Test Intel „Haswell“-Prozessor für Desktop-PCs im Test

HW-Mann schrieb:
irgendwie sieht der verbrauch ganz anders aus bei hardwareluxx ...
auf anderen seiten auch ...

irgendwie glaub ich da eurem test nichts, wenn mind. 2 andere reviews andere werte zeigen =(

Ja, ist mir auch aufgefallen. In anderen Tests verbraucht Haswell im IDLE und unter Last weniger als SB und IB - irgendwas kann hier im Test nicht stimmen. Eventuell noch ein Vorserienmodell im Einsatz, oder eventuell defekt?

CB scheint ja 'ne richtig mäßige CPU erhalten zu haben.

Sowohl HT4U (Beitrag von Fabian O.) als auch HWLuxx haben da offenbar deutlich bessere Exemplare erwischt.

http://ht4u.net/reviews/2013/intel_core_i7_4770_4670_haswell_cpus_test/index38.php
wird AMD wohl mit Excavator spätestens gleichziehen können. Also kommen die Aussagen vom Management von AMD, doch wieder im Highend CPU Markt aktiv werden zu wollen, wohl nicht von ungefähr.
Da wäre ich mir nicht so sicher. In dem aller wichtigsten für uns Gamer die IPC in Spielen dominiert die Haswell Architektur alles bisher dagewesene. 30% allein durch die verbesserte IPC Leistung. Bei Starcraft II geht Haswell auch ordentlich ab, das ist auch ein Game das nach CPU Power schreit wie kein zweites.

Jetzt stell dir mal vor das Haswell-E die Schwächen dieser absichtlich ruinierten CPU hier nicht hat. Eben wieder ordentlich verlötet, keine iGPU, etc. Dann kombiniere mal die geniale IPC mit noch mehr Kernen, auf jeden Fall mal die doppelte Kern Zahl. Dann schaut es für AMD wieder ganz anders aus.

Und ich traue das Intel auf jeden Fall zu, da ja die E Plattform extrem viel kostet. Quasi die Leute zwingen viel mehr Geld auszugeben als man eigentlich will, bzw. früher musste.

Intel kann es sich leisten die Mainstream Plattform extrem zu kastrieren; nur 4 Kerne; IGPU Zwang; absichtlich untragbare Temperaturen und AMD somit aufholen zu lassen. Die wollen die OCer zur E-Plattform drängen. Kann gar nicht andres sein, was sonst?

Zuletzt bearbeitet:
Selbst von Sockel 1155/1366 zu wechseln macht imo. noch nicht wirklich Sinn, mit bisschen OC reichen die immer noch locker aus.
Aber Hauptsache nicht nur beim Verkauf der CPU abgesahnt, sondern auch nochmal am Chipsatz verdient. -.-

Klar Aufrüsten von Sandy oder Ivy lohnt sich nicht.
Aber so schlechtt ist Haswell auch wieder nicht.
Geringerer Verbrauch im Idle und unter Teillast, welches Szenarien sind, in welchen die meisten PCs üblichwerweise sind.
Das der Verbrauch und die Temperatur, wegen des stark erweiterten Back-Ends und den integrierten Spannungswandlern steigen, war ebenfalls im Vorraus klar.
Ein bisschen LEckströme reduzieren, kann dem auch nicht so weit entgegen wirken.
Man bekommt dafür aber auch bei manchen Anwendungen 20-30% mehr Leistung. Selbst in Spielen, siehe Borderlands 2 oder Starcraft 2 sind es teilweise 20-30% gegenüber Ivy.

Die hohe Temperatur ist allerdings wirklich ein Wermutstropfen, hatte gehofft, dass diese wenigsten gleich bleibt.

Meinen Q6600 gegen einen i7 4770s zu ersetzen wird sich aber auf alle Fälle lohnen.
Mit dem 4770s, bekommt man hoffentlich einen i7 3770 (non k), mit neuen Features etwas weniger Verbrauch und selben Temperaturen.
Für Leute die nicht übertakten wollen, sicherlich eine interessante Alternative, solange man nicht von Ivy/Sandy aufrüstet.
Deshalb finde ich es schade, dass CB zumindest bisher, nie die S-Modelle testet. Wäre interessant zu wissen, ob Energieverbrauch und Temperatur wirklich sinken.
Und man nicht nur den selben Preis für etwas weniger Leistung bezahlt.

Finde die neue Serie sowie nicht hammer... Zumal man mit einem 3570k immernoch gute Leistungen hinrkeigt als mit einem Haswell.

