Mcr-King schrieb:
Hauptproblem ist und Bleibt die AfD im Osten grade die Russland Freundlichkeit und Ausländer Hass ist dort ihre Stärke.
Meine Erfahrungen aus Halle an der Saale sind nur bedingt auf andere Städte übertragbar, aber so weit ist es jetzt auch nicht weg:
Die Alten hängen im Kopf noch im Sozialismus, die Jungen wurden schlichtweg vergessen und teilen sich die Perspektivlosigkeit mit den Alten.
Die Studenten bleiben gerne unter sich - je nach Studiengang mehr oder weniger ausgeprägt.
Es gibt nicht wenige Asiaten, Araber und andere Einwanderer Erster, Zeiter und Dritter Generation. Nur bleiben die meist in Neustadt und im Zentrum, während die Südstadt eher weißdeutsch geprägt ist.
Es gibt eine Fülle an kostenlosen und geförderten Angeboten, Festen und allgemein sind die Leut' da schon herzlich. Hockst dich mit an Kiosk auf'n Bier, hast' garantiert was zu Lachen.
An was es fehlt ist Wille.
Allerdings nicht, wie von Herrn Gropp gesagt, von der Bevölkerung sondern von der Regierung.
Seit 30 Jahren wird da drüben alles komplett kaputtgespart und so sieht's inzwischen auch aus.
Dass das irgendwann auf die Bevölkerung abfärbt ist komplett nachvollziehbar.
Die meisten Änderungen der letzten 30 Jahre waren langfristig zum schlechteren.
Ob die AFD da jetzt besser oder schlechter ist lass ich mal dahingestellt, aber wenn man nicht komplett blind ist, versteht man zumindest den dringenden Wunsch nach "was anderem".
Ich weiß nicht wie das in Magdeburg aussieht, aber was der bottropper Hallenser da verzapft, hat nichts mit der Realität zu tun die ich Halle vorgefunden hab.
Klar ist eine Region, die man 30 Jahre ignoriert Strukturschwach. Wo soll das denn auch herkommen?
Wofür einen ICE, wenn da niemand hin will?
Die Intel Fab wäre ein spitzenmäßiger Katalysator um den "Aufbau Ost" endlich mal wirklich voranzubringen.
Dann lohnt sich der Ausbau der Schiene und Straße, dann kommen Leut' mit Geld, die ihrerseits wieder Dienstleister jedweder Coleur anlocken.
Irgendwas muss das aber mal in Gang bringen.
Im Pott war's die Kohle und das Erz, in Süddeutschland die Automobilindustrie, in Frankfurt die Banken.
Warum nicht in Magdeburg die Chipindustrie?
Ein Rassismusproblem findet man auch in Bochum, München, Stuttgart, Berlin oder Frankfurt.
Die wollen das nur nicht wahr haben und kehren es gerne unter den Tisch.
Der Randalierende Mob durch Stuttgart hat das nicht aus Langeweile gemacht, sondern aus einer frustrierenden Perspektivlosigkeit inmitten einer stinkend reichen Stadt.
Wenn du Mehmet heißt, hast du's auch mit Studium nicht leicht auf dem Arbeitsmarkt.