Test Intel „Haswell“-Prozessor für Desktop-PCs im Test

horn 29 schrieb:
@Wolfgang
@Computerbase

Zitat aus einem Forum:

CB nutzt ebenfalls Coretemp 1.0 RC5 allerdings ist diese Version nicht für Haswell freigegeben und daher ware auch ein Auslesefehler möglich. Die V-core wird ja auch nicht korrekt ausgelesen

Daher meine Anregung:
Bitte testet doch die aktuellste Version welche Haswell unterstützt.

Gibt keine aktuellere Version.
Ein Auslesefehler muss nicht bei jedem vorkommen.

Dass die CPU throttelt ist eigentlich ein Indiz dafür, dass die ausgelesenen Temperaturen gar nicht so falsch sein können ^^

Sickdude schrieb:
So kann ich meinen CPU locker auf 4,75 Ghz (125 BCLK und 38 Multi) bei 1,275 V betrieben und das ganze unter 60 Grad in Prime.

doof nur das kein s1155 board die 125 bclk packt.von daher bist du enttarnt das du hier müll geschrieben hast und irgendwelche phantastareien von dir gibst :lol:

Ulukay schrieb:
Bei mir warens insgesamt 27° Unterschied zwischen:
- stock CPU mit AS5 Waermeleitpaste und Noctua
- gekoepfter CPU mit Liquid Pro WLP zwischen DIE und IHS und zwischen IHS und Noctua

Ja ich hatte nur Durchschnittswerte um die 20° im Kopf ^^

aivazi schrieb:
Dass die CPU throttelt ist eigentlich ein Indiz dafür, dass die ausgelesenen Temperaturen gar nicht so falsch sein können ^^

Stimmt

Flyto schrieb:
Sorry aber das Stimmt einfach nicht. Auch mit der alten Siliziumtechnologie wäre es überhaupt kein Problem eine cpu zu bringen die 2x oder gar 10x so schnell ist wie sandy.
Das Problem ist nicht die Technologie, das Problem ist, dass ein Konzern wie intel rein Profit orientiert handelt.
und da will man natürlich mit so wenig Aufwand wie möglich soviel Profit wie nur irgendwie geht herausholen. und mangels echter Konkurrenz ist intel in der lage eben genau das zu tun.
wiedermal ein klassisches Beispiel wie ungezügelter Kapitalismus den Fortschritt behindert.

Danke . Du hast es auf den punkt gebracht.

Ich hoffe, dass CB ein Montagsmodell erwischt hat, oder ein Problem mit dem Mainboard - die anderen Testberichte würden bezüglich Temperatur und Leistungsaufnahme dafür sprechen.
Wäre toll, wenn CB dazu noch Stellung nehmen könnte.

Hoffentlich wird hier noch ein Core i5 4670K getestet, wo man auch sehen könnte das die CPU die jetzt getestet wurde einfach nur nicht so gut war, denn wo ich den Test von Hardwareluxx gelesen habe ist dieser erste negative Eindruck bei mir verloren gegangen.

Wäre gut wenn man seitens von Computerbase noch dazu was erklären könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich besser ist die Cpu bei Hardwareluxx aber auch nicht, klar sie wird nicht so warm aber alles in allem :rolleyes:

Servus.

"Endlich" mal wieder ein neuer Sockel; gab es "schon lange" nicht mehr bei Intel.

Grüße ~Shar~

@Shar
Der war aber auch nötig, schon alleine wegen den integrierten Spannungswandlern und bei AMD ist das ganze auch nicht besser, denn offiziell von AMD werden AM3+ CPUs auch nicht in AM3 Boards unterstützt http://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_AM3

anton63 schrieb:
Ein mann mit grossen worten, der weiss, was der andere nicht weiss. Interessant.
Würde nur deine spezies rumlaufen, kämen wir immer noch nicht auf dem mond und auch du würdest noch in einer höhle leben.

Fakt ist: stillstand ist rückschritt.

Bla... Es ist ein unterschied wenn man im Kalten Krieg Technologie für eine Regierung Entwicklet oder im Privat Sektor an dem man am ende von Tag auch was Einnehmen will....

Fakt ist es ist eine Verbesserung des Vorgängers. Ist der unterschied groß? Nein... trotzdem ist es ein Fortschritt, da die CPU und GPU schneller ist.

Die erste faustdicke Überraschung: Die bereits sehr hohen Werte von Ivy Bridge aus dem letzten Jahr werden nochmals übertroffen – nicht nur um wenige Grad. Über zehn Grad mehr als Ivy Bridge unter maximaler Auslastung in Prime95 zeichnen ein düsteres Bild.

