Test Intel „Haswell“-Prozessor für Desktop-PCs im Test

Schu3 schrieb:
Auch wenn man das Gesamtpaket betrachtet. Die Grafikeinheit ist besser geworden, keine Frage. Aber AMDs Lösung hat sie nunmal nicht überflügelt (wie einige behauptet haben).

Die volle Ausbaustufe im Notebook Segment tut es, ist aber natürlich fast bedeutungslos da nur in großen Quadcores verbaut, welche man wiederrum hauptsächlich in mobilen Workstations oder Gamingkisten finden wird, die sowieso eine dedizierte GPU verwenden....

Damals, als die Sandy-Bridge-CPUs vorgestellt wurden, waren alle begeistert. Viele - inklusive mir- haben da sofort zugegriffen.

Und jetzt? Ein kleinerer Fertigungsprozess und eine neue CPU-Architektur später und die Performancegewinne sind minimal. Noch dazu sind die neuen CPUs nicht so übertaktungsfreudig, da sie deutlich mehr Hitze entwickeln. Das ging mal deutlich in die Hose Intel!

Mein i5-2500K wird mir wohl noch sehr lange Freude bereiten.

@CB

Danke für die ausführlichen Tests. Ich habe eine Anregung:

Wäre es denkbar, von solchen ausführlichen Tests künftig auch eine Art Light-Version mit einer Zusammenfassung der Kerninformationen zu jedem Themenbereich anzubieten? Ich kann mir vorstellen, da die überwältigende Mehrheit der Leserschaft mit technischen Detailinformationen zu irgendwelchen exotischen, praxisfernen Features nichts anfangen kann.

Zudem finde ich diese Tests sprachlich einfach misslungen, weil mit überflüssigen sprachlichen Spielereien viel zu aufgebläht. Es ist für mich anstrengend zu lesen. Ich habe manchmal den Eindruck, die Texte werden bewusst und künstlich ausgeschmückt, um eine bestimmte Textlänge zu generieren. Ich schätze Eure wertvolle Arbeit, die im deutschsprachigen Web sicherlich ihresgleichen sucht, aber CB ist ein Technik- und kein Belletristik-Forum. Das heißt nicht, dass man jede Redewendung oder jeden Sprachwitz vermeiden sollte -- ganz im Gegenteil, diese können bereichernd sein -- wenn sinn- und maßvoll eingesetzt. Das ist bei diesen ausführlichen Produktvorstellungen und Tests leider regelmäßig nicht der Fall.

Mir wäre ein I3 mit freiem Multiplikator lieber. Am besten noch für Ivy Bridge - würde ich direkt für 120 Euro kaufen!

eremit007 schrieb:
Im Test vom CB ist der Idle-Verbrauch vom 4770K identisch mit dem vom 3770K.

schauh mal bei golem bild 8, in der wird Idle Verbrauch bei Haswell mit 27 W angegeben, im vergleich zum IVB mit 37W.
Wird wohl davon abhängen ob es mit einem Haswell geeigenten Netzteile betrieben wird, weil an einem herkömmlichen NT ist der Idle Verbrauch auch geringer aber nur marginal.

Für Sandy oder Ivy User sicherlich kein Grund zum Aufrüsten. Ich hingegen erhoffe mir vom Haswell einen kleinen Schub in Punkto Leistung. Zwar rennt mein E8400 immernoch aber so langsam darf er sich in den verdienten Ruhestand verabschieden. Gerade bei Spielen die vieles per CPU berechnen lassen, wird er so langsam zum Flaschenhals. Allerdings stimmen mich die erzielten Temps. nicht gerade fröhlich.

