Test Intel „Haswell“-Prozessor für Desktop-PCs im Test

Monopole sind schon was tolles. Nun haben wir bereits in der dritten Generation Leistungs- und Preisstillstand. :(

WO kommt dieses Hitzeproblem denn her?

Was fuer ein Kuehler wurde denn im Testsystem genutz, was fuer eine WLP wurde genutzt, hat man diese Aushaerten lassen oder direkt drauflos gebencht?

Schon bei den ersten i7 Prozessoren empfahl es sich zum Uebertakten diesen daemlichen Metalldeckel abzunehmen, oder zumindest plan zu schleifen - mir stellt sich also nur die Frage wie man auf den Trichter kommt dass eine vollkommen zugeschnodderte CPU (Seite 12) mit dem Standardkuehler (denn es sieht so aus als wurde der genommen) ohne Einlaufzeit (fuer die WLP) bessere Temperaturen wegen kleinerer Fertigung oder niedrigerer Verlustleistung entwickelt.

Nehmt den Heatspreader ab, vernuenftige WLP und einen anstaendigen CPU Kuehler und macht dasgleiche nochmal. Dann geht damit auch sicher mehr als bei IVY.

Zum Preis: Frechheit. Sollen sie die jetzt alten Modelle lieber mal billiger machen als die jetzige so wahnsinnig innovative Generation fuer ca nen Hunni mehr zu verkaufen. Ich bin wohl schon zu alt fuer sowas, jedenfalls ist mein Aufruestgedanke damit erstmal wieder bis zum Winter verdraengt, mal sehen was AMD und die Konsolen fuer eine Veraenderung bringen. Hier sehe ich keine bis auf die IGP, die nebenbei ausser bei den BGAs eh niemand braucht.

Ich kuck mal ein paar Jahre zurück.....

https://www.computerbase.de/2008-11/test-intel-core-i7-920-940-und-965-extreme-edition/

Da war man nicht besonders begeistert über eine neue Prozessorarchitektur. Aber diese Dinger haben uns immerhin 5 Jahre lang begleitet, wurden ständig weiterentwickelt und sind heute halt Stand der Dinge.

Die Spielebenchmarks der Haswell-Architektur sehen gar nicht so schlecht aus:

https://www.computerbase.de/2013-06/intel-haswell-prozessor-fuer-desktop-pcs-test/16/

Wie vor fünf Jahren, haut einen das nicht vom Hocker, aber ich denke, das sich in nächster Zeit diese Architektur durchsetzen, und ihre Stärken erst in einem kommenden Refresh alla I7 goes Sandybridge zeigen wird.

Solange bleibt allerdings dieser olle I7 950 weiterhin mein Freund:)

das_mav schrieb:
Nehmt den Heatspreader ab, vernuenftige WLP und einen anstaendigen CPU Kuehler und macht dasgleiche nochmal. Dann geht damit auch sicher mehr als bei IVY.

Klar, am besten die CPU noch schleifen. Wenn schon ein Test, dann mit den Stock CPUs, und keine zusammengemoddeten Exemplare, deren Werte für 99% der User völlig uninteressant sind. Vergleichbarkeit ist das Stichwort.

Turican76 schrieb:
Stillstand pur.
CPU Hersteller müssen sich nicht über schlechte Absatzzahlen beschweren,selbst wer eine 2xxx Sandy bridge hat wirft nur sein Geld aus dem Fenster bei so einer Leistung...keiner Leistung.
trauriger Flop

Sehr schön zusammen gefasst.
Bis das, was Haswell besser als Ivy kann zum tragen kommt, haben wir wahrscheinlich schon den Nachfolger vom Haswell Nachfolger im Board.
Ergänzung ()

das_mav schrieb:
Zum Preis: Frechheit. Sollen sie die jetzt alten Modelle lieber mal billiger machen als die jetzige so wahnsinnig innovative Generation fuer ca nen Hunni mehr zu verkaufen. Ich bin wohl schon zu alt fuer sowas, jedenfalls ist mein Aufruestgedanke damit erstmal wieder bis zum Winter verdraengt, mal sehen was AMD und die Konsolen fuer eine Veraenderung bringen. Hier sehe ich keine bis auf die IGP, die nebenbei ausser bei den BGAs eh niemand braucht.

Das macht Intel nicht, haben sie noch nie gemacht, sie lassen Ivy einfach auslaufen.
Einzige Ausnahme: AMD setzt sie unter Druck.

Da weiß man echt nicht, was man machen soll...

