Test Intel „Haswell“-Prozessor für Desktop-PCs im Test

Kann ich nur bestätigen.

FSX war es bei mir. Mein alter Q6600 @ 3,6 GHz und ich hatte in Frankfurt am Main auf der Starbahn 07L so um die ~ 15-20 FPS, mit einer PMDG 747. Mit meinem 2600k@stock, also 200 MHz weniger hatte ich auf einmal 25-30 FPS ohen was an den Settings zu machen.

Also man sieht 1 GHz ist nicht gleich 1 GHz. Die Technik unter der Haube spielt auch eine Rolle.

So habe jetzt einen neuen Kühler drauf. Mit diesem ist der Prozessor im Idle bei 29° C. Unter Volllast auf max. 55° C. Im vergleich zu vorher 37° C und 96° C ein Traum.

Alles Standard. Aber bei dem ging der CPU ja vorher schon mit Referenzkühler auf 96° C.

Kurze Zwischenfrage:

Ich habe jetzt das erste Mal mit Cinebench 11.5 hantiert - profitiert der Benchmark extrem von HT, bzw vielen Threads?

Mit dem 4670k @ 3,8 komme ich auf 6,5 Punkte, das läge sogar noch unter 2600k Niveau, nach CB Test (jener ist aber auch mal eben 25% flotter als der 2500k - liegt an HT?)

Einzelkern läge ich bei rund 1,7, was noch ein kleines Stück unter dem 4770k wäre...

"Extrem" nicht ... dennoch profitiert man in MT von SMT/HT = 8Threads.

Anhänge

• Cine11.5_4Threads.jpg
    Cine11.5_4Threads.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 553
  • Cine11.5_8Threads.jpg
    Cine11.5_8Threads.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 526
Ja die Serienstreuung ist wohl extrem hoch. Manche bekommen fast Eisberge und andere bekommen Vulkane :D

@Capt. Be Bopp
Wobei mit 1,316V bei 4,9Ghz auch schon die Fahnenstange erreicht wurde. 5Ghz 24/7 macht der nicht.
Ich kenne andere Beispiele, wo der 4770K selbst mit 1,4V die 4,4Ghz nicht stabil macht.
Mir ist das Risiko einfach zu groß einen schlechten Haswell zu erwischen. Deshalb bin und bleibe ich glücklich mit meinem Ivy. Auch wenn es in den Fingern juckt.

3DCenter hat die kommende Overclocking-Misere schon vor einem halben Jahr vorausgesehen (damals noch mit falschem Bild, welches wohl von der Notebook-Version stammt):

Potentielle Nachteile hat dieses System [integrierter Spannungsregler] jedoch für HighEnd-Übertakter, da es somit wahrscheinlich nicht mehr möglich wird, über ein Overclocking-Mainboard mit besseren Spannungsreglern mehr Übertaktungsgewinn aus seiner CPU herauszuholen. Die Qualität der Spannungsregler ist natürlich nur ein Teil der Overclocking-Gleichung und oftmals erreicht man gutklassige Übertaktungen auch mit recht "normalen" Mainboards – nichtsdestotrotz, diese Möglichkeit könnte einigen Anwendern fehlen. Auch den Mainboard-Herstellern geht damit wohl ein weiteres Unterscheidungsmerkmal verloren, oftmals wurde bei Overclocking-Mainboards ja auch explizit mit den verbauten Spannungsreglern geworben. Spannungs-Mods fallen damit natürlich genauso aus.

