Test Intel „Haswell“-Prozessor für Desktop-PCs im Test

.....das 400 Watt NT reicht IMMER auch für CPU OC! So hoch ist der Verbrauch nicht durch OC - so lange man es nicht auf die Spitze treibt, aber das habe ich ja auch nicht geschrieben! die 500 - 600 MHz gehen ja meist sogar ohne Anhebung der VCore - bei meiner alten Gurke (bis 3 GHz) sogar mit weniger Volt!
Bei Sandy, Ivy etc. sogar oft noch deutlich weniger!

OC ist bei diesen Prozessoren nicht wirklich rentabel, kleiner werdende Dies und dann auch noch WLP zwischen Heatspreader und Die ?, das läuft scheinbar darauf hinaus dass man für die selben Temperaturen wie bei Sandy Bridge nochmal mehr UPM in dem CPU Kühler investieren muss, was zwangsläufig in höheren Lautstärken ausartet wenn man etwas OC betreiben will.

Auch wenn CB dummerweise ein schlechtes Sample erwischt hat, repräsentiert es wenigstens Intels Geiz und verfälscht auch nicht die Resultate durch selektierte Exemplare. Die Leute sollen sich bewußt sein was für ein OC- Schrott mit Haswell auf den Markt geworfen wird ^^

HardRockDude schrieb:
Ich? Wieso ist es für Dich ein folgerichtiger Schritt, mit so einer Hardware automatisch auch OC zu betreiben? Die neue Prozessorgeneration bringt sagen wir 10% Schub, alle regen sich auf, dass das wenig ist. Durch OC gewinnt man wieviel - 3%? Das macht den Braten auch nicht mehr fett und schon lange nicht die Suche nach den richtigen, stabilen Strom-, Spannungs- und Frequenzwerten.

Ich kann durchaus den Kitzel nachvollziehen, das letzte Fitzelchen aus dem System herauszuholen, aber dann leg ich persönlich 40€ drauf und hol mir eben die von vornherein schnellere CPU. Oder lass es ganz bleiben.

Das System in meiner Signatur verbraucht übrigens inklusive Monitor unter Last an der Steckdose ~250 Watt.

Und trotzdem testet CB die OC-Fähigkeiten der CPUs und auch der Grafikkarten.

Offenbar ist die Zielgruppe der Übertakter ja so klein nicht, dass man sie da einfach außen vor lassen könnte.

Auf der einen Seite also großes Effiziens- und Sparsamkeitsbrimborium, auf der anderen Seite dann die Übertaktungstests mit ihren alles andere als Effizienz und Sparsamkeit zeigenden Ergebnissen.

Für den Nichtübertakter reicht das 400 Watt NT ja u.U. aus. Da behaupte ich auch nichts anderes.

OC ist bei diesen Prozessoren nicht wirklich rentabel,
wie gesagt, es geht hier nicht um Hardcore OC und sagen wir mal 500 MHz wird bei den meisten CPUs wohl ohne Probleme gehen - auch wenn Haswell jetzt tatsächlich kritischer ist als die letzten Generationen von Intel!
Es ging hier um den Vergleich was sinnvoller ist, der Wechsel von z. B. Sandy auf Haswell wegen des Leistungsgewinns oder eben ein angleichendes OC von Sandy auf Leistungsklasse Haswell durch die gesteigerte Kernleistung und die leicht erhöhte Taktung der neuen CPUs.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Habe mir gestern erst ein neues 500W Netzteil gekauft, weil mein 10 Jahre altes Coolermaster Silent Pro 500W die 5V nicht mehr stabil gebracht hat und es zu abstürzen kam. Klar reichen mir 400W aus aber warum nicht etwas Reserven.

@HardRockDude
Der 3770K hat 3,5Ghz und läuft bei mir mit 4,5Ghz. Das macht ca. 28% Mehrleistung, die ich auch so beim Video konvertieren in Zeitersparnis merke (habe das getestet). Warum soll sich übertakten dann nicht lohnen? Ich kaufe doch keine K CPU und takte dann nicht.

Unterm Strich: Das erwartete Ergebnis.
Nur was Haswell wirklich kann, wissen wir jetzt immer noch nicht.

Wurde das Problem mit dem C1-Stepping (per USB 3.0 angeschlossene Geräte funktionieren nach dem Aufwachen aus dem Standby-Modus S3 nicht mehr korrekt) auch mal getestet oder nur im Test erwähnt?

