Test Intel „Haswell“-Prozessor für Desktop-PCs im Test

Ich habe jetzt extra nochmal nachgeschaut. Kann es sein, dass sich Vorserienmodelle oder die ersten Sampels(die zum Testen verschickt werden) sich von den Marktmodellen ein bisschen unterscheiden? Sei es den besseren werdenden Fertigungsprozess oder wie auch immer, jedoch konnte ich feststellen, dass die ersten Tests fast nie jenen des Marktes entsprechen.
Zum Beispiel mein Intel 3820 (2 mon nach erscheinen gekauft) läuft im Standarttakt bei 3,6 Ghz auf 1,038V und angenehmen 28 Grad idle.
42-45 Grad im zocken und knapp unter 50 in Prime mit INtels Standartkühllösung der ca. dem Corsair H80 entspricht.
So kann ich meinen CPU locker auf 4,75 Ghz (125 BCLK und 38 Multi) bei 1,275 V betrieben und das ganze unter 60 Grad in Prime.

Der CB Test suggeriert hier ganz andere Werte:
https://www.computerbase.de/2011-12/test-intel-core-i7-3820/10/

Ich habe beobachtet, dass die Marktreifenmodelle meistens mehr leisten als die ersten Tests verlautbaren, vielleicht ist mit dem Haswell auch mehr möglich als es hier den anschein erweckt.
4,6 Ghz wird wohl jedes Modell packen.
 
Irgendwie überzeugt Haswell weder beim Stromverbrauch noch bei der Hitzeentwicklung.
von der marginal besseren Leistung gegenüber Sandy/Ivy müssen wir nicht enttäuscht sein, da abzusehen anhand Intels eigener Devise ~10%.

Ehrlich gesagt nehm ich diese Erkenntnis gerne auf, so kann ich weitere 12-24 Monate auf meinen i5 2500k setzen.
Der macht die 4,5ghz und gut ist.
 
Dieser Satz ist einfach der beste:"Bei einer Spannungserhöhung um 0,1 Volt erreichte der Core i7-4770K bereits die 100-Grad-Marke, was zum automatischen Heruntertakten und schließlich zur Abschaltung der CPU führte."

Das bedeutet jetzt das man den Core i7 4770K kaum noch übertakten kann, und die Spannung nur noch minimal erhöhen darf.
 
Je mehr Diagramme ich mir so ansehe desto zufriedener bin ich mit meinem 2600K kauf *schulterklopf* :)
 
Mein i5-2500k war damals genau das Richtige. So viele Generationen konnte man schon lange nicht mehr überspringen. Was hatte Intel doch über das Tik-Tok Prinzip gesagt ? Eine 100% Leistungssteigerung alle 4 Jahre oder .. Lachhaft!
 
Ich war eigentlich von vorn herein der Meinung, dass mein 2500k noch reichen würde, erst recht, als ich vor n paar tagen gemerkt hab, dass ich eine 5 GHz-Perle erwischt hab. aber jetzt bin ich überzeugt, dass er bleiben wird. Der würde jeden Haswell in der Pfeife rauchen, vor allem, da dieser wahrscheinlich nicht mit normalen Temperaturen bei 5 GHz zu betreiben wäre...
 
das wra ja wohl ein griff ins klo. wenn man nen ivy bridge soweit übertaktet, dass er genauso schnell wie sein haswell pendant ist, verbraucht der ivy whh. weniger und bleibt kühler als der neue haswell :freak:
 
Schaut wirklich übel aus, die teilweise gute IPS Steigerung kann über die Schwächen nicht hinwegtäuschen. Teils echt hausgemacht mit dem fanatischen alles in die CPU Stopferei wie jetzt die Spannungswandler. Davor hab ich schon zu Core 2 Quad Zeiten gewarnt. Als Nehalem schon leichte Probleme hatte davon zu ziehen wegen dem integrierten Speichercontroller und der damit automatisch steigenden TDP. In Zukunft wird das wohl noch schlimmer.

Die neue dicke GPU könnte auch wieder ein Grund sein für die thermale Katastrophe.(Wärme staut sich durch die GPU, auch wenn die aus ist) Vor allem in Kombination mit der 0815 WLP.

Sehe Haswell jetzt nur noch mit Haswell-E, ohne GPU; gelötet; ca. 10 Kerne und freien Multi als mögliche brauchbare CPU. Die hier ist quasi ein Witz.

Und Zack wird für Rome II auf einmal Ivy-E wieder interessant.
 
"Und so konnten wir die Spannung des Modells lediglich um 0,1 Volt anheben, um daraufhin bei 100 Grad den Prozessor zur halben Notabschaltung, dem sogenannten „throttlen“, gebracht zu haben."
Lächerlich. Da kann AMD bald ja nur wieder gewinnen.
Und wenn ich die Preise bei Abnahme von 1000stk sehe (gerade K Modelle) ist auch wieder eins gewiss: Preise wie zu Sandy Zeiten wird's nie wieder geben. Heil dem Quasi Monopol.
 
