Test Intel „Haswell“-Prozessor für Desktop-PCs im Test

Ich finde das gut , da brauche keine neue cpu bei max. nur 10% mehr Leistung;).
Das macht die Endscheidung für mich einfach:evillol:

Cool Master schrieb:
Bla... Es ist ein unterschied wenn man im Kalten Krieg Technologie für eine Regierung Entwicklet oder im Privat Sektor an dem man am ende von Tag auch was Einnehmen will....

Fakt ist es ist eine Verbesserung des Vorgängers. Ist der unterschied groß? Nein... trotzdem ist es ein Fortschritt, da die CPU und GPU schneller ist.

Das ist Blödsinn, entweder du brauchst die Leistung von Haswell garnicht (Leute im Büro, oder mit HTPC) oder du übertaktest (wie die meisten hier im Forum) und da ist seit Sandy Bridge nicht viel passiert. Die CPUs brauchen etwas weniger Strom werden aber viel wärmer.
Die 10% mehr IPC nach zwei Jahren können die sich auch schenken. Wer übertaktet erlebt seit 2 Jahren Stillstand. Alle anderen brauchen Haswell sowieso nicht. Ob i3 2100 oder ein Haswell i3 spielt nämlich absolut keine Rolle.

Turican76 schrieb:
Tick - Tock - Tick - Tock is out
Intel fährt jetzt die Taktik
Still - stand - Still - stand

:lol:

eremit007 schrieb:
Ich hoffe, dass CB ein Montagsmodell erwischt hat

Wenn man die Test auf anderen Webseiten so liest, dann scheint es sich bei CB's Haswell in der Tat um ein Montagsmodell zu handeln, denn derart extreme OC-/Temperatur-Probleme werden eigentlich nur hier erwähnt.

Insgesamt ist die Vorstellung natürlich leicht enttäuschend, noch dazu, da es sich ja um einen "Tock" handelt und es damit in der Theorie ja richtig vorwärts gehen sollte. Wirklich sehr langweilig alles.... denn Broadwell als "Tick" Mitte nächsten Jahres wird bestimmt auch keine Bäume ausreißen. Vermutlich etwas bessere Leistungen bei Abwärme und Verbrauch und +5% Performance und gut. Wir werden also von Intel frühestens im ersten Halbjahr 2015 mit Skylake etwas Fortschrittlicheres erwarten dürfen. Das sind immerhin knapp oder gut zwei Jahre gähnender Langeweile und dass AMD bis dahin einen großen Wurf landet, der die Aufrüstlaune beflügelt, kann ich mir auch nur sehr schwer vorstellen.
Naja, so kann man wenigsten seine Kohle für Grafikkarten-Upgrades und größere SSDs verpulvern (*schielt gierig auf zwei EVGA GTX 770 ACX für SLI und die 960GB Crucial m500* :D ).

Ich habe einen I7-920er und wollte auf HW umsteigen und das ist eigentlich auch weiterhin der Fall. Nur der Temperaturbericht verunsichert mich, da andere Testseiten von diesem Problem nicht sprechen.

Wenn du jetzt auf Haswell umsteigen möchtest hättest du das gleich damals bei Sandy Bridge machen können.

kagel10 schrieb:
Ich habe einen I7-920er und wollte auf HW umsteigen und das ist eigentlich auch weiterhin der Fall. Nur der Temperaturbericht verunsichert mich, da andere Testseiten von diesem Problem nicht sprechen.

Die Serienstreuung scheint in der Tat recht hoch zu sein. Ich weiß ja nicht, ob Du schon bei HARDOCP warst, aber die haben Daten, Zahlen und Fakten von ASUS, basierend auf den Tests von Hunderten von CPUs. Ich zitiere gerade mal...

From all the feedback that I am getting through motherboard makers about Haswell overclocking, the basic thread at this time in terms of getting "high overclocks" seems to be, "You need to have a good CPU." ASUS has tested a couple hundred Haswell processors at this time and this is ASUS’ specific feedback from that overclock testing.

70% of CPUs can clock to 4.5GHz

30% of CPUs can clock to 4.6GHz

20% of CPUs can clock to 4.7GHz

10% of CPUs can to 4.8GHz

Overall you will find most CPUs capable of reaching 44x to 45x with varying levels of voltage.