D.M.X schrieb:
Bei den Mehrkosten durch das neue Mainboard und Haswell lohnt es sich für Neukäufer meiner Meinung nach sogar mehr zu Ivy Bridge zu greifen. Ist ja nun wirklich kein Sprung den man großartig spürt.
Nicht nur das. Die Ivy-Mainboards sind "fertig gepatcht". Spätestens mit einem aktuellen BIOS/EFI kannst Du sicher sein, dass das Ding problemlos läuft. Wer weiß ob die neuen Boards/Chipsätze irgendwelche Bugs haben?
Ich persönlich würd's mir bei einem Neukauf gut überlegen. Vorallem das Temperaturproblem bleibt. Entweder der Fan läuft schneller oder die CPU heißer als bei Ivy. Selbst wer die 6% Mehrleistung braucht ist eventuell mit etwas OC'ing auf Ivy besser beraten...
Naja, gut ich beschwer mich nicht... hab vor nicht allzulanger Zeit erst alles auf Ivy (Xeons) hochgerüstet -und ich glaube nicht, dass in den nächsten 4-5 Jahren ein Update fällig wird. Warum? Weil die Teile abartig schnell sind und immer mehr Zeug eigentlich auf Stromspar-Prozessoren optimiert werden, ergo weniger Energie verbraten sollen. Lediglich im Gaming-Bereich könnte sich eventuell etwas tun zusammen mit der 2160p-Auflösung. Aber das is ja auch nicht gleich morgen...

MFG, Thomas

Jetzt stell dir mal vor das Haswell-E die Schwächen dieser absichtlich ruinierten CPU hier nicht hat. Eben wieder ordentlich verlötet, keine iGPU, etc. Dann kombiniere mal die geniale IPC mit noch mehr Kernen, auf jeden Fall mal die doppelte Kern Zahl. Dann schaut es für AMD wieder ganz anders aus.
Ja, die Hoffnung stirbt auch bei mir zuletzt, aber haben wir das alles nicht schon für Ivy-E erwartet - und den sollten wir schon letztes Jahr haben - denke ich hier mal weiter, dann haben wir Haswell-E erst 2015 und wenn Intel so will, immernoch nur mit 4 bzw. 6 Kernen (abgesehen von den Schnäppchen Xeons natürlich)!

Zuletzt bearbeitet:
Also kurz: Umsteigen vom (bzw. von den) Vorgänger(n) lohnt gar nicht. Wer eh aufrüsten und Plattform wechseln will kann es sich überlegen, aber Sinn macht das eigentlich auch erst wenn alle Fehler beseitigt (C2) und die Preise etwas nach unten gegangen sind.

Wenn ich jetzt aufrüsten würde, würde ich vermutlich eher zu Ivy Bridge greifen, da ausgereifter und im Paket sicherlich günstiger.

Da das aber erst gegen Ende des Jahres bei mir passieren wird, ist Haswell noch nicht ganz aus dem Rennen. Mal sehen was sich bis dahin so tut.

Sehr schöner Test mal wieder CB :)
Der Haswell enttäuscht in der art wie es vorhersehbar war, zumindest was das OC angeht. Aber mahl abwarten was da mit "geköpfter" CPU möglich wird. Ich glaube ich bleibe meinem "kühlen" 3930k noch ne Weile treu :D

Kasmopaya schrieb:
und was kostet diese wunder-cpu mit board?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bedenke das mein S2011 gleich zwei Jahre alt ist, muss ich resümieren das seit dem wenig bis nichts am CPU Markt passiert ist. Irgendwie traurig, wenn die CPU seit zwei Jahren sogar das Gleiche kostet!!!
Und das hier sieht so aus als sollte sobald auch nichts weiter passieren. Muss man wohl wenn man viel Leistung haben möchte in Zukunft Xeon oder Opteron kaufen. :freak:

Kelshan schrieb:
Wenn ich jetzt aufrüsten würde, würde ich vermutlich eher zu Ivy Bridge greifen, da ausgereifter und im Paket sicherlich günstiger.

Da das aber erst gegen Ende des Jahres bei mir passieren wird, ist Haswell noch nicht ganz aus dem Rennen. Mal sehen was sich bis dahin so tut.

Ich halte Haswell auch wie Prescott tendenziell auch für einen leichten Rückschritt, sofern man eine externe Grafikkarte dazukaufen will. Insbesondere die doch sehr hohen Temperaturen halte ich für extrem kritisch, da die Lebensdauer von Chips mit der Temperatur exponentiell sinkt. Ivy wird also eine geringfügig geringere Lebensdauer als Sandy haben und Haswell eine deutlich niedrigere.

ein ganz schöner Hitzkopf. Irgendwie nicht so super finde ich. 68°C ist eine echte Hausnummer!

Bei den Leistungssprüngen ärger ich mich ja fast schon kurz nach Markteinführung ne Sandy gekauft zu haben, statt dem damals schon deutlich günstigeren Phenom2 965, weil selbst der würde wohl noch für die nächste Generation nach Haswell reichen, bevor er in Rente müsste.

naja dann is hinfällig einen wechsel von Ivy Bridge zu Haswell ;)

Die enttäuschung nach ivy geht weiter. Kein fortschritt.
Da sieht man wieder schön was passiert, wenn die konkurrenz fehlt!

Ich warte noch Ivy Bridge E, und Steamroller ab.
Schon komisch das mein 955 immer noch seinen Dienst machen muss.
Eigentlich wollte ich schon bei Bulldozer 2011 wechseln...

Zurück
Oben