Schaut man sich bei Golem oder Hardwareluxx um, schneidet der Haswell besonders in Sachen verbrauch&Temp) DEUTLICH besser ab, als bei CB!

WinnieW2 schrieb:
Ohne Software die von AVX2 u. FMA3 Gebrauch macht ist der Haswell nur unwesentlich schneller als seine "Brückenvorgänger".

Das stimmt. Die c't bescheinigt dem Haswell aber z.B. im Linepack Benchmark (der die neuen Funktionen alle ausgiebig nutzt) eine Steigerung von ca. 80% gegenüber dem direkten Vorgänger - und nicht nur 5-10%.
Wenn also demnächst die Software angepasst wird, dann kann es für Haswell auch noch ne ganze Ecke nach oben gehen. Klar, in "normaler" Software wird man die 80% nicht erreichen, aber 20, 30 oder 50% sind hier und da sicher locker drin.

Computerbase scheint ein schlechtes Sample erwischt zu haben , die Temperaturen sind bei allen anderen nicht so drastisch. Und Nein es liegt auch nicht an der GT2 Grafik da müssten alle GT3 Prozessoren ja glühen , es liegt dabei eher an dem integrierten IVR .

http://www.anandtech.com/show/6993/intel-iris-pro-5200-graphics-review-core-i74950hq-tested

Das Review der HD5200 Grafik sieht ja mal ganz ordentlich aus , da wird die AMD Grafik stark überflügelt .
Sowas hätte ich mir für einen Haswell i3 gewünscht ! Ich vermute mal stark Intel lässt die GT3 Grafik absichtlich im Desktop Bereich weg weil man AMD dort eine Marktnische lassen will , also eine klare Absprache mit AMD .

Voyager10 schrieb:
Ich vermute mal stark Intel lässt die GT3 Grafik absichtlich im Desktop Bereich weg weil man AMD dort eine Marktnische lassen will , also eine klare Absprache mit AMD .
Ja das stimmt, und es liegt nicht daran, dass Dies mit 5200 teurer wären. Manche sollten echt aus ihrer weichgespülten Traumwelt aufwachen.:freak:

Ich hoffe auf einen Nachtest von CB, so schlecht ist der neue i7 nicht, wie hier dargestellt. Vor allem der niedrige Idle Verbrauch überrascht, welcher vornehmlich bei mobilen Begleitern die Akkulaufzeit verlängert.

Joshua schrieb:
Klar, am besten die CPU noch schleifen. Wenn schon ein Test, dann mit den Stock CPUs, und keine zusammengemoddeten Exemplare, deren Werte für 99% der User völlig uninteressant sind. Vergleichbarkeit ist das Stichwort.

Auch wahr, dennoch wuerde es helfen den Fehler dieser einen CPU zu finden und endlich auch mal bestaetigen was ueberall vermutet aber nie bewiesen wurde: Liegen die Temperaturen wirklich am HS?

Und ne CPU zu schleifen bringt wirklich viel, dann bleibt sie immer auf Zimmertemperatur, dass man damit dann nichts mehr anfangen kann ist ja Nebensache.

Desweiteren verstehe ich unter zusammengemoddet etwas anderes als eine mit Zahnpasta festgeklebten Deckel abzunehmen.

/uii, da gibts mittlerweile ja doch was, wen es interessiert http://www.hardwareluxx.de/communit...-ohne-hs-bzw-mit-gewechselter-wlp-891243.html

feris schrieb:
Das macht Intel nicht, haben sie noch nie gemacht, sie lassen Ivy einfach auslaufen.
Einzige Ausnahme: AMD setzt sie unter Druck.

Leider wahr - aber ehrlich: Wozu auch ... wuerds nicht anders machen wenn ichs mir erlauben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Von unserem neuen Parcours profitieren unter anderem die AMD-Prozessoren auf Basis der „Bulldozer“-Architektur, insbesondere das erste Modell. Beide FX-Modelle verbessern sich dank Windows 8 und weiter auf Parallelisierung ausgelegten Programmen und Spielen doch recht deutlich gegenüber dem alten Testsystem und rangieren nun vor dem alteingesessenen Core i5-2500K. Exakt dort gehören sie auch hin, wenn man ihre Preisgestaltung betrachtet. Gegen die neueren Modelle Ivy Bridge und nun auch Haswell sehen sie aber weiterhin nur die Rücklichter.