These ASUS results were obtained with sealed water cooling systems that are comparable to a Corsair H80/H100 configuration or extremely efficient air cooling with 120mm push/pull fans while applying a maximum core voltage of 1.275v under full thread load conditions.

PhilAd schrieb:
Das intel konkurrenzlos ist und macht was es will, liegt aber an den kunden. AMD hat heute noch gute Alternativen die man in einigen Situationen und nach Berücksichtungen des p/l und gesamtpreises durchaus nutzen kann. Trotzdem sehe ich immerwieder wie hier im forum wie ausm intellehrbuch solange der TE bequatscht wird, bis er sich nenn intel kauft.
Wenn das so weiter geht - und dabin ich mir sicher, denn intel braucht ja selbst kein marketing machen. Das gibts kostenlos in foren wie hier - wird es keine alternativen mehr geben. Wenn AMD im highendsegment dran wäre, würde intel mehr machen und nicht die kuh melken. Da man fleißig zu intel rät brauchen sie das nicht. AMD wird die puste ausgehen mit der zeit egal wie gut das p/l ist. Es wird also nurnoch schlechter werden, nicht besser.

Grundsätzlich richtig. Aber was willst du machen? Die echte Leistungsspitze gehört nun einmal unangefochten Intel und sowohl Tante Erna die sich in den PC im Blödmarkt kauft wie auch das kleine CB-Forumkiddi ist halt der Ansicht, dass die Firma mit dem technischen Top-Modell auch das Top-P/L in der Mittelklasse hat.* Und wenn man sich die Zahlen anschaut, glaube ich nicht, dass AMD überhaupt noch die Ressourcen hat, an der Situation jemals wieder etwas zu ändern.

Intel ist aufgrund seines Finanzpolsters in einer unfassbar bequemen Lage; selbst wenn man wie beim Atom 5 Jahre mehr oder weniger Schrott produziert - man hat einfach die Ressourcen 5 Jahre zu werkeln und irgendwann liegt dann ein Silvermount auf dem Tresen, der ARM in jeder Hinsicht alt aussehen lässt. Zum Glück für den (spielenden) Kunden wird die Prozessorleistung i.d.R. nicht wirklich benötigt. Auch die neuen Konsolen dürften hier nicht grundsätzlich etwas ändern.

Was lernen wir daraus? Grundsätzlich ist Kapitalismus eine tolle Sache - solange es denn echten Wettbewerb gibt. Sobald dieser nicht mehr vorhanden ist, wird es für den Verbraucher richtig teuer.

*Bevor jemand das Fanboy-Gekreische anfängt: Ich habe inen i5-750

Hi zusammen,

also ich denke nicht, das CB ein Montagsmodell erwischt hat. Entgegen anderer Aussagen hier konnte ich einige Tests finden, die die Temperaturproblematik nennen und dabei auch auf die Problematik des Einsatzes von WLP eingehen.

Beispiel: http://www.extremetech.com/computing/157125-haswell-review-intels-core-i7-4770k-takes-over-the-pole-position/3

Zitat daraus:
'The consumer Haswell processors, including the 4770K, continue to use thermal paste rather than solder, which has a significant impact on temperatures and maximum overclocking headroom.'

Für mich war das schon bei IVY ein Grund, nein Danke zu sagen. Nun gilt das auch für Haswell.

Mal sehen, was Richland und Ende des Jahres Kaveri bringen.

charly76 schrieb:
Ich wollte eigentlich auch meinen i7-960 in Rente schicken, bin noch am überlegen. Werde wahrscheinlich doch noch nen Jahr warten. Wie letztes Jahr bei Ivy...

@CB
Danke für den ausführlichen Test.
Ich dachte Broadwell wird BGA only ?
@kagel10: Geht mir genauso...

Sellten so einen Schrott gesehn,die CPU können die sich behalten..

Oder wird die CPU auch schon mit Kompressorkühlung geliefert?

Ich finde die Haswells mehr als enttäuschend. Es wird wohl wieder Zeit für Intel paar Jahre vom Gas zu gehen, wie damals bei den ersten Pentiums. Okay, im reinen CPU-Bereich bleibt Intel überlegen. Aber wenn die CPU so aufgebaut ist, dass sie schlechter zu kühlen ist, obwohl weniger Wärme erzeugt wird, kann man dies nur als Fehlentwicklung bezeichnen.