Turican76 schrieb:
Tick - Tock - Tick - Tock is out
Intel fährt jetzt die Taktik
Still - stand - Still - stand

haha

eigentlich habe ich mit dem gedanken gespielt, nach dem sommer meinen über 6 jahre alten rechner up zu graden, naja hat sich erledigt, kauf doch nicht etwas, was in teilen schlechter ist, als die vorgänger version
ganz lustig finde ich, das mein q6700 sich bis zu 3,65 ghz übertakten lässt (~40%) ... das muss ersmal eine hasfail schaffen, so wie es aussieht packen die teile nicht einmal 30% OC
sehr enttäuschend

digitalangel18 schrieb:
Fast jeder der schon mindestens einen Sandybridge, oder gar Nehalem im Rechner hat kann entspannt mindestens bis 2015 und Skylake warten mit den Aufrüstgedanken.
Naja. Hab bald schon seit 4 Jahren meinen i5-750 und so langsam würde es mich schonmal reizen aufzurüsten. Aber anscheinend reicht es zu übertakten. (Vllt. packt meine CPU ja mit humaner Spannung ~4 Ghz ;))

Pitschpatsch schrieb:
schauh mal bei golem bild 8, in der wird Idle Verbrauch bei Haswell mit 27 W angegeben, im vergleich zum IVB mit 37W.
Wird wohl davon abhängen ob es mit einem Haswell geeigenten Netzteile betrieben wird, weil an einem herkömmlichen NT ist der Idle Verbrauch auch geringer aber nur marginal.

Bei tecchannel gönnt sich der 4770K im idle auch ungefähr 10W weniger. Irgenwas ist beim Setup von ComputerBase wohl im argen. Am Netzteil kann es nicht liegen.

Cumonu schrieb:
@CB

Danke für die ausführlichen Tests. Ich habe eine Anregung:

Wäre es denkbar, von solchen ausführlichen Tests künftig auch eine Art Light-Version mit einer Zusammenfassung der Kerninformationen zu jedem Themenbereich anzubieten? Ich kann mir vorstellen, da die überwältigende Mehrheit der Leserschaft mit technischen Detailinformationen zu irgendwelchen exotischen, praxisfernen Features nichts anfangen kann.

Zudem finde ich diese Tests sprachlich einfach misslungen, weil mit überflüssigen sprachlichen Spielereien viel zu aufgebläht. Es ist für mich anstrengend zu lesen. Ich habe manchmal den Eindruck, die Texte werden bewusst und künstlich ausgeschmückt, um eine bestimmte Textlänge zu generieren. Ich schätze Eure wertvolle Arbeit, die im deutschsprachigen Web sicherlich ihresgleichen sucht, aber CB ist ein Technik- und kein Belletristik-Forum. Das heißt nicht, dass man jede Redewendung oder jeden Sprachwitz vermeiden sollte -- ganz im Gegenteil, diese können bereichernd sein -- wenn sinn- und maßvoll eingesetzt. Das ist bei diesen ausführlichen Produktvorstellungen und Tests leider regelmäßig nicht der Fall.

Ist bei Dir das Ritalin alle, oder was? Sorry, aber mir persönlich war's nicht ausführlich genug und 10 Seiten lesen sollten doch für jeden und jede drin sein, oder nicht?

eremit007 schrieb:
Bei tecchannel gönnt sich der 4770K im idle auch ungefähr 10W weniger. Irgenwas ist beim Setup von ComputerBase wohl im argen. Am Netzteil kann es nicht liegen.

Alles eine Frage des Mainboards.

CB nutzt ein Asus Z87-Deluxe. Im Vergleich zum Intel DZ87KLT-75KD, was einige Testseiten nutzen, kommt man mit dem Asus auf einen signifikant höheren Idle-Verbrauch. Bei Golem liegen beim Idle-Wert 7W (26%) Unterschied zwischen Asus und Intel.

schöner ausführlicher test, aber ich war bei einem geplanten kauf noch nie so unentschlossen -_-
CB dürfte tatsächlich ein monatgsmodell erwischt haben, in 3 anderen tests sehen die temps wesentlich besser aus, sind im vergleich zu SB und IB aber immer noch heftig
aber für welchen i7 soll ich mich nur entscheiden im sommer beim umbau?
2600K lötzinn unterm HS
3770K WLP und würde geköpft werden
4770K gleiches problem wie beim 3770K bzw gehen die ergebnisse bei den tests zu weit auseinander

nachdem im sommer in der wakü zu meinem 360er und 120 radi noch ein 280er dazukommt, sollten die temps nicht allzu große schwierigkeiten machen. aber was bringt mir die ganze radi fläche, wenn die wärme nicht effizient genug vom DIE zum HS abgegeben wird? :/
nachdem ich aber gern 10-15% unterhalb des limits (leistung/temp) meine CPUs betreibe und die jedwede mehrleistung für CAD und videobearbeitung brauche, war die entscheidung noch nie so schwer.

noch eine kleine hoffnung wäre ein gemoddetes BIOS, mit dem man einen xeon (von dem ich mir lötzin erwarten würde) über den BLCK multi OCn könnte, weil grafikeinheit brauch ich keine bzw 500€ für nen 3930K ausgeben + wesentlich teueres MB dazu is dann auch wieder zu viel des guten...
nahja, bis ende juli is noch zeit, dann wird gebastelt...

