Test Intel „Haswell“-Prozessor für Desktop-PCs im Test

Lol wollte eigentlich zuschlagen, aber da kann ich meinen alten 750er auch behalten!
 
@ grenn
@ConstractSlayer
Ohne separate Grafikkarte der A10-5800K, oder noch besser der A10-6800K der höchstwahrscheinlich nächste Woche kommt.
Stimmt, bei den Vergleichstest fehlen noch die zwei stärksten A10 Prozessoren.
Wenn es ums Spielen geht werde ich dann wohl ehr zum AMD A10-6700k greifen, der scheint mehr (Grafik)Leistung zu haben und mit einen TDP von 65W einen niedrigeren Stormverbauch als der Haswell.
 
@overdriver: Rückschritt? Weil die CPU schneller als der Vorgänger ist? Weil die GPU schneller als der Vorgänger ist? Oder weil man jetzt zum Übertakten keine "K" CPU mehr braucht? Das muss eine interessante Definition des Begriffs "Rückschritt" sein.
 
Der schönste Satz des gesamten Artikels war für mich folgender: :jumpin:
Hier gibt es nun auch Prozessoren in der Boxed-Version, die ohne CPU-Kühler ausgeliefert werden.
Endlich wird "Green IT" mal konsequent und sinnvoll fortgeführt. Ich möchte nicht wissen, wie viele Boxed-Kühler von diversen k-CPUs in Pappkartons ungenutzt ihr Dasein fristen.
Jetzt fehlt nur noch, dass die Grafikkarten-Hersteller die überflüssigen Stromkabeladapter endlich weglassen. Weniger Müll sollte im Interesse aller sein.

Ansonsten ist Haswell doch eher enttäuschend. Dann werde ich meinem Kumpel doch einen 3570k für seinen neuen Rechner empfehlen. Dann muss er nicht so lange warten, bis sich die Haswell-Preise auf einem niedrigeren Niveau einpendeln.

PuscHELL76 schrieb:
und mein 3930k kommt auf 4,6ghz bei 65° (und das unter luft)...
Heatspreader- oder Kerntemperatur?
Mein i7-3820 kommt bei 4,3 GHz nämlich schon auf 65..68 °C Kerntemperatur (kann auch an Kühler-Lüfter-Kombination liegen).
 
Ich bin selber von einem Core2Duo der E Reihe auf einen Sandy umgestiegen und empfand die Leistungssteigerung als schon enorm. Was ich aber jetzt an dem Haswell gut finde ist, dass die Grafik einen kräftigen Leistungsschub bekommen hat, vor allem sparsam vorgeht.

Trotz allem, ich denke man sollte noch mit einem Umstieg warten bis sich Boards mit dem USB3 Chipsatzbug nicht mehr im Markt befinden.
 
max10 schrieb:
Meinst du nicht, daß du hier ein bisschen sehr übertreibst? "Temperaturdesaster", jetzt mach dich mal nicht lächerlich. Ja Ivy wird wärmer als Sandy, das ganze bleibt aber recht überschaubar und ist weit davon weg kritisch zu sein. Du tust ja gerade so, als ob Ivy ohne eigenhädigen Eingriff nicht lauffähig wäre. Mein 3770K wurde nicht geköpft und läuft auch unter OC @4.7 vollkommen anstandslos.

Wenn man Ivy köpft mach das mal eben einen Unterschied von 20° Grad!
Wenn das bei Haswell noch schlimmer ist, sind die Prozessoren 25-30° Grad wärmer als Sandy bei etwas niedrigerem Stromverbrauch.

Natürlich kann man die CPUs auch so betreiben, aber es macht einen riesen Unterschied.

Seit Sandy Bridge ist gar nichts passiert.
Es hat sich weder gelohnt auf Ivy zu warten (bis auf den Verbrauch und 3% mehr IPC ein Rückschritt) noch auf Haswell (Verbrauch gleich, 5-7% mehr IPC und nochmal viel schlechtere Temperaturen). Ich würde auch niemandem zu Haswell raten, sondern Ivy kaufen solange es noch geht.
 
intel lebt doch hauptsächlich von ihrer überlegenen fertigungstechnik.
ich würde zu gerne mal einen 8350 in 22nm sehen.
 
Infect007 schrieb:
Leute mal ehrlich, wenn ich mir die Kommentare so durchlese weiß ich echt nicht was mit euch los ist.
Was wollt ihr denn mit euren CPUs so alles machen wenn euch die bisherige Leistung nicht reicht?


ich hab nich weitergelesen weil das bis hierhin schon reichte. hast du schonmal z.b. guild wars 2 gezockt ? oder starcraft 2 ? oder civ5, shogun 2 ?

ganz besonders bei gw2 merkt man es. is nich grad cool mit 15 fps und manchmal sogar mit 7 nen bosskampf zu machen.. und das is leider pur cpu limited, alle kerne @99% -.-
 
User6990 schrieb:
Wenn das bei Haswell noch schlimmer ist, sind die Prozessoren 25-30° Grad wärmer als Sandy bei etwas niedrigerem Stromverbrauch.

Ist es möglich, dass die höhere Abwärme mit der gesteigerten Grafikperformace einher geht? Kann man die Grafik nicht einfach abschalten?
 
Ein mann mit grossen worten, der weiss, was der andere nicht weiss. Interessant.
Würde nur deine spezies rumlaufen, kämen wir immer noch nicht auf dem mond und auch du würdest noch in einer höhle leben.

