Test Intel „Haswell“-Prozessor für Desktop-PCs im Test

Also ich bin sehr froh und bereue es nicht vor 2 Wochen auf den 3470 zuzugreifen für läppische 157€ mit Z75 Board und nun läuft er bis 4,0GHz und ist super kühl, zocke zur Zeit auch nicht so aufwendiges aber trotzdem :)

Habe gut Leistung und sogar einiges weniger als nen Haswell gekostet vorallem wegen dem Board ;D

unreality schrieb:
Muss mich nun auch nochmal melden, nachdem ich fast den ganzen Tag nochmal alle Reviews durchgelesen habe.

Ich bin mir irgendwie wirklich total unsicher, ob CB hier einen Montags Haswell bekommen hat oder die Wärmeleitpaste nicht richtig aufgetragen hat etc. Ich habe nun sowohl mehrere Tests gefunden in denen Haswell gut 10° grad mehr bei Last haben aber auch welche wo die Temps echt gut aussehen. Manchmal sogar niedrieger als die Ivy Variante. Ich kenne zwar den "Noctua NH-U12P" den CB hier benutzt nicht wirklich aber scheint ein guter Lüfter zu sein, da kann ich mir einfach keine 100°+ Grad vorstellen bei 4,5 GHZ.

Generell liest momentan alles in jeder Variante z.b. in einem Test heißt es der i5-4670k lässt sich um einiges schlechter übertakten als die i7-4770k Variante, bei HLuxx dann wieder das Gegenteil.

Hier übrigens mal ein i5 auf 4,5 Ghz bei 70 Grad (nur 2 Grad mehr als Ivy 3570k):
Haswell: http://abload.de/image.php?img=4670k_x45_163w2ik0z.png
Ivy: http://abload.de/image.php?img=3570k_x45_167w1yjl9.png
(Kühler ist eine Corsair H90, also zieht nochmal 2-5 grad ab und ihr habt das Ergebnis für einen guten Luftkühler)

Liegt doch alles im Rahmen. Dazu 10-20% Mehrleistung bei gleichen Takt.

Zusammengefasst: Ich hoffe CB hat hier ein sehr schlechtes Sample erwischt oder es ist irgendein Fehler beim OC unterlaufen. Denn dann wäre Haswell eine recht gute CPU und es sollte sich nicht den Ganzen Tag beschwert werden :P

Hab ich auch gestern schon bemerkt.
Habe grade noch ein Video von LinusTechTips gesehen und er kann sein i7-4770k auf 4.7GHz tackten bei unter 80°c bei einer Corsair h100.

http://youtu.be/0CHs5_TdpXE

Haha, wieso möchten den alle ihre prozessoren in Rente schicken? Mein Q6600 läuft jetzt 5 Jahren ohne Probleme und wird wahrscheinlich noch ein paar Jahre halten :D

Anscheinend sind die ersten Haswell schon geköpft. ;) und siehe da... Die Temps Stimmen xD

f8xyz.jpg

gefunden im Pcgh Extreme forum

unreality schrieb:
Muss mich nun auch nochmal melden, nachdem ich fast den ganzen Tag nochmal alle Reviews durchgelesen habe.

Ich bin mir irgendwie wirklich total unsicher, ob CB hier einen Montags Haswell bekommen hat oder die Wärmeleitpaste nicht richtig aufgetragen hat etc. Ich habe nun sowohl mehrere Tests gefunden in denen Haswell gut 10° grad mehr bei Last haben aber auch welche wo die Temps echt gut aussehen. Manchmal sogar niedrieger als die Ivy Variante. Ich kenne zwar den "Noctua NH-U12P" den CB hier benutzt nicht wirklich aber scheint ein guter Lüfter zu sein, da kann ich mir einfach keine 100°+ Grad vorstellen bei 4,5 GHZ.

Generell liest momentan alles in jeder Variante z.b. in einem Test heißt es der i5-4670k lässt sich um einiges schlechter übertakten als die i7-4770k Variante, bei HLuxx dann wieder das Gegenteil.

