Test Intel „Haswell“-Prozessor für Desktop-PCs im Test

schade, brauch eigentlich ein neues board und dachte das könnte man mit einem haswell upgrade erledigen... aber es lohnt einfach nicht vom 2600k auf den höchsten haswell umzusteigen - p/l zum performance zuwachs ist einfach lächerlich, mehr OC ist auch nich drin

intel scheint einfach nicht mehr gefordert zu sein was den performance bereich angeht ... man sieht als direkten gegner momentan ARM im low power segment und oben begnügt man sich weiterhin mit tweaks der SB architektur... hoffentlich macht AMD was aus den finanzspritzen seitens der xbox/ps4 deals

Ich hätte eine Frage.

Meine alte CPU ein (Core Duo2 E6600) soll mal endlich abgelöst werden.
Jetzt ist die Frage Ivy oder Haswell?
Ich spiele meistens nur.Möchte die Cpu auch gerne übertakten.
Welche ist nun die bessere Wahl?
Desweiteren soll meine alte AMD HD 5570 abgelöst werden.
GTX770 oder GTX780?
Welche würdet ihr empfehlen?

heizung aus haswell an

bleiben wir beim i5 2500k für meine frau, auf jedenfall solange bis die kompressorkühlung leise und klein ist

Seltsam, dass Golem einen völlig anderen Vollastverbrauch des 4770K gemessen hat, als CB...wem soll man nun glauben!?
07-leistungsaufnahme-volllast-cpu-(gesamtsystem)-chart.png

Ihr da draußen habt die Macht,zu zeigen,dass die CPU Hersteller sowas nicht machen können.
Laßt die Haswell CPUs in den Regalen vergammeln und sie werden sich sowas nicht nochmal erlauben.

Tinpoint schrieb:
lustig wie auch eingie AM3 User bedrängt werden nicht auf FX sondern Intel aufzurüsten, obwohl da ein kompletter Plattform gekauft werden muss und der Mehrverbrauch des FX durch die Unkosten bei Intel CPU +Board fast aufgefressen werden. Wirtschaftlich ist das meistens nicht wirklich.

Wenn sie die alten Boards weiterverwenden würden müssten sie auf einige Neuerungen verzichten z.B USB 3.0, SATA 6GB/s und das UEFI BIOS und so macht das ganze schon Sinn.

BigGonzo schrieb:
Was habt ihr erwartet?
Warum sollte Intel sich solche Mühe machen, wenn sie mehr oder weniger sowieso Konkurrenzlos sind? Und die Leistung braucht der normale User & Spieler eh nicht in 99% aller Fälle.
Die zweite i7- Generation war schon kein wirklich besonders großer Sprung, weil Intel seit den ersten i-CPU so gut wie keine Konkurrenz fürchten muss. Warum sollte es bei der dritten i7 Generation anders sein?

Ich glaube das du dich vertan hast, denn das ist schon die vierte Core i7 Generation und Ivy Bridge war die dritte und Sandy Bridge war die zweite und dort gab es einen größeren Sprung zur ersten Generation.

MikelMolto schrieb:
CPU Heatspreader verlötet wie bei Sandy wird es so schnell nicht wieder geben, weil Google da ein Patent darauf hat und Intel dafür zahlen müsste. Ist aber noch lange kein Grund, das Intel so eine billige WLP unter den Heatspreader schmiert. Sollen die doch 5 Euro mehr für die CPU verlangen und direkt eine gescheite WLP drauf hauen und dafür braucht man nicht mehr zu köpfen weil es nichts bringen würde.

Jetzt gibt es für den Headspreader verlöten schon ein Patent, wie lächerlich.
Aber ich gebe dir recht, denn bei den K CPUs könnten sie ihn ruhig verlöten.

Ich hätte mir noch in den Vergleichsübersichten auch einen i7-8xx gewünscht, um den Sprung noch eher zu sehen.

Ansonsten finde ich es schade, dass das Temperatur-Verhalten beim Overvolten noch extremer ausfällt, wie beim Ivy Bridge.

Vielleicht hat man beim Kauf etwas Glück und mit der 240er Wakü ein paar Reserven.