Und so konnten wir die Spannung des Modells lediglich um 0,1 Volt anheben, um daraufhin bei 100 Grad den Prozessor zur halben Notabschaltung, dem sogenannten „throttlen“, gebracht zu haben.

:evillol::evillol:

Ich hätte jetzt kein größeres Negativ in den neuen Haswell CPUs gesehen, da es ein (wenn auch kleiner) Sprung nach vorne ist (bis auf die Temps, aber da mal abwarten), wie es Ivy zu Sandy war......doch durch das hinzu kommen eines neuen Sockels, da hätte wirklich mehr bei rausspringen müssen.

Wer sich ein neues System kaufen will, greift natürlich zum aktuellsten, aber leider seit Sandy-Bridge gibt es für deren Nutzer keinen Aufrüstgrund! Auch die neuen Chipsätze bringen nicht wirklich was innovatives mit sich seit Z68-Boards.

Im Grafikkarten-Markt sieht das zwar etwas besser aus, aber auch da steht wie beim CPU-Markt, seit 2 Generationen zurück die Zeit mehr oder weniger still.....schade!

eremit007 schrieb:
Ich hoffe, dass CB ein Montagsmodell erwischt hat, oder ein Problem mit dem Mainboard - die anderen Testberichte würden bezüglich Temperatur und Leistungsaufnahme dafür sprechen.

Bei Tom's Hardware liegt auch nen 3770K vor dem 4770K bei der Leistungsaufnahme .
Bei Anandtech kommt man zwar im Idle auf 25% weniger als nen 3770K allerdings unter Last liegt man aber auch 13% über einem 3770K.

Zum Thema Overclocking gibt es bei Tom's Hardware auch nicht unbedingt etwas positives zu lesen:

Und auch wenn es so scheint, als hätten wir Testexemplare des i7-4770K mit brauchbarem Übertaktungsspielraum erwischt, scheint der Konsens unter den Industriepartnern, die inzwischen einige tausend Stück testen konnten, zu sein, dass man bei vertretbaren Spannungen nur auf 4,3 oder 4,4 GHz kommen wird. Mit ein wenig Glück können Enthusiasten wohl noch 4,5 oder vielleicht sogar 4,6 GHz aus ihrer CPU herauskitzeln.

Das intel konkurrenzlos ist und macht was es will, liegt aber an den kunden. AMD hat heute noch gute Alternativen die man in einigen Situationen und nach Berücksichtungen des p/l und gesamtpreises durchaus nutzen kann. Trotzdem sehe ich immerwieder wie hier im forum wie ausm intellehrbuch solange der TE bequatscht wird, bis er sich nenn intel kauft.
Wenn das so weiter geht - und dabin ich mir sicher, denn intel braucht ja selbst kein marketing machen. Das gibts kostenlos in foren wie hier - wird es keine alternativen mehr geben. Wenn AMD im highendsegment dran wäre, würde intel mehr machen und nicht die kuh melken. Da man fleißig zu intel rät brauchen sie das nicht. AMD wird die puste ausgehen mit der zeit egal wie gut das p/l ist. Es wird also nurnoch schlechter werden, nicht besser.

Und deswegen dieser NDA Hick Hack siehe Artikel von Volker, na ja eigentlich hab ich ehrlich nichts anderes erwartet erst wenn es von AMD richtige Konkurrenz gibt passiert auch was bei Intel, bis dahin gibt es kein TICK TOCK sondern höchstens nenn tic tac

@PhilAd

joop liest man ab und zu, es wird auch übertrieben ohne Ende als könnte man mit einem FX nicht einmal Surfen.

lustig wie auch eingie AM3 User bedrängt werden nicht auf FX sondern Intel aufzurüsten, obwohl da ein kompletter Plattform gekauft werden muss und der Mehrverbrauch des FX durch die Unkosten bei Intel CPU +Board fast aufgefressen werden. Wirtschaftlich ist das meistens nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
biohaufen schrieb:
Habe auch erst gedacht ich könnte dieses Jahr noch meinen 920er benutzen, aber irgendwie bekomme ich doch Lust auf Haswell :D

Ich wollte eigentlich auch meinen i7-960 in Rente schicken, bin noch am überlegen. Werde wahrscheinlich doch noch nen Jahr warten. Wie letztes Jahr bei Ivy...

@CB
Danke für den ausführlichen Test.

Tick - Tock - Tick - Tock is out
Intel fährt jetzt die Taktik
Still - stand - Still - stand

Zurück
Oben