Hier übrigens mal ein i5 auf 4,5 Ghz bei 70 Grad (nur 2 Grad mehr als Ivy 3570k):
Haswell: http://abload.de/image.php?img=4670k_x45_163w2ik0z.png
Ivy: http://abload.de/image.php?img=3570k_x45_167w1yjl9.png
(Kühler ist eine Corsair H90, also zieht nochmal 2-5 grad ab und ihr habt das Ergebnis für einen guten Luftkühler)

Liegt doch alles im Rahmen. Dazu 10-20% Mehrleistung bei gleichen Takt.

Zusammengefasst: Ich hoffe CB hat hier ein sehr schlechtes Sample erwischt oder es ist irgendein Fehler beim OC unterlaufen. Denn dann wäre Haswell eine recht gute CPU und es sollte sich nicht den Ganzen Tag beschwert werden :P
D@rk schrieb:
Hab ich auch gestern schon bemerkt.
Habe grade noch ein Video von LinusTechTips gesehen und er kann sein i7-4770k auf 4.7GHz tackten bei unter 80°c bei einer Corsair h100.
http://youtu.be/0CHs5_TdpXE

Euch hat das also auch gewundert - ich hatte vorgestern zuerst andere Tests, wie z.B. den von ht4u gelesen, und da war auch bei einer 4,5 GHz-Übertaktung nichts von gesteigerten Hitzeproblemen feststellbar - Zitat:
"Die Temperaturen lagen dabei auf einem ähnlichen Niveau wie bei den "Ivy Bridge"-Prozessoren. Knapp über 80 °C bei Verwendung von einem Scythe Katana III Kühler sind dabei zwar nicht gerade kalt, aber kritisch sind sie auch nicht."

Haswell wird wie Ivybridge im gleichen 22nm-Verfahren hergestellt, hat ca. 10% mehr Fläche und wurde mit einem etwa gleich großen TDP-Zuschlag bedacht, so dass das Ganze ziemlich schlüssig in Richtung gleicher Temperaturen geht (der Extrachip der integrierten Spannungsregler verursacht theoretisch und vermutlich auch praktisch eine vergleichsweise vernachlässigbare TDP).

Zuletzt bearbeitet:
eremit007 schrieb:
Nanu. Da sieht man gar keinen IVR. Hier sieht das etwas anders aus.

Komisch... aber ob die ganzen Folien von anno dunnemal alle noch so stimmen, ist die andere Frage. Da wurden z.B. auch viele Sachen zusammengewürfelt, die dann nur die BGA- bzw. Notebook-CPUs können, wie etwas S0ix. Das hat man erstmal alles so gelesen und dachte sich, toll was Haswell alles so kann, aber in der Desktop-CPU ist es dann gar nicht aktiv.

Haben sich auch mehrere Websites beschwert, dass Intel so ein Aufhebens mit dem NDA macht, und auf einmal musste alles ganz schnell gehen, Unterlagen teilweise falsch etc., siehe hier...

Butter_b.d.F. schrieb:
Euch hat das also auch gewundert - ich hatte vorgestern zuerst andere Tests, wie z.B. den von ht4u gelesen, und da war nichts von gesteigerten Hitzeproblemen zu sehen - Zitat: "Die Temperaturen lagen dabei auf einem ähnlichen Niveau wie bei den "Ivy Bridge"-Prozessoren. Knapp über 80 °C bei Verwendung von einem Scythe Katana III Kühler sind dabei zwar nicht gerade kalt, aber kritisch sind sie auch nicht."

Haswell wird wie Ivybridge im gleichen 22nm-Verfahren hergestellt, hat ca. 10% mehr Fläche und wurde mit einem etwa gleich großen TDP-Zuschlag bedacht, so dass das Ganze ziemlich schlüssig in Richtung gleicher Temperaturen geht (der Extrachip der integrierten Spannungsregler verursacht theoretisch und vermutlich auch praktisch eine vergleichsweise vernachlässigbare TDP).