Ich persönlich würde das gar nicht mehr "Bulldozer-Architektur nennen sonder CMT.
Viele meinen dass Haswell schneller wird sobald bsp FMA3 und AVX2 unterstützt werden. Dabei vergessen sie, dass Haswell nicht nur schneller gegenüber SB und IB wird, sonder auch die FX wieder deutlich an Performance gewinnen.
Denn diese haben bsp FMA3/4 und MOV BIT ect integriert.

Und wenn man sich die Zahlen anschaut, glaube ich nicht, dass AMD überhaupt noch die Ressourcen hat, an der Situation jemals wieder etwas zu ändern.
AMD verlagert aber deren Absatzmärkte. Der große Umsatz wird bald nicht mehr hauptsächlich über den Desktop gemacht. Besonders über Micro-Server will man als Lead-Firma in einen neuen Markt werfen, der sehr zukunftsicher ist. Ebenso als Custom-Chip Designer. Beides kann momentan sehr gut mit der neuen "Jaguar"Architektur abgedeckt werden.
Früher haben solche Custion-Chips gerade mal 5% des Umsatzes von AMD gemacht. AMD selber meinte aber allen durch die Konsolen Deals die 5 % auf 20% zu erhöhen.

http://www.bit-tech.net/news/hardware/2013/05/02/amd-semi-custom/1
AMD's new Semi-Custom Business Unit is now officially open for business, under the leadership of Saeid Moshkelani - late of Trident Microsystems, which entered Chapter 11 bankruptcy protection proceedings in January last year. Whether it will attract the business it needs from its target markets - officially stated as games consoles, set-top boxes, smart TVs, PCs, tablets, servers, high-performance computing (HPC) and infrastructure applications, more properly summarised as 'anyone who will pay' - or be forced to live off whatever licensing fees it extracts from Nintendo, Sony and Microsoft, however, remains to be seen.

Wenn man also für diverse Firmen Chips entwickelt, sogar Unterstützung bekommt (denn AMD kann X86 mit ARM und IGPs und co kombinieren)

Mit einem neuen möglichen Stepping, dass Richland mehr oder weniger sein könnte, konnte man scheinbar mit der gleichen Fertigung 32 nm SoI (eventuelle Fertigungsinnovationen) in der gleichen TDP Einstuffung einen höheren Takt und angeblich sogar eine höhere IPC erreichen. Dabei wurde Richland bisher immer als lächerlich gehalten. Das reicht den Schritt zwischen IB und Haswell mehr oder weniger zu kompensieren, zu mindestens was die APUs als Konkurrenzpaket angeht.
Somit bin ich gespannt ob es tatsächlich einen Vishera 2.0 geben wird.

Viel interessanter finde dabei Kaveri der ja mit Steamroller kommen soll. Durch Haswell bin ich ja erst recht gespannt, ob AMD hier einen Schritt nach vorne machen konnte. Denn im Gegensatz zu Richland, der ja mehr oder weniger das GAP zwischen Intel und AMD halten kann, kommt Richland mit einer 28nm Fertigung + einer verbesserten Architektur.
Diese Architektur soll ja laut AMD eine Steigerung von +30% Ops pro Cycle haben, das ist wenn man das 1 zu 1 nimmt (Optimum) 30% höhere IPC. AMD soll das ca mit digital media", "productivity" und Spielen berechnet haben.
Selbst wenn da nur 15% rauskommen reicht das aus, dass der FX näher an den i7 kommt.

AMD hat eine komplett andere Basis als Intel. Bei Intel ist es momentan zwar ebenso eine Optimierung, nur ist man da schon in der x-ten Generation.
Bei AMD kommt man tatsächlich zum ersten verbesserten AMD Bulldozer Generation 2.0. Piledriver könnte man tatsächlich eher als Stepping und 1.5 sehen.
Da Bulldozer zu beginn Probleme hatte, das Potential zu Tage zu bringen, woran auch die Software-Optimierung Schuld sein dürfte, sonst würde man ja jetzt keine Verbesserungen sehen. Geht AMDs Steamroller mit dem CMT-Konzept ein Schritt zurück. Man gibt Steamroller eine wesentlich mächtigeres Front-End.
Naja ich bin gespannt. Damals meinte AMD wird bei den Grafikkarten nie wieder aufholen. Sie haben Netbooks und somit effiziente kleine Chips verschlafen Sie könnten im Server-Markt eventuell nie wieder Fuß fassen, obwohl sie mit SeaMicro hohe Chancen habe einen neuen Markt zu erschließen. Sie haben den kompletten Konsolen-Deal bekommen.

