Test Intel „Haswell“-Prozessor für Desktop-PCs im Test

@hudsonthereal

Kleiner Tipp:

Wärmeleitpase erneuern. Sollte man, gerade bei einem NB, schon mal machen ;)

PS Satzzeichen sind keine Rudeltiere :)

hudsonthereal schrieb:
Jaja Core2....... Jaja......... Hab auch immer gedacht Intel sei so gut.........

Hab neulich meiner Schwester ihr altes Intel C2D Laptop in der Hand gehabt........ Kochplatte trifft es da wirklich gut!!!!!!!!!!!

Ich meine das jetzt aber nicht übertrieben oder so...... Das Ding war im Idle brutal heiß!!!!!! Ich hab den Prozessor dann nur mit 75% rennen lassen aber HD Filme schauen war da nicht mehr und so.......... Hab selbst nicht schlecht gestaunt........ Oo

Jetzt hat sie einen AMD und ist happy damit. Gehäuse laut Testberichten nie über 30-40°C warm. :P ..... Der Intel war da um Faktor 2 drüber! :P
Das ist jetzt aber sehr verallgemeinert. Für schlechte Kühllösungen in Notebooks und wohl möglich eingetrockneter Wärmeleitpaste und verstaubte Lüfter (ausgehend vom Alter) kann Intel nun wirklich nichts. Mein letztes Notebook mit Core2Duo von Samsung wurde selbst unter Last kaum merklich warm und der Lüfter blieb auch dann relativ leise. Mag daran gelegen haben, dass der P8400 nur 25 Watt TDP hatte, trotzdem hängt bei einem Notebook sehr viel vom Design ab. Da lassen sich nur mässig rückschlüsse auf die CPU machen.

melemakar schrieb:
Da weiß man echt nicht, was man machen soll...

Schaut man sich bei Golem oder Hardwareluxx um, schneidet der Haswell besonders in Sachen verbrauch&Temp) DEUTLICH besser ab, als bei CB!

Schau dir doch mal die getesten Boards an, ist doch alles ganz klar ;)

Golem und Hardwareluxx haben beide das Intel DZ87KLT-75K benutzt.

Andere Seiten wie Computerbase haben andere Boards benutzt. Da kann Computerbase oder Intel nichts dafür, wenn Asus und Konsorten ihre Board Designs nicht auf die Reihe kriegen.

06-leistungsaufnahme-windows-desktop-(gesamtsystem)-chart.png

07-leistungsaufnahme-volllast-cpu-(gesamtsystem)-chart.png

hier der Test mit dem Intel Board.. wird hier aber eh niemanden interessieren, ich glaube das ist mittlerweile whinebase :D
http://www.golem.de/news/core-i7-47...-verdoppelt-grafikleistung-1306-99522-10.html

Da fällt mir ja ein Stein vom Herzen. Danke dir.

Die 11 grad höhere kerntemp laut cb und der höhere last verbrauch wären das ko-kriterium

für mein kauf gewesen.Plane ja ne kombi aus

z87 sabertooth
2x8 GB DDR1600
4770k

damit meine 670 bisschen mehr dampf unterm kessel bekommt ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Diablow51

Ja musst mal schauen ich denke mal es kommt wirklich auf die CPU an. Das gab es schon des öffteren das die Reviewer eine "alte" CPU bekommen hat und dank neuer Fertigung die Release CPUs deutlich besser sind.

@CB

Im Artikel ist mir noch nen Fehler aufgefallen.

Da Haswell darüber hinaus stark an Ivy Bridge angelehnt ist, sitzen bei Haswell (Quad-Core) 1,4 Milliarden Transistoren auf einer Fläche von 177 mm², der Vorgänger Ivy Bridge brachte auf einem Die von 160 mm² 1,40 Milliarden Transistoren unter.