Mal eine etwas abseitige Frage: Warum ist eigentlich der i5-2500K bei Metro LastLight deutlich vor dem i7-2600K und gleichauf mit dem i7-4770K?

Gibt es dafür eine schlüssige Erklärung?

Grüße

Pilstrinker schrieb:
Den Idle-Verbrauch von 40 Watt kann man auch mit einem 2000 Watt Netzteil erzielen.
Tatsächlich kannst du das nicht, denn bei einem 2kW Netzteil würdest du dich bei einer Belastung von 2% bewegen wo der Wirkungsgrad deutlich schlechter ist, als bei den 10% eines 400W Netzteils. Das wäre in dem Fall gar nicht so unwahrscheinlich, dass du da eher 60-70W aus der Dose ziehst statt 40W und das ist dann nicht mehr so sparsam und zwischen 40W und 60-70W ist sowohl absolut wie auch relativ der Unterschied von 20-30W sowie 50-75% mehr Leistungsaufnahme nur wegen der Wahl des falschen Netzteils schon ziemlich krass.

es gibt Scenarien, wo der Einsatz von HT Leistung kostet und eine "altmodische" CPU ohne HT wie der i5 mehr Leistung pro Kern bringt!
Das genau Gegenteil kannst Du z. B. bei Crysis 3 sehen!
Wird sicher in den nächsten Monaten und Jahren immer seltener werden dieses Bild, aber wenn Spiele oder Anwendungen nur mit 1 oder 2 Kernen arbeiten, dann kann eine solche CPU die ihre Kraft bündelt (simpel gesprochen) Vorteile haben.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Cruentatus schrieb:
Mal eine etwas abseitige Frage: Warum ist eigentlich der i5-2500K bei Metro LastLight deutlich vor dem i7-2600K und gleichauf mit dem i7-4770K?

Gibt es dafür eine schlüssige Erklärung?

Grüße

SMT ist nicht immer von Vorteil, besonder (noch nicht) bei Spielen.

Sorry, wenn es schon angesprochen wurde, aber warum ist der Abstand zwischen FX-8150 und FX-8350 im Gegensatz zu früheren Reviews so verschwindend gering? Aus 20% mach 3%? :confused_alt:

Ah, ok, das macht natürlich Sinn. Hätte man drauf kommen können.

Danke auf jeden Fall für die Erklärungen.

Grüße

Doll, hab gedacht, dass Intel bisschen mehr macht, als ein GPU update.

Eigentlich lohnt sich der Haswell gar nicht, besonders die K-Version. Wollte mir statt den 3570K einen 4670K holen. Da mein T1090 gegenüber Intel CPU ungefähr 30% langsamer ist.

Durch die 10 Grad mehr, lohnt sich total keine oc Version und dann kann man auch zum Ivy greifen, da billiger.

Naja, wenn Intel es so möchte. Ich spar gerne! :)

Ich bin wirklich schwer enttäuscht von Intel. Ich warte seit 9 Monaten auf Haswell aufgrund der neuen Architektur und dann so was !!

Mit meinem Q9450 bin ich ja fast schon gezwungen so langsam mal aufzurüsten, aber nach diesem Test hab ich da gar keine Lust mehr dazu !

DirtyOne schrieb:
Mit meinem Q9450 bin ich ja fast schon gezwungen so langsam mal aufzurüsten, aber nach diesem Test hab ich da gar keine Lust mehr dazu !

Der 4770K ist in einigen Bereichen (WinRar zB) weit über 100% schneller als dein Q9450. Aufs Gesamtsystem gerechnet dürfte dein neues 4770K System wohl eher 300% schneller sein...

Da hätte ich auch keinen Bock drauf!

Darzerrot schrieb:
Doll, hab gedacht, dass Intel bisschen mehr macht, als ein GPU update.

Eigentlich lohnt sich der Haswell gar nicht, besonders die K-Version. Wollte mir statt den 3570K einen 4670K holen. Da mein T1090 gegenüber Intel CPU ungefähr 30% langsamer ist.

Durch die 10 Grad mehr, lohnt sich total keine oc Version und dann kann man auch zum Ivy greifen, da billiger.

Naja, wenn Intel es so möchte. Ich spar gerne! :)

Schau dir auch tests auf anderen Seiten an. CB scheint ein Modell mit arg quer montiertem HS abbekommen zu haben.

Kann mir mal bitte noch jemand 2-3 Tests zeigen wo man auch auf die Temperatur eingeht? Ich such das meistens vergeblich oder bin zu doof...

Zurück
Oben