Test Intel „Haswell“-Prozessor für Desktop-PCs im Test

Hm, das lohnt sich für mich überhaupt nicht, obwohl die Erwartungen an Haswell so hoch lagen. Selbst bei geleglichem Videoschnitt und CAD-Anwendungen reicht mir der i5 3570K locker aus und wenn es nicht sein sollte, kann man noch ein bisschen an der Taktschraube drehen (zur Not "köpfen" :D). Trotzdem ist es schade, dass Intel bis jetzt die kleine Randgruppe der Ethusiasten nicht wirklich unterstützt, wenigstens die K-Modellvariante hätte man verlöten sollen. Die kostet doch sowieso schon einen kleinen Betrag mehr :freak:

Möge AMD nicht untergehen, damit man in Zukunft noch eine Wahl hat^^

Grüße N-MOS

Wenn ich mir die stagnierende Entwicklung so anschaue, dann kann ich mich wohl weiterhin zurücklehnen. Vielleicht schafft AMD dann doch noch einmal den Anschluss mit der nächsten oder übernächsten Architektur und kann mich zum Kauf begeistern. Intel bleibt jetzt solide, aber für mich, der ich mit meinem Rechner kein Geld verdiene sondern ihn lediglich "zum Spaß" kaufe, ist solide zu langweilig ^^

Wenn die Verkaufszahlen bei Intel nicht mehr so sind wie es die Aktionäre erwarten wird Intel reagieren müssen und attraktivere Produkte bringen. Es gibt genug Beispiele, wo große Firmen gestolpert sind, weil sie am Markt vorbei entwickelt haben.
Alleine deshalb und aus Trotz mache ich um Haswell einen großen Bogen. Ich warte jetzt einfach bis es DDR4 und mehr Kerne im Mainstream gibt, damit sich ein aufrüsten auch wieder lohnt. Man will ja schließlich sein Aha Erlebnis bei einem neuen Rechner haben. Ich bin da mit meinem 3770K sehr gut aufgestellt und habe einen langen Atem. Ich kann auch weitere 3 Jahre warten bis Intel oder AMD aus die Füße kommt. Das gesparte Geld investiere ich halt in andere Sachen, die auch Freude bereiten.
Das ist doch die einzige Möglichkeit so einen Koloss wie Intel zum umdenken zu bewegen. Hat doch letztendlich auch bei Windows 8 funktioniert, wo Microsoft nach vielem meckern und schleppenden Verkauf auf die wünsche der Massen eingeht und Windows 8.1 bringt.

Aus der Sicht: Zurück lehnen, entspannen und den Geldbeutel zu lassen. Wer heute wirklich mehr Leistung braucht, weil er noch etwas altes hat kann ja auch Ivy oder was von AMD kaufen.

Sublogics schrieb:
Da müssen Sinnlosigkeiten wie die Integration der Spannungswandler oder Befehlssätze die kein Softwarehersteller nutzt gebracht werden um überhaupt noch Änderungen anbieten zu können.

Die Integration der SpaWas ist an und für sich eine tolle Sache, da so der Prozessor viel schneller die Spannungen anpassen kann. Es hat seine Gründe dass Haswell so sparsam im Idle ist und dass ältere Netzteile Probleme mit dem Idle des Haswell haben.
Für Office PCs ist ein Haswell also optimal, da der Rechner hier nur selten unter Last gesetzt wird und man im Idle dann besonders wenig verbraucht.
Zu den Befehlssätzen: Wenn keine CPU die Befehlssätze unterstützt gibt es auch keinen Anreiz für Softwarehersteller diese zu benutzen. Also irgendwer muss den ersten Schritt machen und es gibt sicherlich Leute die sich sehr über die neuen Befehlssätze freuen, auch wenn das gerade jetzt wohl noch eine sehr kleine Gruppe ist.

PuscHELL76 schrieb:
wenn ich das immer lese...400 watt reichen...
grade netzteil ist eine der meist unterschaetzten und wichtigsten bausteine im gesammten system.
klar reichen 400watt...das nt wird wohl auch 410 watt liefern wenn es soll...
aber mal ehrlich wozu muss man die netzteile immer so unterdimensionieren...

Kommt drauf an was man machen will, in meinem Sys ist das NT zum Beispiel überdimensioniert. Selbst mit der alten 580 auf Anschlags-OC und der CPU am Rande dessen was ich ihr zumuten wollte kam ich nur knapp über 500 Watt an der Steckdose.
Es kommt drauf an was man für Hardware verbaut und was man damit machen möchte. Wer auf max OC gehen will, der wird wohl kaum glücklich mit einem 400Watt NT. Aber es muss auch nicht gleich das 1.500Watt NT sein...