Die 1,4 Mrd. Transistoren bei Haswell sind im Schaltbild. Im Fab-Layout, also bei der Produktion sind es 1,6 Mrd. Transistoren.
Bei Ivy sind es 1,4 Mrd. im Fab-Layout und 1,2 Mrd. im Schaltbild.

Cool Master schrieb:
@hudsonthereal

Kleiner Tipp:

Wärmeleitpase erneuern. Sollte man, gerade bei einem NB, schon mal machen ;)

PS Satzzeichen sind keine Rudeltiere :)

Die Wärmeleitpasten müssen erneuert werden? Das ist das erste mal, dass ich sowas lese....?! Oo

Aber ich frage mich grad ob es wirklich daran liegen kann, weil wenn die Kühlung die Wärme nicht wegbringen kann, dann würde sich das Proz. abschalten oder niedriger takten. Also ich weiß nicht. Dieses C2D Teil war und ist für mich der absolute Schrott. Intel wird in meinen Augen völlig überbewertet. Naja ist mir egal. Ich kauf nix von Kriminellen! :P

Birke1511 schrieb:
Endlich ein Test der neuen haswells. Wollte mir nächste Woche ein neues haswell System kaufen. Es ist ja doch keine 15% mehrleistung geworden. Oder hole ich mir nun doch lieber ein Ivy System ??????

Hallo,

ich stehe vor dem gleichen Problem. Hatte gehofft, dass der Haswell die gold richtige Wahl gewesen wäre.
Wenn man übertaktet, dann ist man wohl mit dem Ivy System viel besser dran. Oder irre ich mich?

Cool Master schrieb:
@Diablow51

Ja musst mal schauen ich denke mal es kommt wirklich auf die CPU an. Das gab es schon des öffteren das die Reviewer eine "alte" CPU bekommen hat und dank neuer Fertigung die Release CPUs deutlich besser sind.

War bei den Engineeringsamples von Ivy ja auch so wenn ich mich nicht täusche.
Eventuell kommt ja sogar noch ne Revision bzw Stepping.
Werde eh noch paar Wochen warten bis sich die Preise eingependelt haben.

hudsonthereal schrieb:
Die Wärmeleitpasten müssen erneuert werden? Das ist das erste mal, dass ich sowas lese....?! Oo

Klar muss die erneuert werden... Die trocknet halt ein und erfüllt den Zweck nicht mehr. Lüfter muss man auch sauber machen da sie sich nun mal mit Staub voll saugen.

hudsonthereal schrieb:

Aber ich frage mich grad ob es wirklich daran liegen kann, weil wenn die Kühlung die Wärme nicht wegbringen kann, dann würde sich das Proz. abschalten oder niedriger takten. Also ich weiß nicht. Dieses C2D Teil war und ist für mich der absolute Schrott. Intel wird in meinen Augen völlig überbewertet. Naja ist mir egal. Ich kauf nix von Kriminellen! :P

Der Core2Duo hat ja auch nun schon einige Jahre auf dem Buckel. Damals stellte er alles in den Schatten und war äußerst effizient. Natürlich kann man das mit heutigen Prozessoren nicht verlgeichen, was vor allem an neueren Fertigungsprozssen liegt. Dadurch sinkt die Leistungsaufnahme automatisch.

https://www.computerbase.de/2006-07/test-intel-core-2-duo-e6700-und-e6600/

http://www.hardware-mag.de/artikel/prozessoren/intel_core_2_duo_e6700_und_e6600_im_test/14/

Der Prozessor kann wenig dafür, wenn die Kühlung des Notebooks mangelhaft ist. Das kann dir auch bei einem Atom-Prozessor passieren. Oder einfach mal die Kühlung überprüfen. Sitzt der Kühler noch richtig? Wärmeleitpaste erneuern. Bein manchen Notebooks sind die Kühllammelen auch so eng, dass sich davor ein Staubteppich bildet.

Zuletzt bearbeitet:
Auch hier dürfte erneut die Verbindung des Heat-Spreaders mit dem Die mittels Wärmeleitpaste eine der Ursachen sein.