Dafuq Intel? Ich mein, von Haswell hab ich nicht wirklich viel erwartet, aber so wenig? Das ist ja fast nix. Stillstand FTW, Naja gut für AMD, können die etwas aufhohlen und dann gibt es endlich wieder echte Konkurrenz auf dem CPU Markt. Und dann gibt es hoffentlich wieder echte Sprünge.
Intel und Nvidia scheine sich ja grad echt auf ihren Lorbeeren auszuruhen.
 
Bei Videobearbeitung immerhin 12% schneller als Ivy-Bridge und 25% schneller als Sandy-Bridge. Aber insgesamt bin ich doch froh von AMD gleich zur Extreme-Plattform gewechselt zu sein :).
 
leboh schrieb:
ae.. jetzt erklaere mir mal worin sich die Temperatur bemerkbar macht?
Ob es in dem Package drinne 50 oder 90 Grad hat ist mir doch Mistegal, solange das Ding funktioniert.
Habe ich jemals die Temperatur meiner CPU angeschaut?
Nein. Ich habe nichtmal ein Tool installiert um das zu machen.

in der langlebigkeit deiner komponenten vielleicht ?

und mein 3930k kommt auf 4,6ghz bei 65° (und das unter luft)...was einen kleinen geschwindigkeitsunterschied aus macht...
klar deine cpu tut genau das was DU von ihr willst auch mit 90°...aber meine cpu machts "schneller/kluehler/langlebiger"
 
Ich stelle fest, dass die Entscheidung mir im Herbst 2011 einen i5-2500k zu kaufen, die wahrscheinlich beste Prozessorwahl aller Zeiten war :D.

Die Temperaturen (gerade beim Übertakten) sind ja grauenhaft. Für den Otto-Normal-User ist die CPU gelungen, aber auch nicht wirklich notwendig.


MfG
 
Also was dieser Scheiß mit den Temperaturen soll, ich bin schwer enttäuscht. Man könnte ja vielleicht meinen, Intel hätte vielleicht aus dem Ivy Temperaturdesaster gelernt, wenn die User schon anfangen aus Lauter Not selbst die Rasierklinge anzusetzen und das in Ordnung zu bringen. Aber nein, man macht munter genauso weiter. Man bewirbt immer tolle neue OC-Features, alles wird neuer, besser, schneller, nur offensichtlich nicht kühler. Damit lässt sich Haswell mit einem Ausdruck schnell zusammenfassen: Nicht zu gebrauchen!

Es sei gesagt, dass ich nun mal Overclocker bin und sowieso nur den 4770K im Auge habe, deswegen zählt dieses Feature für mich sehr stark. Ich hatte mich schon auf die neuen Möglichkeiten zum OC per BCLK gefreut. Aber wenn ich einen K-Prozessor (der immerhin fürs OC beworben wird, und für dessen OC-Möglichkeiten ich einigen Aufpreis bezahle!!), erst prinzipiell köpfen muss um ins OC zu gehen, nein danke. Eine durchschnittliche Ivy CPU ist unter Wakü schon kaum auf 4,6GHz zu betreiben (90°C+), mit Haswell macht das garantiert noch viel weniger Spaß.

Im Grunde gab es im Rückblick keinen Grund, meinen 2600K zu verscheuern, der wäre mit meinem damaligen 24/7 OC 4,8GHz@1,26V noch um _einiges_ schneller und stromsparender als einer von diesen tollen Haswells. Bin schwer enttäuscht.
 
Top - mein 2550K liegt mit undervolting und OC auf 4 Ghz wohl verbrauchs- und leistungstechnisch vorne :D
 
leboh schrieb:
Aber es ist mir Scheissegal ob es 50 oder 90 Grad sind, es ist mir aber z.B. nicht Scheissegal ob 50W oder 100W reingehen.


Nur so gaaanz nebenbei:

Mit steigenden Temperaturen steigt auch der Verbrauch der Chips (jedenfalls bei GPUs mir bekannt, sollte bei CPUs genauso sein) - wenn du also auf den Verbrauch achtest, sollte dir die Wärme alles andere als scheißegal sein.
 
Da bleib ich wohl auch noch bei meinem 2500K@3,3GHz. Der langweilt sich auch jetzt die meiste Zeit und in ein paar Jahren kann man dann ja mal etwas hochtackten :D
 
danke, aber nein danke. da wurschtel ich noch ein paar jahre mit meinem nehalem durch die welt. vllt hole ich mir ja auch noch nen 990x. sind ja nur 1000 euro verglichen mit nem ganzen neuen system, selbst ein neues netzteil wäre fällig! nicht mit mir, die early adopters dürfen gerne zugreifen. ich kaufe da lieber noch etwas anderes, bevor ich an der stelle aufrüste.
 
Moep89 schrieb:
Eine Gurke wie sie im Buche steht. Effizienz enttäuschend, Leistungsplus fast irrelevant und Temperaturen absolut lachhaft. Und das ganze zu den Preisen?
hehe, preisanstieg 3770k auf 4770k von 280€ auf 330€ (werte vom jeweiligen vorstellungstest).
und weil das noch nicht reicht, läßt man den kühler weg?

vielleicht, weil ein 0815-billigkühler mit den temperaturen schon nicht mehr zurechtkommt.
 
Zurück
Oben