Test Intel „Haswell“-Prozessor für Desktop-PCs im Test

Da bin ich ja mal froh eine 2011er Platform zu besitzen. Haswell nein danke.
Die hohen Temperaturen der CPU dürften wohl den 22nm und der integrierten GPU zuzuschreiben zu sein.
Dürfte wohl nur noch mit ordentliche Waku in sandy und ivy bridge nähe übertaktbar zu sein. :/
Daher ist der geringe Performancevorteil den sie liefern, wohl zu vernachlässigen.
Ganz ehrlich, ich würde auch beim Neukauf derzeit dann nicht zu Haswell greifen.

Grüße

die sollten zumindest die K cpus wieder verlöten, ist doch lächerlich wie heißt die Dinger werden.

leboh schrieb:
Ob es in dem Package drinne 50 oder 90 Grad hat ist mir doch Mistegal, solange das Ding funktioniert.

Und was machst du im Sommer, wenn die CPU sagen wir bei dem Mistwetter den wir jetzt haben schon 90° heiss ist?
Da kann man wieder mal den Kopf schütteln bei solch ner Ignoranz.

Haswell kann man getrost auslassen...spart Kohle, man muss nicht immer das Neueste haben.

Hätte mir jemand gesagt, dass mir mein i5-2400 noch heute locker reicht :rolleyes:
Und wie's aussieht noch weitere 2 Jahre hätte ich den Kopf geschüttelt.
Nur ca. 12% Leistungssteigerung innerhalb von 2,5J. Ich erinnere mich an Zeiten, wo sich im selben Zeitraum die Leistung verdoppelt hat.

Hmm wenn man bedenkt, dass es sich bei Haswell um eine "neue" Architektur gegenüber Sandy/ivy handelt, so ist die Entwicklung nicht gerade berauschend. Wenn der Nachfolger von Haswell dann durch den Shrink nochmal 6-8% rausholt, ist man als früher Sandybridge-Käufer über einen Zeitraum von mindestens 4 Jahren sehr gut bedient. xP

Spart das Mainboard dann eigentlich Strom wenn einige Komponenten davon in die CPU gewandert sind bzw. kann sich dadurch der Mehrverbrauch egalisieren? Weiß das jemand?

Wollte eigentlich von meinem Betakten X4 965 Umsteigen aber ich glaub ich warte und schau mir die neuen AMD's an.
Intel gibt immerhin jetzt AMD die Chance richtig gut aufzuholen.

intel ist wohl von "TICK TOCK" Strategie auf "TICK TICK TOCK" umgestiegen... warten wir mal auf TOCK, denn die Daten sind ja nur ein weiterer TICK.

Hoffe auch das AMD bald mal wieder aufholen kann denn ohne Konkurrenz gibt es wie man jetzt sieht ganz einfach Stillstand.

MikelMolto schrieb:
Somit bleibt nun (wie eigentlich auch geplant) mein 3770K mindestens ein weiteres Jahr in meinem Rechner.
Auch die Option den Ivy verkaufen und mit etwas Mehrpreis auf Haswell umzusteigen erscheint mir eine schlechte Lösung,

genau das hatte ich mit meinem sandy auvh vor.. ich hätte den einem kollegen für nen guten preis verkaufen können womit ich dann für vlt 100€ investition nen haswell hätte kaufen können, ABER in anbetracht dieses tests wäre es irgedwie saudumm nen haswell zu holen.. der sandy is ja in jeder hinsicht besser im prinzip. genauso wie der auch schon besser war als der ivy (wenn man übertaktet)

naja machts leicht aufm sandy sitzen zu bleiben dieser fail von intel xD ärgerich is nur das ich bootloops hab mitm sandy :( di emüsst ich dann doch endlich mal fixen

Leute mal ehrlich, wenn ich mir die Kommentare so durchlese weiß ich echt nicht was mit euch los ist.
Was wollt ihr denn mit euren CPUs so alles machen wenn euch die bisherige Leistung nicht reicht?
Ich hab meinen 2500k vor 3 Monaten von Stock auf 4GHz übertaktet und das obwohl mir die Leistung eigentlich reicht.

Wenn man sich die letzten Generationen so anschaut müsst ihr doch sehen, dass es eben nicht mehr so rießige Sprünge werden.
Mit Absicht werden sie das nicht machen, sie werden viel eher das problem haben, dass es nicht mehr so einfach ist, rießige prozentuala Vorsprünge herauszuarbeiten.
Und selbst wenn es nur ein kleiner Schritt sein sollte, hat AMD vielleicht wieder die Chance einigermaßen den Anschluss zu packen.
Im Endeffekt sind wir es die davon profitieren, wenn 2 Firmen gegeneinander "kämpfen".

Mich würde jetzt trotz allem wie schon am Anfang erwähnt interessieren, wo eure CPU so limitiert, bzw wo euch die Mehrleistung von Haswell nicht reicht...

Daniel2606 schrieb:
Was habt ihr denn alle? Wenn ihr nciht wisst wohin mit dem Geld dann könnt ihr mir was davon geben ;) Freut euch doch das eure CPU obwohl so alt noch immer mitmischen kann ;)

Wird mein Prozessor deshalb schneller?

Mein Prozessor (2600K) könnte auch so noch locker mitmischen, das heißt noch lange nicht dass es deshalb ein Vorteil ist wenn Haswell langsam ist.

Sehr schön! Dann brauche ich mir dieses Jahr keine neue CPU zu kaufen... nächstes Jahr wohl auch nicht... das Jahr danach wohl auch nicht...

Na toll, da wollte ich im neuen Rechner mir eigentlich einen "Haswell" gönnen, aber bei dem Mehrverbrauch und den Temperaturen...
Ich glaube da wird der "neue" dann wohl ein Ivy der ein paar Mhz mehr kriegt. Selbst dann dürfte Haswell noch ineffizienter sein.

Und da dachte ich immer mein übertakteter Bloomfield wäre ein Hitzkopf! Löst Haswell nun im Temperaturvergleich direkt ab!
Ivy war ja schon warm. :)
Da bleib ich lieber gerne bei meiner etwas betagten aber stets gut ausreichender Plattform!

hmm, der test ist gut und eure erklärungen der einzelnen teile einer CPU fande ich schön verständlich, aber haswell enttäuscht wirklich. dachte nicht, dass ich für ein neues system (für ne freundin) jetzt doch eher auf ivy, oder gar noch sandy zurückgreife. die entwicklung der temperatur ist ja katastrophal. selbst bei standardtakt ist bei last von leise nicht mehr die rede. aus sicht der temperatur kann man aus einem sandy unter luft am meisten rausholen.

Ich frage mich, wieso nicht mehr gelötet wird?

und ich frage mich, warum intel nicht einfach 6&8 kerner für den mainstream bringt, dann wären auch die leistungssprünge größer.

Zuletzt bearbeitet:
Für Übertakter ist Sandy Bridge sogar jetzt noch besser. Habe mir damals wegen den Temperaturen extra kein Ivy Bridge geholt. Ne Sandy Bridge auf 5 Ghz (bei wakü natürlich) kann keine der neuen Generationen so leicht toppen ohne ins schwitzen zu kommen.

Zurück
Oben