Ah ja jetzt weiß auch ich es. Naja schade.

Sehe ich das richtig, dass die BLCK - Erhöhung bei der Lynnfield Generation noch ging? Das würde mein Verwundern erklären, da ich ja noch einen i7 - 860 habe und meinen BLCK munter erhöht habe :D

Also was sich schon in der Vergangenheit rauskristallisiert hat wurde nun bestätigt. Es gibt für mich mit meinem i7 - 860 @ 3,8 GHz keinen Grund aufzurüsten. Leistung stimmt noch. Einziger Grund wäre der höhere Verbrauch, aber dann würde theoretisch auch noch Ivy oder gar Sandybridge reichen. Aber das wird nicht passieren. Eher dass ich mit meinem Lynnfield Haswell noch überdauere und bei der nächsten Generation wieder zuschlage. Mal sehen.

Dieses "alter muss ich haben"-Gefühl kommt hier nicht auf, die Vernunft siegt, die vorhandene Leistung dank Übertaktung genügt noch. Und bist ich das Geld was ich mit dem geringeren Stromverbrauch spare wieder drin habe würde wohl auch viel Zeit vergehen ...

@Jaytie

Ja, mit Sockel 1156 und 1366 konnte bzw. musste man über die BLCK übertakten.

@Cool Master: Das war mir lange Zeit gar nicht bewusst. Habe seit langer Zeit meinen 1156er im Einsatz, übertaktet. Besitze zwar auch einen der Ivy - Bridge Generation allerdings stock.

Ich glaub schon das der i7-4770k mit ner wakü ganz gut zu tackten ist.
Und das CB n drecks cpu bekommen hat wär für mich das logischste.

Bert schrieb:
Hallo,

ich stehe vor dem gleichen Problem. Hatte gehofft, dass der Haswell die gold richtige Wahl gewesen wäre.
Wenn man übertaktet, dann ist man wohl mit dem Ivy System viel besser dran. Oder irre ich mich?

Hier der ASUS Haswell Overclocking Guide (noch nicht ganz final):

http://kylebennett.com/ASUS/OCingGuidev0.99.zip

Für vernünftiges Overclocking wird dort eine Wasserkühlung nahegelegt, sonst kann man es wegen der hohen Temperaturen so gut wie vergessen.

Wie ich vorher schon schrieb, erreicht man mit dem Boxed Cooler in Prime95 die 100°C-Marke, sofern Throttling verhindert wird. Und das ohne Overclocking.

Aber wie schon gesagt, die Mainboards werden das meiste ausmachen beim Stromverbrauch, da gibt es große Unterschiede, die vor allem mit der Komplexität der Mainboard-VRMs zusammenhängen. Haswell braucht nun mal keine 16-Phasen-VRM, um die 1.8V Festspannung zu stabilisieren, woraus sich die CPU ja jetzt die restlichen Spannungen bastelt.

Im ASUS-Guide wird ja auch gesagt, dass so Optionen wie LLC (Load-Line-Calibration) bei Haswell überhaupt nichts mehr bringen, außer den Stromverbrauch hochzutreiben. Fürs Overclocking ist Haswell eigentlich am wenigsten geeignet von den letzten Generationen.

leboh schrieb:
ae.. jetzt erklaere mir mal worin sich die Temperatur bemerkbar macht?
Ob es in dem Package drinne 50 oder 90 Grad hat ist mir doch Mistegal, solange das Ding funktioniert.
Habe ich jemals die Temperatur meiner CPU angeschaut?
Nein. Ich habe nichtmal ein Tool installiert um das zu machen.
Das muss ich ernsthaft erklären?
Lüfter müssen für das gleiche Leistungs ergebniss höher Drehen=>Mehr Stromverbrauch, PC Lauter.
Bauteile bekommen höhere Temperaturen ab=> geringere Lebenszeit der Bauteile die um die CPU liegen!

hudsonthereal schrieb:
Jaja Core2....... Jaja......... Hab auch immer gedacht Intel sei so gut.........

