Test Intel „Haswell“-Prozessor für Desktop-PCs im Test

Ice-Lord schrieb:
Bei einer "neuen" Architektur hätte ich allerdings wirklich mehr erwartet.
~6% mehr Leistung bei 12% mehr Verbrauch ist einfach kein Fortschritt.

Dazu noch die furchtbare Entwicklung in Puncto Temperatur und das Problem mit USB 3 beim aufwachen aus dem Standby. Mit Ruhm bekleckert hat Intel sich da wahrlich nicht. Bin mal auf den Test des i5 gespannt. Vielleicht fällt der ja nicht ganz so schlimm aus. Zugegeben sehr unwahrscheinlich aber an irgendwas muss man sich ja klammern. :lol:

Ice-Lord schrieb:
Das geht mittlerweile schon so weit das es fast egal ist welche CPU man benutzt
man hat oft mit einem C2Q die fast gleiche Leistung wie mit einem modernen
Prozessor.
Der einzige echte Nachteil ist der höhere Stromverbrauch.
Die 775er Plattform ist deswegen auch nicht tot zu kriegen.

Nur dass der q9550 bereits in vielen Spielen weit an seine Grenzen stößt.
Einfache Beispiele:
GW2, Diablo3: Wenn sehr viel los ist, fallen meine fps auf gut <30, während meine GPU mit weniger als 25% ausgelastet ist.
Bei Freunden aber, mit denen ich zusammen spiele, läuft alles geschmeidig, haben auch einen Sandy im Rechner stecken.

Das sind nur 2 Beispiele, ich wette, da gibt es noch deutlich mehrere, wo die CPU der limitierende Faktor ist (Sachen wie SC2, Anno, Civilization, etc...)

Die Pauschalaussage: "Ein q9550 reicht heute immer noch locker!" ist absoluter Blödsinn.

Nunja, es gibt viele andere Tests, die unser Ergebnis untermauern. Zum Beispiel den guten von HT4U:
Mich wundern die Ausreißer überhaupt nicht, wer 0815 WLP unter dem Heatspreader verbaut damit man den nächsten Rekordgewinn einfahren kann muss sich echt nicht wundern. Jeder Käufer hat anscheinend ein Risiko das man ein extrem grottiges Exemplar erwischt, das sich fast nicht OC lässt.

Da bin ich schon auf User Berichte gespannt. So wie auf Ivy-E der ja im September? aufschlagen soll. 500-1000€ CPU mit WLP, ich lach mich schlapp wenn Intel das durchzieht.

Korrekt GHz ist nicht alles. Ja, es macht viel aus aber am ende vom Tag kommt es auf eine gute Architektur an und da ist Leistungstechnisch Sandy, Ivy und Haswell einfach deutlich besser als ein alter C2Q zudem haben die großen i7 auch noch Turbo+HTT

Lars_SHG schrieb:
- Es wäre eine massiver Leistungsschub und endlich könnten die Gamer die CPU-limitierenden Games ohne Probleme spielen

Nenn mir ein Game, welches man mit einem 2500K nicht spielen kann.

Lars_SHG schrieb:
- es wäre eine CPU die man direkt empfehlen könnte ohne Abwägungen

:freak:

Lars_SHG schrieb:
- es würde einen Marktschub geben, da viele die CPU kaufen würden (auch die die eigentlich nicht bräuchten)

Nein, würde es nicht. Die paar CPUs die Intel an uns verkaufen würden, würde keinen "Marktschub" generieren (was auch immer das sein soll). Der Massenmarkt macht die Masse und die Masse braucht keine schnelleren CPUs.

Lars_SHG schrieb:
- andere Komponenten würden limitieren, das bräuchte dann wieder einen Innovationsschub bei anderen Komponenten

CPUs limitieren jetzt schon nicht.

Lars_SHG schrieb:
- der PC würde wieder ein Alleinstellungsmerkal haben, das würde die Entwicklung von Games beeinflussen

Der PC hat jetzt schon höhere Leistung als die Next-Gen-Konsolen, Stichwort AMD Jaguar.

Lars_SHG schrieb:
- die neuen Konsolen wäre schon wieder im Vergleich langsam, die Industrie würde die nächste Konsolen-Generation beschleunigen

Das sind die jetzt schon, siehe einen weiter oben.