Genau das gleiche dachte ich mir auch :D

Cr4y schrieb:
Eigentlich nicht, da du den Kosnum ja nur verschiebst *klugscheiß* ;)
Hehe, verschoben hab ich schon viel. Q9400 hat vor knapp 2,5 Jahren den E6750 ersetzt anstatt 2500k (U.a. Wegen SATA-Gate und fehlendem USB 3.0), dann Verschiebung wegen enttäuschendem IB. Mit einer erneuten Verschiebung wegen Haswell hätte ich einen kompletten Neukauf von Board, RAM, Kühler und teurerer CPU übersprungen ggü. einem damaligen Kauf von SB.

Ich spar(t)e also tatsächlich einiges. Der Kauf fand praktisch nie statt (nur der Q9400 für 120€). :D *ebenfalls klugscheiß* :p

Aber Intel will mein Geld wohl nicht.

Nebenbei: die integrierte Grafik stört mich ziemlich, braucht man einfach nicht. Die Xeons gibts wiederum nicht als K-Modell. Bei den K-Modellen ist zudem die Virtualisierung abgespeckt. Sehr schade! Erleichtert aber die Entscheidung gegen Haswell.

eremit007 schrieb:

Was stellt denn diese Reihe von...kA...Kondensatoren?...neben dem DIE dar?

Weiß ja nicht, ob das so ein dicker Chip sein muss, wie in der Folie dargestellt ;)

melemakar schrieb:

Weiß ja nicht, ob das so ein dicker Chip sein muss, wie in der Folie dargestellt ;)

Das sind wohl Kondensatoren. Ein Spannungsregler-IC für >70A braucht einiges an Fläche. In der Folie die ich gepostet habe sind sogar konkrete Zahlen. Da frage ich mich schon, wo nun der IVR ist.

Gerade i7-4770k mit ASUS Z87-A bestellt.

Ne Cooler Master Seidon 240M liegt hier schon rum, werde euch dann demnächst berichten :) Dann wünscht mir mal Glück bei der Lotterie :D

SMD-Kondis/-Widerstände/-Spulen, w.a. immer... Auf jeden Fall extra viel zu weit außen angeordnet, um durch ein Cuttermesser nicht beschädigt zu werden - und vermutlich damit auch der Grund, warum es kein einziges Bild eines funktionsfähig gebliebenen, geköpften Haswell im Netz gibt :D

Bolko schrieb:
Leider sind sogar einige Haswell-Xeons bezüglich Virtualisierung abgespeckt.
VT-d gibt es nur dann bei den Xeons, wenn da auch eine Grafik implementiert ist, sonst nicht.
Das war bei SandyBridge und IvyBridge noch anders.
Ich hatte ursprünglich auch einen Xeon in Betracht gezogen, da es diese auch ohne Grafik gibt. Auf ein K-Modell hätte ich dann verzichtet, da mir VT-d langfristig wohl mehr bringt zumal sich die Haswells non-k (zumindest i5/7, hoffentlich auch Xeons) besser übertakten lassen sollten. Mit 4,2 GHz, VT-d und keine Grafik wäre ich sehr zufrieden gewesen.

Irgendwie sehe ich wie bei IB immer weniger Kaufgründe, dafür umso mehr dagegen. Will Intel rausfinden wie weit sie gehen können?

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist das köpfen selbst bei meinem Ivy zu riskant. Komme aber auch beim takten nicht auf kritische Temperaturen. Warum dann ein Risiko eingehen?

eremit007 schrieb:

Ich glaube mich jetzt daran zu erinnern, dass das Bild einen Notebook-BGA-Haswell zeigt. Der Desktop-Haswell sieht ja auch sonst ganz anders aus. Der hat auch keinen 20-Cell-FIVR, sondern weniger.

unreality schrieb:
Gerade i7-4770k mit ASUS Z87-A bestellt.

Ne Cooler Master Seidon 240M liegt hier schon rum, werde euch dann demnächst berichten :) Dann wünscht mir mal Glück bei der Lotterie :D

Schreib dann mal wie es so mit den temps usw aussieht =)

Zurück
Oben