Test Intel „Haswell“-Prozessor für Desktop-PCs im Test

die wurde früher verlötet, und nach irgendeiner Behauptung eines Forenmitglieds wurde das Verfahren zum verzinnen des Prozessor Dies mit dem HS patentiert so dass es Intel nciht mehr nutzen kann ohne Gebühren ^^, kp wer das behauptet hat im Laufe dieses Threads wurde das behauptet. ^^

Es hieß auch mal, dass sie sich einfach nur ein wenig Geld sparen wollten. Hat sich ja beim OC von IB vs SB gezeigt.
Nun ja, man kann ja immernoch "köpfen", wenn man denn so enthusiastisch ist.

Aber ist schon schlimm, dass das zu so katastrophalen Temperaturen führt.

Zum Thema Stromverbrauch: fast alle anderen Seiten im Netz die den Haswell getestet haben, attestieren ihm einen niedrigeren Lastverbrauch als CB. Was ist da los bzw. wer hat da nun Recht?

Also so mal kurz überflogen: 8% mehr Leistung bei 13% mehr Leistungsaufnahme?

Im Ernst?

Mal den Grafik-Test lesen; vlt. hat sich ja da was getan . . .

Hallo Volker,

vielen Dank für den Test. Aber das Ergebnis. Aua.
Das ist nicht das was ich mir erhofft habe.

Verflucht. Ich hätte damals beim Sandy Bridge zugreifen sollen.
Aber ich wollte ja auf den Bulldozer warten.
Die Entscheidung war aber ein Schuß in den Ofen.
Mal sehen ob die nächte Revision des Bulldozer Designs
endlich die erhoffte Verbesserung bringt.
Ansonsten heißt es für mich weiter abzuwarten.

Gruß, JoeCool

Flatan schrieb:
Kann mir mal bitte noch jemand 2-3 Tests zeigen wo man auch auf die Temperatur eingeht? Ich such das meistens vergeblich oder bin zu doof...

http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core-i7-4770k_12.html Haswell heißer

http://www.legitreviews.com/article/2203/13/ und http://www.legitreviews.com/article/2203/14/ stock Kühler

http://www.extremetech.com/computing/157125-haswell-review-intels-core-i7-4770k-takes-over-the-pole-position/3 Haswell heißer

http://www.techpowerup.com/reviews/Intel/Core_i7-4770K_Haswell/9.html Haswell kühler

http://wccftech.com/review/intel-haswell-core-i7-4770k-review-dz87kl75k-motherboard/ Haswell kühler (ganz unten)

Man muss das relativ ansehen, jede Test ist voneinander unabhängig, da andere Kühler, Lüfter, Raumtemperatur usw.
d.h. Temperatur nur innerhalb der Test vergleichbar.

Edit: wie ich sehe, bei 3 Tests (CB inkl.) ist i7 4770k ca 10° heißer als i7 3770k. Es kann also kein Zufall sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja unterirdisch, bei eh geringen Erwartungen wurden selbst diese nochmal unterboten, allein die Temperatur ist eine Katastrophe und Grund genug, es niemandem zu empfehlen!

lol was für ne enttäuschung. da ist mein 3770 besser. verbraucht weniger und nur 6 oder 8 % langsamer.

Flatan schrieb:
Kann mir mal bitte noch jemand 2-3 Tests zeigen wo man auch auf die Temperatur eingeht? Ich such das meistens vergeblich oder bin zu doof...

Jo, bitte bei: TechPowerUp

temps_idle.gif temps_load.gif

Und bei tomshardware.de:

... Und auch wenn es so scheint, als hätten wir Testexemplare des i7-4770K mit brauchbarem Übertaktungsspielraum erwischt, scheint der Konsens unter den Industriepartnern, die inzwischen einige tausend Stück testen konnten, zu sein, dass man bei vertretbaren Spannungen nur auf 4,3 oder 4,4 GHz kommen wird.
Mit ein wenig Glück können Enthusiasten wohl noch 4,5 oder vielleicht sogar 4,6 GHz aus ihrer CPU herauskitzeln. Das hat auch nichts mit Können zu tun, denn aufgrund der direkt im Prozessor integrierten Spannungsregler wird Übertakten bei Haswell zum Glücksspiel.

Insgesamt ist das für uns ein enttäuschendes Ergebnis.
Haswell hat auf dem Papier eine Menge zu bieten – aber eben nicht für den Desktopanwender,
weil sich Intel auf den Mobilbereich konzentriert
...

cpu-z-4.7.png

... Okay, genug geärgert, Was kann man nun bei einem Core i7-4770K an Übertaktungsspielraum erwarten? Nun, wir haben hier einige Exemplare in unserem Testlabor,
und mehr als 4,7 GHz auf allen Cores sind im Prime95-Stabilitätstest bei keinem drin. ...
Das Testen zum Sortieren wurde auf 1,2 V begrenzt, um die Wärmeentwicklung im Rahmen zu halten
...

Moderates OC auf 4,0 Ghz: bei HardwareLux

Fazit:

Ein ausführliches OC Special mit OC Tutorial, Erklärung der neuen Spannungen, Untersuchung der Skalierung, des Heatspreaders ("Köpfen") usw. werden wir nach der Computex veröffentlichen. Das soll erstmal ein kleiner Ausblick sein... ich werde den Vergleich heute Abend auch noch für 4,5 Ghz fortführen...