@das_mav

1. Wird hier eine Ivy-Bridge CPU in einem Haswell Sockel gezeigt und stellt nicht die TestCPU dar.
2. Steht da dass dort ein Noctua NH-U12P Towerkühler verwendet wird. Kein schlechtes Teil.
3. Plan schleifen oder Köpfen ist wohl nicht im Sinne des Erfinders und werden wohl die wenigsten überhaupt machen. Das Wichtigste ist, dass die CPU so getestet wird, wie sie auch eingebaut wird. Man kann die auch unter Stickstoff setzen und sich freuen, dass man über 5 Ghz kommt. Das ist aber realitätsfern. Genauso wie Plan schleifen oder Köpfen.

Kauf sie dir und teste das doch selber.

Zuletzt bearbeitet:
JackTheRippchen schrieb:
Die Seite habe ich auch gefunden, m.M. stehen da aber nur Taktraten, Spannungen und Verbrauch - keine Temperaturen.

Zumindest kommen sie bei Hardwareluxx und HT4U auf bessere OC-Ergebnisse bei geringerer Spannung ohne das die CPU drosselt.

Allerdings kann ja die CB-CPU eine "echte" Verkaufs-CPU sein und diejenigen der anderen Seiten handselektierte Wunderexemplare.

Zuletzt bearbeitet:
PlatinOps schrieb:
Ich hätte eine Frage.

Meine alte CPU ein (Core Duo2 E6600) soll mal endlich abgelöst werden.
Jetzt ist die Frage Ivy oder Haswell?
Ich spiele meistens nur.Möchte die Cpu auch gerne übertakten.
Welche ist nun die bessere Wahl?
Desweiteren soll meine alte AMD HD 5570 abgelöst werden.
GTX770 oder GTX780?
Welche würdet ihr empfehlen?

Weder noch. Die HD 7970GHz und die GTX770 sind gleich schnell und nicht mal 15% langsamer als 780 dafür ist die AMD Karte deutlich günstiger. Dazu gibts dann noch 3 Spiele gratis, Preisleistung also bei weitem besser.
Bei der CPU würde ich wohl auf Ivy setzen, dann aber auf i7 wegen der 8 threads. Ansonsten AMD FX-8320, dieser wird durch die neuen Konsolen besser da stehen als je zuvor, weil die neuen Konsolen (und daher auch Spiele) stark auf Parallelisierug setzen werden und das kann der FX halt sehr gut. Günstig ist er auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
Also das fehlende OC bei den Non-K-CPUs ist für micht das entscheidende Kriterium, einen riesen Bogen um Haswell zu machen.
Intel wird immer gieriger und dreister.

Intel zeigt sich hier einmal mehr als sehr rigoros. Noch viel schlimmer wiegt allerdings der Umstand, dass man bei Haswell die Nicht-K-Modelle nicht einmal mehr über den Turbo-Modus übertakten kann. War es bei "Ivy Bridge" noch möglich den maximalen Turbo-Takt um 400 MHz über den eigentlich höchsten Wert anzuheben, gibt es diese Möglichkeit nun nicht mehr.
Quelle: ht4u

flappes schrieb:
Mein C64 (Stock 0.9 Mhz) war damals genau die richtige Entscheidung, bin froh dass ich den jetzt doch noch weiter verwenden kann.
Bester Kommentar :D

Was Haswell angeht, ich weiß nicht, mindestens 5% Leistungssteigerung klingt vielleicht nach wenig, aber ich find das jetzt auch nicht SO schlecht. Wenn ich mal so 10 Jahre zurückdenke; da gab's einen Pentium III mit 800 MHz und dann einen mit 900 MHz usw... das waren auch nicht gerade die größten Leistungssprünge. Haswell bietet zudem einfach viel mehr, wenn man sich den Bericht mal durchliest (Stichwort 400W Netzteil, trotz nVidia Titan). Temperaturentwicklung läßt sich auch umgehen mit vernünftigem Kühler.

Wenn hier in den nächsten Monaten noch weitere Steppings rauskommen, wird es außerdem auch nur noch besser werden.

