Test Intel „Haswell“-Prozessor für Desktop-PCs im Test

Die CPU ist nicht mehr zeitgemäß gebaut! Die einzige CPU die hier gewinnt i3 3220 und Preis/Verbrauch ist sehr gut. Die "Haswell" Prozessoren ist jetzt schon ein "no-go" Produkt und AMD kann jetzt wieder was gutes liefern. Es wird wieder spannend ... hoffentlich^^

Ich glaube mich daran zu erinnern, dass bei Ivy Bridge am Anfang auch so rumgeweint wurde. Mittlerweile wird IB ja "hochgelobt".

Ich werde mir wohl einen 4770k holen, und hoffen, dass ich Glück in der "lottery" habe. 4,7GHZ und ich bin zufrieden :D

PS: Kann es denn reintheoretisch sein, dass die OC Ergebnisse/Temperaturen stark vom Board abhängen ? Habe gelesen, da der Voltageregulator jetzt im DIE sitzt, liefern viele Boards zu viel Spannung und deshalb erhitzt die CPU zu viel. Möglicherweise auch totaler Quatsch und ich hab mich verlesen/falsch verstanden.

Zuletzt bearbeitet: (-)
@aklaa naja so einfach wirds jetzt auch nicht für AMD, aber man darf hoffen, Haswell wird nicht so der "Überflieger" werden, somit könnte AMD einmal wieder aufholen, bitte nur nicht wieder denselben Schritt wie damals mit Bulldozer machen :)...

von den hohen Temp bin irgendwie ein wenig sprachlos, die Paste ist billiger als löten, denkt sich Intel wahrscheinlich(sehe sonst keinen Grund dafür) aber die hohen Temps wären mir das nicht wert.

aklaa schrieb:
Die CPU ist nicht mehr zeitgemäß gebaut! Die einzige CPU die hier gewinnt i3 3220 und Preis/Verbrauch ist sehr gut. Die "Haswell" Prozessoren ist jetzt schon ein "no-go" Produkt und AMD kann jetzt wieder was gutes liefern. Es wird wieder spannend ... hoffentlich^^

Der Core i5 hat doch ein Super P/L Verhältnis und der Core i3 eben nicht, denn in dem Preisgebiet ist der FX-6300 besser.
Und der Core i3 ist auch im Idle verbrauch nicht bzw. kaum besser als ein Core i5.

unreality schrieb:
Ich glaube mich daran zu erinnern, dass bei Ivy Bridge am Anfang auch so rumgeweint wurde. Mittlerweile wird IB ja "hochgelobt".

Ich werde mir wohl einen 4770k holen, und hoffen, dass ich Glück in der "lottery" habe. 4,7GHZ und ich bin zufrieden :D

Ich verweise nochmal eben auf meinen eigenen Post: https://www.computerbase.de/forum/t...top-pcs-im-test.1214685/page-17#post-14028320

Schau dir mal den ASUS Overclocking Guide an. ASUS hat dort über 600 Haswell-CPUs durchprobiert:

1. Approximately 70% of CPUs can go up to 4.5GHz. Overall, most CPUs are capable of
reaching 44x to 45x with varying levels of voltage. Voltage will be a key item as it defines thermal
output. It is possible to run out of thermal headroom at lower frequencies due to a processor
requiring excessive voltage for stability.

2. Approximately 30% of CPUs can go up to 4.6GHz
3. Approximately 20% of CPUs can go up to 4.7GHz
4. Approximately 10% of CPUs can go up to 4.8GHz

Übersetzung 1.: "Ungefähr 70% der CPUs können bis zu 4.5 GHz erreichen. Insgesamt sind die meisten CPUs dazu fähig, 44x bis 45x Multi zu erreichen, mit verschieden hoher Spannung. Die Spannung wird ein Schlüsselelement sein, weil sie die Wärmeentwicklung vorgibt. Es ist möglich, dass einem bei niedrigeren Frequenzen der Spielraum in der Wärmeentwicklung ausgeht, falls eine CPU zu viel Spannung benötigt, um stabil zu laufen."

Danach wird noch etliche weitere Male vor der Wärmeentwicklung gewarnt, die dann ab 1.35V auch endgültig für Wasserkühlungen zuviel wird.

