Test Intel „Haswell“-Prozessor für Desktop-PCs im Test

Wie wird wohl die Temperatur mit wakü? mit welchem Kühler wurden die 100°C erreicht?

Wenn man die Ergebnisse positiv sehen will, dann nur in der Hinsicht, dass AMD Zeit geschenkt wurde, um wieder etwas aufzuholen in den nächsten Jahren.

jaja wie sich die Facette gleich ändert, wenn Intel keinen Konkurrenz druck mehr hat, WAS FÜR EIN WUNDER.
Also Leute, freut euch auf eine rosige Zeit ;)

Nächster Tock +3%
Nächster Tick +4,5%

und so weiter und sofort. Hach wie schön wenn man das Monopol besitzt.

HT4U vergleichen i5-4670K@4,5GHz und i7-4770K@4.4GHz.

Da ist in der Spieleperformance so gut wie kein Unterschied festzustellen.

Scheint so zu sein, dass mal wieder das Spitzenmodell beim Gaming zumindest nicht das Rennen macht.

Mit steigenden Temperaturen steigt auch der Verbrauch der Chips (jedenfalls bei GPUs mir bekannt, sollte bei CPUs genauso sein) - wenn du also auf den Verbrauch achtest, sollte dir die Wärme alles andere als scheißegal sein.
Der Beweis findet sich im Test(Last), da traue ich mich wetten das die enorm hohen Temps den Verbrauch unnötig hoch treiben. Quasi absichtliche Verschwendung seitens Intel - da kann man nur den Kopf schütteln.

Da will man mal umrüsten auf Haswell, noch dazu weil so viele optisch sehr ansprechende Boards dafür rausgekommen sind, und dann sowas.
Die Temperaturen sind ja unter aller Sau, wie sieht es denn dann im Hochsommer aus, kann man wohl nur noch nachts den PC hochfahren.

Ohne AMD als Konkurent ist das wirklich nur noch ein Trauerspiel sondergleichen.

Der test beweist wieder mal, das Sandy Bridge noch völlig langt. Sind ja auch die besser übertaktbaren CPUs dabei (im vergleich zu ivy und haswell) und niedrigere temps (mit ausnahme von ivy vllt.).

Mein C64 (Stock 0.9 Mhz) war damals genau die richtige Entscheidung, bin froh dass ich den jetzt doch noch weiter verwenden kann.

das was man an der CPU spart kann man in eine TITAN investieren!
xD

Wie erwartet im großen und ganzen nicht brauchbar....

Eins würde mich aber noch interessieren, was passiert denn mit der Temperatur wenn man bei dem "Hitzkopf" auch noch die integrierte Grafik anschaltet bei gleichzeitiger Nutzung aller Kerne? Oder wurde das im Test gemacht - konnte jetzt nichts darüber finden....?....

Das war zu erwarten, nach dem was im Vorfeld bereits geschrieben wurde.

Mit derzeitigem Fehler im Z87er Chipsatz des Boards (wurde ja im Test expliziet erwähnt) und bei den Preisen ist hier die logische Konsequenz - vorerst mal Finger weg - bis das Problem gelöst ist mMn.

Ich stelle erfreut fest, dass ich mit meinem i5 2500K - nach wie vor sehr gut aufgestellt bin.

flappes schrieb:
Mein C64 (Stock 0.9 Mhz) war damals genau die richtige Entscheidung, bin froh dass ich den jetzt doch noch weiter verwenden kann.

Genau. Bei hohen Auflösungen und BQ-Einstellungen läuft man ja ohnehin ins GPU-Limit!

Da ist er also der Prescott 2.0. Höhere Temperautren, höherer Energieverbrauch, ähnliche Leistung. Die Gerüchte haben ja ähnliche Dinge vorhergesagt, nur viele wollten immernoch nicht an den Hasfail glauben. Besonders die Temperaturen sollten, da schon bei normalen Gebrauch über 60°C, zu einer deutlichen Verminderung der Lebenszeit des Prozessors führen. Da der AM Steamroller einen deutlichen Schritt nach vorne machen wird, wird AMD wohl mit Excavator spätestens gleichziehen können. Also kommen die Aussagen vom Management von AMD, doch wieder im Highend CPU Markt aktiv werden zu wollen, wohl nicht von ungefähr.

Würde ja schon tausendfach gesagt, der 2500k reicht für 99% der Fälle immernoch locker und das trotz seiner beachtlichen 2,5 Jahre.
Ich hab ihn von Anfang und wüsste ehrlich gesagt nicht, für was ich mehr Leistung bräuchte. Ich hatte ihn schon immer af 4,3GHz und hab zur Not auch noch kleine Reserven. Bin gespannt, wann die Leistung nicht mehr ausreicht. Wird bestimmt noch mind. 2 Jahre halten. :)

Da bleib ich doch lieber weiter bei meinem alten Ultrabookprozessor ohne Onboardgrafik.
Der reicht mir auch noch in 99% aller Fälle. :D

Kein Wunder aus meiner Sicht, dass der Desktopmarkt stagniert. Wo man mittlerweile auch hinschaut, mobiler Einheitsbrei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm. Egentlich hätte ich gerne schon mindestens einen I5 4670K im Rechner. Aber das mit der Wärmeleitpaste ist doch auch wieder kacke. Und das traue ich mir bei einer 200€-CPU auch nicht zu, den Heatspreader zu entfernen, um da meine WLP drauf zu klatschen. Der hätte beim Zocken unter einen Scythe Mugen 2 bestimmt 60-70°C und bei Prime 90-100°C. :freak: Da ist mein alter Klassiker, der X4 965, kälter. :D Leistungsmäßig ist Haswell an sich so in meinen Erwartungen, paar Prozent höhere IPC.

War zu erwarten. Die Verbesserungen haben sie in der Funktionalität und nicht unbedingt in der Leistung gezeigt. Haswell kann einiges besser, was die Bridge-Generation nicht so gut kann, wen aber nur die Rohleistung interessiert wird auch aktuell noch mit einem Sandybridge gut fahren. Es ist eben schwer aus dem Non Plus Ultra das Non Plus Ultra neuzuerfinden.

Dan Kirpan schrieb:
Ich hoffe echt das AMD jetzt aufholen kann, denn im Jahr 2014 wird wohl nur ein Haswell Refresh mit neuem Stepping und vieleicht höherem Takt kommen, und 14nm Broadwell, also der Tick kommt erst 2015.

Naja wenn man Gerüchten glauben darf, wird aber Broadwell nur für Notebooks geben. So einen ähnlichen Schritt gab es schon mal bei Intel (lediglich i3 und i5 bekamen damals einen 32nm Refresh).

Aber ja mal abwarten und Tee trinken.

Zurück
Oben