Fakt ist: stillstand ist rückschritt.

Cool Master schrieb:
Ach bitte.... Jeder der das sagt hat keine Ahnung von der Materie.

Aktuell sieht es einfach so aus, dass die CPUs TOTAL am Limit sind. 22 nm das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen! Ich bleibe bei meiner Aussage, dass man seit Sandy kein Upgrade machen muss, weil selbst eine Sandy CPU noch mindesntens 5 Jahre alles mit macht und das ohne Probleme. Deswegen warum sollte man eine CPU raus bringen die plötzlich 50% mehr Leistung hat?

AMD will auch gar nicht mehr mit Intel um die CPU Krone streiten diesen "Krieg" hat Intel eindeutig gewonnen. Wo AMD punktet ist ganz klar CPU+iGPU sprich die APUs. In diesem Bereich sehe ich auch die Zukunft. Noch ist Nvidia und AMD bei Grafikkarten dabei aber ich sage mal in ~ 5 Jahren wird es Nvidia evtl. gar nicht mehr so gut gehen weil die Leistung der iGPUs pro Generation immer besser wird.
 
Dario schrieb:
Ist es möglich, dass die höhere Abwärme mit der gesteigerten Grafikperformace einher geht? Kann man die Grafik nicht einfach abschalten?

Doch, aber die Gpu ist immer noch im Weg und hilft auch nicht gerade bei der Kühlung.

Die Gpu verbraucht mehr Strom deshalb auch die TDP Erhöhung, ich schätze mal sie verbraucht auch mehr Platz als es bei Ivy der Fall war und deshalb wird Haswell nochmal wärmer.
 
Dario schrieb:
Ist es möglich, dass die höhere Abwärme mit der gesteigerten Grafikperformace einher geht? Kann man die Grafik nicht einfach abschalten?
die grafik wird beim cpu-test doch gar nicht gefordert.

edit:
es ist das alte problem: die abwärme muß über eine sehr kleine fläche abgeführt werden.
dort wird es naturgemäß heiß. war bei ivy doch auch schon so.
 
anton63 schrieb:
Fakt ist: stillstand ist rückschritt.

Fakt ist, dass die Leistungserhöhung des CPU Teils qausi ausgeblieben ist.

hongkongfui schrieb:
die grafik wird beim cpu-test doch gar nicht gefordert.

das ist eben meine frage gewesen, weil irgendwann konnte ich das auch nicht erlesen...
 
User6990 schrieb:
Wenn man Ivy köpft mach das mal eben einen Unterschied von 20° Grad!

Bei mir warens insgesamt 27° Unterschied zwischen:
- stock CPU mit AS5 Waermeleitpaste und Noctua
- gekoepfter CPU mit Liquid Pro WLP zwischen DIE und IHS und zwischen IHS und Noctua
 
@Wolfgang
@Computerbase

Zitat aus einem Forum:

CB nutzt ebenfalls Coretemp 1.0 RC5 allerdings ist diese Version nicht für Haswell freigegeben und daher ware auch ein Auslesefehler möglich. Die V-core wird ja auch nicht korrekt ausgelesen


Daher meine Anregung:
Bitte testet doch die aktuellste Version welche Haswell unterstützt.
 
Wenn ich hier so überfliege hats Intel ja geschafft, die Leute glücklich zu machen^^ Und zwar die, die bereits mit älteren CPUs versorgt sind...paradoxx :D

Edit:
Stimme Horn 29 zu, wenn das stimmt, sollte nochmal nachgemessen und mit einer News nochmal auf die veränderten Ergebnisse hingewiesen werden.
 
Cool Master schrieb:
Nein ist es nicht. Was erwartet ihr alle? 500% mehr pro CPU? Die Zeiten sind vorbei. Ich mein wie ich schon sagte es sind 22 nm da kann man nicht mal eben 50% raus holen alleine schon wegen den Leckströmen bei dieser Größe.

Was benötigt wird ist ein neues Material. Silizium ist eben nun mal langsam aber sicher an der Grenze des machbaren. 14 nm wird Silizium noch mit machen danach ist schluss außer es wird etwas total neues entwickelt.

Sorry aber das Stimmt einfach nicht. Auch mit der alten Siliziumtechnologie wäre es überhaupt kein Problem eine cpu zu bringen die 2x oder gar 10x so schnell ist wie sandy.
Das Problem ist nicht die Technologie, das Problem ist, dass ein Konzern wie intel rein Profit orientiert handelt.
und da will man natürlich mit so wenig Aufwand wie möglich soviel Profit wie nur irgendwie geht herausholen. und mangels echter Konkurrenz ist intel in der lage eben genau das zu tun.
wiedermal ein klassisches Beispiel wie ungezügelter Kapitalismus den Fortschritt behindert.
 
Ich hoffe, dass ich keinen Post wiederhole, aber so super ich das Testsystem finde, 400W-E9, plus Titan und i7, ich würde die Passage "80 Plus Gold“-Netzteil von be quiet!" nicht nur im Anhang, sondern auch bei der vorhergehenden testsystemerläuterung einfügen...

Nicht, dass so ein DAU, ohne den Anhang zu lesen, denkt, "wow, ich nehm jetzt n LC-Power-400W-Böller für meine 7970 GHz" :freak:
 
max 100 Grd. bei 0,1 V mehr - das ist heftig- lädt geradezu dazu ein Turbocore zu nutzen oder wie hier beim k-Model am Multi zu drehen..:freak:
 
Zurück
Oben