PS: Kann es denn reintheoretisch sein, dass die OC Ergebnisse/Temperaturen stark vom Board abhängen ? Habe gelesen, da der Voltageregulator jetzt im DIE sitzt, liefern viele Boards zu viel Spannung und deshalb erhitzt die CPU zu viel. Möglicherweise auch totaler Quatsch und ich hab mich verlesen/falsch verstanden.

Nein, zuviel Spannung liefern sie nicht. Sie liefern eine Festspannung von 1.8V, genannt VCCIN. Davon generiert sich Haswell weitere Spannungen in der CPU. Dadurch, dass nun auch auf der CPU ein VRM sitzt, gibt es dort natürlich auch eine zusätzliche Wärmequelle, was vorher allein auf dem Mainboard war.

Die OC-Ergebnisse werden meiner Ansicht nach weniger von dem Mainboard abhängen als noch bei SB/IB. Es gilt wirklich nur, die 1.8V VCCIN stabil zu halten. Das kann auch ein simpler 4-Phasen-VRM. Dafür muss die CPU-Kühlung nun Extraklasse sein.

-.- klasse is ja mal n mega glücksspielchen der marke intel

"Mega"-Glücksspiel würde ich das nicht nennen. Beiden Sandys war es auch eine Glückssache ob du eine Gute oder eine schlechte CPU erwischt. Und auch bei Sandy galt dass die meisten 4,5Ghz schaffen; damals hat man sich gefreut dass das OC-Potenzial so groß ist.

Eigentlich sollte Haswell meinen Q9400 ablösen. Aber bei den Temps wird einem ja schwindelig. Warum muss Intel wenn sie zwei Schritte vorgehen immer auch noch einen zurück machen? Das war bei SB und IB so und jetzt schon wieder.

IB war schon eine Enttäuschung für mich, jetzt folgt noch eine größere. Ich hätte eigentlich erwartet, dass man bei den Temps wieder in SB-Regionen kommt. Dann wäre er mit C2-Stepping gekauft.
Aber so? Da heißt es erst mal abwarten. Wenn sich da nicht signifikant was bessert werde ich wohl die nächste Generation von Intel und auch AMD abwarten müssen.

Immerhin den Geldbeutel freuts...

@Thanok:
Die Sandys konnte man aber bei noch so schlechter Güte hochprügeln, auch wenn die Spannungen unangenehm geworden sind, hier hast du schlicht einfach nicht die Möglichkeit, weil der limitierende Faktor der Wärmetransport zwischen Heatspreaders und Die ist, da würde am ende wie bei CB die CPU throtteln, die Einzige Möglichkeit ist den IHS zu umgehen durch köpfen oder LN2 oder lHe xD. Das ist aber auch nicht Sinn der Sache wenn man moderates OC betreiben will ^^

Der Landvogt schrieb:
Immerhin den Geldbeutel freuts...
Eigentlich nicht, da du den Kosnum ja nur verschiebst *klugscheiß* ;)

Ich denk mal, dass ich trotz des Temperatur-"Problems" aufrüsten werden. Komme aber auch von einem E8400, da ist das noch mal n bisschen nötiger.

Schade irgendwie, hätte auch schon auf einen neuen Unterbau gewartet, das mit den Temperturen schreckt mich aber ziemlich ab, da ich auch moderates OC betreiben wollte. Mal sehen wie sich das noch entwickelt, und/oder ob es Statements dazu gibt.
Noch kann ich ja mit meinem Yorkfield leben, erschreckend irgendwie.

@Computerbase: Hat CB vor bezüglich der hohen Temperaturen Nachforschungen anzustellen? (Intel fragen, Testsample untersuchen etc.)
Zudem hat der i7-3770k bei Metro Last Light in 1080p nur 10 minimale Frames. Da muss es sich um einen Fehler handeln oder?

Nach dem Test würde ich den Haswell so zusammenfassen: "Moore's Law has come to an end."

