Test Intel „Haswell“-Prozessor für Desktop-PCs im Test

Ich glaube die "großen" Sprünge wie wir sie bei Sandy gesehen haben werden jetzt eh immer seltener. Sandy hatte den großen Vorteil dass die Architektur mit 17% höherer IPC natürlich schon viel rausgeholt hat und ich möchte nicht abstreiten dass Intel da nicht noch etwas in der Hinterhand hat falls AMD mal wieder ein großer Wurf ala Athlon 64 gelingt.
Allerdings wurde bei Sandy der Takt auch recht deutlich erhöht (immerhin von 2,93Ghz auf dem 870k auf 3,4Ghz beim 2600K) so dass dadurch noch einmal der Performancesprung vergrößert wurde. Bei Haswell sieht man ja schon wie groß die Tempprobleme sind, da wäre ein höherer Takt tödlich.

Für mich steht fest: mein Haswell wird wohl geköpft und die billig-WLP durch Flüssigmetall ersetzt.

Weiß man schon wie gut sich die Non-K-Modelle übertakten lassen? Dank VT-d wäre da ein 4770 eine Option. In HT würde ich angesichts Jaguar in PS4/XOne investieren. Oder wie seht ihr das?

Waren/sind die IB-Xeons eigentlich selektierter? Wären eine Alterantive zu den Non-K-i5/7.

Der Landvogt schrieb:
Weiß man schon wie gut sich die Non-K-Modelle übertakten lassen? Dank VT-d wäre da ein 4770 eine Option. In HT würde ich angesichts Jaguar in PS4/XOne investieren. Oder wie seht ihr das?

Waren/sind die IB-Xeons eigentlich selektierter? Wären eine Alterantive zu den Non-K-i5/7.

Nicht gut, auf 34x 125 MHz= 4.25 GHz bin ich ohne Spannungserhöhung gekommen, aber gar nicht stabil.
Mit der Spannung experimentiere ich aber nicht mehr rum beim 4770, der ist warm genug.
Trotz nachgerüsteter Gehäuselüfter und etwas höher geregelten CPU-Lüftern wärmer als mein alter 2600k: idle ca. 33°C, Spielen 56-60°C, Prime 95 68-71°C bei 23-24°C Raumtemperatur. mehr Leistung brauche ich aber auch nicht (bis Ende 2014). ;)

SemiIT schrieb:
Nicht gut, auf 34x 125 MHz= 4.25 GHz bin ich ohne Spannungserhöhung gekommen, aber gar nicht stabil.

Also 125er Strap? ASUS hat ja automatische Strap-Regeln, da BCLK nur sehr wenig Toleranz verkraftet (sobald man zu sehr am BCLK dreht, wird der nächstmögliche Strap eingestellt). Aber wenn schon der kleinste Strap nicht stabil läuft, ist OC da völlig für die Katz.

Ansonsten bleibt ja nur die kastrierte Turbo-Multi-Übertaktung (37/38/39/39 -> 39/39/39/39, statt vorher -> 41/42/43/43 mit non-K Ivy Bridge).

Wobei diese von den Mainboards teilweise ungefragt selbst durchgeführt wird, wohl um in Reviews besser dazustehen:

Like all too many motherboards we've encountered recently, the Z87X-UD3H sneakily increases the CPU's Turbo multipliers when the memory speed is defined manually. Even bumping up the DRAM clock to 1600MHz, the maximum speed officially supported by Haswell desktop CPUs, causes the single-core Turbo multiplier to be applied to all-core loads. On the Core i7-4770K, that means a clock speed jump of 200MHz when the CPU is fully loaded.

200MHz isn't a whole lot, but the principle is problematic. Firmware settings should be independent of each other; modifying one should never cause a completely unrelated setting to change. Also, motherboard firmware should never overclock anything without the user's explicit consent. Even an extra 200MHz with all-core loads could technically void the CPU warranty.

Rather than indicating that the CPU has been overclocked, the firmware makes it look like the proper Turbo multipliers are being used. The screenshot above is from a config that uses a 39X multiplier regardless of how many cores are active. Turbo limits must be set manually to ensure the proper multipliers are used in conjunction with manual memory clocks.

-> Sobald man bei Gigabyte die RAM-Frequenz manuell einstellt, wird Turbo-Multi-Übertaktet, ohne dass es ersichtlich ist.