Hab neulich meiner Schwester ihr altes Intel C2D Laptop in der Hand gehabt........ Kochplatte trifft es da wirklich gut!!!!!!!!!!!

Ich meine das jetzt aber nicht übertrieben oder so...... Das Ding war im Idle brutal heiß!!!!!! Ich hab den Prozessor dann nur mit 75% rennen lassen aber HD Filme schauen war da nicht mehr und so.......... Hab selbst nicht schlecht gestaunt........ Oo

Jetzt hat sie einen AMD und ist happy damit. Gehäuse laut Testberichten nie über 30-40°C warm. :P ..... Der Intel war da um Faktor 2 drüber! :P

Der Intel kam ins Ebay. lol

Und diese "Grafik" oder als was man es bei Intel bezeichnen kann und mit was für tollen Namen "GTirgendwas" da rumgeschmissen wird....... Intel hat mit Grafik und 3D sowas von null Ahnung...... das Knoff-Hoff müssen oder werden die jetzt jahrelang erstmal schmerzhaft aufbauen müssen....... die werden da richtig Geld reinstecken müssen...... Besser wäre gewesen nVidia zu kaufen........

Aber zurück zu der Kochplatte.... man man man..... da konnste echt Eier drauf braten!!!!! :-D

Duktus Marke Gettoslang. Lustig zu lesen, aber sorry ernst nehmen kann man sowas nicht.

Der 24p-Bug ist bei Haswell behoben:
http://www.anandtech.com/show/7007/intels-haswell-an-htpc-perspective/4

Videokomprimierung mittels x264 (ab neuestem Build 2334) wird von dem doppelt so breiten AVX2-Register des Haswell um 16 Prozent beschleunigt (Pass 1, 3770K -> 4770K, von 94 fps zu 109 fps).
Die Beschleunigung von x264 Build 2334 mit AVX2 gegenüber bisheriger Berechnung ohne AVX2 beschleunigt sich bei Pass 1 sogar um 45 Prozent (4770K, von 75 fps zu 109 fps).
http://www.extremetech.com/computin...-core-i7-4770k-takes-over-the-pole-position/2

Der Chefprogrammierer von x264 namens "Dark Shikari" wollte AVX gar nicht benutzen, da x264 eigentlich nur mit Integern rechnet, AVX aber floating point benutzt.
"We're not using YMM registers or floating-point operations."
http://forum.doom9.org/showthread.php?t=159300

Henrik Gramner und Jason Garrett-Glaser haben die AVX Befehle aber trotzdem eingebaut
http://x264.nl/x264/changelog.txt

Seltsamerweise wird zwar der Pass 1 deutlich beschleunigt, allerdings wird der Pass 2 bei Haswell sogar langsamer, wenn man AVX benutzt (sowohl gegenüber Integerberechnungen als auch gegenüber IvyBridge mit oder auch ohne AVX).

Bei x264-Encodierung (Pass2) ist der i7-4770K (Haswell) doppelt so schnell wie ein i5-750 (Lynnfield, Sommer 2009):
http://www.anandtech.com/bench/Product/109?vs=836

Verdoppelung der Videokomprimierleistung also nach 4 Jahren bei einem heutigen High-End im Vergleich mit einem damaligen Mainstreamprozessor, allerdings kostet der i7-4770K heute auch doppelt so viel wie damals der i5-750 gekostet hat. Das bedeutet dann also praktisch ein Stillstand wenn man Leistung pro Preis berechnet.

Zuletzt bearbeitet:
Bolko schrieb:
Seltsamerweise wird zwar der Pass 1 deutlich beschleunigt, allerdings wird der Pass 2 bei Haswell sogar langsamer, wenn man AVX benutzt (sowohl gegenüber Integerberechnungen als auch gegenüber IvyBridge mit oder auch ohne AVX).

Hmm evtl. Throteling?

Zurück
Oben