Lars_SHG schrieb:
"Konsolen und Tablets im kommen, PCs werden bald aussterben"

Das liegt nicht an der CPU-Leistung.

Lars_SHG schrieb:
"MS Betriebssysteme schuld an der PC-Misere"

Was hat Haswell damit zu tun?

Lars_SHG schrieb:
"kein Wachstum im diskreten Grafikkartenmarkt"

Lars_SHG schrieb:
"Browser-Games weiter groß im kommen, PC-Games Publisher mit Problemen"

Wo sind denn die ganzen Intel Fanboys die sich darüber gefreut haben das der AMD FX "so schlecht" abgeschnitten hat und diese den Niedergang von AMD herbeisehnen?

Es ist mal wieder so das Intel die Entwicklung verlangsamt und die Preise werden auch wieder steigen. Also feiert mal schön...

melemakar schrieb:
Die Pauschalaussage: "Ein q9550 reicht heute immer noch locker!" ist absoluter Blödsinn.

Das habe ich auch nicht behauptet!
Nur gibt es auch genug Beispiele in die andere Richtung.
So ist es Metro LL z.B völlig egal welche CPU im System ist solange
es ein Quadcore ist.

Aber im Schnitt kann man sogar mit C2Q Prozessoren noch
sehr gut spielen und das ist schon etwas bedenklich.
Diese CPUs sind mittlerweile was die IT Zeitrechnung angeht
antik!
Das ist einerseits gut für die Besitzer der Plattform andererseits
ein enormes Armutszeugnis für moderne CPUs die es nicht einmal
schaffen so alte Modelle zu verdrängen.

@Ice-Lord:

Sollte keine Unterstellung sein mit der "Pauschalaussage" :)

Aber natürlich gibt es auch rein GPU limitierende Spiele, wo die CPU praktisch kaum eine Rolle spielt.

Aber gerade bei CPU-limitierten Spielen freut man sich über so eine starke CPU, verglichen zur alten.

PiPaPa schrieb:
Es ist mal wieder so das Intel die Entwicklung verlangsamt und die Preise werden auch wieder steigen. Also feiert mal schön...

Können sie sich gar nicht erlauben.... Der große Haswell kostet genau 330 € also genau so viel wie ich im Januar 2011 für mein 2600K gezahlt habe... Also im Gegenteil die Preise werden fallen.

melemakar schrieb:
Aber gerade bei CPU-limitierten Spielen freut man sich über so eine starke CPU, verglichen zur alten.

Korrekt. FSX ist so ein Spiel. Da macht jeder GHz und jeder Kern gleich mal sau viel aus und die Grafikkarte langweilt sich selbst mit Quad SLI hat man da nur rund 10% mehr Leistung. Steckt man aber ein dicken i7 mit HTT und OC rein gehts gleich mal richtig ab :D

Sublogics schrieb:
Tja, das Mooresche Gesetz ist wohl bei Desktop-CPUs endgültig nicht mehr anwendbar.
Da müssen Sinnlosigkeiten wie die Integration der Spannungswandler oder Befehlssätze die kein Softwarehersteller nutzt gebracht werden um überhaupt noch Änderungen anbieten zu können. Kein Wunder daß die bestrebt sind GPUs mit an Bord zu holen wo ja noch echte Fortschritte zu holen sind. Oder aber mit fadenscheinigen Begründungen immer wieder neue Sockel auf den Markt bringen um wenigstens darüber noch etwas rein zu holen was dann wohl mit der erzwungenen Bindung (Verlöten) enden wird.

was an Moores Aussage "Die Integrationsdichte verdoppelt sich alle 18 Monate" ist jetzt so falsch?
Wird doch fleissig integriert.
Gut, ob esnoch 18 sind oder 20 oder 22, da kann man sich streiten.

Ice-Lord schrieb:
antik!

Das bezweifele ich jetzt mal, zumindest CPU Lastige Spiele, z.B Battlefield 3 Multiplayer mit 64 Spielern oder Guild Wars 2 profitiert auch von einer schnellen CPU.

Cool Master schrieb:
Können sie sich gar nicht erlauben.... Der große Haswell kostet genau 330 € also genau so viel wie ich im Januar 2011 für mein 2600K gezahlt habe... Also im Gegenteil die Preise werden fallen.