Ich glaub, wenn AMD Glück hat, kann AMD für Gamer bald wieder interessant sein, besonders wenn man gewisse Aussagen kennt und glauben darf.
John Gustafson :
Wir haben Mittel und Wege gefunden, um den Wirkungsgrad unserer zukünftigen Chipgenerationen pro Watt zu verdoppeln.
Die Nanometer-Zahl wird heutzutage immer unwichtiger. Klar, man kann damit mehr Transistoren auf ein Die packen, aber man kann sie nicht alle gleichzeitig einschalten, sonst würde der Chip schmelzen. Deswegen ist schlaue Architektur so wichtig. Bereiche, die man gegebenenfalls abschalten kann, die sich aber immer noch auf dem Chip befinden, damit die zur Kommunikation benötigte Energie sehr niedrig gehalten werden kann.

Bei AMD sehe ich momentan einfach viel mehr das Tüfteln an der Architektur, bei Intel selber mehr und mehr die Fertigungstechnik. Die HD 5200 pro ist sicher eine toller IGP, aber wenn man ließt wie groß das Teil ist, hält sich die Begeisterung auch wieder in Grenzen. Da könnte GCN in Kaveri in 28 nm im Vergleich ebenso sehr gefährlich werden. Besonders gpgpu wird durch GCN stärker. HSA findet Einzug ect.

Und was 14nm angeht. Gab es öfters auch die Gerüchte, dass der Shrink nur für Notebooks vorgesehen ist.
http://www.3dcenter.org/news/intels-14nm-chip-broadwell-kommt-wohl-nicht-fuer-den-desktop
Somit hat AMD tatsächlich mit excavator 2015 eine Chance. Denn GF soll was die Fertigungstechnik angeht bereits 14 nm anbieten (das sicherlich für kleine chips) Excavator könnte aber eventuell auch in 20 nm kommen.

Somit, ich persönlich bin sicher optimistischer als viele andere, aber AMD hat klar Chance AMD wieder näher zu kommen.
Anderseits, halte ich für AMD sowieso der Weg richtung APU als die Zielführende. Ich bin gespannt ob HSA sich als ein neuen Meilenstein ala 64Bit entpuppt.

Voyager10
Ah da ist der werte Herr, der meinte die HD4600 überfliegt ja sicher auch den A10 Trinity. Jetzt ist die HD 5200 gerademal etwas schneller als der A10 5800k. Klar ein sehr guter schritt besonders da man auch eine niedrigere TDP Einstufung nützt, somit auch mein Respekt.
Das Review der HD5200 Grafik sieht ja mal ganz ordentlich aus , da wird die AMD Grafik stark überflügelt .
Sowas hätte ich mir für einen Haswell i3 gewünscht ! Ich vermute mal stark Intel lässt die GT3 Grafik absichtlich im Desktop Bereich weg weil man AMD dort eine Marktnische lassen will , also eine klare Absprache mit AMD .
Aber man sollte auch etwas nüchterner betrachten.
Matzegr :
https://www.computerbase.de/forum/t...ktop-pcs-im-test.1214687/page-2#post-14026451
468$ bzw. 657$, dass ist mal ne Ansage.

Intel ist auf den richtigen weg keine Frage, aber das gezeigte mit der 5200 mit eDRAM ist doch irgendwie ne kleine Enttäuschung.

Die GT3 iGPU ist riesig, selbst in 22nm nimmt die schon ~97mm² ein.

Zum Vergleich, ne GeForce GT 650M kommt auf 118mm² bei 28nm (~74mm²@22nm) und die HD 7660D im Trinity kommt auf ~101mm² bei 32nm (~48mm²@22nm).

Dazu packt Intel noch 128MB eDRAM was auch nochmal ~84mm² einnimmt.

Näher an der GT 650M hätte ich Iris Pro nach den ganzen Intel Präsentationen schon erwartet.
Naja ein Gutes hat es, bei AMD wird man jetzt erleichtert aufatmen.
Das lässt jetzt bei AMD Spekulationen über Kaveri mit GCN (512 shader) und GDDR5 zu.

Mein Fazit ist aber. Alle unterhalb SB und Phenom II x6 können bedenkenlos zu Haswell zugreifen. Wenn man OC möchte, wäre bei Intel ein gebrauchter SB wahrscheinlich die beste Wahl (meine Meinung nach).
Die i3 Haswell werden glaube ich nicht so interessant werden. IB i3 war kaum schneller als der SB i3. Weiteres wird man gegenüber Richland wohl weiterhin gewisse Beschneidungen habe, außer Intel ändert hier die Strategie. Somit zwischen AMD und HSW (Haswell) wird sich im Raum 1-150 Euro ca nicht viel ändern.
Wenn es für AMD gut läuft und Steamroller ist ein guter Wurf, könnte man sich in höhere Preisklassen wagen.