Zuletzt bearbeitet:
hoffe skylake und skymont sind wieder besser

wurde von Intel nichtmal behauptet Haswell wäre so Revolutionär wie der Sprung von Pentium auf Core2?

Bei klassischen x86 CPU wird man keine großen Sprünge in Performance mehr sehen, dazu sind die Architekturen schon zu optimiert. Haswell ist da schon nahe Ende der Fahnenstange. Mehr power gibts nur über mehr Kerne und das braucht man stand heute selten. Fehlende Konkurrenz mal abgesehen.

Intel fokussiert auf die iGPU. Da bin ich eher gespannt wie es weiter geht.

Enttäuschen tut mich die Temperatur und das daraus resultierende OC Potential. Mal sehn was andere Seiten so dazu schreiben und wie sich die CPU köpfen lässt.

@ Leistungsaufnahme

idle sollten schon Verbesserungen mit sich kommen.

Bei Anandtech sieht es auch danach aus - wobei hier viel vom Mainboard und Netzteil abhängt
55329.png

Ich erwarte ~15W oder weniger - entsprechendes Board und PSU vorrausgesetzt

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Intel fokussiert auf die iGPU. Da bin ich eher gespannt wie es weiter geht.
Mich persönlich interessiert die iGPU nicht, auch keine APUs.
Da empfehle ich immer noch lieber eine einfache Intel CPU plus dGPU.

Krautmaster schrieb:
Enttäuschen tut mich die Temperatur und das daraus resultierende OC Potential. Mal sehn was andere Seiten so dazu schreiben und wie sich die CPU köpfen lässt.
Plus/minus 0,1 Volt wie der Test hier zeigt, ist schon ein sehr eingegrenzter Spielraum.
Und vom Köpfen der CPU kann man nur abraten, wie dieses Bsp. aufzeigt:
http://extreme.pcgameshardware.de/e...p-wechseln-bei-ivy-bridge-29.html#post5073981

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HardRockDude schrieb:
Ich? Wieso ist es für Dich ein folgerichtiger Schritt, mit so einer Hardware automatisch auch OC zu betreiben? Die neue Prozessorgeneration bringt sagen wir 10% Schub, alle regen sich auf, dass das wenig ist. Durch OC gewinnt man wieviel - 3%? Das macht den Braten auch nicht mehr fett und schon lange nicht die Suche nach den richtigen, stabilen Strom-, Spannungs- und Frequenzwerten.

Häng mal lieber noch ne 0 hinten dran ;)

3% :freak: :rolleyes:

matty2580 schrieb:
Mich persönlich interessiert die iGPU nicht, auch keine APUs.

Darin liegt aber die Zukunft. Ich bin sehr gespannt wie diese Entwicklung weiter gehen wird. Eine wirkliche revolution bzw. evolution bleibt bei den Grafikkarten der letzen 3-4 Jahre auch aus. Das sind effektiv immer die gleichen Chips ein bissl aufgebohrt mit einen anderen Namen. Da sehe ich die Entwicklung von AMD schon als sehr gelungen an unter anderen Diablo 3 auf High in 1368x768. Klar noch nicht 1080p oder 1200p aber es geht dort hin :)

@matty2580

ja gut, die Frage ist was man auf CPU Seite erwarten darf. Intel hält hier natürlich gezielt das Desktopsegment "klein" - sonst würde man einfach auch IB-E Hexa und Octas für Sockel 1150 anbieten Haswell auf 8 Kerne setzen - aber das behält man sich Sockel 2011 vor (wobei der Sockel spätestens nächstes Jahr nen Nachfolger finden dürfte).

Mehr Kerne gibts bei Intel nur im Xeon Umfeld. Die Pro Kern Leistung kann man mit dem jetzigen Konzept kaum steigern. Das geht defakto einfach nur noch im kleinen % Bereich oder mit sehr speziellen Befehlsätzen.

GPU sind hier komplett anders und skalieren nahezu perfekt da perfekt parallelisierbare Aufgaben zu vollrichten sind. Man wird hier immer besser skalieren als es bei CPU der Fall ist.

neo243 schrieb:
wurde von Intel nichtmal behauptet Haswell wäre so Revolutionär wie der Sprung von Pentium auf Core2?

Jaja Core2....... Jaja......... Hab auch immer gedacht Intel sei so gut.........

Hab neulich meiner Schwester ihr altes Intel C2D Laptop in der Hand gehabt........ Kochplatte trifft es da wirklich gut!!!!!!!!!!!

Ich meine das jetzt aber nicht übertrieben oder so...... Das Ding war im Idle brutal heiß!!!!!! Ich hab den Prozessor dann nur mit 75% rennen lassen aber HD Filme schauen war da nicht mehr und so.......... Hab selbst nicht schlecht gestaunt........ Oo

Jetzt hat sie einen AMD und ist happy damit. Gehäuse laut Testberichten nie über 30-40°C warm. :P ..... Der Intel war da um Faktor 2 drüber! :P

Der Intel kam ins Ebay. lol

Und diese "Grafik" oder als was man es bei Intel bezeichnen kann und mit was für tollen Namen "GTirgendwas" da rumgeschmissen wird....... Intel hat mit Grafik und 3D sowas von null Ahnung...... das Knoff-Hoff müssen oder werden die jetzt jahrelang erstmal schmerzhaft aufbauen müssen....... die werden da richtig Geld reinstecken müssen...... Besser wäre gewesen nVidia zu kaufen........

Aber zurück zu der Kochplatte.... man man man..... da konnste echt Eier drauf braten!!!!! :-D

Zurück
Oben