Kasmopaya schrieb:
Dann halten wir fest das die neue Haswell Architektur nicht wirklich auf multi Thread optimiert ist und was macht Intel um das zu kompensieren? Gar nix, wieder 4 Kerne... Hätten sie die GPU weg gelassen und dafür 6 Kerne gebracht wäre Haswell nun in allen Disziplinen vor Ivy und wäre der perfekte Allrounder. Aber so ist ein 4Kern Haswell wirklich nicht optimal für die Zukunft.
Haswell hat Support fuer Transactional Memory, das hatte bislang noch keine X86 CPU, wenn das von OS und Compiler Runtime unterstuetzt wird, kann das nochmal was bringen, Intel tut sehr wohl was im Bereich Skalierung im Bereich Multicore.
Aber die Software dafuer muss erst noch gemacht werden.
Keine Ahnung ob Windows 8.1 Support bringt, auf die Schnelle nix gefunden.
In den Core Linux Komponenten ist der Support drinne, weiss aber nicht ob es die Distributionen schon im Feld haben.
http://software.intel.com/en-us/blogs/2012/02/07/transactional-synchronization-in-haswell
http://www.anandtech.com/show/6290/...well-transactional-synchronization-extensions
Sprich: Der 4 Core Haswell wird im Laufe der Zeit wenn die Software besser angepasst wird schon noch glaenzen.
Edit: gerade gesehen das Visual Studio 2012 wohl TSX unterstuetzt, laut Intel.
Ich habe gerade mal ein kleines Optimierungsproblem rennen lassen, macht im Endeffekt Permutationen
und bewertet die.
Auf einem Dual Core E8200 @ 2.66GHz 24.9 sec, auf einem Quadcore i5-3470 CPU @ 3.20GHz 8.5 Sekunden.
Faktor 2.9, ueber core2 - nehalem - sandy - ivy = also 4 Generationen hinweg,
davon kommen x2 aus den Cores und noch x1.3 aus dem Takt, also nochmal 11% aus sonstigen Verbesserungen.
Das ist voellig normal in meinen Augen, dass da von Generation zu Generation nicht super viel rueberkommt.
Die Anwendung kann keinen Nutzen aus SSE oder AVX ziehen, ist aber Multithreaded.
Wenn ich das seriell vegleiche, also nur 1 Thread, dann ist der Ivy fast genau doppelt so schnell wie der Core2.
Turbomode ist eine feine Sache, und die Anwendung skaliert nicht perfekt, Amdahls Gesetz schlaegt zu.