Nun, ich vermute der Haswell wurde nicht im IDC in Israel entwickelt, oder? Tja, vielleicht hätte Intel sich bezüglich der "neuen" Architektur doch besser wieder an die Jungs in Haifa gewendet, denn das hier ist ja wohl enttäuschend.

Minimal schneller, aber dafür auch mehr Stromverbrauch und Abwärme? Also da hoffe ich doch, dass mein System noch bis zum Haswell-Nachfolger hält.

Lob allerdings für ComputerBase! Vor allem wegen des 400W Netzteils! Schön, dass man hier nicht dem üblichen Watt-Irrsinn folgt.

Mal was anderes: wie erklärt man sich das grottige Abschneiden der FX cpus beim test in niedriger Auflösung bei crysis 3? Ich dachte das spiel würde von deren Multithreadingleistung profitieren?

So wie man sieht schneiden die FX CPU bei den letzten 4 bis 5 releasten Spielen so gut wie noch vor Monaten selten ab.
Teilweise können sie knapp mit dem 2500K mithalten,- oder gar gleichziehen.
Wenn dies nicht noch besser werden kann mit den Neuen Konsolen...

Man kann gespannt sein, bei mir wird es ein FX 8320 oder eben Haswell, auch wenn das NT nicht kompatibel ist, schalte ich im UEFI / Bios die C6/ C7 States einfach ab.

hmm, bin echt hin und hergerissen, aber der eihe nach....

hatte mal gelesen das der neue chipsatz im 32nm verfahren hergestellt wird - es wird kein wort im test darüber verloren.

auf hardwareluxx schneidet der haswell recht ordentlich ab im vergleich mit dem CB-fazit.

habt ihr (CB) ein schlechtes sample erwischt? da kann doch was nicht stimmen.
die chipsatzthematik würde ich auch gern noch in erfahrung gebracht bekommen.

mfg sli

Sandy4ever! Diese Hitzeprobleme sind für mich ein echtes Nogo, die Entwicklung gefällt mir überhaupt nicht, so lasse ich auch diese Generation links liegen.

Colonel Decker schrieb:
Minimal schneller, aber dafür auch mehr Stromverbrauch und Abwärme? Also da hoffe ich doch, dass mein System noch bis zum Haswell-Nachfolger hält.
Liegt wahrscheinlich daran dass der Spannungsregler nun mit auf dem Chip sitzt und die GPU leistungsstärker ist. Bei Szenarios mit ständiger voller Rechenlast eher von Nachteil, bei üblichen Szenarios mit stark wechselnder CPU-Auslastung jedoch eher von Vorteil.

Naja, von der schnelleren GPU werden die Leute die ohnehin eine separate Grafikkarte nutzen kaum was haben.

Im Endeffekt sollte das Fazit im Prinzip lauten: Der Haswell ist nahezu unattraktiv für die Leute die bereits das Spitzenmodell einer Sandy- oder Ivy Bridge besitzen. Zumindest wenn ich mir die Meinungen der meisten Leute hier durchlese.

Mehr Rechenleistung mit nativem x86-Code (auf Befehlsebene) ist allerdings eine verzwickte Angelegenheit, denn da gibt es viele Abhängigkeiten im Code. IPC erhöhen ohne den Energieverbrauch zu erhöhen ist doch nicht so einfach u. eine ähnliche Herausforderung wie die Spitzengeschwindigkeit eines Autos zu erhöhen ohne den Spritverbrauch zu erhöhen.

Ohne Software die von AVX2 u. FMA3 Gebrauch macht ist der Haswell nur unwesentlich schneller als seine "Brückenvorgänger".

Zurück
Oben