Mein neuer Rechner wird ein 500Watt NT kriegen und das lässt dann auch noch Luft für ausreichend OC.

@Topic: Meine Hoffnung ist es dass Intel einen "Hammer" in der Hinterhand hat den sie aber erst rauslassen wenn AMD im Mittelklassegeschäft aufgeholt hat. Aber ob dem nun wirklich so ist... man wird es hoffentlich sehen.

Habe zwar nicht viel erwartet, was im Desktop-Bereich rausgekommen ist, ist noch schlimmer als das "Worst-Case-Scenario" dass ich mir vorstellen konnte. Die Verkaufszahlen werden sich in den nächsten Monaten wohl nicht erholen.

@MikelMolte: Absolut richtig! Sogar die noch älteren CPU's sind noch absolut im Rennen. Ob AMD je wieder auf die Beine kommt wage ich jedoch zu bezweifeln.

obi68 schrieb:
Ob AMD je wieder auf die Beine kommt wage ich jedoch zu bezweifeln.

Müssen sie nicht. Aktuell liegt die Zukunft bei APUs warte mal noch ein paar Generationen ab und wir haben bald die größe von ARM Prozessoren und die Leistung von heutigen Titans und Server Prozessoren ;)

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
All diejenigen, denen AMD CPUs zu lahm und zu stromhungrig sind. :p

Na wer Strom sparen will, kauft sich wohl besser einen Ivy Bridge.

Als Bonus funktionieren dann auch noch USB3 und die Spannungsregler.

Für den Wettbewerb ist es allerdings gut, mit dem Jaguar konnte AMD schon ein gutes Produkt bringen, Vielleicht gelingt gleiches ja noch mal mit dem Steamroller im Herbst

PuscHELL76 schrieb:
wenn ich das immer lese...400 watt reichen...
[...]
aber mal ehrlich wozu muss man die netzteile immer so unterdimensionieren...
der preis isses nicht...

Wenn 400 Watt selbst für i7-3960X und GTX Titan reichen, warum denn überdimensionieren?

Der Grund für das gewählte Netzteil wird übrigens im Artikel selbst genannt:

Damit sind unterm Strich Idle-Verbrauchswerte in Windows 8 von nur 40 Watt selbst mit der schnellsten CPU und schnellsten Single-GPU-Lösung möglich.
https://www.computerbase.de/2013-06/intel-haswell-prozessor-fuer-desktop-pcs-test/14/

Zuletzt bearbeitet:
PuppetMaster schrieb:
Wenn 400 Watt selbst für i7-3960X und GTX Titan reichen, warum denn überdimensionieren?

Der Grund für das gewählte Netzteil wird übrigens im Artikel selbst genannt:

https://www.computerbase.de/2013-06/intel-haswell-prozessor-fuer-desktop-pcs-test/14/

Dann wäre ein 40 Watt Netzteil das Netzteil der Wahl.

Da kann man dann schön mit rumidlen.

Im Übrigen reichen für einen i7-3960X und GTX Titan 400 Watt nur dann, wenn kein OC im Spiel ist. Und selbst dann ist es effizienzmäßig eher ein Grenzfall.

Für den Nichtübertakter mag es gerade noch angehen.

Aber wer kauft denn so eine Hardware und möchte nicht übertakten?

PuppetMaster schrieb:
Da kann man auch sachlich bleiben und muss keinen Blödsinn schreiben.

Zitat CB

Da neben den schnellen Grafikkarten auch die Prozessoren im Durchschnitt immer weniger Energie verbrauchen, folgen wir auch weiterhin dem Trend und setzen auf ein Netzteil mit lediglich 400 Watt – ja, in unserem High-End-Testsystem mit GTX Titan!

Blödsinn ist es, ein Testystem mit High End CPU und High End Grafikkarte mit einem 400 Watt Netzteil zu betreiben, bloß um irgendwie trendy erscheinen zu wollen.

Den Idle-Verbrauch von 40 Watt kann man auch mit einem 2000 Watt Netzteil erzielen.

Pilstrinker schrieb:
Den Idle-Verbrauch von 40 Watt kann man auch mit einem 2000 Watt Netzteil erzielen.
Made my Day - das kommt in meine Sig^^

Das "Unterdimensionieren" von Netzteilen stammt auch noch stark aus einer Zeit wo die Effizienz selbst bei guten Marken Netzteilen noch nicht so der Bringer war. Vorher wurden 800W Netzteile für Leute empfohlen, die einen Quadcore und die schnellste, erhältliche Single-GPU verbauen wollten. Sollte es SLI/crossfire sein wurden gleich 1kW empfohlen. Das war damals schon unglaublicher Unfug und ist es heute immer noch in gewissem Maße. Da mittlerweile die GPUs und CPUs sehr gute Idle Verbrauchswerte haben, kann ein überdimensioniertes NT die sinnvollen Einsparungen in dem Bereich zunichte machen.

