinem Rechner werkelt ein 8086K und wird bald gegen einen 13700K getauscht, mit neuem und entsprechend "passendem" Board. Mir ist ebenfalls klar, dass sich hier so mancher scheinbar jede CPU Generation neu kauft, zumindest AMD freut sich darüber bestimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs
Zurück
Oben