Danke schon mal für die Info. Bis wohin hast du ihn stabil bekommen oder kann man nur die 125MHz bei gleichbleibendem Multi einstellen?

Der Landvogt schrieb:
Danke schon mal für die Info. Bis wohin hast du ihn stabil bekommen oder kann man nur die 125MHz bei gleichbleibendem Multi einstellen?

ich habe keinen "k"- deshalb auch kein Multi. Ich kann nachher mal nachschauen, was es für BCLK Stufen gab.
Ist nur ein Standardboard mit nur 4xUSB 3.0, aber ich hab's mit geholt, weil ein Bekannter von der Stabilität und Geschwindigkeit geschwärmt hatte. Muss am WE noch weiter testen.

Komisch, laut CB gehen doch gar keine Straps bei non-K Haswells:

https://www.computerbase.de/2013-06/intel-haswell-prozessor-fuer-desktop-pcs-test/18/

Wie bist du denn dann auf die 125 MHz gekommen? Ohne Strap ja wohl kaum, BCLK verträgt doch bloß wenige Prozent Übertaktung. War das mit "keine Straps bei non-K" also eine Fehlinformation? Oder schaltet ASUS die entgegen der Intel-Vorgaben frei?

P.S. Die Strap-Stufen sind 125, 166, 200 MHz. Wobei, 166 schaffen wenige CPUs, 200 gar keine.

hatte ich auch gedacht,mich auch sehr gewundert, aber mit 34x125 MHz startet mein Rechner noch Windows, allerdings nur bei aktiviertem "hoch-BCKL.Modus"
beim Punkt "PLL-Filter". KA was das genau bewirkt, muss ich mal rausfinden bei ASUS. Prime und andere intensive Sachen laufen aber nur bis 120 MHz/4,08 GHZ, sonst Absturz beim Start.

Anhang anzeigen 347236

Was mit auffällt: Man sieht nur K CPU's die in Malaysia gefertigt wurden. Habe noch keine aus Costa Rica gesehen und das waren ja eigentlich immer die gesuchten CPU's, wenn es um das übertakten ging. Mein Ivy ist auch ein Costa Rica.

Ich habe eine Frage hinsichtlich dem Köpfen des CPU und der SpaWas auf dem PCB:

Der Zweck des Köpfens ist, die WLP durch eine bessere auszutauschen. Dabei wird nur das Die mit der WLP beschmiert.

Soll/Kann man aber auch die WLP auf die SpaWas auftragen?

Die Spannungsregler sind im Die integriert:

Das daneben sind nur kleine Kondensatoren, wo keine leitende WLP draufkommen darf.

ich weiß garnicht warum alle behaupten ivy bridge wäre so warm. die test wurden mit engeneering samples durchgeführt.
mein 3570k läuft im idle bei 20 °C und unter last auf ca. 45 °C mit einem NH-D14
unter prime95 wird er nichtmal 60 °C warm

@kruppi99

20°C mit Luftkühler? Bei welcher Raumtemperatur? 0°C? Wenn Nein ist das ein Auslesefehler ;)

Das ist Physikalisch nicht möglich mit Luftkühlung. Ein Unterschied von 2°C zu der Umgebung bekommen ja nicht mal die besten Wasserkühlungen hin :D

Cool Master schrieb:
Das ist Physikalisch nicht möglich mit Luftkühlung. Ein Unterschied von 2°C zu der Umgebung bekommen ja nicht mal die besten Wasserkühlungen hin :D

achja und es ist physikalisch nicht möglich weil die cpu temperatur ÜBER der raumtemperatur liegt?:freak:

Klar liegt sie immer über der Raumtemp., aber nicht nur um 2-3°C wie ich schon sagte das bekommen nicht mal die besten Wasserkühlungen hin welche um die 10°C Differenz haben sprich diese 2-3°C unterschied zur Umgebung DAS ist Physikalisch nicht möglich. Das wird dir auch jeder bestätigen können oder du schaust dir einfach mal Test an :)

kruppi99 schrieb:
achja und es ist physikalisch nicht möglich weil die cpu temperatur ÜBER der raumtemperatur liegt?:freak:
2-3C° Unterschied zwischen komplett ausgeschaltetem PC und PC beim Ideln... das muss einem doch komisch vorkommen!?

Weiß jemand, welcher Prime95 Test wurde benutzt?
Ich krieg momentan 73C bei LargeFFTs mit einem Macho HR-02 :heul:

Zurück
Oben