Turican76 schrieb:
Laßt die Haswell CPUs in den Regalen vergammeln und sie werden sich sowas nicht nochmal erlauben.

Warum sollte man? Was haben sie sich denn erlaubt?

Die Leistungssteigerung CPU-Seitig entspricht genau dem, was zu erwarten gewesen ist - wenn von den neuen Möglichkeiten (AVX2, TSX) kein Gebrauch gemacht wird.

matty2580 schrieb:
Der Test dort ist aber sehr lückenhaft.
Man hat das alte Metro genommen, Crysis 3 fehlt, so wie auch minimum FPS.

Weil man so die neuen Ergebnisse besser mit den alten CPUs vergleichen kann, ohne diese noch einmal komplett mittesten zu müssen. ;)

MikelMolto schrieb:
Ich würde den Haswell jetzt nicht als schlechte CPU betrachten. Der wird Stock mit dem bocked Kühler seine Temperaturen einhalten

Außer man startet Prime 95. Zitat von Extremetech:

After 10 minutes of Prime95, using the same CPU cooler, the i7-3770K’s temperature was 90C. The chip’s clock speed, as measured by CoreTemp, remained at 3.7GHz. Haswell, in contrast, throttled back much more quickly. While it started off at 3.7GHz in Prime95, the core dropped back to 3.5GHz within seconds. This may be a mechanism for ensuring the core doesn’t overheat — when we took manual control of Turbo Mode and locked in the 3.7GHz Turbo Boost, the 4770K’s temperature shot up to 100C — a full 10C hotter than the 3770K.

The culprit here is almost certainly the fully integrated voltage regulator, or FIVR. Integrating the VRM into the die gives Intel fine-grained control, but there’s no avoiding the substantial thermal dissipation of the VRM under heavy load.

Der integrierte Spannungswandler FIVR ist meiner Ansicht nach nicht nur der Grund für die hohen Temparaturen, sondern auch die höhere Leistungsaufnahme. Wieso? Tja, eigentlich sollten doch die Mainboard-Spannungswandler extrem abgespeckt worden sein, da sie nur noch zwei Spannungen liefern müssen: VCCIN (1.8V) und VDDQ fürs RAM.

Schaut man sich allerdings mal die Tests von Haswell-Mainboards an (33 Haswell motherboard group test), sind es nur selten 4-Phasen VRMs, meistens eher 8 Phasen und des Öfteren sogar 16 Phasen (Rekord: 20 Phasen).

Anstatt den FIVR die Arbeit machen zu lassen, sah man wohl beim Marketing schon die Felle davon schwimmen. Der Kunde erwartet anscheinend eine 8-Phasen-VRM, sofern er nicht auf die günstigsten Boards schielt. In der Summe ist das natürlich ineffizienter. Die gleichen VRMs wie vorher auf den Mainboards, dazu verbrät nun auch der FIVR was.

Dabei frage ich mich, wer überhaupt noch Overclocking mit Haswell betreiben soll. Mit Luftkühlung wird es zumindest schnell sehr eng, was die Temps angeht. ASUS zum Beispiel will am Liebsten eine Wasserkühlung sehen:

http://kylebennett.com/ASUS/OCingGuidev0.99.zip

For voltages up to 1.250-1.265 a cooling solution meeting a minimum of a Corsair H80i is
advised. Superior performance can be offered by moving to the H90 or higher performing dual fan
closed loop solutions.

For voltages up to 1.275-1.300 a cooling solution meeting a minimum of a Corsair H100i is
advised.

For voltages up to or greater than 1.300v a high performance water cooling system is
recommended. Minimum recommendation would be a unit such as Koolance EX2-755.

For voltages up to or greater than 1.350 a high performance water cooling system is
recommended. Minimum recommendation would be a unit such as a Koolance EX2-1055

Alles absolute High-End-Kühler...

HardRockDude schrieb:
(Stichwort 400W Netzteil, trotz nVidia Titan)

Ein wenig OC und 400 Watt sind ein bisschen arg knapp (CPU 135 Watt plus Titan (PT max.) 266 Watt + restliche Komponenten).

400 Watt funktionieren also nur ohne OC.

Zurück
Oben