Test Intel „Haswell“-Prozessor für Desktop-PCs im Test

Der Markt ist einfach nicht da, für die handvoll Gamer wird Intel sicher keine Milliarden in grosse Technologiesprünge investieren.

Ich habe es shcon oft an anderer Stelle geschrieben, seit Sandy Bridge hat sich praktisch nichts mehr getan bei Intel. Hier haben wir die Bestätigung von CB. Haswell sowie Ivy Bridge basieren auf Sandy Bridge mit ein wenig verbesserung.
Mein nun knapp 3 Jahre alter 2500K ist aktuell wie eh und je. Der Haswell 4670K ist gerade mal um 10-14% schneller.

Intel ruht sich auf den Erfolg von Sandy Bridge aus.

Pilstrinker schrieb:
CB scheint ja 'ne richtig mäßige CPU erhalten zu haben.

Sowohl HT4U (Beitrag von Fabian O.) als auch HWLuxx haben da offenbar deutlich bessere Exemplare erwischt.

Habe mir bisher nur den Test hier von Computerbase genauer angeschaut und den von PCGH kurz überflogen. Wenn das so ist wie es bei Hardwareluxx ist, dann ist eher doch nicht ganz so schlecht.

Banger schrieb:
Hmm. Egentlich hätte ich gerne schon mindestens einen I5 4670K im Rechner. Aber das mit der Wärmeleitpaste ist doch auch wieder kacke. Und das traue ich mir bei einer 200€-CPU auch nicht zu, den Heatspreader zu entfernen, um da meine WLP drauf zu klatschen.

Zudem ist es ja auch gefährlich für den Prozessor, wie dieses Beispiel es zeigt http://extreme.pcgameshardware.de/e...p-wechseln-bei-ivy-bridge-15.html#post5073981

anton63 schrieb:
Kein fortschritt. Da sieht man wieder schön was passiert, wenn die konkurrenz fehlt!

Ach bitte.... Jeder der das sagt hat keine Ahnung von der Materie.

Aktuell sieht es einfach so aus, dass die CPUs TOTAL am Limit sind. 22 nm das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen! Ich bleibe bei meiner Aussage, dass man seit Sandy kein Upgrade machen muss, weil selbst eine Sandy CPU noch mindesntens 5 Jahre alles mit macht und das ohne Probleme. Deswegen warum sollte man eine CPU raus bringen die plötzlich 50% mehr Leistung hat?

AMD will auch gar nicht mehr mit Intel um die CPU Krone streiten diesen "Krieg" hat Intel eindeutig gewonnen. Wo AMD punktet ist ganz klar CPU+iGPU sprich die APUs. In diesem Bereich sehe ich auch die Zukunft. Noch ist Nvidia und AMD bei Grafikkarten dabei aber ich sage mal in ~ 5 Jahren wird es Nvidia evtl. gar nicht mehr so gut gehen weil die Leistung der iGPUs pro Generation immer besser wird.

Welcher CPU mit GPU von Intel oder AMD eignet sich den nun besser um Spiele in mittleren Details auf einen Desktop ohne separate Grafikkarte spielen zu können?
Intel Core i7-3770K oder der AMD A10-5800K?

Hallo zusammen.
Da ich so bald wie möglich von meinem Q9650 auf Haswell umsteigen will, wollte ich euch mal fragen welchen ihr nehmen würdet.
Eher den I7-4770K oder I5-4670k? Wenns ums Gaming geht liegen die ja recht nah beinander. Der Rechner sollte aber auch wieder ein paar Jahre halten. Deshalb wäre ich führ jeden Tip dankbar ;)

das ist schon sehr enttäuschend!
ich habe ein sandy 2600k den ich per turbo auf 4,4 Ghz übertakte (ohne spannungserhöhung, da ginge also noch viel mehr)
Laut Coretemp liegt die Temp bei mir nach 10min prime bei 55grad celsius (luftkühlung)
Hasswell ist ja dagegen ein witz was die temps betrifft.
nach über 2 jahren ist mein sandy immer noch schneller als die neueste intel cpu, lächerlich.

Cool Master schrieb:
AMD will auch gar nicht mehr mit Intel um die CPU Krone streiten diesen "Krieg" hat Intel eindeutig gewonnen. Wo AMD punktet ist ganz klar CPU+iGPU sprich die APUs. In diesem Bereich sehe ich auch die Zukunft.

Also laut diesem Interview schon http://www.pcgameshardware.de/Bulld...zer-war-ein-inakzeptabler-Fehlschlag-1071757/ und anscheinend schon zu 2015.

@ConstractSlayer
Ohne separate Grafikkarte der A10-5800K, oder noch besser der A10-6800K der höchstwahrscheinlich nächste Woche kommt.

@Svartos
Eigentlich den Core i5 4670K, aber HT könnte auch in Zukunft etwas noch bringen das beste Beispiel ist Crysis 3 http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/Tests/Crysis-3-CPU-Test-1068140/

Zuletzt bearbeitet:
melemakar schrieb:
Nur so gaaanz nebenbei:

Mit steigenden Temperaturen steigt auch der Verbrauch der Chips (jedenfalls bei GPUs mir bekannt, sollte bei CPUs genauso sein) - wenn du also auf den Verbrauch achtest, sollte dir die Wärme alles andere als scheißegal sein.