Cr4y schrieb:
Eigentlich nicht, da du den Kosnum ja nur verschiebst *klugscheiß* ;)

Der Kapitalwert ist bei zukünftigen Zahlungen gleicher Höhe (nicht nach KKS) niedriger ... Er gewinnt also tatsächlich. Deine Aussage ist sachlich falsch.

aurum schrieb:
Der Kapitalwert ist bei zukünftigen Zahlungen gleicher Höhe (nicht nach KKS) niedriger ... Er gewinnt also tatsächlich. Deine Aussage ist sachlich falsch.
In wie weit macht denn der Kapitalwert im privaten Bereich sinn? Zumal beim Sparen im "Geldbeutel" die Inflation nicht hilft, das Geld zu vermeheren. Ob der Kapitalwert jetzt so viel ausmacht, dass sich der Geldbeutel wirklich freut, sei mal dahingestellt. Wenn man in der VWL bleibt, wo diese Aussage auch her kommt, ist sie im Grunde auch richtig.
Ob man meine Aussage von eben überhaupt so ernst nehmen muss, ist dann nochmal ne Frage für sich.

Zuletzt bearbeitet:
Muss mich nun auch nochmal melden, nachdem ich fast den ganzen Tag nochmal alle Reviews durchgelesen habe.

Ich bin mir irgendwie wirklich total unsicher, ob CB hier einen Montags Haswell bekommen hat oder die Wärmeleitpaste nicht richtig aufgetragen hat etc. Ich habe nun sowohl mehrere Tests gefunden in denen Haswell gut 10° grad mehr bei Last haben aber auch welche wo die Temps echt gut aussehen. Manchmal sogar niedrieger als die Ivy Variante. Ich kenne zwar den "Noctua NH-U12P" den CB hier benutzt nicht wirklich aber scheint ein guter Lüfter zu sein, da kann ich mir einfach keine 100°+ Grad vorstellen bei 4,5 GHZ.

Generell liest momentan alles in jeder Variante z.b. in einem Test heißt es der i5-4670k lässt sich um einiges schlechter übertakten als die i7-4770k Variante, bei HLuxx dann wieder das Gegenteil.

Hier übrigens mal ein i5 auf 4,5 Ghz bei 70 Grad (nur 2 Grad mehr als Ivy 3570k):
Haswell: http://abload.de/image.php?img=4670k_x45_163w2ik0z.png
Ivy: http://abload.de/image.php?img=3570k_x45_167w1yjl9.png
(Kühler ist eine Corsair H90, also zieht nochmal 2-5 grad ab und ihr habt das Ergebnis für einen guten Luftkühler)

Liegt doch alles im Rahmen. Dazu 10-20% Mehrleistung bei gleichen Takt.

Zusammengefasst: Ich hoffe CB hat hier ein sehr schlechtes Sample erwischt oder es ist irgendein Fehler beim OC unterlaufen. Denn dann wäre Haswell eine recht gute CPU und es sollte sich nicht den Ganzen Tag beschwert werden :P

@ unreality: selbst wenn CB ein schlechtes Sample erwischt haben soll, was keiner abstreitet ^^, sollte man sich beim Kauf von Haswell bzw. auch Ivy Bridge CPUs bewusst sein , dass durch WLP zwischen IHS und Die eine ziemlich hohe Wahrscheinlichkeit besteht grottige Temperaturen zu bekommen ^^ , dieser Test zeigt sehr gut dass der CPU kauf grad ein Lotto Spiel geworden ist.
Das hat irgendwie was von geplanter Obsoleszenz, wenn 30% der Prozessoren einen Frühzeitigen Tod sterben, weil der Kühler im Aldi Rechner einfach die Temperatur nciht niedrig halten kann, bzw. der Kunde irgenwann nach der Garantie angepisst ist dass sein Rechner die ganze Zeit herunterfährt weil er überhitzt.

Mein Ivy ging bis 4,4-4,5Ghz und wurde dabei schweineheiss - also um die 90-100°.

IHS entfernt, Liquid Pro WLP zwischen DIE und IHS, und ebenfalls zwischen IHS und Kuehler -> zack 27° kuehler.

Aktuell rennt er mit 4,9ghz und maximal 75° bei Games, mit Prime bekommt man ihn auf maximal ~86°

Da intel diesen Fertigungsfehler nicht bereinigt hat, koennen sie sich ihre CPU behalten. Nochmal geh ich das Risiko nicht ein!

Zurück
Oben