Rein theoretisch könnte Intel zudem zukünftig die Übertaktungsaussichten durch Limitierungen bei den integrierten Spannungsreglern begrenzen – bzw. eine solche Limitierung könnte sich auch schon automatisch dadurch ergeben, daß Intel sicherlich kaum Spannungsregler verbauen wird, welche für den Normalbedarf weit überdimensioniert sind. Allerdings ist es auch wieder unwahrscheinlich, daß sich direkte Übertaktungs-Einbußen ergeben werden, sprich daß mit Haswell weniger Takt möglich wird als bisher schon: Sicherlich wird die übliche Übertaktung für den Hausgebrauch auch weiterhin möglich sein, die Spitzenwerte könnten dagegen etwas abgeschnitten werden. Mittelfristig könnte sich allerdings die Situation ergeben, daß die per Overclocking erreichbaren Taktraten nicht weiter steigen – Intel also den Übertaktungserfolg bewußt limitiert, um die wohl weiter steigenden Taktreserven der Intel-Prozessoren nicht den Übertaktern (kostenlos) in den Rachen zu werfen. Dies ist derzeit natürlich nur eine Theorie – bisher hat niemand die Sache in Aktion gesehen und kann über die praktischen Auswirkungen somit nur spekuliert werden.

Und so ist es mehr oder minder auch gekommen. Die 16- bis 32-Phasen-VRM-Materialschlacht für die CPU bei High-End-Boards bringt nichts mehr. Selbst ein Mittelklasse-Mainboard mit 4- bis 8-Phasen-VRM gähnt doch nur, die einzige Festspannung von 1.8V stabil zu halten, bei jedweger CPU-Frequenz. Die Musik spielt jetzt unterm IHS, nicht auf dem Mainboard. Ein Haswell im Normalzustand ist eben hauptsächlich Temperatur-limitiert.

Dazu passen dann auch die Aussagen bei der Launch-Analyse:

In der Praxis führen die diversen technischen Overclocking-Verbesserungen jedoch nicht zu besseren Overclocking-Erfolgen der K-Modelle im normalen Overclocking-Gebrauch, sprich ohne extremer Kühlmaßnahmen wie flüssiger Stickstoff und ähnliches. Vielmehr kann man sogar von einem leichten Overclocking-Rückschritt sprechen, da viele Prozessoren (beispielsweise Tom's Hardware haben gleich mehrere getestet) nur bis 4,3 GHz kamen. Die nachfolgende Liste der Testergebnisse mag demzufolge vielleicht etwas täuschen – handelt es sich doch hierbei primär um Testergebnisse von Reviewer-Samples, welche möglicherweise von Intel speziell ausgesucht wurden.

Schuld an dieser kleinen Übertaktungsmisere dürfte nach wie die bei Ivy Bridge eingeführte Verbindung des Dies zum Heatspreader mittels einer Wärmeleitpaste (anstatt einer Verlötung) sein, welche nun auch bei Haswell die nominellen Vorteile der 22nm-Fertigung beim Overclocking rein praktisch begrenzt. Grob gesehen liegt Haswell (177mm² @ 22nm) von der Übertaktungsfähigkeit damit nur auf einem Niveau mit Sandy Bridge (216mm² @ 32nm) und Ivy Bridge (160mm² @ 22nm), womit die 22nm-Fertigung bezüglich der Übertaktungsfähigkeit leider bisher gar nichts gebracht hat.

Wobei ich ja schon die Spekulationen erwähnte, dass ein zu großer Abstand zwischen Die und IHS eine Mitschuld trägt.

@eremit007

War da nicht was mit 3D Transistoren iwie so habe ich noch was im Kopf.

@UsarXF

Na ja das Problem liegt aber eher an der WLP statt Lot im IHS.

Cool Master schrieb:
War da nicht was mit 3D Transistoren iwie so habe ich noch was im Kopf.
Hab ich bei IB noch gelten lassen, bei Haswell hätte es aber Fortschritte geben müssen. Das hier ist bestenfalls ein Stillstand.
Intel hat zudem viel Erfahrung und ein ordentliches Forschungbudget.

@Der Landvogt

Das wird erst mit dem Haswell nachfolger kommen. Auch wenn Haswell ein paar Sachen anderst als Ivy macht ist es nun mal nur ein verbesserter Ivy (siehe Tick-Tock Modell).

Ich denke mit den 14 nm CPUs wird da was auf uns zukommen aber wenn da wieder nur billig WLP verbaut ist wird die CPU den Hitzetod sterben.

Zurück
Oben