Das Argument lasse ich gelten :-)
Wobei immer die Frage ist, ob man z.B. mit etwas mehr Lueften um den Vebrauch zu senken nicht mehr am Luefter verbraucht.
Fujitsu ist in Japan mit K den Weg der tieferen Kuehlung gegangen, waehren z.B. IBM in Muenchen am LRZ bewusst hohe Temperaturen
anstrebt um Strom bei der Kuehlung zu sparen.
Ich glaube das letzte Wort was da jetzt die bessere Strategie ist ist noch nicht gesprochen.

Ich will auch Haswell CPU kaufen, aber die CPU Temperaturen sehen nicht gut aus und bis jetzt habe ich nur bei CB Temperaturen gesehen.

Flyto schrieb:
nach über 2 jahren ist mein sandy immer noch schneller als die neueste intel cpu, lächerlich.

Na in dem Fall nimm halt mal deine Übertaktung raus oder vergleiche es mit der gleichen Taktrate der neuen Generation....

Edit:

@grenn

So wie ich das sehe war das aber auf Server CPUs bezogen. Ich meinte eher Consumer CPUs.

Zuletzt bearbeitet:
wobei das schon sehr hoch ist, hat noch irgendwer anders sowas gemessen, oder haben die Tester hier evtl einfach Mist gemacht und z.B. zuviel Paste unterm Kuehler, oder ein Montagsexemplar?

Rohrkrepierer.
4-8% in Games
absolut unnoetiger neuer Sockel
Chipsatz mit Bug
heisser als der eh schon miese Ivy Bridge - dank sparmasznahmen
schlechte Uebertaktbarkeit
teuer

Epic Fail. Dann bleib ich lieber beim gekoepften Ivy, der mit 4,9ghz noch nie ueber 85° war.

Hm okay, dann bleib ich halt doch noch bei meinem E8400 :D Bisher reicht der eh für alles was ich mache =) Selbst für Gaming

Dan Kirpan schrieb:
Dieser Satz ist einfach der beste:"Bei einer Spannungserhöhung um 0,1 Volt erreichte der Core i7-4770K bereits die 100-Grad-Marke, was zum automatischen Heruntertakten und schließlich zur Abschaltung der CPU führte."

Das bedeutet jetzt das man den Core i7 4770K kaum noch übertakten kann, und die Spannung nur noch minimal erhöhen darf.

Wie andere schon erwähnt haben, scheint CB mit seinem Muster ziemlich in die Tonne gegriffen zu haben. In anderen Tests ist das wesentlich weniger dramatisch. Zitat HT4U: "...die Temperaturen waren mit einem Sythe Katana III unkritisch und auch kein limitierender Faktor, bei keiner der vier CPUs. Ich werde noch einen Screenshot nachreichen"
Trotzdem natürlich unschön, da man ja auch selbst einen solchen erwischen kann.

Masterchief79 schrieb:
Also was dieser Scheiß mit den Temperaturen soll, ich bin schwer enttäuscht. Man könnte ja vielleicht meinen, Intel hätte vielleicht aus dem Ivy Temperaturdesaster gelernt, wenn die User schon anfangen aus Lauter Not selbst die Rasierklinge anzusetzen und das in Ordnung zu bringen.
Eine durchschnittliche Ivy CPU ist unter Wakü schon kaum auf 4,6GHz zu betreiben (90°C+)...

Meinst du nicht, daß du hier ein bisschen sehr übertreibst? "Temperaturdesaster", jetzt mach dich mal nicht lächerlich. Ja Ivy wird wärmer als Sandy, das ganze bleibt aber recht überschaubar und ist weit davon weg kritisch zu sein. Du tust ja gerade so, als ob Ivy ohne eigenhädigen Eingriff nicht lauffähig wäre. Mein 3770K wurde nicht geköpft und läuft auch unter OC @4.7 vollkommen anstandslos.

Cool Master schrieb:
Na in dem Fall nimm halt mal deine Übertaktung raus oder vergleiche es mit der gleichen Taktrate der neuen Generation....

xD ok ich bezog mich auf meine übertaktete cpu, bei gleichem takt ist der haswell ca 15% schneller ja aber mal ehrlich nach 3 jahren 15% mehr? das ist trotzdem lächerlich.

@Svartos
Eigentlich den Core i5 4670K, aber HT könnte auch in Zukunft etwas noch bringen das beste Beispiel ist Crysis 3
Nicht nur die virtuellen Kerne, sondern auch nur 4 Kerne könnten Haswell das Genick brechen über die Zeit. Bei Core 2 Quad hatte man ja ordentlich Kern Polster für die Zukunft. Wenn mich mir die neuen Konsolen und heute schon die Cry Engine III anschaue, dann würde ich nicht darauf wetten das ein 4 Kern Hawell wieder so lange durchhält wie sein Core 2 Quad.

Beim 10Kern Haswell-E sieht die Sache andres aus, da geb ich Brief und Siegel drauf das die CPU ewig durchhält.

Flyto schrieb:
...bei gleichem takt ist der haswell ca 15% schneller ja aber mal ehrlich nach 3 jahren 15% mehr? das ist trotzdem lächerlich.

Nein ist es nicht. Was erwartet ihr alle? 500% mehr pro CPU? Die Zeiten sind vorbei. Ich mein wie ich schon sagte es sind 22 nm da kann man nicht mal eben 50% raus holen alleine schon wegen den Leckströmen bei dieser Größe.

Was benötigt wird ist ein neues Material. Silizium ist eben nun mal langsam aber sicher an der Grenze des machbaren. 14 nm wird Silizium noch mit machen danach ist schluss außer es wird etwas total neues entwickelt.

Zurück
Oben