Bleibt abzuwarten wie sich die CPUs mit HD5200 schlagen werden. Da diese aber ja laut Gerüchten fest verlötet sein sollen, kann ich mir einen breiten Einsatz dieser CPUs in Notebooks und Tablets nur schwer vorstellen, da hierfür die Hersteller ihre Produktionsabläufe umstellen müssten und die Konfigurationsvielfalt auch fragwürdig wäre.

Aber vielleicht tut es mal dem Markt gut, dass nun AMD wieder bei den Gamern beliebter wird. Die letzten goldenen Jahre AMDs liegen auch schon mindestens ein Jahrzehnt hinter uns.

Intel ist mir den Haswells zu teuer, zu heiß und zu teuer sowie zu teuer ;)

ich finde Haswell eigentlich gelungen. Gerade der Schritt die Spannungswandler in den SoC zu integrieren und den Idle Verbrauch zu senken macht ihn für mich sehr attraktiv. Wenn dadurch auch die MainBoards günstiger würden...glaube aber das bleibt Wunschdenken. Klar für OCler ist der gestiegene Integrationsgrad nichts. Ein Update hätte ich mit meinem K9 Windsor (Athlon 64 X2 6000) bitter nötig, aber nur für Starcraft2? Und dann muß man ja noch die nextGen Konsolen abwarten und wie die Spieleszene (Stichwort Portierung) sich so entwickelt. Ach alles Mist

Pitschpatsch schrieb:
ich finde Haswell eigentlich gelungen. Gerade der Schritt die Spannungswandler in den SoC zu integrieren und den Idle Verbrauch zu senken macht ihn für mich sehr attraktiv.

Im Test vom CB ist der Idle-Verbrauch vom 4770K identisch mit dem vom 3770K.

User6990 schrieb:
Das ist Blödsinn, entweder du brauchst die Leistung von Haswell garnicht (Leute im Büro, oder mit HTPC) oder du übertaktest (wie die meisten hier im Forum) und da ist seit Sandy Bridge nicht viel passiert. Die CPUs brauchen etwas weniger Strom werden aber viel wärmer.

Eben und warum? Richtig 22 nm und falsche Wärmeübertragungstechnik ala Ivy Bridge. Wie ich schon sagte so langsam aber sicher kommen wir an die Grenzen von Silizium. Ich bin gespannt wie 14 nm noch hin hauen soll...

Intel war auch noch nie bekannt für ihre super iGPU Leistung, aber abwarten AMD hat sich auch erst dadurch gebssert in dem sie voll auf APUs setzten seit dem sind die iGPUs von AMD einfach Top.

In meinen Augen eine Luftnummer. Intel konnte die Leistung von 6% (Gesamt) bis ca. 10% (einzelne Tests) steigern, dafür steigt aber auch gleich mal die Leistungsaufnahme um 13% (Cinebench x CPU) bis 21% (bei Prime). Das ist in meinen Augen für Intel einfach lächerlich. Warum sind die Prozessoren ineffizienter (Cinebench 8% Mehrleistung bei 13% höherer Leistungsaufnahme) als Ivy-Bridge-Prozessoren, wenn doch die Effizienz gesteigert werden sollte?

Auch wenn man das Gesamtpaket betrachtet. Die Grafikeinheit ist besser geworden, keine Frage. Aber AMDs Lösung hat sie nunmal nicht überflügelt (wie einige behauptet haben). Alles in Allem finde ich also, dass Haswell wirklich ein Schuss in den Ofen (CPU-technisch auf jeden fall, iGPU-technisch nur bedingt) war.

Enttäuschend gut.
Selten eine so passende Überschrift gelesen :)

-> Fast jeder der schon mindestens einen Sandybridge, oder gar Nehalem im Rechner hat kann entspannt mindestens bis 2015 und Skylake warten mit den Aufrüstgedanken. Ausser es wird in Zukunft ganz spezielle Software genutzt die z.B. mit AVX2 total abgeht.

N'Abend

Hat bitte jemand Benchmarks zu World of Tanks?

Naja, kann ich meinen 3570K noch behalten. Mal schauen, ob AMD Kaufanreize bei mir wecken kann mit Steamroller! Wenn man sich die Benchmarks anschaut, ist schon Piledriver eine recht anständige CPU, nur ein wenig sparsamer dürfte sie noch sein.

Zurück
Oben