Bei Mindfactory und co. gibt es den schon für 305€ http://geizhals.de/intel-core-i7-4770k-bx80646i74770k-a928911.html

Selbst der 3770K kostet bei Mindfactory kaum weniger, letztens war er mal ein paar Tage sogar bei 315€.

Den Nachfolger von Core i5 3470 gibt es auch schon für 175€ https://www.computerbase.de/preisvergleich/intel-core-i5-4570-bx80646i54570-a931005.html

Zuletzt bearbeitet:
Die Preise waren doch bis jetzt immer gleich. Für das Topmodell 330 und dann nach 2 Wochen oder nach 1 monat pendelt es sich bei 300 ein.

Ice-Lord schrieb:
Das habe ich auch nicht behauptet!
Nur gibt es auch genug Beispiele in die andere Richtung.
So ist es Metro LL z.B völlig egal welche CPU im System ist solange
es ein Quadcore ist.

antik!
Das ist einerseits gut für die Besitzer der Plattform andererseits
ein enormes Armutszeugnis für moderne CPUs die es nicht einmal
schaffen so alte Modelle zu verdrängen.

Ist das ein Armutszeugnis fuer die CPUs oder fuer die Software?
Die Zeiten von "free lunch" sind rum, wer heute von neuen CPUs profitieren will muss Parallelitaet nutzen,
durch Nutzung von Vektroren (SSE/AVX/AVX2) UND Threads.

Klar ist das nicht einfach, aber die goldenen Zeiten sind rum, jetzt wird aus der Zitronenschale Saft gepresst.
Die Probleme werden mit kleineren Strukturen nicht einfacher, und die Parallelitaet wird immer
wichtiger.

Hadruhne schrieb:
Meiner läuft seit 3 Jahren auf 4ghz, mit 1,35v @ Megahalems @ 800RMP und bleibt auch im sommer unter 80°C;
Seitdem lese ich diese Tests: "Sandy" "Ivy" usw. und ich frag mich immer noch ob die mich jemals wieder interessieren werden.

Da ist mein Sandy nicht einmal bei 5GHz unter Wasser, der dümpelt meist weit unter 40 Grad vor sich hin und das darf er auch weiterhin außer AMD bringt mal nen vernüftigen 8 Kerner der auch Power hat.

Korrekt bf3_4amer man darf nicht vergessen die 1155 bzw 1150 Sockel sind Consumer CPUs. Kein Consomer sieht es ein für eine CPU mehr als 350 € zu zahlen. Die High End Systeme ala Ive-E und Haswell-E die könnten teurer werden was aber daran liegt das diese idR von Firmen gekauft werden statt von Privat Personen, allerdings glaube ich dies auch nicht wirklich.

Mein wunsch währe:
Intel Core i5-4350P
2*4 GB ram 1.35V
7870oc
und nen 480 watt gold+
Dan müste man nurnoch ein energiesparendes MoBo finden... und das ganze dan mal auf temp und verbrauch testen...

ich denke es wird aber sehr lange dauern pis ein p rauskomt fals überhaubt...

@Epix

Bei dem System langt ein 400 Watt locker aus ;) Zudem die Mainboards nehmen sich nicht viel das ist alles in der Toleranz, da alle Boards am ende fast das gleiche haben.

@ UsarXF
Bitte nochmal meine Post lesen auf die Du so sorgfältig eingegangen bist, dann erkennst Du auch die Zusammenhänge bzw. die Ironie die mit den "Schlagzeilen aus der fiktiven Zukunft" gemeint ist für den gedachten Fall, dass es eine solche Leistungssteigerung gegeben hätte!

Das gleiche zu den Limitierungen, die Du hier auch in den anderen Posts nachlesen kannst.

@ Ice-Lord
Na ja, ich kann meinen C2Q mit einer einzelnen PDF-Datei auf allen Kernen zu 90% auslasten indem ich an dem Scrollrad der Maus drehe - ich würde also sagen, hier fehlt schon einiges an Power! Aber auch richtig, Details reduzieren und vieles läuft noch dank der 4-Kerne!
Wieder ein Grund auf Kerne zu setzen, wenn man ein System für länger möchte!

@Epix
Letztes Mal kam der Core i5 3350P Anfang September mit den Core i3 und dem Pentium G2120 raus.

Aber was würde gegen den Core i5 4430 oder den 4570 sprechen?

Zurück
Oben