Ich hab mal ein paar andere Haswell Tests gelesen und keiner konnte die CB "Fehler" reproduzieren. Sprich Stromverbrauch war unter Ivy, Overclocking war auf Ivy Niveau und die Temperatur ist auch nicht ausgerissen. Hat CB da ein richtig böses Montagsmodell erwischt?

Blödsinn ist es, ein Testystem mit High End CPU und High End Grafikkarte mit einem 400 Watt Netzteil zu betreiben, bloß um irgendwie trendy erscheinen zu wollen.
Hat nichts mit trendy zu tun, es geht darum genaue Verbrauchswerte festzustellen ohne in den miesen Effiziens-Bereich zu kommen den nunmal überdimensionierte NT haben!

Wer sicher gehen möchte (für evtl. Graka-update nach der Titan), kann ja ein 450 Watt Marken-NT kaufen!

Ja, kannst nur eben keinen seriösen Test mehr machen - kann man ja abwägen was wichtiger ist, überdimensioniertes NT damit man noch die Option für ne zweite Graka hat (so 500 Watt aufwärts 600 Watt vielleicht) oder eben ein NT das schon mal an die 90% Auslastung ranlaufen kann! Wobei ja eigentlich egal, da die meisten hochwertigen Marken-NT über kurze Zeit auch ~110% Peak-Leistung zur Verfügung stellen können!

selbst schuld, wenn intel der meinung ist eine CPU bauen zu müssen, die zu über 2/3 aus einem grafikteil besteht

erinnert mich an die fonic werbung. wozu soll ich für etwas zahlen, dass ich garnicht brauche!!!!
stimmt. es belibt einem ja noch die 3 modelle mit mehr kernen und ohne grafikpart. kosten dann aber nur das 3 bis 4 fache.

dieses vorgehen gefiel mir noch nie. ist ja nicht so, als ob man dadurch keine nachteile hätte... wäre es egal, würde es mich auch nicht jucken...

Pilstrinker schrieb:
Aber wer kauft denn so eine Hardware und möchte nicht übertakten?

Ich? Wieso ist es für Dich ein folgerichtiger Schritt, mit so einer Hardware automatisch auch OC zu betreiben? Die neue Prozessorgeneration bringt sagen wir 10% Schub, alle regen sich auf, dass das wenig ist. Durch OC gewinnt man wieviel - 3%? Das macht den Braten auch nicht mehr fett und schon lange nicht die Suche nach den richtigen, stabilen Strom-, Spannungs- und Frequenzwerten.

Ich kann durchaus den Kitzel nachvollziehen, das letzte Fitzelchen aus dem System herauszuholen, aber dann leg ich persönlich 40€ drauf und hol mir eben die von vornherein schnellere CPU. Oder lass es ganz bleiben.

Das System in meiner Signatur verbraucht übrigens inklusive Monitor unter Last an der Steckdose ~250 Watt.

Durch OC gewinnt man wieviel - 3%?
Wo hast Du das denn her?
Gut, man kann nicht den Takt her nehmen und bei 3 GHz Basistakt bei 3,3 GHz sagen es wären 10% Leistungssteigerung, aber wenn Du die CPUs so um 500 - 600 MHz anziehst, was bei Sandy, Ivy und wohl auch Haswell (mit K) relativ problemlos ist, dann hast Du Deine 10% oder sogar mehr Leistungssteigerung für lau - und eben mehr als nur ein CPU update von Sandy auf Haswell was auch so bei vielleicht 10% liegt (im besten Falle).

Ok, mag ja alles sein, dennoch kommt dieser Leistungsgewinn nicht von ungefähr: man braucht entsprechend Reserven, sprich: die richtige Hardware in Form von Kühlung, edel-MoBo, Netzteil. Kostet alles sein Geld und die Einstellung Aufwand. Ich will nicht sagen, dass sich das nicht lohnt, aber jedem das Seine. Mir würde das 400W-Netzteil daher vollkommen reichen.

Es wird mal höchste Zeit, dass Intel und/oder die PC-Seiten und -Zeitschriften ihre Angaben bzgl. Leistungsaufnahme überarbeiten. Sollen einfach die Werte von Speedstep-Idle-Takt bis Maximalturbo angeben, dann kann man was beurteilen, sonst ist es eig. gar nicht mehr möglich.

Zurück
Oben