Zuletzt bearbeitet:
Falbor schrieb:
schöner ausführlicher test, aber ich war bei einem geplanten kauf noch nie so unentschlossen -_-
CB dürfte tatsächlich ein monatgsmodell erwischt haben, in 3 anderen tests sehen die temps wesentlich besser aus, sind im vergleich zu SB und IB aber immer noch heftig
aber für welchen i7 soll ich mich nur entscheiden im sommer beim umbau?
2600K lötzinn unterm HS
3770K WLP und würde geköpft werden
4770K gleiches problem wie beim 3770K bzw gehen die ergebnisse bei den tests zu weit auseinander

Nimm den geköpften i7 3770K ;)

Hallo Leute

Ein schöner Test Danke an CB.

Denke nicht das CB ein Montags CPU bekommen hat.
Wie unter xbitlabs werden die Temperaturen bestätigt. Der Test wurde mit einem guten NZXT Havik 140 getestet.
Bin wirklich sehr enttäuscht von Intel.
Wozu werden OC CPU´s verkauft wo man kaum OC betreiben kann.

Bin doch mal gespannt wie sich Intel zu der Kritik äußert falls sie sich überhaupt äußern.
Verstehe es nicht wie so ein Konzern so ein groben Fehler machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich brauche meinen i7 920 @ 3,6 GHz auch in fünf Jahren noch nicht auszuwechseln, da es bis dahin nicht viel stärkeres zu geben scheint...

Danke Cb für einen schönen Test.

Eigentlich wollte ich mit Hasewell umbauen, ich glaube das lasse ich jetzt lieber.

Hoffentlich nutzt AMD diesen Intel Rückschritt aus und zieht endlich wieder einmal nach.

Tja, wenigstens muss ich mir jetzt keine Gedanken machen, ob es richtig war, meinen HTPC noch auf Ivy Bridge Basis aufzuziehen. Haswell kann man wohl abschreiben...

mfg

6-10% Leistungssteigerung im Vergleich zu Ivy. Dafür aber noch mehr Hitzeentwicklung und keine Verbesserungen im Stromsparbereich. Ziemlich doof. Ich hätte gleichbleibende Leistung mit weniger Hitze und geringerem Stromverbrauch bevorzugt :freak:

Wow
Das kommt wohl dabei raus wenn man wirklich keine Konkurrenz hat.

Man könnte sogar die Aussage "sinnvolle Weiterentwicklung" in frage stellen.

~6% mehr Leistung bei zugleich 12% mehr Leistungsaufnahme ist wirklich ein
schlechtes Ergebnis.

Ich bin auch froh nicht auf Haswell gewartet zu haben.

Aber allgemein scheint die Weiterentwicklung bei den PCs gefühlt ins stocken
geraten zu sein.
Oder zumindest nur mehr sehr schleppend zu gehen.

Man sieht es auch bei den Grafikkarten immer mehr Aufwand und Transistoren
für im Vergleich, Jahr zu Jahr immer kleinere Leistungsschübe.

Und Haswell setzt dem ganzen dann die Krone auf.
Man könnte gerade im Games Bereich eine 3 Jahre alte CPU die 3-4
"Generationen" älter ist nehmen und Haswell wäre im Vergleich nicht wirklich schneller!

Das sieht wie eine wirkliche Chance für AMD aus, aus dieser Stagnation für sich
selbst einen Vorteil zu erarbeiten.
Eine CPU mit neuer Architektur und ordentlicher Leistung und man würde Intel
komplett unvorbereitet erwischen!

Gerade wegen der verdammt guten QuickSync performance der "iris Pro HD5200" frag man sich wieso uns Intel das antun könnte und nur HD4600 verbauen.
Mit HD5200 würde man bestimmt sogar einen gtx780 trotz cuda in Videorendering und Bildbearbeitung schlagen.

Jetzt müssen wir noch ein Jahr warten oder ein Laptop kaufen ....

JackTheRippchen schrieb:
Heatspreader- oder Kerntemperatur?
Mein i7-3820 kommt bei 4,3 GHz nämlich schon auf 65..68 °C Kerntemperatur (kann auch an Kühler-Lüfter-Kombination liegen).
coretemp liesst wohl den kern aus ...diese werte erreiche ich aber nur unter prime.
liegt wohl an den cpu Lüftern

Zurück
Oben